Sauberes abkleben von Schriftzügen. Welches Abklebeband?

Diskutiere Sauberes abkleben von Schriftzügen. Welches Abklebeband? im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Gemeinde des gleichen Hobbys :D, nun.....ich möchte in naher Zukunft die Haube von meinem F1L514/50 restaurieren. D.h...
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo Gemeinde des gleichen Hobbys :D,

nun.....ich möchte in naher Zukunft die Haube von meinem F1L514/50 restaurieren. D.h. Strahlen,Blechkosmetik, grundieren usw. usw......ihr kennt das ja alle. =)

Mir gehts bei meinem Anliegen darum , ob es eine bessere Alternative gibt, als dieses schnöde Malerkreppband (lackierung Schrift und Erhebungen auf der Haube).

Ich hatte schon die Erfahrung, das mir der Lack, Stellenweise unter das Klebeband gelaufen war, und das Lackierergebniss entsprechend NIO bzw. SCH..... 8) war. Nochmaliges entfernen von Lack macht echt keine Laune. Man will ja schliesslich weiterkommen.

Gibts da evtl. Band aus dem Lackiererbereich was , sagen wir komplett anliegt bzw. keine Läufer unter das Band lässt ?

Wer kann da was gehaltvolles zu berichten?

Gruss andreas

PS: Die Suche habe ich bemüht, jedoch nix brauchbares gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Also wenn wir sowas durchführen dann nehmen wir ganz einfach isolierband.

Das liegt eng an und lässt sich auch schön in kurven kleben.....
 
graf-deutz

graf-deutz

Beiträge
265
Likes
7
Hallo,

ja sowas gibt es. Leider weiß ich nicht wie es heist.
Frag einfach mal beim örtlichen Lackierbetrieb.
Ich habe eben gegoogelt, da ist die Rede von 3M Abklebeband vom Lackierer.

Gruß Carsten
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Ja genau von 3M gibt es sowas, ist nur recht teuer! Daher nehmen wir, wie gesagt, Isolierband
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo,

3M sagt mir was. Allerdings eher aus dem E-Installationsbereich, was nicht heisssen soll, das man dies nicht auch optional für Abklebzwecke einsetzen könnte.
Ok....danke für die bisherigen Tipps. =)

gruss andreas
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Hallo Andreas,

nach dem Abkleben einfach den vorbereiteten Bereich noch mal in der Grundfarbe (hier grün) lackieren, . Falls noch Farbe unter das Klebeband kriecht, ist es die grüne Farbe, die später nach dem Entfernen des Klebebands nicht auffällt.

Erst jetzt wird der gelbe Lack aufgetragen. Der gelbe Streifen hat saubere Kanten, da eventuelle Hohlräume ja grün aufgefüllt wurden.
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo Papa Schlumpf,

das klingt einleuchtend. Wieder was gelernt !

Nochmal DANKE an alle, die was förderliches beigetragen haben =)

gruss andreas
 
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Hallo Andreas,

bei meinen Motorrädern klebe ich auch immer mit Isolierband (das bessere!) ab. Nach Farbauftrag sofort das Band abziehen solange die Farbe noch nass ist. Dann legt sich die Kante noch etwas und du siehst ob irgentwo Farbe vorbeigelaufen ist.
Ansonsten ist bei komplexen Sachen Maskierfolie eine Möglichkeit. Diese klebst du über den Schriftzug, schneides mit dem Cutter-Messer das entsprechende aus und nebelst dann drüber...

Gruß
Theo
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo Theo,

Maskierfolie sagte mir bis nun nichts. Wo bezieht man so ein Material? Ist doch eher schon was spezielles.....gell?

Gruss Andreas
 
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Hallo Andreas,

die Maskierfolie bekommt man normalerweise in jedem Schreibwarenladen. Wird meist als Rolle verkauft, die Folie ist mit Karo-bedrucktem Papier hinterlegt.

Gruß
Theo
 
Maggus

Maggus

Beiträge
284
Likes
18
Das Maskierband / Folie gibt es auch im Modellbauladen.

Von Tesa gibt es ( im Baumarkt) abklebeband, ich glaube es heisst "Kontur"
In verschiedenen Haftstärken und breiten.
 
Michel66

Michel66

Beiträge
20
Likes
0
Hallo Pumpe

Für sauberes Abkleben für diese Arbeiten brauchst du Linierband . Dieses ist extrem flexibel damit kannst du fast Kantenfrei lackieren .Jetzt kommt es ! Kantenfreies Lackieren im Zusammenhang mit geringen Schichtstärken im PKW - Sektor . Die Basis -Lacke werden ja alle mit Klarlack über lackiert .

Da du ja auch eine Knubbel besitzt könntest du die Schriftzüge und Linen durch Aufkleber ersetzen ohne lästiges abkleben.

mfg Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Sauberes abkleben von Schriftzügen. Welches Abklebeband?
Oben