Reparaturvorschlag Stößelstangen für F1L514 anfertigen

Diskutiere Reparaturvorschlag Stößelstangen für F1L514 anfertigen im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, im Anhang befindet sich ein Vorschlag zur Eigenanfertigung von Stößelstangen (F1L514) PM
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

im Anhang befindet sich ein Vorschlag zur
Eigenanfertigung von Stößelstangen (F1L514)

PM
 

Anhänge

  • Stößelstangen Ersatz F1L514.jpg
    Stößelstangen Ersatz F1L514.jpg
    339,1 KB · Aufrufe: 1.517
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Wer erkennt eine StösselSTANGE bzgl. Länge?
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Threadstarter
Beiträge
3.349
Likes
456
Nachtrag:
Kosten des Rohres: € 10,00 /m
Reibahle 8,5 H7 € 20,00 im Internet

PM
 

Anhänge

  • Stößelstangen F1L514.JPG
    Stößelstangen F1L514.JPG
    214,4 KB · Aufrufe: 541
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

ist die Gewichtszunahme der Stangen durch das Ermetorohr nicht zu hoch?
Deutz muss doch einen Grund gehabt haben diese aus AL zu fertigen.....

Gruss Andreas
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo und ein Nachtrag:

Wen`s interessiert.....

Beim F1L514/50 sind die Stossstangen aus Stahl (D=10mm/L=500mm) und aus einem kompletten Stück. Also kein Alurohr mit Einsätzen.

Gerade eben festgestellt beim Tausch eines Kipphebelbocks.

Gruss Andreas
 
Grünfrosch

Grünfrosch

Beiträge
269
Likes
17
mal ne Frage , schreibt ihr über die Stösselstange oder das Rohr darum ?
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Die Stösselstangen sind das Alu-Rohr.....bei den späteren F1L514.
Bei den frühen war das Stahl-Vollmaterial.


Darüber wurde geschrieben.....sich ausgetauscht....ja.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

ich hole dieses Thema mal wieder in den Vordergrund.

Hier wurde ja die beste Vorlage gegeben mit Maßen etc.


Eine meiner Stangen ist im Alu Rohr ca 2mm gestaucht , wirkliche Wartung hat der Knubbel nie gesehen und die Kipphebel müssen da viele Stunden drauf rum gehämmert haben.

- Sollte es nichts werden .- neu kaufen kann man immer noch , doch sie selbst fertigen wäre schon was feines .

Daher die Frage : Bekommt man die Druckstücke separat gekauft ? Ich glaube es scheitert bei mir auch bei der genauen Bezeichnung der Teile um sie zu suchen.
Ich könnte auch die alten weiter verwenden , doch es muss doch was passendes auf dem Markt geben oder ?

Gruß Rene
 

Anhänge

  • Screenshot_20210608-131036_Gallery.jpg
    Screenshot_20210608-131036_Gallery.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 186
  • 20210608_131525.jpg
    20210608_131525.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 184
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Bekommt man die Druckstücke separat gekauft ?
Hallo Rene,

ich denke eher nicht....bzw. sind mir die Druckstücke noch nie irgendwo aufgefallen bei den diversen Händlern. Kurz: Eher NEIN.

Man kann aber Ausschau halten nach Stossstangen vom F2L514 bis F4L514, wo die Druckstücke noch IO sind.
Die Stangen sind zwar kürzer als die vom F1L514.....aber die Druckstücke lassen sich rausarbeiten und mit der Ermetorohr-Methode von PM weiterverwenden.

Leider können wir Günther nicht mehr fragen im Bezug auf Langzeiterfahrungen mit der von ihm vorgeschlagenen Alternative......

Gruss Andreas
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin Andreas,

ich denke originale Druckstücke und ein gescheiter Eigenbau hat mehr Bestand als Nachbauteile für über 50 Taler / Stück.

Ich werde die defekte Stange mal zersägen um die Druckstücke raus zu holen , mal sehen wie sie aussehen.

Aber das : "Nein" war kurz und knapp und hat die Frage beantwortet :thumbup:

Ja , leider können wir da nicht mehr fragen , doch die Erfahrung bleibt ja schriftlich hier und hat Bestand.

Ich werde mich mal organisieren und wenn ich sie dann fertige gebe ich das natürlich weiter .


Gruß Rene
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin
Einzeln habe ich die noch nirgends gesehen.
Falls jemand F2L514 Stangen als Teilespender sucht, ich müsste noch welche haben.
Bei der nächsten großen Aufräumaktion fliegen die sonst in den Schrott.

Gruß Daniel
 
tante ute

tante ute

Beiträge
530
Likes
339
Denke mal ,das wenn alle stricke reißen, ließe sich im Lkw Bereich was finden zum Anpassen.
gruss nobi
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;


ich denke originale Druckstücke und ein gescheiter Eigenbau hat mehr Bestand als Nachbauteile für über 50 Taler / Stück
Was soll ich hierzu sagen? Bezugsquellen? wenn schon 50eu zu teuer ist...?
Und das selber gefummelt und im Internet nach LKW Stösselstangen geschaut wird...Da kann ich auch nichts mehr zu sagen!


Warum sollen gescheite Nachbauteile weniger Bestand haben? Ich habe diese Stösselstangen mehrere Jahre verkauft...und es gab kein gemecker! = weil man zu der Zeit noch froh war , überhaupt welche zu bekommen!
Ich würde mich hierzu nicht mehr allzu groß wundern wenn diese Stangen nicht mehr von einem Händler angeboten werden, weil= genau eben drum! Gedanken sind frei!

Gruss Michael
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,
Was soll ich hierzu sagen? Bezugsquellen? wenn schon 50eu zu teuer ist...?
Und das selber gefummelt und im Internet nach LKW Stösselstangen geschaut wird...Da kann ich auch nichts mehr zu sagen!


Warum sollen gescheite Nachbauteile weniger Bestand haben? Ich habe diese Stösselstangen mehrere Jahre verkauft...und es gab kein gemecker! = weil man zu der Zeit noch froh war , überhaupt welche zu bekommen!
Ich würde mich hierzu nicht mehr allzu groß wundern wenn diese Stangen nicht mehr von einem Händler angeboten werden, weil= genau eben drum! Gedanken sind frei!
Michael ,
kannst du mir bitte die Zeile einfügen wo ich geschrieben habe das sie mir zu teuer sind ?

Ein Nachbau bleibt ein Nachbau und die Mage ist weit in den Vordergrund gerutscht,- leider .
Ob sie gescheit sind oder nicht, das weiß man nie vorher und ich habe viel , sehr viel Geld in Nachbauteile investiert die an den Gaggenauer montiert wurden und genau hier muss ich wieder sagen : Ein Nachbau bleibt ein Nachbau der auch oft die Passgenauigkeit und die Qualität wieder spiegelt .

Wir reden hier von 2 kleinen Röhrchen mit Metallstücken am Ende - Klar ist da nicht viel dran und man kann auch nicht viel falsch machen - Aber wenn man es selbst bewerkstelligen kann , ist das dann ein Problem ?

Wir sollte das Forum schließen und nur auf Händler / Firmen verweisen , dann muss niemand mehr etwas selbst machen.


Gruß Rene
 
Thema: Reparaturvorschlag Stößelstangen für F1L514 anfertigen

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Werkstatthandbuch Getriebe Deutz F1L514/51

F1L 514/51 F1L514/51 Vorderreifen

F1L 514/50 Deutz F1L514/50 Anlasser

F1L 514/51 Deutz F1L514/51 - Achsschenkel

F1L 514/51 F1L514 Steckwelle Hinterachse

Oben