2. Beifahrersitz

Diskutiere 2. Beifahrersitz im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe mal von weitem einen Traktor gesehen, der hatte einen zweiten Sitz hinter dem Fahrer. Kann mir vorstellen, dass dieser...
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

Dem Thema Sicherheit habe ich gleich zu Anfang schon große Bedeutung zugemessen.
Siehe weiter oben.

Ich hab auch nicht vor mich mit jedem "Bedenkenträger des Forum" rum und num zu schreiben.
Der Sitz ist TÜV GS usw und so fort.
Nun darf sich jeder selbst ein Bild machen über die vom Sitzhersteller und die von mir verwendeten Materialstärken.

Zum Nachmessen im Bild: die von mir verwendete Grundplatte hat 10 mm.

Die verwendete "Aufnahme" am Schlepper ist ja wohl über jeden Zweifel erhaben.

Eines ist nämlich klar: Hinten drauf sitzt nicht irgendwer, sondern mein Schatz.

Gruß Stan
 
Zuletzt bearbeitet:
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi, bitte löschen, ich bringe es nicht. MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi, Stan deine Idee ist gut, aber deine Schweißnähte..... 8o Wenn das obere Auge wegreißt, wird das ein wahrer Klappstuhl! Da fehlt noch eine Notfallsicherung. Sorry der Kritik, aber denke noch ein mal darüber nach, belastet kommt da schon Beanspruchung (Seitenkräfte mit eingeschlossen) drauf. MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo
So letzter Beitrag zur Sicherheit.
1. Schweiße besser.
2. Welcher Kotflügelsitz bietet ähnliche Sicherheit?
3. Was passiert, wenn der Trecker rückwärts umfällt?
4. Was passiert, wenn der Trecker seitlich umfällt?
5. Was passiert wenn Dir der Himmel auf den Kopf fällt?

Gruß Stan
 
S

STAHLROSS1935

Beiträge
45
Likes
0
Stan_Bolle schrieb:
Hallo


Ich hab auch nicht vor mich mit jedem "Bedenkenträger des Forum" rum und num zu schreiben.
Der Sitz ist TÜV GS usw und so fort.
Nun darf sich jeder selbst ein Bild machen über die vom Sitzhersteller und die von mir verwendeten Materialstärken.


______________________

Du mußt auch nicht mit jedem "Bedenkenträger rum und num schreiben" und Dich auch in keinster Weise angegriffen fühlen, oder Dich für Dein Machen rechtfertigen. Das bleibt Dir überlassen.

Aber ein Forum ist denke ich auch dazu da andere Meinungen zu hören, darüber nachzudenken und nicht gleich angepi..t zu sein.
Dein Sitz ist ja auch insofern nicht schlecht, hast er doch wenigstens Seitenhalt. Daß der Sitz TÜV und GS geprüft ist ist schön, ist es Deine Aufnahme auch? Und außerdem geht es hier nicht speziell um Dich oder Deinen Soziussitz, sondern um die Frage von hei-die.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
@STAHLROSS1935

Mit dieser Definition kann ich gut leben.
Nur TÜV-abgenommene Teile halten.

Also alles ist gut, nur meine kleine Halterung nicht.

Die habe ich vor 3 Jahren gebaut, und es ist und bleibt die einzige die ich je baue.
Die Gefahren für andere (Dich eingeschlossen) Forum-Mitglieder hält sich also in engen Grenzen.

Gruß Stan
 
Zuletzt bearbeitet:
S

STAHLROSS1935

Beiträge
45
Likes
0
Ich glaub Du verstehst mich falsch Stan...

Ich glaube Dir daß Deine Konstruktion hält. Habe auch nie das Gegenteil behauptet. Als gelernter Landmaschinenmechaniker und Bauschlosser fertige ich auch sehr viele Teile die nicht vom TÜV abgenommen sind und trotzdem halten. Dieser Satz von Dir ist völliger Blödsinn. Sorry.

Es geht darum, was mit Dir oder einer anderen Person passiert, die so eine Konstruktion selbstgebaut und NICHT eingetragen hat, und der Mitfahrer fällt runter. Das im öffentlichen Straßenverkehr, und man hat sofort eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung und somit die Staatsanwaltschaft am Hals.

Und außerdem gehts hier nicht um Dich persönlich, sondern um die FRAGE VON HEI-DIE. CHECKS ENDLICH!
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
STAHLROSS1935 schrieb:
Ich glaub Du verstehst mich falsch Stan...

Ich glaube Dir daß Deine Konstruktion hält. Habe auch nie das Gegenteil behauptet. Als gelernter Landmaschinenmechaniker und Bauschlosser fertige ich auch sehr viele Teile die nicht vom TÜV abgenommen sind und trotzdem halten. Dieser Satz von Dir ist völliger Blödsinn. Sorry.

Es geht darum, was mit Dir oder einer anderen Person passiert, die so eine Konstruktion selbstgebaut und NICHT eingetragen hat, und der Mitfahrer fällt runter. Das im öffentlichen Straßenverkehr, und man hat sofort eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung und somit die Staatsanwaltschaft am Hals.

Und außerdem gehts hier nicht um Dich persönlich, sondern um die FRAGE VON HEI-DIE. CHECKS ENDLICH!

Also dann sach ich Dir jetzt mal was:

Du kämpfst hier für den Themenstarter. Eben dieser hat mir eine PN geschrieben, ich möge ihm mehr Details, Bilder usw zukommen lassen.
Nun habe ich allerdings den Fehler gemacht, das nicht "nur" ihm zukommen zu lassen, sondern es öffentlich zu machen.

...und außerdem hält auch nicht alles was den TÜV-Segen hat.
...mach Dir um mich keine Sorgen. Die mach ich mir selber. Mit einigem Erfolg. Es fehlt bei mir nichts, kein Finger keine Hand und vor allem kein Kopf.
....und alles schon doppelt so lange wie Du.

Vielleicht hast Du ja auch nichts besseres zu tun, als hier (wie schon in anderen Thread auch) den Zeigefinger zu heben.

...und wenn wie Du selbst glaubst, das DINGENS hebt, dann kommt auch keiner und will irgendwas von mir.

Es steht jedem frei, SEINE Halterung beim TÜV ab nehmen zu lassen. ich habe nichts dagegen.

Wenn Du hier weiter für alle kämpfen willst mach das, erwähne dann aber bitte nicht mehr meinen Namen, weil ich verzichten kann.

Gruß Stan
 
Zuletzt bearbeitet:
hei-die

hei-die

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo Leute
eigentlich hatte ich mich schon für die rege Beteiligung in dieser Diskussion bedankt und und ein Schlusswort geschrieben.
Danach ging es erst richtig los.
Ich bin der Meinung es hat hier keiner was falsch verstanden, aber jeder doch seinen gefestigten eigenen Standpunkt, den er dann wohl auch mit Überzeugung vertritt.
Ich hatte nicht daran gedacht mir eine Gartenbank oder ähnliches, in meinen Augen leichtsinniges, jedoch auf vielen Traktortreffen zu sehen, hinten dran zu bauen.
Als Themenstarter hatte möchte ich natürlich nicht, dass man sich hier wegen mir bzw. einer eventuell etwas unüberlegten Frage, zerfleischt.
Ich hatte lediglich auf eine kleine praktikable Lösung meines Anliegens gewartet, die mit einem Augenzwinkern vielleicht sogar vom TÜV abgenommen werden könnte.
Da es diesen originalen Soziussitz vom ersten Bild nicht mehr gibt, bleibt wohl nur ein Eigenbau, oder man muss es halt lassen.
Auf fast allen Traktortreffen werden allerdings Fahrzeuge gesichtet, die mit einem Sozius ausgerüstet sind. Einer könnte es ja doch geschafft haben und er hat den Sitz in den Papieren stehen. Diesen versuchte ich auf diesem Wege zu erreichen. Und wenn er sich nicht meldet vielleicht irgendwann ich mit einer praktikablen Lösung.
Damit möchte ich dieses Thema friedlich beenden und danke allen Teilnehmern.

Viele Grüße
Dietmar
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

wenn Du einen TÜV-abgenommenen Sitz möchtest, gehe doch mit dem von Dir eingestellten Prospektfoto zum TÜV. (Sozusagen als Beweis das es sowas mal gab.) Und dann klär ab, ob Du einen Eigenbau in ähnlichen Materialstärken eingetragen bekommst.

Alle Diskussion hier und alle Beispiele von anderen Eigenbauten nutzen Dir nix, wenn Du auf einen bockigen TÜVler triffst.

Norbert
 
hei-die

hei-die

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo zusammen,
es geht weiter. Ich hab mir erst mal eine Originalfeder von einem Pferdemähbalken und eine Sitzschale mit Geländer besorgt, also Normteile. Mal sehen, was der TÜV dazu für eine Meinung hat. Die einzigen Unterschiede sind dann der Adapter und das Fahrzeug, das aber auch nicht viel schneller ist als ein Pferdegespann. Wenn nötig kommt noch ein Beckengurt dran. Dann müsste die Sache aber ganz sicher sein. Geschweißt wir der Adapter natürlich von einem Fachmann. Wenn ich mir Motorräder anschaue, deren Geschwindigkeiten beachte und sehe, wie denen ihre Sozius darauf sitzen, kann ich nur behaupten, dass das Produkt meiner Gedanken doch eine viel größere Sicherheit bietet.
Übrigens mein letztes Erzeugnis war ein Schneeschiebeschild. Es hat gestern und heute seine Funktion bestens unter Beweis gestellt.

Gruß
Dietmar
 
graf-deutz

graf-deutz

Beiträge
265
Likes
7
Hallo,

wäre klasse wenn du ein paar Bilder einstellst, da ich mit dem gedanken spiele mir einen "vierten" Sitz zu bauen.

Gruß Carsten
 
hei-die

hei-die

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo Jeffy-Jefferson,
Spaß muss sein, doch nehme ich die Sache sehr ernst und viele andere Forummitglieder auch, so man an den Beiträgen sieht.
Eigentlich habe ich sogar vor, den Sitz seitlich versetzt anzubringen, damit der/die Beifaher/-in etwas von der Fahrt mitbekommt und nicht die ganze Zeit das Plakat auf meinem Rücken sehen muss, dass dann natürlich immer für den Nachfolgeverkehr sichtbar wäre. Ich denke für den daher eher an diese Tafel:
12653242yh.png

An Carsten und alle die es sicher noch interessiert: Wie es weitergeht werde ich natürlich berichten, doch der Winter hat erst angefangen und da wird sich bei Minustemperaturen wenig tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
hei-die

hei-die

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo,
inzwischen ist schon einige Zeit vergangen und ich hoffe, dass ich nicht erneut in ein Wespennest steche.
Wir haben inzwischen mit unserem Soziussitz einige Ausfahrten zu Traktortreffen gemacht und sind rundum zufrieden. Der Sitz hat den Vorteil, dass der Hintermann viel komfortabler die Fahrt genießen kann, ohne dauernd den Kopf zu verrenken. Für den Fahrer bleibt nach wie vor der entsprechende Platz für die Füße, um die Pedale sicher zu bedienen. Auf größeren Strecken verwenden wir zur Kommunikation ein Headset.

24099963en.jpg
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Dietmar,

die Sitzanordnung finde ich gut, aber den zweiten Sitz würde ich höher montieren,
damit Deine Begleitdame über Dich hinwegschauen kann.

Auf dem Bild ist zu sehen, dass es sich um eine freischwebende Konstruktion handelt.
Nun stellt sich die Frage, ist das Material dafür geeignet. Kann der Sitzträger aufgrund
einer Materialermüdung brechen?

Gruß PM

P.S. Im Anhang ein Eigenbau Schwingsitz 40 mm Hub mit TÜV Abnahme.
Im Fußbereich eine Fußstütze gegen Thrombose.
Beckengurte liegen bereit und werden demnächst angebaut.
 

Anhänge

  • Schwingsitz Eigenbau.JPG
    Schwingsitz Eigenbau.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 167
  • Schwingsitz Fußbank.JPG
    Schwingsitz Fußbank.JPG
    207,8 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
hei-die

hei-die

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo PM,

ich wollte eigentlich allen nur von meiner persönlichen Verwirklichung eines sehr bequemen zweiten Sitzes in Fahrtrichtung berichten, den es bei DEUTZ schon einmal serienmäßig gab, der aber nicht mehr aufzutreiben ist.

Mir liegt auf keinen Fall daran eine zweite Lawine loszutreten.

Um allen Hin und Her und Pro und Kontra entgegen zu treten, möchte ich hier nur noch ergänzen,
dass ich ebenfalls alle möglichen Unwägbarkeiten in Betracht zog, sämtlichen Leichtsinn vermied und alles nach bestem Wissen, Gewissen und Können angefertigt habe.

Die Materialstärke ist mehr als reichlich. Die Originalfeder von einem Pferdemähbalken wird in einer Nut gehalten und ist zusätzlich mit einer Schraube gesichert. Die obere Kante des Befestigungsadapters ist abgerundet, um die Bruchgefahr der Feder zu reduzieren. Im Nachhinein habe ich sogar einen Schmied gefunden, der parallel zur oberen Feder eine untere angefertigt hat (leider noch nicht auf dem Bild zu sehen). Die Schweißarbeiten wurden absolut exakt mittels eines Schweißroboters ausgeführt. Der Sitz ist mittels einer darunterliegenden Bodenplatte befestigt. Zur Sicherheit für den Sozius ist ein Beckengurt montiert. Als Fußstütze dient ein Rohr zwischen beiden Kotflügeln. Am verbliebenen Überrollbügel befindet sich eine 10cm starke Schaumgummipolsterung.
Jetzt soll mir einer nachweisen, das der ehemals serienmäßige Sitz robuster und sicherer war...

Apropos Sitzhöhe:
Sie ist bewusst auf das niedrigst Mögliche gewählt, schon der Balance Willen. Jedoch gewährleistete sie bis jetzt auch dem kleinsten Copiloten einen problemlosen Blick über die Schultern nach vorn. Es ist aber diese Mindesthöhe nötig, da sich darunter die Handbremse und das Stützrad des Hängers befinden. Auch darf der Sitz nicht weiter nach hinten ragen, um nicht mit dem Flaschenkasten des Wohnwagens zu kollidieren.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Aber Dietmar,

wer hat das
jetzt soll mir einer nachweisen, das der ehemals serienmäßige Sitz robuster und sicherer war...
denn nötig? Damit können sich doch jene beschäftigen, die unter die Räder kommen, wenn da mal etwas abbricht.

Falls Deine Aufforderung ernstgemeint war, hier noch ein paar Anregungen:
  1. Früher waren bei vielen Schlepperfabrikaten Sitze üblich, die nur mittels einer U-förmig gebogenen Blattfeder am Schlepper befestigt waren. Wenn die brach, stieg der Traktorist sehr unsanft ab und war hinterhre meist ziemlich kaputt. Nach meinem Kenntnisstand waren es die ldw. Berufsgenossenschaften, die so was bald nicht mehr sehen wollte. Schon Anfang der 50er Jahre hatten die meisten Traktoren deshalb immer zwei Verbindungen zwischen Schlepperrumpf und Sitz (z.B. eine Sitzschwinge und ein Federbein), so daß der Sitz im Fall eines Bruches nicht gleich auf die Straße fiel.
  2. Die unter 1. genannten Blattfedern waren z.B. bei Deutz und Fahr dermaßen massiv, daß sie kaum jemals brechen konnten, aber auch nicht wirklich federten. Bei Ritschers Gynäkologenstuhl sah das schon ganz anders aus.
  3. Der zweite Sitz hinter dem Fahrersitz bei Deutz D 40.1 und D 50 saß ebenfalls auf einer bocksteifen, weil schon fast grotesk dicken Blattfeder (man kann auch sagen: ...war mit einer aus einem dicken Flacheisen gebogenen Stütze befestigt). Da federte nix mehr.
  4. Der zweite Sitz hinter dem Fahrersitz bei Deutz D 40.1 und D 50 saß über dem Kraftheberblock, was im Fall eines Federbruchs die Fallhöhe enorm reduzierte.
  5. Der zweite Sitz hinter dem Fahrersitz bei Deutz D 40.1 und D 50 war eine Scheißlösung, wie sich bei der Kundschaft und bei Deutz denn auch schnell herumsprach. Darum sind die heute so selten. Heutzutage nice to have, aber das ist auch alles, insbesondere wegen der fehlenden Federung und weil man am Ende der Fahrt wirklich jede Schuppe aus dem Haar des Fahrers persönlich kennt.
Nix gegen Deine Lösung; die ist Dein Problem. Ich bin da auch nicht der richtige Ratgeber, weil ich es mehr mit Traktoren als mit lustigen Kasperkisten habe. Ich wollte nur ein paar Anregungen geben.

Gruß
Michael
 
Thema: 2. Beifahrersitz

Ähnliche Themen

Fernthermometer F1L514 korrekt anschließen

Getriebe Reparatur 4006 / TW35

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

D 40.1 S Neuvorstellung Deutz D40.1S

Nageln beim beim Gas geben

Oben