Motorsäge zum entasten

Diskutiere Motorsäge zum entasten im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo Ich wollte mal wissen was ich mir für eine Motorsäge zum entasten und gelegentlichen Schneiden zulegen soll Haben ja auch eine MS 170...
D

DeitzRaphi

Beiträge
200
Likes
0
Hallo
Ich wollte mal wissen was ich mir für eine Motorsäge zum entasten und gelegentlichen Schneiden zulegen soll
Haben ja auch eine MS 170 bhräuchten aber noch eine zum entasten
Hier mal ein paar Fakten was sie haben müsste und sie tun muss :) :
-Muss stihl sein
-Ca. 30-35cm Schwert
- Stämme entasten und zerkleinern

Schonmal danke für eure Hilfe :)
mfg. DeitzRaphi
 
DeutzPower92

DeutzPower92

Beiträge
319
Likes
2
Hey DeitzRaphi,

Was willst du denn ausgeben? Welche Leistungklasse, wie viel Holz machst du im Jahr?

Eine gute Allround Maschine ist die MS310, nachfolger ist die MS311. Mir Persönlich wäre die etwas zu Klobig, ich habe mir eine MS361 geholt. Die ist einfach Super, nicht zu Schwer, mit nem 40er Schwert geht die Super durch alles :)
Gruß Hubi
 
P

Philipp

Beiträge
109
Likes
0
DeutzPower92 schrieb:
Hey DeitzRaphi,

Was willst du denn ausgeben? Welche Leistungklasse, wie viel Holz machst du im Jahr?

Eine gute Allround Maschine ist die MS310, nachfolger ist die MS311. Mir Persönlich wäre die etwas zu Klobig, ich habe mir eine MS361 geholt. Die ist einfach Super, nicht zu Schwer, mit nem 40er Schwert geht die Super durch alles :)
Gruß Hubi

Hallo,

es geht um eine Säge zum Entasten und Du empfiehlst eine MS 361? Irgentwas passt da nicht.
Zum Entasten im Hobby-Bereich MS 171, 181 oder 211.
Solls etwas professionelles sein wäre da die MS 201 interessant.

Allroundsägen sind z.B. MS 241, 261.

Gruß
Philipp
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo DeitzRaphi,

es gibt hier Anfragen mit denen ich nicht klar komme: Zum Entasten nimmt man meines Wissens eine kleine Säge - eine kleinere höchstens noch zum Reisig schneiden - was ja keiner macht. Eine Stihl muss es sein und du hast eine 170er - das ist die kleinste Säge die es bei Stihl gibt.....fällt dir was auf? ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
 
S

Storki

Beiträge
710
Likes
9
Das hab ich mir eben auch so gedacht.
Eine 170er ist doch perfekt zum asten.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.737
Wenn du mit der MS170 beim entasten unzufrieden bist, dann überdemke mal den Punkt
-Muss Stihl sein

Als Tipp:
meine 346XPG geht beim entasten wie der Teufel :evil:
Ja, richtig, das ist keine Stihl.....

Gruß Martin
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus, würde dir die 231 ans Herz legen. Die ist gut fürs Stangen asten. Ich selbst arbeite mit der 261 , aber im Profibereich. Die hat genau den richtigen Dampf fürs starke Holz zum Asten und zum Fällen fürs mittelstarke Material....
Was willst du denn mit der 170er fällen?? Stauden? Also ich hab meine 180er zum Pflegen, dafür ist die grade mal stark genug. Schau dir die 231 mal an. Die sollte für dich gut passen.

Gruß, Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hh

Beiträge
232
Likes
2
Hallo DeitzRaphi,

deine Anforderungen Stihl und
- Stämme entasten und zerkleinern
kann vieles heißen, bei 30-35 cm Stammdurchmesser würde ich dir zu einer Stihl 261 raten, ansonsten kleiner !

Gruß
Klaus
 
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Hallo,

ich nutze eine Sthil 230 cb..irgentwas. Sie ist klein und handlich. Ich mach damit mein ganzes Brennholz (Kronen). Dafür reicht sie gut aus.

Gruß
Theo
 
Maggus

Maggus

Beiträge
284
Likes
18
Hallo deitz Raphi,

ich würde mich nicht so auf stihl festlegen, vergleiche in Ruhe alle Marken......
und du wirst feststellen, dass es sonst nichts gescheites gibt.

Da werden sich jetzt sicher viele aufregen.....

Aber im Ernst, wenn dir die 170 zum Asten nicht reicht, probier mal die 210.

Die nehme ich am liebsten dafür.
 
B

Bergsteiger

Beiträge
396
Likes
60
Also ganz verstehe ich das jetzt auch nicht, aber zum Entasten kann ich ein MS 261, bzw 260 oder 026 empfehlen. Die sind sehr robust, brauchen nicht viel Sprit und haben ein relativ wenig Gewicht.

Gruß Martin
 
N

NORDFRIESE

Beiträge
47
Likes
0
Doc Jan schrieb:
...vielleicht meint er ja das hier...? Da stimmen für ihn Marke wie auch "Schwert"länge...

Wenn die MS 170 zu klobig daher kommt..

Wobei, mit Motor soll's ja sein:

Emissionsarme Stihl..

Sorry..

...und sollte die Betonung auf "noch eine" und nicht auf "zum Entasten" gelegen haben: Wie wär's mit der MS 170?


:D :D musste etwas schmunzeln :)

bitte nicht verhauen aber ich hätte als tipp ne 200t bzw diese hier (müsste der nachfolger sein )
http://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Motorsägen/Spezialsägen/Baumpflegesägen/21948-1712/MS-201-T.aspx
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
Oberwesterwälder schrieb:
Als Tipp:
meine 346XPG geht beim entasten wie der Teufel :evil:
Ja, richtig, das ist keine Stihl.....

Gruß Martin

Hallo!
Oder die Solo 643IP. Die habe ich mir zugelegt, da ich neben der 357XPG noch was (vor allem) leichtes zum entasten gesucht habe. Mit 4,1kg bei 2,7PS ist die unschlagbar. Fahre sie zwar erst ~20Rm, bin aber bisher hoch zufrieden damit.

Gruß,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DeitzRaphi

Threadstarter
Beiträge
200
Likes
0
Hallo
Danke für die antworten also noch ein paar fakten :) :
Also haben eine MS 440 und die ms 170
bräuchten halt noch so eine Mittelklasse säge mit der man entasten kann und auch mal mittlere bäume umsägen und zerkleinern kann :)
mfg. DeitzRaphi
 
H

hh

Beiträge
232
Likes
2
Hallo DeitzRaphi,

bei deiner vorhandenen Sägen-Kombination wäre die MS261 (260, 026) die ideale Säge !

Mit freundlichem Gruß
Klaus
 
D40 1.s

D40 1.s

Beiträge
288
Likes
5
Hallo,

also ich hab die MS 211 und bin mit der sehr zufrieden, die nehmen wir auch zum entasten und teilweise zum zerkleinern und zu schwer ist die auch nicht.

Gruß Max
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus.

@Klaus: Inwiefern soll die 261 zu einer 170 passen??? ?( Das kleinste Einsteigermodell gegen den sagen wir mal "Ultraallrounder" für Profis?

Wie schon gesagt würde ich die 231 empfehlen.
Die 5,2 kg der 261 für Brennholz rumschleppen würde ich nicht wollen.

Gruß, Jochen
 
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
Ich nehm zum entasten die 181er, mit einem 45 Schwert,brauchst dich nicht soweit bücken als mitm 30er.zu Fällen eine 028 auch mit 45er Schwert
 
Thema: Motorsäge zum entasten

Ähnliche Themen

Meinungsaustausch/Erfahrungsberichte mit "Kendt" Ecoline Holzspaltern

Entscheidungshilfe Für Deutz DX 3.60

D 05 / Deutz 6005 / TW55 Getriebe / Getriebe Oel Wechsel / Hinterachse, Achstrichter Oel Wechsel?

Newbe Frage zum Kraftstoffsystem F4L 812

D 50.1 S (D 55) D50.1s kaufen oder Finger weg?

Oben