mein "neuer" Brillant 600

Diskutiere mein "neuer" Brillant 600 im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Hallo, nachdem ich nun doch etwas mehr Holz aus dem Wald schaffe, als eigentlich mal geplant war und mir bei einigen Arbeiten, aufgrund der...
D50_Freund

D50_Freund

Beiträge
375
Likes
1
Hallo,

nachdem ich nun doch etwas mehr Holz aus dem Wald schaffe, als eigentlich mal geplant war und mir bei einigen Arbeiten, aufgrund der schwere der Anbaugeräte und unserer Geländstruktur der F2L514/50 doch oft an sein Grenzen stieß aber auch die Zufahrt nicht immer mit dem "dicken" DX4.50 möglich war/ist habe ich den Entschluss gefasst, den 514er in Sammlerhand zu geben, wo er seinen Ruhestand genießen kann.
Zwar fällt mir dies auch nach über 2 Monaten, die er nun weg ist, aufgrund der vielen guten Erfahrungen und der vielen investierten Arbeit in den letzen 2,5 Jahren noch immer schwer aber ich glaube, dass es so besser ist, wie wenn ich ihn ständig an seine Grenzen und teilweise darüber hinaus bringe.
Letztendlich muss ich jedoch sagen, dass der 30 PS Schlepper für seine Größe und Leistung eine absolute Wucht war und ich ihn sehr vermissen werde. Die Arbeit mit ihm hat immer viel Spaß gemacht und er hat mich nie im Stich gelassen.

Doch nun zurück zum Thema: Eigentlich war ich auf der Suche nach einem D50 oder 50/5505, in vernünftigem Zustand, möglichst mit Verdeck und in keiner zu großen Entfernung.
Bei der Suche war ich aber auch für andere Marken offen, jedoch galten auch hier die oben genannten Kriterien. Auch sollte es ein "Rundhauber" sein und eine Leistung um 50 PS war Vorraussetzung.

So stieß ich auf den Brillant 600. Er stand bei einem Händler in Bad-Wildungen. Zu Beginn des neuen Jahres machte ich mich auf zur Besichtigung und war direkt überrascht, dass der Schlepper sofort ansprang und sauber lief, trotz Kälte und einer wohl etwas längeren Standzeit. Das Verdeck hat eine neue Haube nötig und das Lenkrad muss getauscht werden. Auch haben die Kotflügel unter den Rückleuchten, im Bereich der Träger, auf jeder Seite ein Rostloch aber der sonstige Originalzustand ist recht ordentlich und die Technik ist in einem guten Zustand. Am Motor sind lediglich leichte Schwitz-Stellen zu erkennen, jedoch verliert er hier und auch am Getriebe keinerlei Öl und auch der Kühlkreislauf ist dicht.
Nachdem ich mit dem Verkäufer einig war, hieß es zunächst warten, da der Schlepper bei der nächsten Gelegenheit bis zur Zeigstelle im Ebsdorfergrund, etwa 60km entfernt von uns, mitgebracht werden sollte.

Nun war es am Freitag endlich so weit. Ich konnte den Brillant auf eigener Achse bis nach Hause fahren. Zwar kommt man sich auf der Landstraße mit nur knapp 20 Sachen, echt langsam vor aber die 3 stündige Fahrt verleif ohne Probleme und zu meiner vollen Zufriedenheit :)

Nun will ich euch aber auch meine Bilder nicht vorenthalten ;)
 

Anhänge

  • DSC_0057.jpg
    DSC_0057.jpg
    464,6 KB · Aufrufe: 3.746
  • DSC_0059.jpg
    DSC_0059.jpg
    524,9 KB · Aufrufe: 3.442
  • DSC_0072.jpg
    DSC_0072.jpg
    1.011 KB · Aufrufe: 3.225
  • DSC_0073.jpg
    DSC_0073.jpg
    933,7 KB · Aufrufe: 3.249
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Christopher,

schade um den 30er Deutz. Aber so bleibst du ja nicht arbeitslos, bis dein Hanno so aussehen wird wie dein Deutz war;) .

Gruss
Kurt
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
Hallo Christopher

Erstmal einmal Glückwunsch zum Hano.

Es wäre rein aus Interesse schön (und weil ich neben Deutz Hanomag mein Leben echt Lebensinhalt war), wenn du mir via Pn eine Preisrichtung schicken könntest. Wir haben bei uns in der Clique eine Menge Hanos laufen und die bezahlten Preise gehen weit auseinander.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Hano und hoffe auf ein paar (viele) Einsatz und "Restaurations"Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

dann warst du ja bei mir um die Ecke zum Einkaufen! Ich kenne den Händler (nenne jetzt bewusst nicht den Namen!). Viel Spass mit dem Schlepper! Der Händler hat im März eine große Frühjahrsausstellung, vielleicht kommst du dann nochmal zurück, denn dann kann man neben vielen Neumaschinen auch Gebrauchte begutachten.

M.f.G. Martin
 
D50_Freund

D50_Freund

Threadstarter
Beiträge
375
Likes
1
Hallo ihr zwei und Danke für eure Beiträge.

@ Kurt: Ich bin mir noch nicht sicher, wie weit ich ihn herrichten werde. Mir gefällt der gegenwärtige Zustand sehr gut, jedoch möchte ich die hinteren Kotflügel auf jeden Fall mit ein paar Blechen reparieren und danach müsste ich dann natürlich auch etwas Farbe darauf bringen und auch die "Nase" hat an der Seite reichlich Rost ... Wie macht man es wohl am bessten? Nur die Bleche lackieren und den Rest (Rumpf) so lassen???

@ Tim: mit Bildern werde ich wie gewohnt nicht geizen ;)
nächste Woche werde ich wohl erst mal mit ein paar kleineren Arbeiten beginnen und zusehen, dass er zugelassen wird, da ich ihn gerne ab Mitte März zum Holzmachen mitnehmen möchte. Dann werde ich aber auch immer wieder Bilder liefern.

Hat der TÜV Einwände, bei rissigen Vorderreifen? Sonst sollte der Abnahme nichts im Wege stehen.


edit: Martin hat sich dazwischen gemogelt :P
Ja, ich denke darüber nach mal zu der Ausstellung zu kommen. Ist schon recht ordentlich, was dort alles in den Hallen steht. Habe mich bei meinem Besuch mal umgeschaut, was es sonst noch so gab.
Bist du von dem Händler eher abgeneigt, da du den Namen nicht nennen magst? Er ist bis zu uns hier unten nicht so bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christopher,

toller Trecker - mein Lieblings-Hanomag :)!

Gruß
Michael
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Hallo Christopher,

gratuliere Dir zu Deiner Neuanschaffung B 600, davon sind noch über 750 Stück zugelassen!

Hast Du spezielle Fragen zum B 600, dann nutze den Kontakt Button auf meiner HP!
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

ich dachte du hättest bewusst den Namen nicht genannt.

Der Händler hat vier Filialen und ist A-Händler für John Deere. Ich habe noch keine negativen Erfahrungen mit dem Händler gemacht- liegt wohl daran, dass ich keine JD kaufe. Es laufen eigentlich alle Traktoren die hier bei B-Händlern verkauft werden, bei ihm über den Tisch. -Mein Onkel fährt Aktuell drei John Deere, die er aber über einen B-Händler bezogen hat.

Ca. 30km um den Händler gibt es einige Händler anderer Marken, darunter 2x Case, 1x Deutz, Claas, MF, Kubota, New Holland etc. Er hat also einiges an Konkurrenz vor der Tür hat sich aber in den letzten Jahren stetig erweitern können.
Ich schaue alljährlich bei seiner Ausstellung vorbei, denn nirgends sonst in meiner Gegend kann man so große Schlepper sehen. Ist schon nicht schlecht wenn man mal einen JD Knicklenker vor der Haustür hat. Und jemanden kennt, der einem mal die Tür aufschließt, damit man mal thronen darf.

Gruß Martin
 
R442 Driver

R442 Driver

Beiträge
14
Likes
0
Sehr schöner 600er mit einer ansehnlichen Patina! Du hast keinen Fehler gemacht mit einem Hanomag.
Wenn es meiner wäre würde ich die klasse Patina erhalten und konservieren. :D

Viel Spaß damit!!!!

Habe mit Vater gestern auch ein neues Arbeitspferd geholt:
59er R 435 B

4380.jpg




4381.jpg




4382.jpg




4383.jpg




4384.jpg




4385.jpg




4386.jpg



Falls das hier in diesem Thread nicht hineingehört dann bitte löschen werte Mods! Danke
 
D

D50.1S-WW

Beiträge
77
Likes
0
Hallo,

schöner Schlepper, so einen hatten wir während meiner Kindheit auch mal. Imposante Erscheinung und ein "mords Sound".

Hat aber einen riesigen Wendekreis im Verhältnis zu nem 5505.

Noch ein Tip: Bevor Du schwere Anbaugeräte anhängst solltest Du die Befestigungsschrauben von den Unterlenkerhalterungen zur Hinterachse mal kontrollieren. Da gabs Probleme mit dem Kraftschluß. Die Gußflächen an der Stelle wurden teilw. im Werk nicht sauber bearbeitet. Das bedeutet das sich die Verbindung bei starker Beanspruchung lockerte und die Schrauben abscherten.

Wenn die Schrauben locker sind schraubst Du am besten die Konsolen ab, reinigst und planst die Flächen (das geht auch mit der Flex und Haarlineal) und verschraubst sie dann mit neuen Schrauben.

Am besten die Flächen NICHT Lackieren sondern nach dem Verschrauben die Fugen mit Acryl versiegeln.

Wenn der richtig schwere Arbeiten(z. B. Pflügen) verrichtet hat ist es, wenn hier vorhanden, wahrscheinlich schon gemacht worden, wenn der aber nur im Grünlandbetrieb eingesetzt wurde kann es immer noch auftreten.
 
D50_Freund

D50_Freund

Threadstarter
Beiträge
375
Likes
1
Hallo,

es freut mich, dass euch der Schlepper so gut gefällt.
Er hat jetzt auch direkt TÜV bekommen und kann somit in den nächsten Tagen zugelassen werden :)

Ich muss sagen, dass ich von der Firma Wagener wirklich nichts schlechtes sagen kann, bis auf das der Transport etwas länger gedauert hat aber auch das war so abgesprochen. Ich brauchte ihn ja nicht sofort ;)
Es ist aber wirklich erstaunlich, wie viele Neumaschinen selbst im Winter bei ihm auf dem standen. Also das Geschäft muss funktionieren, trotz der Konkurenz, von denen ich sicher auch ein paar kenne. Und was sind heute schon 20 km mehr bis zum nächsten Händler?!

@R442 Driver: Die Bilder passen doch gut dazu und einen Tollen Schlepper hast du da ergattert, der gefällt mir auch richtig gut. Besonders das Blech-Dach finde ich bei den alten Hanomag richtig Toll.

Ich würde meinen schon gerne so erhalten aber die Kotflügel sind doch ziemlich hin und das Problem wird sich sicher nicht verbessern, weshalb ich dort auf jeden Fall etwas machen muss. Ich weis jedoch noch nicht, wie weit es gehen soll. Denn mit frisch lackierten Kotflügeln sieht das ganze Bild auch nicht mehr so stimmig aus :(

Nen Frontlader hab ich für meinen auch noch in der Werkstatt liegen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn anbauen werde, da ich schon in Gedanken mit einem R324 oder auch 332 mit Frontlader spiele. Aber erst so in 2-3 Jahren vieleicht. Ein Pilot-Tastrad konnte ich auch für kleines Geld erwerben und das wird ganz sicher montiert werden :)

@D50.1S-WW: Der Wendekreis ist ganz ok, wenn es auch gut sein kann, dass er größer als beim 5505 ist. Ich fahre in unsere enge Scheune normal mit dem DX4.50, da ist der Brillant doch ein ganzes Stück wendiger :P
Die Halter sind fest aber die Unterlenker sind total hinüber. Hier springen sogar schon die Kugeln, unten an der befestigung, aus den Augen heraus. Also der Schlepper hat sicherlich gearbeitet, aber er muss auch gewartet worden sein, denn sonst wäre er technisch sicher nicht mehr so auf der Höhe.
 
D50_Freund

D50_Freund

Threadstarter
Beiträge
375
Likes
1
Hier noch zwei Bilder der hinteren Kotflügel.
Leider ist es nicht so deutlich zu sehen, aber der Rost hat hier entlang des Trägers ein etwa 5 x 10 cm großes Loch bzw. nur noch Rostklumpen hinterlassen. Am rechten Kotflügel ist auch am Träger, oben in der Mitte, schon ein wenig Lochfraß zu erkennen.
Dies sind aber die einzigen Stellen. Sonst ist der Rost bislang nur Oberflächlich :)
 

Anhänge

  • DSC_0074.jpg
    DSC_0074.jpg
    507,3 KB · Aufrufe: 2.245
  • DSC_0075.jpg
    DSC_0075.jpg
    644,7 KB · Aufrufe: 2.279
R442 Driver

R442 Driver

Beiträge
14
Likes
0
Danke, aber wie bei deinem 600er auch sind meine Kotflügel auch angerostet, aber `noch´ nicht durch! Dafür sehr lecker heftig eingedellt.

Wenn ich deine Bilder vom 600er sehe denke ich immer gerne zurück an meinem EX 1963er Brillant 600. Der hatte noch Zierleisten auf der Motorhaube und die Seitenbleche mit den rundlich ausgesparten Lüftungsgittern. Der hatte auch so eine unangetastete Sahnepatina. Leider musste ich ihn vor einigen Jahren verkaufen. :(
Es existieren nur noch einige Fotos, leider nicht digital sonst würde ich die gerne einstellen. Der hatte hinten 14.9-30er und vorne 6.00-20er drauf und ein Fritzmeier Verdeck. War ein toller Schlepper. Trauer jetzt noch hinterher, aber alles geht nicht.

Das Blechverdeck und der Frontlader waren für meinen Vater die Hauptkaufgründe für den R435. :D
Habe ich jetzt richtig verstanden das du noch einen Frontlader für einen 600er da liegen hast?

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem 600er. Ist ein richtig guter Schlepper!
 
D50_Freund

D50_Freund

Threadstarter
Beiträge
375
Likes
1
Na dann hast du bei deinem ja auch noch ein wenig Arbeit vor dir, nehme ich mal an!? Soll der genauso schön werden, wie der 442 den man auf den Bildern unterm Dach stehen sieht?

Das hast du richtig gelesen: Bei mir liegt noch ein Frontlader für den 600er :P
Ich bin mir nicht sicher ob ich ihn montieren möchte. Ich finde zwar, dass es klasse ausschaut und ich hätte auch des öfteren Verwendung für ihn aber der Brillant wird dadurch noch ein ganzes Stück länger und eigentlich ist mir der gerade Recht, da ich so noch schön überall hin komme, wo ich mit dem DX bereits Probleme bekomme.
Daher eher die Überlegung, irgendwann in ein 3 Zylindermodell mit FL und evtl auch einem Dach zu investieren.

Hat deine Frage einen gewissen Hintergrund bzw. suchst du noch einen?
Dir auch viel Spaß mit dem 435. Soll er denn auch noch was arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
R442 Driver

R442 Driver

Beiträge
14
Likes
0
Nabend Christopher

Erst mal soll der R 435 so bleiben. Technisch ist der fit und hat auch schon einige Neuteile vom Vorbesitzer (Hanomagsammler) bekommen. Erst mal anmelden und dann darf er ein bisschen schaffen. Ich mache zusammen mit meinem Vater Kaminholz für 2 sehr gefrässige Öfen.
Wenn sich dann bei der Arbeit Mängel rausstellen kann man sie dann beheben ohne das man aufpassen muß etwas zu verkratzen.

So wie der R 442 wird er erst mal nicht gemacht, dieser hat ja leider auch gelitten bei der Holzarbeit. ( aus optischer Sicht ;))

Da ja jetzt der R 435 mit Frontlader da ist suche ich eigentlich nicht mehr. Und ich wüsste jetzt nicht ob ein Frontlader vom 600er auf den 442 gepasst hätte. ( auch ein Wittenburg oder anderes Fabrikat?)
Andernfalls hätte ich schon Interesse gehabt :D
Und auf Halde legen geht auch nicht, hab da so chronischen Platzmangel.....

Ja ein 3-Zyl Modell ist auch eine gute Wahl, ein guter Freund von mir fährt R 324 S. Der ist echt fein kompakt!
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo,
ja die Hanomag haben schon was. Besonders die Raupen.

Stören würde mich, das die, die ich kenne alle seeeehr langsam sind.

Bei 20 Km/h kommen die Fahrer schon in einen Rausch.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo,

Klasse Teil ! Auch von der Substanz her noch ganz passabel .

Daumen hoch !! :D

gruss andreas
 
D50_Freund

D50_Freund

Threadstarter
Beiträge
375
Likes
1
So, endlich mal was neues.

Die Unterlenker wurden mit neuen Kugelgelenken bestückt und mussten sich einigen Arbeiten stellen. Der Brillant macht sowohl vor dem Hubmast, als auch an der Wiesenschleppe eine gute Figur.

Dabei fiehl mir jedoch immer wieder das starke Krachen beim Schalten auf.
Zunächst wurde die Kupplung wieder richtig eingestellt und nun auch noch das Getriebeöl gewechselt. Nun schaltet er sich viel besser und nur noch mit einem leisen knurren, wenn man noch zu schnell für den nächst kleineren Gang ist.

Der Vorbesitzer oder sein Werkstattmeister waren wohl der Ansicht, der Schlepper sein eine Spardose ... beim Ausspülen des Getriebes kamen mir 50 Pfennig entgegen ;)

Als nächstes stehen noch die Bremsen auf dem Plan. Zwar halten sie den Schlepper aber die Wirkung lässt doch stark zu wünschen übrig. Für den Anhängerbetrieb werde ich ihn so nicht nutzen.

Gestern durfte er dann auch gleich mit in den Wald, zum Holz machen und wird dort auch dann die Winde antreiben dürfen, sobald diese mir zu Verfügung steht.

@ Peter: zum Thema Geschwindigkeit kann ich dir nur Recht geben ... seeehr langsam. Aber für Strecken und Arbeiten sowie Transporte innerhalb der Gemarkung nicht weiter schlimm. Da hole ich auch mit dem DX nur wenige Minuten raus und wenns mal auf die Straße geht oder große Lasten bewegt werden müssen, kommt eben genau dieser zum Einsatz
 

Anhänge

  • DSC_0088.jpg
    DSC_0088.jpg
    624,4 KB · Aufrufe: 1.965
  • DSC_0091.jpg
    DSC_0091.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.881
  • DSC_0096.jpg
    DSC_0096.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.854
  • DSC_0120.jpg
    DSC_0120.jpg
    1.019,7 KB · Aufrufe: 2.215
D50_Freund

D50_Freund

Threadstarter
Beiträge
375
Likes
1
Und noch etwas neues hintendran :P

für geschenkt konnte ich einfach nicht NEIN sagen ...
Der Rahmen des Wagens ist soweit noch ok, ich baue nur noch ein paar Streben ein, und befestige ihn auf dem Fahrgestell. Der Kasten lag nur durch zwei Schrauben gehalten "lose" auf.

Etwas Farbe, neue Bretter und gebrauchte Reifen und schon hab ich nen schönes Wägelchen, den auch der Normag noch bewältigen kann :)
 

Anhänge

  • DSC_0098.jpg
    DSC_0098.jpg
    885,6 KB · Aufrufe: 1.814
  • DSC_0100.jpg
    DSC_0100.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.703
  • DSC_0102.jpg
    DSC_0102.jpg
    673,8 KB · Aufrufe: 1.804
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

hat dein "neuer" Wagen auch 6.00-18'er Bereifung? Unser Gummiwagen hat dieses blöde Maß. Es gibt es für viel Geld noch zu kaufen, allerdings mit Sraßenprofil, da für einen Opel Blitz gedacht. Andernfalls müsstest du auf die Frontreifen vom Schlepper zurückgreifen, da wird es aber mit der Tragkraft eng.

Ich habe mich schon erkundigt, es gibt wohl eventuell die Möglichkeit, die reifen rundzuerneuern. Maßgebend ist da allerdings die Laufflächenbreite.

Mal sehen, werde meinen wohl kommenden Winter zerlegen, Sandstrahlen, Industirelack in Ral, Vorderachse (Achsschenkellenkung) ausbuchsen lassen etc..

Gruß Martin
 
Thema: mein "neuer" Brillant 600

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Ich geh euch fremd... Vorstellung MB Trac 800

Deutz F2L612/5-HK

Mein neuer F3L514 mit Bauwagen

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Neueste Themen

Oben