2. Beifahrersitz

Diskutiere 2. Beifahrersitz im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe mal von weitem einen Traktor gesehen, der hatte einen zweiten Sitz hinter dem Fahrer. Kann mir vorstellen, dass dieser...
hei-die

hei-die

Beiträge
25
Likes
0
Hallo zusammen,
ich habe mal von weitem einen Traktor gesehen, der hatte einen zweiten Sitz hinter dem Fahrer.
9702960oya.png

Kann mir vorstellen, dass dieser dann ganz angenehm ist für längere Ausflüge, z. B. Traktortreffen. Hat sich von Euch schon mal jemand damit befasst oder kann mir genaueres mitteilen, möglichst mit Bildmaterial?

Gruß
Dietmar
 
R

Raddel

Beiträge
129
Likes
2
Hallo,
ich weis nicht ob das noch aktuell ist, aber unser 40er hatte bei der Auslieferung auch diese Sitzkombination und das soll alles andere als bequem gewesen sein, da man dort sehr breitbeinig sitzen musste, da einem ansonsten die Sitzschale des Vordermanns auf die Knie geschlagen ist, was des öfteren blaue Flecken gegeben hat. Also doch besser der Seitliche Sitz oder was ich bei uns hier öfter sehe einen Kasten in der Heckhydraulik der optisch eins ist mit dem Rest des Treckers und da ist eine Sitzbank drin, alles Tüv geprüft und zugelassen. Bilder hab ich auch davon leider nicht.
Mfg Raddel
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

Auf dem Kotflügel sitzen und Km-Fressen??

Das ist doch sehr unbequem.

Außerdem wird das Mitfahren auf Kotflügeln von Traktoren mit großen Rädern oft als unangenehm gefunden, weil man sehr hoch sitzt, und dann doch keinen Platz hat für die Beine, weil da gleich der Fahrersitz ist.

So einen Sitz hinter dem Fahrer gab es auch bei Porsche mal. Zu Zeiten als noch kein Überrollbügel montiert war. Federung gut, Sitzposition auch.Sicherheitsgefühl gleich null.
(Man saß sehr hoch, ohne ausreichende Möglichkeit sich fest zu halten.)

Ich habe einen Trecker-Sitz mit Armlehnen am "Oberleger" so montiert, das er leicht entfernt werden kann. Bei Anhängerbetrieb kann er allerdings montiert bleiben. Der Sitz hat "einigermaßen" Komfort, gibt halt nach hinten und zur Seite. Man(n) (oder auch Frau) sitzen nicht sooo hoch, und können sich zusätzlich am Überrollbügel sichern. Was natürlich nicht notwendig ist.


Gruß Stan
 

Anhänge

  • Deutz_5.jpg
    Deutz_5.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 2.435
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Nabend

Schaue mal in die Galerie. u.a. bei Hensenpe siehst du weitere Bilder von seinem Sozius am D40.1S
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Dietmar,

zu dem abgebildeten Sitz sollte man wissen, daß der quasi ungefedert ist. Der scheint so ähnlich wie der Fahrersitz zu sein, ist es aber ganz und gar nicht, besonders bzgl. der Federung.

Ob es nun übertrieben lustig ist, die ganze Zeit dem Fahrer auf den Rücken zu sehen, wage ich zu bezweifeln, aber ich muß da auch nicht sitzen.

Gruß
Michael
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Lasca34 schrieb:
Hallo Dietmar,

zu dem abgebildeten Sitz sollte man wissen, daß der quasi ungefedert ist. Der scheint so ähnlich wie der Fahrersitz zu sein, ist es aber ganz und gar nicht, besonders bzgl. der Federung.

Ob es nun übertrieben lustig ist, die ganze Zeit dem Fahrer auf den Rücken zu sehen, wage ich zu bezweifeln, aber ich muß da auch nicht sitzen.

Gruß
Michael

Ich weiß nicht welchen Sitz Du meinst, mit ungefedert. Meiner jedenfalls ist gefedert, einstellbar auf das "Beifahrergewicht".

Ob ich längere Zeit auf einen Rücken schauen will oder nicht, kommt ganz auf den Rücken an.

Anders als beim Motorrad ist die Sitzhöhe bei mir so, das Man(n) oder eben auch Frau dem Fahrer über den Kopf schauen kann.

Gruß Stan
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Nabend

1. Stan dein Sitz hat auch so gut wie nichts mit dem Sitz zutun, der ihr erfragt wurde .

2. Michael die Beifahrersitze auf den Kotflügeln sind noch weniger gefedert wie der hinten. Also ich kann nur von dem Sitz an Peters Trecker berichten und da sitzt man Wunderbar drauf.

3. Habbe feddich
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

1. Weiß ich, das mein Sitz nichts mit dem Sitz zu tun hat wie hier angefragt.

2. Ist mein Sitz bequemer, und vermittelt dem Beifahrer mehr Sicherheit.

3. Vermeidet er einige Nachteile der "Ackerschienen-Sitze".

Gruß Stan
 

Anhänge

  • Sitz_1.jpg
    Sitz_1.jpg
    480,3 KB · Aufrufe: 1.687
  • Sitz_2.jpg
    Sitz_2.jpg
    548,9 KB · Aufrufe: 1.572
hei-die

hei-die

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo Stan
Das Bild von dem Originalsitz habe ich nur hier eingestellt, um die Diskussion zu starten.
Deine Lösung mit dem Sozius gefällt mir ganz gut. Wo hast du den befestigt und wo kommen die Füße hin? Gibt es Haltegriffe bzw. Aufstiegshilfen? Könntest du davon auch ein paar Fotos schicken?
Mir schwebt vor, ihn sogar leicht außer mittig zu montieren, um die Sicht des Beifahrers zu verbessern. Ein Beckengurt wäre vielleicht von Vorteil. Oder ist der bei dieser Sitzform gänzlich überflüssig?
Gruß
Dietmar
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo Dietmar

Lese meinen 1. Beitrag noch mal, das weißt wie und wo Der festgemacht ist.

Beckengurt überflüssig, höchstens für Kinder.
Deshalb ja mit Armlehnen.

Aufsteigen von vorn, oder über Ackerschiene und Hubarm.
Griffe sind der "normale Beifahrersitz und der Überrollbügel.

Der Sitz ist hier in "Langbein-Stellung" Meine Frau oder Kinder stellen den näher zum Fahrersitz.
Ganz ängstliche alten sich bei scharfer Kurvenfahrt (geht das überhaupt mit 20??) am Überrollbügel oder den Beifahrersitzen auf dem Kotflügel fest.
Ich Sitze einfach drauf, egal wie gefahren wird. :P

Gruß Stan
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Dietmar,

Stan Bolles Sitz ist an den Bolzen mit den roten Pfeilen befestigt. Aber bei einem Kramer Kl 11 kann das ganz anders aussehen. Der Zollstock hat in diesem Zusammenhang keine Bedeutung.

Gruss
Kurt
 

Anhänge

  • Sitzbefestigung.jpg
    Sitzbefestigung.jpg
    365,5 KB · Aufrufe: 1.499
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo Kurt

Mein Oberleger hat 3 Löcher, die unabhängig vom Zugmal sind.
Zu sehen ist das sehr gut bei den Galerie-Bildern von DeutzTim.

Die Befestigung erfolgt dann mit "normalen" Oberleger-Steckern im oberen und unteren Loch.

Sieht es ein wenig anders aus am Schlepper, ist ein wenig Fantasie gefragt. ;)

Gruß Stan
 

Anhänge

  • i20380730_55494_6.jpg
    i20380730_55494_6.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 1.708
Zuletzt bearbeitet:
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Stan,

das hat mit Fantasie überhaupt nichts zu tun. Du hast die Transfermatic Hydraulik und mein Traktor hat die Transferrer Hydraulik. Das was du Oberleger nennst ist die Halterung für den Oberlenker.

Aber das ist an einem Kramer Kl 11 sowieso anders, von daher jede weitere Diskussion wenig zielführend für Dietmar.

Gruss
Kurt
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
KurtD30S schrieb:
Hallo Stan,

das hat mit Fantasie überhaupt nichts zu tun. Du hast die Transfermatic Hydraulik und mein Traktor hat die Transferrer Hydraulik. Das was du Oberleger nennst ist die Halterung für den Oberlenker.

Aber das ist an einem Kramer Kl 11 sowieso anders, von daher jede weitere Diskussion wenig zielführend für Dietmar.

Gruss
Kurt

Ja Kurt das weiß ich doch...Fantasie ist bei Deinem Schlepper:

Ein U-Eisen unten auf den "Stecker" vom Zugmaul. Hochkippen den Sitz und den Stecker vom Oberleger einstecken. Dann hält der Sitz genauso, kann weder hoch noch runter, noch zur Seite. (U-Eisen steht nun min. 30° schräg)

Gruß Stan
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
KurtD30S schrieb:
Mein Schlepper wird so einen Sitz nie bekommen.

Gruss
Kurt

Das wiederum liegt wohl daran, das Du das "S" vom D30 richtig herum montiert hast, und ich anders herum.
 

Anhänge

  • Deutz_6.jpg
    Deutz_6.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 1.360
S

STAHLROSS1935

Beiträge
45
Likes
0
Hallo Leute,

nur mal kurz zwischendurch blöd gefragt weil ich keine Ahnung davon habe...

Egal wie befestigt. Ist es überhaupt zulässig???

Lasst mich nicht dumm sterben...

Und Dietmar, bevor Du was bastelst, frag doch am besten den TÜVler Deines vertrauens ;)
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Hallo Chris.

Da gibts wahrscheinlich nur 3 Möglichkeiten.

1. Einzelabnahme bzw eintragen lassen
2. Da teils Original vom Hersteller so ausgeliefert und daher vom Tüv geduldet (passt bei Stan weniger)
3. Vor dem Tüv schnell abbauen.

Ich denke Lösung 1 wäre das beste.
 
S

STAHLROSS1935

Beiträge
45
Likes
0
@Tim

denk ich auch.

Obwohl 3. auch nich schlecht is, hab ich bei meinen Moppeds früher auch immer so gemacht... :D
Aber: wenn die Dame der Wahl, oder wer auch immer, plötzlich n Abgang macht und sich den Schädel aufschlägt, oder beim Fluchtversuch bei den grünen Männchen auf der Haube landet, ist glaub ich nicht nur Polen offen... 8o

Naja, wie auch immer, ich brauchs eh nicht. War bloß neugierig...
 
hei-die

hei-die

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo,
ich möchte mich bei allen Diskussionsteilnehmern bedanken. Ich freue mich immer wieder, wenn sich recht viele zu Wort melden und nicht nur positive sondern auch berechtigt negative Beiträge hier los werden. Nur so kann man seine eigene Phantasie beleben und aus allem eine Lösung für sich persönlich finden oder, wenn es doch zu bedenklich ist, halt gleich bleiben lassen.

Gruß
Dietmar
 
Thema: 2. Beifahrersitz

Ähnliche Themen

Fernthermometer F1L514 korrekt anschließen

Getriebe Reparatur 4006 / TW35

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

D 40.1 S Neuvorstellung Deutz D40.1S

Nageln beim beim Gas geben

Oben