Tankuhr nachrüsten am 30 06

Diskutiere Tankuhr nachrüsten am 30 06 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, nachdem ich unsere "halbautomatische Tankuhr" (--> Deckel auf, Zollstock rein :D ) mittlerweile leid bin, würde ich an unserem...
Deutz D 30 06

Deutz D 30 06

Beiträge
379
Likes
15
Hallo zusammen,


nachdem ich unsere "halbautomatische Tankuhr" (--> Deckel auf, Zollstock rein :D ) mittlerweile leid bin, würde ich an unserem D 30 06 (Bj. 1976) gerne eine Tankuhr nachrüsten, sofern mit vertretbarem Aufwand machbar.

Daher meine Fragen:

- Sind die Teile (Anzeigeinstrument, Schwimmer) noch einigermaßen günstig zu bekommen? Deutz- Händler oder wo anders?
- Wie bekomme ich den Schwimmer in den Tank und die Informationen des Schwimmers wieder nach außen, nachdem bisher keiner verbaut war, endet das in einer größeren Bohraktion ?

Ein Loch im Armaturenbrett für die Anzeige ist vorhanden, bei uns ist bisher nur der Traktormeter verbaut.


So, haut in die Tasten, vielen Dank schon mal im Voraus!


Viele Grüße, Tobias (Deutz D 30 06)


P.S.: Die beiden anderen Tankuhr- Threads habe ich gelesen.
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Moin
Das dürfte eigentlich kein so großes Problem sein. Die Tanks haben anstatt des Tankgebers einen Deckel den du bloß raus drehen brauchst.Den Geber müsstest du eigentlich noch bei Deutz bekommen und den schraubst du mit einer neuen Dichtung wieder im Tank.Als Uhr kann auch eine einfache VDO Uhr ihren dienst tun . Die grüne Blechverkleidung ist nur mit ich mein 6 Schrauben befestigt und dann kommst du auch schon an den Tank.
Gruß Jürgen
 
T

tmchen

Beiträge
6
Likes
0
Hallo DEUTZ D 30 06,

bin eben durch Zufall auf diesen Beitrag gestossen und hab mich gleichmal registriert. Habe einen 4006 und würde da auch gerne eine Tankuhr nachrüsten. Wie ist die Aktion denn ausgegangen ? Hats geklappt ?

Viele Grüße aus dem Hessenland von tmchen
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Hallo zusammen,
die VDO-Eieruhr war auch in nahezu jedem Bagger oder in sonstigen Maschinen verbaut und die zu bekommen dürfte eigentlich kein Akt sein. Aber mit dem Tankgeber (Widerstandsgeber) aufpassen! Da gibts etliche verschiedene Ausführungen, aber es gibt sogar einen, den man in der Länge anpassen kann. Den hat nämlich mein mich im Stich gelassener Intrac drin weil der originale auch nur schwierig aufzutreiben war.

Gruß Rainer
 
Deutz D 30 06

Deutz D 30 06

Threadstarter
Beiträge
379
Likes
15
Hallo tmchen.


leider bin ich bisher noch nichtmal dazu gekommen, die Teile zu besorgen. X( Aber wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich natürlich an dieser Stelle hier darüber berichten.


Hallo Rainer,

vielen Dank für Deinen Tip! Ich werde mich da mal vertrauensvoll an die diversen Deutzdealer der Ugebung wenden, in der Hoffnung, dass die mir den richtigen Tankgeber verkaufen.


Viele Grüße an alle,


Tobias (Deutz D 30 06)
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Mal eine einfache frage, wäre es nicht auch möglich mit einwenig technischem aufwand auch in den Tank der D-Serie einen schwimmer zu montieren? Nur halt dementsprechend den schwimmer ablängen....
 
basti930

basti930

Beiträge
695
Likes
99
Wäre eine interessante Frage, aber mit Sicherheit auch machbar...

Ich denke momentan darüber nach ob ich in das Loch in meinem Tacho noch eine Außentemperaturanzeige, ein Voltmeter oder eine Tankuhr einbaue.

Aber die Entscheidung ist so schwer :D
 
N

Nero72

Beiträge
104
Likes
0
Hallo,
erste Hürde bei der Nachrüstung einer Tankanzeige ist eine entsprechende Öffnung für den Tankgeber im Tank.
Bei der 06er Serie ist normalerweise oben ein Blinddeckel verbaut und die benötigte Öffnung für den Geber somit schon vorhanden.

Ist diese Öffnung nicht vorhanden, so muss man in den Tank eine passende Öffnung einbringen. Also nicht ganz so einfach und nicht spänefrei.

Für unseren D5006 habe ich einen originalen Tankgeber und die dazu passende Anzeige von dem Traktorschlachter gekauft.

Vor ein paar Tagen habe ich für unsere beiden David Brown Schlepper dagegen Tankgeber und Anzeigen aus der Bucht als neue Sets gekauft, aber dennoch günstiger (Set für 27 Euro) als das gebrauchte Deutz-Set (ca. 50 Euro).

Das neue Set gilt als "universell" einsetzbar und die Pendelstange lässt sich leicht genauso wie die Armlänge des Gebers auf den Tank anpassen. Der Flansch für den Einbau hat einen 5er Lochbild und sieht ebenfalls ordentlich aus. Ausserdem sind passende Dichtungen gleich mit dabei. Die Anzeigeeinheit hat 52mm Standarddurchmesser und sollte somit in die meisten Standardausschnitte für die Armaturen passen.

Besonderheit beim DB-Tank ist aber das der Tankgeber statt von oben waagerecht in den Tank eingesetzt wird und so der Einbauflansch ab knapp 50% Tankfüllung "landunter" hat und somit auch 100prozentig dicht sein muß. Aber das werde ich beim Einbau auch hingekommen. Die Pendelstange werde ich wegen der geänderten Einbaulage entsprechend anpassen müssen, aber das ist das kleinste Übel...

So wie ich das sehe hätte ich auch beim Deutz schon das Universalset kaufen können und dann einfach an dem demontierten Blinddeckel des Tanks den Geberarm montieren müssen.

Uwe
 
N

Nero72

Beiträge
104
Likes
0
Hallo,
kurze Info nach dem Einbau der Tankgeber bei den David Brown Schleppern:

Funktioniert tadellos, sogar der Flansch zum Anschrauben passte. Lediglich das Gebergehäuse musste etwas abgeschliffen werden, da die Einbauöffnung nur 39mm groß war und normalerweise mind. 40mm benötigt.

Uwe
 
Thema: Tankuhr nachrüsten am 30 06

Ähnliche Themen

Warnblinkschalter D 30 06 - Teilenummer gesucht

D 30 06 Auspuff umbauen

Mehrzweckschalter und Tankgeber 06er-Serie

D 30 06 im Forum

Ölverlust D 30 06 + Kippanhänger

Oben