Hupe verdrahten Deutz D30

Diskutiere Hupe verdrahten Deutz D30 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo erst ma, ich hab ein problem mit der hupe an meinen D30 F2L712. Kann mir vieleicht jemand ein paar tips geben wie sie verdrahtet wird an...
B

Blue_Sunder

Beiträge
49
Likes
1
hallo erst ma,

ich hab ein problem mit der hupe an meinen D30 F2L712.

Kann mir vieleicht jemand ein paar tips geben wie sie verdrahtet wird an

an der stelle wo das lenkrad rann kommt? Kann mir nich so richtig

erklären wie das mit den kabeln beim lenken funktionieren soll.


bin für jeden tip dankbar

mfg Marc
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Hallo,

also bei meinem D30 S ist die Hupe zwischen den Lenkradstreben. Dort findet man ein Kabel, was in der Lenkstange hochkommt. Das Kabel wird einfach an der Hupe befestigt und fertig.
 
B

Blue_Sunder

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
1
Hallo,

wie komm ich denn mit dem kabel in dem rohr hoch?läuft denn nicht das öl aus den lenkgetriebe wenn ich unten ein loch rein bohre?

Mfg marc
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Doch, Marc, wenn Du ein Loch ins Lenkgetriebe bohrst, dann läuft da Öl heraus. Hast Du denn schon mal nachgesehen, ob überhaupt ein Loch gebohrt werden müßte?

Gruß
Michael
 
B

Blue_Sunder

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
1
Ja hab ich, es ist keins drin.das lengetriebe is auch werks neu,deswegen dachte ich das es auch so verbaut wird ohne loch. Gibt es denn etwas zum abdichten wenn ein loch rein muss um das kabek durch zu ziehen?
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo
.....gibts doch nicht.
Unten in der Mitte in Teil Nr 27 muß ein Loch sein.
Da kommt das Kabel raus.
Norbert
 

Anhänge

  • D 40 L ETK S 114-133.pdf
    84,3 KB · Aufrufe: 757
B

Blue_Sunder

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
1
Aber wie bekomm ich es wieder dicht,muss doch irgendwas sein was oilbeständig is,dichtung oder so?

Gruss marc
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

nöö, wieso?
Auf der Innenseite von dem Flansch / Deckel (Teil 27) ist eine Rohrhülse aufgeschweißt (sieht man auf dem Bild).
Die ragt nach oben in die Lenksäule bis über den Ölspiegel.
Beim Orig.- Lenkgetriebe geht das Kabel durch die Lenksäule und durch diesen Rohrstutzen mit Deckel.
Kabel am besten von unten nach oben reinfummeln - logisch.
Wenn Du jetzt ein anderes Lenkgetriebe hast, mußt Du improvisieren, vielleicht den Deckel vom alten tauschen....?
Norbert
 

Anhänge

  • img150.jpg
    img150.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 1.884
B

Blue_Sunder

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
1
Hallo,

Danke euch für die tips. Hab das mit der hülse innen gefunden. Hab eins meiner anderen lenkgetriebe das ich noch hab zerlegt und es gesehn. Hab dies auch gleich eingebaut und siehe da es klappt.
Es is eben immer wichtig ersatzteile liegen zu haben.

Grus marc
 
Zuletzt bearbeitet:
markus-b

markus-b

Beiträge
46
Likes
7
Halle zusammen,

Ich möchte mich bei meinem D30 auch diesem Thema wittmen...

Es gibt keinen Hupenknopf mehr und auch das Kabel schaut oben nicht mehr aus dem Lenkrad.
Durch den FrontladerBock ist es rund um den den vermeintlichen Austritt des Kabels unten recht unübersichtlich.

Nun habe ich versucht mit einem Stück Weidedraht von oben durch die Lenksäule zu kommen um einmal zu schauen wo man überhaupt heraus kommt.

Irgendwo auf Höhe der Querschnitt ist dann scheinbar Schluss - da komm ich nicht weiter. Auch wackeln und nachrücken bringt da nix...
Ausserdem sind die unten cm des Draht ölverschmiert.

Nun meine Frage:
Lohnt es sich da noch weiter zu rühren so dass man vielleicht noch irgendwie durchkommt (evtl nur die jahre alte Ölpampe?)
Oder kann man da unten drin auch noch was kaputt machen?

Danke und Gruß,
Markus
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.775
Likes
2.733
Hallo Markus,

kaputtmachen kannst du da mit einem Stück Draht nix.
Meist steckt nicht nur Schmutz, Wasser und Öl, sondern auch ein Stück vom alten Kabel,
schön zusammengeschoben vom letzten Versuch mit dem Weidezaundraht da durchzukommen,
und dann mit den Jahren durch ständig eindringendes Wasser, weil ja der Hupenknopf fehlt,
festgegammelt, festgerostet, festoxidiert.
Ganz wie du es nennen willst. ;)
Ich wünsche Dir viel Geduld dabei..... ;( :S
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo , unten im Lenkgetriebe befindet sich ein Röhrchen , damit kein Öl unten ausfliesen kann.
Es wird nicht einfach sein genau die Öffnung in oben zu erwischen.
Mehr Erfolg dürftest du haben das Kabel von unten nach oben zu schieben.

Gruß Frank
 
markus-b

markus-b

Beiträge
46
Likes
7
Hallo nochmals,
Und vielen Dank für die Antworten!

Dann werde ich es am Wochenende weiter versuchen...

Von unten komme ich an das Getriebe nicht ran. Da ist der Frontladerbock om weg. Ich habe die Hoffnung dass ich maximal den Draht unter dem Lenkgetriebe irgendwie zu packen bekomme!?!

Sollte das nicht klappen werde ich wohl einen eigenen Taster im Armaturenbrett verbauen.

Gruß,
Markus
 
markus-b

markus-b

Beiträge
46
Likes
7
Ich bins nochmal...

Es hat also geklappt. Ich bin dann doch noch durchgekommen mit dem Draht - auch wenn ich ihn vorn rund biegen musste. Nur die Spitze hat sich irgendwo verfangen.
Das restliche verdrahten war kein Problem mehr. Nun ist der Hupenknopf bestellt und dann ist alles hübsch!

VIELEN DANK NOCHMALS FÜR DIE HILFE,

Gruß, Markus
 
Thema: Hupe verdrahten Deutz D30

Ähnliche Themen

Deutz D4006 er Hydraulik Filter richtig herum und/oder fehlt was?

Atlas AR61b mit Deutz F3L 912

Kupplungpedal beim D30 tropft

Oben