Hydraulik Anschlüsse nachrüsten D40.1S

Diskutiere Hydraulik Anschlüsse nachrüsten D40.1S im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, wahrscheinlich Poste ich meinen Thread an falscher Stelle, möchte allerdings speziell zum D40.1S nachfragen. Da ich keinen Mähbalken am...
Chris72

Chris72

Beiträge
72
Likes
0
Hallo,

wahrscheinlich Poste ich meinen Thread an falscher Stelle, möchte allerdings speziell zum D40.1S nachfragen.
Da ich keinen Mähbalken am Schlepper besitze, möchte ich den verbleibenden Hydraulik Anschluß mit Schnellverschlüssen nach hinten versehen, z.B. für einen hydraulischen Oberlenker zu betreiben.
Ähnliches oder selbiges haben doch bestimmt schon einige von Euch gemacht und können mir hilfreiche Tipps geben, um die ich Bitte! :)

Schon jetzt Danke für Eure Antworten.

Chris
 
lollo112

lollo112

Beiträge
42
Likes
0
Hallo Chris,

bin schon gespannt auf die Antworten. Habe grade einen Zusatzhydrauliktank und Filter an meinen D40 angeschraubt. Leider habe ich nur einen Hydraulikanschluß für die Regelhydraulik und weiß auch noch nicht so richtig wo ich den Kipperanschluß anschließen kann. Einen FL wollte ich irgendwann auch noch mal nachrüsten. Viel Erfolg und viel Spass weiterhin mit Deinem D40.
Lothar
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Chris72 schrieb:
....den verbleibenden Hydraulik Anschluß mit Schnellverschlüssen nach hinten versehen, ....

Hallo Chris,

da wären erstmal ein paar Frage zu klären:

1. D 40.1 S mit Freigang- oder mit Regelhydraulik?
2. Ist der "verbleibende Hydraulikanschluß" vom Mähwerk? Dann ist er einfachwirkend und Du kannst nur einen Schnellverschluß ( vulgo Steckkupplung ) anschließen.
3. Für einen hydr. Oberlenker brauchst Du ein doppeltwirkendes Steuergerät, dann natürlich mit zwei Steckkupplungen.

Gruß
Michael
 
Chris72

Chris72

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
0
Hallo Michael,

genau der Anschluß ist es (vom Mähwerk).
Ich wollte mir ein 5/3 Ventil beschaffen und dann noch einen Rücklauf einbauen. Ich denke, damit sollte es klappen, oder?

Was ist ein D 40.1 S mit Freigang- oder mit Regelhydraulik? Sorry!
Meiner hat eine Transferrer, falls das hilft.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Chris,

wenn Du ohnehin vorgesehen hast, ein neues Steuerventil einzubauen, dann spielt es natürlich keine Rolle, was für ein Steuergerät jetzt vorhanden ist. Über das neue Steuergerät hinaus kannst Du auf jeden Fall einen Kipperanschluß an das Steuergerät für das Mähwerk anschließen. Das neue Ventil kann dann so gewählt werden, wie Du es brauchst.

Transferrer bedeutet Freiganghydraulik ( Schwimmhydraulik ), also die Ausführung bis 1962 ohne Regelfunktion.

Gruß
Michael
 
Chris72

Chris72

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
0
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort.
Anbei mal zwei Bilder.
Den Rücklauf will ich über das angebrachte T-Stück realisieren.
Der Ölmesstab ist sebstredend verlängert.

Bevor mir nun das ganze Öl beim demontieren des Mähbalkenanschlusses flöten geht, die Frage, ob jemand die Gewinde des Mähbalkenanschlusses kennt. Leider konnte ich diesbezüglich in meinen Unterlagen nichts finden.
Ich will den Anschluß soweit vorbereiten, dass ich "Anschluß raus-Anschluß rein" machen kann.

Bytheway: Da sich die Beschaffung des 4/3Wege Ventils schwieriger gestaltet als vermutet, kennt da jemand vielleicht noch ne vernünftige Adresse?

Dank vorab....

Chris
 

Anhänge

  • IMG_0399.jpg
    IMG_0399.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 4.086
  • IMG_0401.jpg
    IMG_0401.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 2.802
  • Ventil.jpg
    Ventil.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 2.645
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.295
Hallo Chris,

hier gibt es Monoblockventile und welche in Flanschbauweise (erweiterbar!) und auch kombinierbar einfach-/doppeltwirkend:

http://www.hytec-hydraulik.de/hydraulik/handhebelindex.htm

Wenn ich es richtig gesehen habe, hast Du auch die Druckweiterführung doch schon am Ventilblock dran. Es ist das abgequetschte Röhrchen, das da mit der Ermeto-Verschraubung statt eines Stopfens verbaut ist. Der Rücklauf ist ja auch bereits dran (T-Stück). So ist der Kipperanschluß kein Problem - einfachwirkend.

Mit einem Doppelventil könnte man dann auch noch den hydraulischen Oberlenker realisieren.

Druckweiterführung der Ventile wird vorausgesetzt! Die 6/3 bei Hytec-Hydraulik sind nämlich für drucklosen Umlauf - aber frag bei denen mal an.

Grüßle
Obrschwob
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Obrschwob schrieb:
....
Wenn ich es richtig gesehen habe, hast Du auch die Druckweiterführung doch schon am Ventilblock dran. Es ist das abgequetschte Röhrchen, das da mit der Ermeto-Verschraubung statt eines Stopfens verbaut ist.
...........
Grüßle
Obrschwob

Hallo Obrschwob
das hast Du falsch gesehen.
Das ist der Mähwerkanschluß, von dem hier bereits mehrfach geschrieben wurde.


Hallo Chris
das Gewinde ist 18x1,5

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.267
Hallo Chris,
das von Dir abgebildete Steuerventil funktioniert nicht.
Du brauchst ein Steuerventil mit Drucklosem Umlauf von P auf T in Mittelstellung und eine Druckweiterführung.
Zum Beispiel hier Katalog auf Seite 83 ein HKBM40A1 mit Druckweiterführung C0.

Dann musst Du von der Pumpe zum neuen Steuerventil, von da aus zum Kraftheber.
Zusätzlich brauchst Du eine Tankleitung vom neuen Steuerventil zum Tank.

Der Anschluss mit dem abgeknickten Rohr ist einfach nur mit der Druckseite des Hubkolbens des Krafthebers verbunden.
Du könntest da natürlich auch einen Kipper oder ähnliches anschließen, aber dann geht immer erst der Kraftheber hoch und dan der Kipper.
Diesen Anschluus würde ich dichtsetzen.

Bei größeren Ölverbrauchern (Frontlader, Kipper) wirst Du einen Zusatztank brauchen, da Dein Ölvorat im Kraftheber sehr begrenzt ist (ca 5L).

Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris72

Chris72

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
0
Danke Norbert für die Antwort, M18x1,5 wäre perfekt, da hab ich alles für (Schneideisen und Bohrer).

Aber Schei..,

Jetzt hab ich es glaub ich kapiert mit Marks Antwort...so´n Mist!
Ich dachte da steht dauerhaft Druck an bis das Druckbegrenzerventil aufmacht. Dann hätte die Idee mit meinem angedachten 4/3 Ventil geklappt.

Ach...jetzt muss ich die Taktig ändern!!! :evil: ?( ;(

Die Druckseite der Pumpe "aufmachen" wollte ich eigentlich nicht. Da passiert garantiert irgendetwas an was ich nicht gedacht habe oder ...???

Naja, wenigstens kann ich jetzt den Anschluss anständig dichtsetzen.

Mann...ärgerlich.
 
Chris72

Chris72

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
0
Diese beiden Bilder hatten mich auf meine nunmehr verworfene Idee gebracht...ich dachte, der Anschluß wäre mit der Druckseite verbunden...
Nun fällt es mir wie Schuppen von den Augen: Dann wäre ja das angeschlossene Hubwerk für den Mähbalken nur einmal hoch und niemehr runtergefahren....logisch.
 

Anhänge

  • Bosch Hy SEC.jpg
    Bosch Hy SEC.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 4.277
  • Heber Bild.jpg
    Heber Bild.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 3.360
Chris72

Chris72

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
0
Ganz vergessen:
Danke und Respekt an Mark, der meine verquerte Denke nachvollzogen hat...da hätt ich was gebastelt! ;)
 
Thema: Hydraulik Anschlüsse nachrüsten D40.1S

Ähnliche Themen

D 15 Hydraulik nachrüsten

5206 Externe Frontladersteuerung

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

D4005 Hydraulik - Steuergerät undicht

Oben