2. Beifahrersitz

Diskutiere 2. Beifahrersitz im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe mal von weitem einen Traktor gesehen, der hatte einen zweiten Sitz hinter dem Fahrer. Kann mir vorstellen, dass dieser...
hei-die

hei-die

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo Michael,
irgendwie ging dein Beitrag am Thema vorbei. Ich wollte, wenn schon, wissen was an den serienmäßigen Lösungen besser war. Außerdem denke ich, dass wir uns alle hier im Forum mit einem gewissen Respekt begegnen sollten.
Da die Beiträge erneut auszuufern scheinen, verabschiede ich mich hiermit.
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Hallo Dietmar,
den Segen vom TÜV hast Du bei der Ausführung definitiv nicht. Abschluss 500 mm ab Fahrzeug - Hinterkante, also in diesem Fall hinter den Rückleuchten meine ich; dein Beifahrersitz steht deutlich weiter über. Das war vor 50 - 60 Jahren nicht nicht zulässig und ist es heute auch nicht. Der Nachweis das der alte Sitz sicherer war... schön das Du Dir da so sicher bist, das Deine Lösung das ist. Besser in Bezug auf Einhaltung der FZVo war der originale Sitz allemal.

Das Konstrukt wirkt auf mich jedenfalls nicht ansprechend, passt irgendwie nicht zu dem Schlepper und ist erweckt bei mir kein Vertrauen. Bei einem Bruch der Schwinge liegt der Beifahrer sofort unten und wird vom Anhänger überrollt, weil keine Abstützung vorhanden ist, die den freien Fall bremst. Das könnte man mit einem gekröpften Flacheisen für wenige Euros wirksam verhindern.

Sorry, aber für mich ein excellentes Negativbeispiel, wie man das nicht lösen sollte.
Gruß
Jürgen
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Dietmar,

es gibt nicht mehr viel, worauf man sich heute noch verlassen kann. Aber das Verhalten gewisser Zeitgenossen, die sofort pampig werden, wenn man ihnen nicht ausreichend den Bauch pinselt, ist absolut zuverlässig.

Wie mein letzter Beitrag am Thema vorbei geht, wird außer Dir wohl keiner verstehen. Da schreibe ich, was an der serienmäßigen Lösung besser war, aber weil ich dem Herrn nicht genügend zu Diensten war, erteilt er erstmal Benimmregeln. Selbstredend erfolgt das mit dem beschissenen Modewort "Respekt" (alternativ kommt in diesem Regelablauf auch "Niveau" vor).

Ich hatte bereits geschrieben, daß Du Deinen Beifahrersitz so bauen darfst, wie Du das für richtig hältst. Alles andere wäre ja auch noch schöner. Und jetzt ergänze ich das um einen Hinweis, desssen Du anscheinend bedarfst: Jedermann darf Deinen Beifahrersitz beurteilen, wie er es für richtig hält. Wenn Dir das nicht paßt, stellst Du das Ergebnis Deiner Überlegungen einfach nicht der Öffentlichkeit vor.

Gruß
Michael
 
Thema: 2. Beifahrersitz

Ähnliche Themen

Fernthermometer F1L514 korrekt anschließen

Getriebe Reparatur 4006 / TW35

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

D 40.1 S Neuvorstellung Deutz D40.1S

Nageln beim beim Gas geben

Oben