Deutz F1L 511

Diskutiere Deutz F1L 511 im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo, ich habe vor kurtzem einen Deutz F1L 511 (ca. 900 Std.) erstanden und wollte mal fragen was es mit diesem Motor aufsich hat? Er war laut...
T

TimN.

Beiträge
4
Likes
0
Hallo,
ich habe vor kurtzem einen Deutz F1L 511 (ca. 900 Std.) erstanden und wollte mal fragen was es mit diesem Motor aufsich hat?
Er war laut Forbesitzer in einem Schraubenkompressor eingebaut.
Im Internet finde ich nicht so wirklich Beschreibungen zu diesem Motor und in einem Deutz Traktor ist er anscheinend auch nicht verbaut worden?
Gab es diesen Motor auch mit einer Hydraulikpumpe?
Was ist so ein Motor Wert?

Über Informationen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
TimN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xolger

Xolger

Beiträge
32
Likes
0
Moin TimN,
der F1L511 wurde hauptsächlich in Baumaschinen, Kompressoren, Stromaggregaten, etc verbaut, genau wie der dazugehörige Zweizylinder F2L511. In Fahrzeuge wohl nur in einigen "Bergtraktoren", dass sind die Transporter/ Geräteträger aus dem Alpenlandbereich.
Es ist ein Industriemotor, dass heißt es ist alles denkbar, was man mit 15PS so antreiben kann. Sicherlich auch Hydraulikpumpen.
Informationen über den Motor findest Du schon, der Suchbegriff bei Google wäre "Deutz FL 511". Das fasst den Ein- und den Zweizylinder zusammen. Macht sogar Deutz bei den technischen Unterlagen so.
Was der Motor wert ist? Kann man so nicht sagen. Den meisten nichts. Dem, dem seine Baugrube gerade voll läuft, weil sein Wasserpumpenantrieb gerade kaputt ist, sicherlich viel...

Holger
 
T

TimN.

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Holger,
danke für die schnelle Antwort.
Meine Idee ist es den Motor in einen Holder AM2 einzubauen.
Deshalb wollte ich fragen, ob es eine, über den Keilrimen betriebene Hydraulikpumpe Gibt?
Du hast geschrieben das der Motor 15PSs hat. auf dem Typenschild steht 17Ps ??

Mit freundlichen Grüßen
TimN.
 
Xolger

Xolger

Beiträge
32
Likes
0
Hallo TimN,
die Industriemotoren von Deutz gab es in allen möglichen Leistungsabstufungen, bislang dachte ich, 15PS bei 3000 Umdrehungen beim F1L511 wäre das Maximum. Kann er also sogar 17PS...
Wenn Du eine Keilriemen betriebene Pumpe verbaue willst geht sicherlich alles mögliche, kommt auf Dein technisches Geschick an, was Du für eine Halterung zaubern kannst.
Bin beim Einzylinder jetzt nicht sicher, aber der F2L511 hat stirnseitig sogar einen Antrieb an der Kurbelwelle für eine Hydraulikpumpe. Sieh bei Dir doch mal nach, ob es da einen Blinddeckel gibt. Etwas unterhalb der unteren Riemenscheibe. Spart den Stress mit dem Keilriemen...
Ob der Brocken jetzt in einen Holder passt kann ich nicht beurteilen.

Holger
 
T

TimN.

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo,
im Anhang ist ein Foto. ist das der Deckel den du meinst?
Wenn ja, was für eine Hydraulikpumpe passt den da vor?
Und was würde mich soeine Pumpe kosten?

Mfg
TimN.
 

Anhänge

  • IMG040.jpg
    IMG040.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.891
  • IMG039.jpg
    IMG039.jpg
    965,2 KB · Aufrufe: 2.015
Zuletzt bearbeitet:
Xolger

Xolger

Beiträge
32
Likes
0
Ja,
genau da. Aber welche Pumpe da nun hin passt und wie groß die für Dich sein muss weiß ich jetzt nicht.
Aber wenn man den Deckel entfernt kann man zumindest die Antriebsart und Befestigung schon einmal bestimmen.

Holger
 
S

Soeren88

Beiträge
1
Likes
0
Hallo,
habe das gleiche Problem , allerdings beides eine Nummer größer sprich: Holder AG3 mit mitlerweile eingebautem fahrtütigen Deutz f2l511 Motor.
Stehe vor dem gleichen problem mit der Hydraulikpumpe Habe die orginal Ersatzteilliste in der die Hydraulikpumpe mit Abb.und allen Bestellnummern aufgeführt ist allerdings ohne Technische daten wie fördermenge und Förderdruck.
Leider konnte oder wollte mir bis jetzt noch kein Händler die besagte Hydraulikpumpe mit Zubehör (Zahnrad;Mitnehmerkeil;Dichtring usw) beschaffen.
 
A

achterwoelder

Beiträge
108
Likes
0
Hallo Tim,
hast du den Deutz F2L511 inzwischen in deinen Holder eingebaut ?
Wie ich durch Websuche nachlwesen konnte, gab es den Motor mit Wirbelkammer-, oder mit Direkteinspritzer-Zylinderkopf

Um welche Motorausführung geht es bei dir ?

Wie sieht dein Motor 511 eigentlich von oben mit Blick auf die Kipphebeldeckel aus ?
Hast du mal ein Foto für uns, welches uns das zeigt ?

Danke
 
M

miche187

Beiträge
6
Likes
0
Hallo,

stehe auch vor dem Umbau eines F2L 511 in ein anderes Fahrzeug (O&K S14a Dumper) und auch ich muss eine Hydraulikpumpe an diesen Motor montieren :)

Prinzipiell könnte man das ja direkt über den (oder einen zusätzlichen Riemen) machen, aber ich habe ein Platz Problem.

Habe aber nicht so recht einen Plan was ich alles an Teile brauche um die Pumpe dort unten (unter der Riemenscheibe) montieren zu können.... Ich denke mal da muss der ganze Deckel getauscht werden (oder vll auch nur der runde "Stopsel" weck?

wäre super wenn jemand Tipps geben könnte.
 
K

krosenkr

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,
ich habe vor ein paar Jahren einen F1L511 in meinen Holder AM2 gebaut und in diesem Zusammenhang auch das Thema Hydraulikpumpe bearbeitet.
Ich hatte damals den Deckel am Motor aufgemacht und dabei festgestellt, dass das Zahnrad, welches die Hydraulikpumpe antreibt, nicht verbaut ist. Will sagen, dass man die originale Pumpe von Deutz nicht betreiben kann.
Deshalb habe ich mich damals übergangsweise für eine Pumpe an der Zapfwelle entschieden und im nächsten Schritt wird jetzt eine Pumpe an den Keilriemen angebaut. - Dies ist für diesen Winter geplant.
Ich habe ein paar weitere Infos zum Motor und kann auch Bilder schicken, wie das im Moment aussieht.
Bei Bedarf Bitte melden.
 
Thema: Deutz F1L 511

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

D 6005 Kaufberatung 6005 H Top oder Flop?

Ein halber Deutz: Instandsetzung Porsche Diesel 219

Oben