Funktion Zusatzöltank DX 3.70 und andere

Diskutiere Funktion Zusatzöltank DX 3.70 und andere im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, nachdem ich teilweise in anderen Beiträgen Informationen zu meinen Fragen bekommen habe möchte ich lieber direkt fragen, um nicht den...
Gallus

Gallus

Beiträge
183
Likes
0
Hallo,
nachdem ich teilweise in anderen Beiträgen Informationen
zu meinen Fragen bekommen habe möchte ich lieber direkt fragen,
um nicht den eigentlichen Kern der Frage des Forumkollegen zu "unterwandern".
Mit dem Problem der Entlüftung des Hydrauliksystems in das Getriebe
habe ich mich nun auseinandergesetzt und dank des Forums die Reparaturen und Auswechslung der bestehenden Hydraulikpumpe gegen eine größere vollzogen.
Mir stellt sich nun eigentlich nur die Frage,wie der
Zusatztank mit dem Kraftheberblock "kommuniziert".
Als Verbindung vom Kraftheberblock zum Tank verläuft ein ca. 30mm starkes Rohr in den oberen Teil des Tanks.Das ist auf diversen Bildern im Forum und im Original zu sehen.Etwas höher verläuft ein Schlauch zu einer Hohlschraube/Entlüftung am Kraftheberblock bzw. auch zum Getriebe.
Jetzt meine Frage:
1. Ist meine Annahme richtig,das der Zulauf zum Zusatztank an ein Steigrohr im Tank angeschlossen ist,sodaß durch Unterdruck das System kommuniziert?
2. Besteht jetzt noch über den Entlüftungsschlauch eine Verbindung zum Getriebe?
Für eine Erläuterung dankbar
Volker
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Volker
Die Entlüftung zum Getriebe muß bei Anbau eines Zusatzhydrauliköltanks mit einer Gummikappe verschlossen werden,da der Kraftheberblock dann bis oben mit Öl gefüllt ist.Über die dicke Leitung kommunizieren der Kraftheberblock und der Zusatztank.Die Be-und Entlüftung erfolgt über ein Ventil am Zusatztank.
Gruß Ralf
 
Gallus

Gallus

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
0
Hallo Ralf,
Das mit dem Verschluss im Kraftheber ist bereits erledigt. ;)
Mir geht es um das Wie der Kommunikation.
Wenn das dicke Rohr nicht an einem Tauchrohr hängt,kann der Kraftheberblock doch keinen Unterdruck aufbauen,da er dann gleich Luft ziehen würde-ich will ja nur verstehen,wie es funktioniert.
Die Entlüftung des Zusatztanks erfolgt ja über einen normalen Be-und Entlüfter,der auf dem Kraftheber oder eben schon Getriebeblock sitzt.
Gibt es außer der verschlossenen Röhre in dem Kraftheber noch eine Verbindung zum Getriebe?
Völker
 
schlüter 850

schlüter 850

Beiträge
87
Likes
0
Hallo Volker

Bei meinem DX80 ist ein Saugrohr verbaut. Da hängt das Lüfterventiel in der
Hohlschraube die in den Hydraulikblock geht.( Verbindung Tank Hydraulikblock ausgleich Belüftung)
Und eine Be-Entlüftung vom Zusatztank ins Getriebe.

Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

Die Funktion des Zusatzöltankes bzw. dessen "Kommunikation" mit dem Hydraulikblock beim DX 4.xx bzw. DX 80 und den 06ern bzw. 07ern und DX 3er kannst Du nicht vergleichen, die läuft beim DX 80 bzw. DX 4.xx völlig anders ab.


Bei den 06er, 07ern, DX 3ern läuft das so:

1. Entlüftungsventil zum Getriebe verschließen !!! (sonst läuft ja das oberhalbstehende Hydrauliköl durch diese Entlüftung ins Getriebe).

2. Zusatzlötank am linken Kotflügel montieren.

3. Das dicke Verbindungsrohr auf die bisherige Einfüll/Kontrollöffnung am Hydraulikblock anschrauben.

4. Das dicke Verbindungsrohr mit dem Zusatzöltank verbinden.

5. 20W20 Öl in die Hydraulik füllen.

=> die Entlüftung erfolgt ausschließlich über den Entlüftungsfilter oben auf dem Zusatzöltank.

=> der bisherige Hydraulikblock ist vollständig mit Hydrauliköl gefüllt (nicht nur das bischen, was bisher dort drin war).

Wenn jetz Hydrauliköl benötigt wird, um z.B. einen Dreiseitenkipper zu kippen, läuft ja das Hydrauliköl wie bisher über die Leitung vom bisherigen Hydraulikblock zur Hydraulikpumpe und diese pumpt ja das Öl zum Dreiseitenkipper.

nun entsteht ja im Hydraulikblock ein Unterdruck und durch die dicke Verbindungsleitung (Hydraulikblock - Zusatzöltank) wird nun Öl aus den Zusatzöltank in den Hydraulikblock angesaugt, so dass der eben voll ist.

Das aus dem Zusatzöltank abgesaugte Öl wird ja durch die durch Luft, die durch den Entlüftungsfilter oben auf dem Zusatzöltank ersetzt.


Das führt dann dazu, dass im Schauglas des Zusatzöltank nun kein Hydrauliköl mehr zu sehen ist (Denn dessen Öl ist ja nun im Hydraulikblock).




Wird jetzt der Kipper wieder abgesenkt, fließt ja das Hydrauliköl durch den Hydraulikölfilter zurück in den Hydraulikblock, dessen Öl fließt dann durch die Dicke Verbindungsleitung zurück in den Zusatzöltank und die Luft im Zusatzöltank fließt durch das Entlüftungsfilter oben auf dem Zusatzöltank nach draußen.

(Bei meinem 06er mit Fritzmeyer-Halbkabine ist dann gelegentlich "Öl" zu riechen, weil ja die Luft nach außen entweicht).



Das mit dem Verschluss im Kraftheber ist bereits erledigt.

Aber hoffentlich nur dann, wenn ein Zusatzöltank mit Entlüftung montiert ist

Mir geht es um das Wie der Kommunikation.

habe ich vorstehend ja beschrieben

Wenn das dicke Rohr nicht an einem Tauchrohr hängt,kann der Kraftheberblock doch keinen Unterdruck aufbauen,da er dann gleich Luft ziehen würde-ich will ja nur verstehen,wie es funktioniert.

Das "dicke Rohr" hat kein Tauchrohr, der Hydraulikblock sollte doch dicht sein, auch zur Hubwelle hin, die durch diesen geht.

Die Entlüftung des Zusatztanks erfolgt ja über einen normalen Be-und Entlüfter,der auf dem Kraftheber oder eben schon Getriebeblock sitzt.

Auf dem Kraftheber befindet sich keine Entlüftung mehr. Der Zusatzöltank kann durch eine weitere Leitung (dünn) so entlüftet werden, dass eine Hohlschraube auf dem Getriebeblock sitzt. Das würde ich aber nicht machen, denn ich würde immer einen Ent-/Belüftungsfilter oben auf den Zusatzöltank aufsetzen.

Gibt es außer der verschlossenen Röhre in dem Kraftheber noch eine Verbindung zum Getriebe?

Vom Kraftheber aus nicht. Es gibt höchstens noch eine Verbindung vom obersten Punkt des Zusatzöltanks zum Getriebe hin, über den der zusatzöltank entlüftet wird. Das würde ich aber wie gerade gesagt nicht machen und besser gleich einen Ent-/Belüftungsfilter auf dem Zusatzöltank montieren

Völker



Rot sind meine Antworten zu Deinen Fragen.


Ach ja, das dicke Rohr zwischen dem Zusatzöltank und der bisherigen Einfüll-/Kontrollöffnung oben auf dem Hydraulikblock sollte wirklich ganz dick sein im Durchmesser, da ist es völlig fehl am Platz, einen dünnen Hydraulikschlauch zu nehmen, denn es muß ja das Öl vom Zusatzöltank durch den Untewrdruck so schnell nachlaufen, wie die Pumpe das Öl in den Dreiseitenkipper pumpt.


Ish suche mal gleich noch ein paar Bilder zum Zusatzöltank




Auf den Bildern kannst Du den silbernen Ent-Belüftungsfilter auf dem Zusatzöltank gut sehen.

Der Zusatzöltank hat original aber keinen Ent-/Belüftungsfilter. Dort ist original ein Tankverschluß, der völlig dicht ist.
Vorne rechts geht am Zusatzöltank noch eine ganz dünne Leitung nach unten. Diese dient der Entlüftung. Dort sollte lt. Deutz noch ein dünner Gummischlauch zum Getriebeblock hin angeschlossen werden, um in den Getriebeblock zu entlüften. Diese dünne Leitung habe ich aber verschlossen, so dass die dicht ist und zur Entlüftung habe ich gleich den silbernen Ent-/Belüftungsfilter gekauft, der "zufällig" genau auf die Tanköffnung passt. Diese gefilterte Entlüftung der Hydraulik ist mir lieber als die dubiose Entlüftung, die Deutz vorgesehen hatte.



Ach ja, die kleine Schraube oben auf der Hohlschraube der Dicken leitung wird nur beim Öleinfüllen geöffnet, damit der Hydraulikblock auch voll Öl laufen kann, denn das komplette Hydrauliköl (30-35 l 20 W 20) wird ja über die Zusatzöltanköffnung, in der der Ent-/Belüftungsfilter sitzt, eingefüllt. Und in den HYdraulikblock kann es beim einfüllen nur laufen, wenn dessen Luft über die kleine Schraube auf der Hohlschraube entweichen kann. Kommt aus dieser beim Einfüllen nun Öl, wird diese geschlossen und der Zusatzölbehälter wird gefüllt.

(Im Betrieb des Schleppers ist diese kleine Schraube selbstverständlich komplett festgedreht, also Luftdicht)

Gruß
 

Anhänge

  • RIMG0572.jpg
    RIMG0572.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 4.064
  • RIMG0574.jpg
    RIMG0574.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 3.190
  • RIMG0717.jpg
    RIMG0717.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 3.594
  • RIMG0890.jpg
    RIMG0890.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 3.206
Zuletzt bearbeitet:
Gallus

Gallus

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
0
Hallo D6206er,
vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.
Im Gegensatz zu Deiner Leitungsanordnung habe ich beim DX 3.70
die Leitung im oberen Bereich des Tanks angeschlossen.
Daher meine Frage nach dem Saugrohr-wenn das nicht vorhanden ist-wie entsteht dann Unterdruck?
Der Zusatzöltank ist Original-die Entlüftung ebenso.

Hier die Originaldarstellung.
Ich kann eben nur den Vorgang im Tank so nicht erkennen und möchte das
halt wissen-ebenso ob jetzt noch eine Verbindung zum Getriebe besteht.
Volker
 

Anhänge

  • Zusatzoeltank Dx.3.70.jpg
    Zusatzoeltank Dx.3.70.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 5.556
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
läuft der Orginal-Zusatztank nicht durch das natürliche Gefälle leer?
Der Tank sitzt doch höher als der Block,oder?

Gruß
Thomas
 
Gallus

Gallus

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
0
Hallo Thomas,
der Tank bzw. der AB/Zulauf liegt über dem Kraftheber-
da könnte kein Unterdruck entstehen,der das Öl heraussaugt.
Daher meine Frage nach dem Saugrohr im Tank.
Man müßte das Teil mal ausgebaut untersuchen...
Im Schwerkraftprinzip läuft da nichts rüber zum Kraftheber-kann sonst keine
Verbindung erkennen.
???

(Wie gesagt,ist nur ein" Möchte wissen"-Problem.
Gruß
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Volker,

"der Tank bzw. der AB/Zulauf liegt über dem Kraftheber-
da könnte kein Unterdruck entstehen,der das Öl heraussaugt."

wenn das so ist ,ist alles klar.
Das Öl aus dem Zusatztank läuft schlicht in der Kraftheberblock.
Umgekehrt sammelt sich das "übergelaufene Öl" des Krafthebers im Zusatztank.
Da bedarf es keinen Unterdruck.

Gruß
Thomas
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Gallus,

ganz verstanden scheinst Du das Prinzip noch nicht zu haben.

Im Zusatzöltank kann doch gar kein Unterdruck entstehen. Der ist doch über den Schlauch/Leitung 27 entlüftet, und zwar zum Getriebe hin. Das hat mein Zusatzöltank auch, aber ich habe meinen eben am Punkt 22 zugemacht. Und im Punkt 50 eine Entlüftung montiert. Das würde ich Dir auch empfehlen.

also ein Unterdruck entsteht doch nur im Hydraulikblock, wenn z.B. Hydrauliköl zu einem externen Verbraucher (Frontlader, Kipper etc.) gepumpt wird.
Bei meinem Zusatzöltank ist - wie auf den Bildern zu erkennen - der Anschluß zum dicken Rohr und zum Hydraulikblock ganz unten an der tiefsten Stelle des Zusatztankes. Da kann dann natürlich das komplette Hydrauliköl zum Hydraulikblock hin angesaugt werden.
Wenn bei Deinem Zusatztank der Anschluß nicht an der tiefsten Stelle ist, sondern z.B. in der Mitte des Zusatztankes, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
(1) im Tank ist eine Leitung (Rohr) bis kurz über den Boden des Zusatztankes geführt, damit das Öl was unterhalb des Zuganges ist, angesaugt werden kann, oder
(2) wenn im Tank keine Leitung (Rohr) bis kurz über den Boden des Zusatztankes geführt ist,dann kann das Öl, was unterhalb des Zuganges ist, eben nicht angesaugt werden und der Zisatztank ist eben nicht voll nutzbar.
Aber immerhin ist gegenüber einem Schlepper ohne Zusatztank der komplette Hydraulikblock voll Öl, was schon mal mindestens 10 l mehr Ölvorrat bedeutet als bei einem Schlepper ohne Zusatztank und Entlüftung ins Getriebe, denn da ist ne Menge Luft im Hydraulikblock.

Gruß

PS
also nochmal:
duch Nr. 20/36 läuft das Öl !!!
durch Nr. 27 läuft nur Luft !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gallus

Gallus

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
0
Hallo D6206er,
das Prinzip habe ich bei Dir schon verstanden,
Dein Ablauf sitzt unten!
Bei meinem Tank liegt das dicke Rohr oberhalb des Krafthebers waagerecht
als Verbindung zum Zusatztank und geht in diesen oberhalb rein.
Ich gehe davon aus ,das es sich wie in Punkt 1 von Dir beschrieben verhält und möchte eigentlich nur eine Bestätigung von jemandem,der das Ding mal ausgebaut in der Hand hatte.
Und wenn dieses Tauchrohr besteht,wird der Ausgleich durch Unterdruck erzeugt.
Die Entlüftungsleitung liegt ja nach der Schemaskizze auf dem Kraftheberblock,müßte dann ja theoretisch auf einer Vorkammer liegen,da sonst das Öl hier herauslaufen würde.
Oder aber das ist schon Getriebebereich und damit wieder eine Verbindung zum Getriebe?

Weiß jemand,wie es sich verhält?
Volker
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
D 6206 er schrieb:
Auf dem Kraftheber befindet sich keine Entlüftung mehr. Der Zusatzöltank kann durch eine weitere Leitung (dünn) so entlüftet werden, dass eine Hohlschraube auf dem Getriebeblock sitzt. Das würde ich aber nicht machen, denn ich würde immer einen Ent-/Belüftungsfilter oben auf den Zusatzöltank aufsetzen.

Hallo Elmar,

Gibt es auch einen Grund für deine Empfehlung?

Gruß
Andreas

Gallus schrieb:
Ich gehe davon aus ,das es sich wie in Punkt 1 von Dir beschrieben verhält und möchte eigentlich nur eine Bestätigung von jemandem,der das Ding mal ausgebaut in der Hand hatte.

Hallo Volker,

Ich hatte zwar so ein Ding auch noch nicht in der Hand, aber ist es nicht Bestätigung genug, dass es anders einfach keinen Sinn macht?

Gruß
Andreas
 
Gallus

Gallus

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
0
Ok,
Du hast irgendwie recht.
Wollte trotzdem wissen,ob außer über der Entlüftung im Kraftheber
es sonst noch eine Verbindung ins Getriebe gibt.
40 ltr Getriebeöl sind nicht mal eben ausgewechselt und kosten
auch Geld.
Hab das Malheur nun mal gehabt und wollte die Möglichkeiten weiterer
Schadenquellen ergründen.

Gruß
Volker
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

habe zufällig gerade zwei nagelneue Zusatzölbehälter zur Hand,

einen für die 06er/07er/DX3.xx VarioCab, aber das ist genau der gleiche wie der auf meinen Fotos, dort ist natürlich keine Steigleitung innen, aber der wurde von Deutz innen sogar mit Konservierungswachs ausgespritzt, damit der Tank bei der Lagerung nicht korrodiert (hatte mir damals, als ich für meinen 06er einen Zusatzöltank gesucht hatte, gleich zwei neue originale Zusatzölbehälter gekauft, daher habe ich den zweiten noch liegen.

Dann habe ich noch einen für den DX 4.xx gekauft, der wartet auf seinen Einbau, wenn es wieder etwas wärmer ist (allerdings wird der nicht oben auf dem Hydraulikblock angeschlossen sondern der Ölanschluß ist seitlich am KRaftheber, ungefähr dort, wo die Ansaugleitung zur Pumpe aus dem Hydraulikblock kommt).
Der Zusatzölbehälter hat auch die Abgangsleitung in der Mitte des Zusatzölbehälters liegen, aber da kann ich nun wirklich innen nichts erkennen. Auch wenn ich durch die Öffnung mit einem Strahler leuchte, entweder leuchtet der Strahler hinein oder ich gucke durch die Öffnung, beides gleichzeitig geht nicht wirklich gut.

Ich versuche es aber später nochmals.


Auch wenn Du jetzt noch hundertfünfzig mal fragen wirst, es gibt keine Verbindung zum Getriebe außer der Entlüftungsleitung.

Das Problem ist aber idR nur die dünne Abdeckkappe mit der Schelle im inneren des Hydraulikblocks, siehe meine Fotos oben. Diese dünne Abdeckkappe geht nun einmal schnell rissig, wenn die Schelle zu fest angezogen wird.





Einen Grund, warum ich den Be-/Entlüftungsfilter oben auf dem Zusatzölbehälter empfehle ist, dass es die ganz ganz einfachste Lösung zur Entlüftung ist. Kein weiteres Rohr-/Gummileitungsgestänge, keine Hohlschraube, keine weitere Verbindung zum Getriebe.
Und weil ich nicht einsehe, warum eine Entlüftung der Hydraulikbehälter über das Getriebe erfolgen soll !!!
(Und auch durch das Schnüffelventil - das ist ein simpler Schlitz in dem Überzieher - kommt meiner Meinung nach immer etwas Hydrauliköl ins Getriebe, der Trecker fährt schließlich auf dem Feld, wenn die Hydraulik benötigt wird und da schwappt das Hydrauliköl nunmal im Tank, und dannso einen Schlitzfilter zum Getriebe ?!?


Bei den 06er erfolgt ja der weitere Weg der Entlüftung (Getriebe) über ein simples Loch im Schutzbalg des Getriebeschalthebels, und bei den DX 4.xx über eine kleine Getriebeentlüftungsschraube/Filter neben der Schaltkulisse.

Da frage ich mich doch, was Deutz da sparen wollte und die gesamte HYdraulikbehälterschaft über das Getriebe entlüftet. Warum???

Mir ist ein zweiter, d.h., ein eigener Entlüftungsfilter für die Hydraulikbehälter eben viel lieber als dieses Getriebe-Entlüftung-Gemurkse.

Und ich finde es auch völlig überflüssig, dass beim nachträglichen Einbau eines Zusatzölbehälters der Hydraulikdeckel komplett geöffnet werden muß, um die Entlüftung zum Getriebe zu verschließen - natürlich erst noch den Sitz aus der Kabine nehmen - sehr leicht !!!, dann doe Bodenplatte im Kabinenboden ausbauen, dann den Hydraulikdeckel usw. usw.
Hätte Deutz dort gleich eine gescheite Hydraulikentlüftung eingeplant, wäre dieser "Scheiß" nicht notwendig.

Wie Ihr merkt freue ich mich schon auf diese überflüssige Aktion bei meinem DX, denn der hat ja erst neulich einen neuen luftgefederten Grammer bekommen und der Einbau war wirklich sowas von "leicht".
Vermutlich muß beim DX auch noch die Kabine hinten gelöst und angehoben werden, um die Schrauben des Hydraulikdeckels ausbeuen zu können, echt - da freue ich mich schon richtig darauf.

Und deshalb bin ich ein Fan von gescheiten Entlüftungen, die völlig unabhängig voneinander funktionieren.

Gruß
 
Gallus

Gallus

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
0
Hallo D6206er,
dann mal vielen Dank für Deine Erläuterung.
Ich hör jetzt auch auf zu fragen.Das mit der Entlüftung über das Getriebe halte ich auch für unverständlich.
Die Kappe habe ich ja nun original ersetzt mit der richtigen Schlauchklemme wie von Dir beschrieben.
Den Deckel vom Kraftheber bekommst Du beim DX wahrscheinlich auch ohne Lösen der Kabine runter-war bei mir jedenfalls kein Problem .
Nur der Grammer mit Kompressor war sauschwer.
Noch mal vielen Dank !
Volker
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

ja, der Grammer Luftsitz ist echt "leicht". Drei Mann waren nötig, um den in die Kabine und an seine Position zu bekommen - gut dass ich den Sitz beim Landmaschinenhändler incl. Einbau gekauft hatte. Da war es mir egal, wieviel Mann und wie lange.
Schade, dass ic him Herbst den Zusatzölbehälter noch nicht hatte, da wäre es ein "Abwasch" gewesen, die Getriebeentlüftung gleich zu verschließen. Aber einen Zusatzölbehälter sucht man eben ganz schön lange.

Gruß
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo,

Wir haben damals, wie in diesem Beitrag (Link) bereits gezeigt, extra eine Entlüftungsleitung ins Getriebe gelegt.

Und zwar aus folgenden Gründen:
1. Es gibt keine Öffnung, durch die Wasser ins Hydrauliköl gelangen kann.
2. Es gibt keine Öffnung, durch die Öl herraus schwitzen kann.
3. Es kann auch kein Schmutz durch eine Entlüftung angesaugt werden.

Gruß
Andreas
 
Gallus

Gallus

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
0
Hallo Andreas,
Ich gehe auch mal davon aus,das die Deutz-Konstrukteure sich etwas dabei gedacht haben.
Ich habe jedoch bei zu schnellemAbsenken des FL und vollem Hydrauliksystem Öl aus der Entlüftung gedrückt.
Daher meine Fragen bzgl Verbindung zum Getriebe über diesen Weg.
Dann dürfte das Öl doch eigentlich nicht oben herausdrücken sondern müsste nach unten in das darunter befindliche System laufen.
Wie schon oben gezeigt entspricht die Anordnung der Deutzzeichnung von weiter oben!
Hier spielte aber vielleicht auch der Rückewagen mit seinem Ölbedarf mit rein(zuviel Öl im System)

Volker
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

"Wir haben damals, wie in diesem Beitrag (Link) bereits gezeigt, extra eine Entlüftungsleitung ins Getriebe gelegt.

Und zwar aus folgenden Gründen:
1. Es gibt keine Öffnung, durch die Wasser ins Hydrauliköl gelangen kann.
2. Es gibt keine Öffnung, durch die Öl herraus schwitzen kann.
3. Es kann auch kein Schmutz durch eine Entlüftung angesaugt werden.

Gruß
Andreas "



ganz so kann das ja nicht stimmen, denn dann gelangt das, was Du bei dem Hydrauliköl vermeiden willst, eben ins Getriebe, weil irgendwo muß das ja entlüftet werden.
Und da ist es mir lieber, der rege Luftaustausch findet im Zusatzölbehälter statt als im Getriebe, Wassersättigung der Luft, Temperaturschwankungen usw.
(Regenwasser kannst Du ja nicht meinen, weil dass ja an dem Filtergehäuse herunter, an der Tropfkante vorbei, senkrecht nach oben durch das Filter hindurch in den Zusatzölbehälter laufen müßte).

Und wenn es Öl schwitzen sollte, dann lieber am Zusatzölbehälter als ins Getrieb.

Und wenn Schmutz angesaugt wird über die Entlüftung, dann ist das mir lieber im Zusatzölbehälter als im Getriebe, denn irgendwo wird ja Luft angesaugt, wenn Hydrauliköl entnommen wird und bei den 06ern und bei den DX 3 VarioCab ist das durch das kleine Loch im Schutzbalg des Schaltgestänge und hier ungefiltert und bei den DX 3 StarCab sowie DX 4.xx über den kleinen Filter der Getriebeentlüftung am Schaltgehäuse.

BEim 06er habe ich jetzt seit vier Jahren den Zusatzölbehälter und das ist der Frontladerschlepper, da wird rege Hydrauliköl zum Frontlader hin und her bewegt und somit ordentlich Luft ausgetauscht.
U'ned an dem Filter auf dem Zusatzölbehälter habe ich noch nicht bemerkt, dass dort Öl herausschwitzt oder sonstwie Öl sichtbar ist. Auch wird jetzt beim 06er auch die Luft gefiltert, was ja beim Loch im Schutlbalg des Schalthebels nie der Fall ist.

Auch ist der Filter ungefähr vier mal größer als der kleine Minnifilter des Getriebes beim DX 4.xx, so dass auch der DX diesen Filter bekommt. Hatte damals gleich vorsorglich schon zwei dieser Filter bestellt.

Also ich hätte diese Entlüftung ins Getriebe niemals montiert oder gar sogar extra zum Getriebe hin angefertigt.



@ Gallus,

wenn dort irgendwo Öl herausdrücken sollte, dann mußt Du dazu erwähnen, ob das bei einem Schlepper mit oder ohne Zusatzölbehälter passiert ist, denn die entlüften ja an völlig anderen Stellen und natürlich auch wo das Öl herausgedrückt ist.

Auch hatte ich ja schon erwähnt, dass die Öl-Verbindungsleitung vom Zusatzölbehälter zum Hydraulikblock einen sehr großen Durchmesser haben muß, damit dort auch genügend Öl beim schnellen Absenken eines Frontladers zurück in den Zusatzölbehälter laufen kann.

Und des weiteren gehe ich bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, dass die Deutzkonstrukteure bei der Entlüftungslösung unter einem Preisdiktat standen und die billigste Lösung gewählt hatten (und "billig" ist meine ich hier wörtlich und nicht im Sinne von "preiswert"). Einzig haben die vielleicht gedacht, dass es dort am Balg des Schaltgestänges uU nicht so staubige Luft gibt wie sonst wo, aber am Schaltgestängekasten des DX 3 oder 4 ist es aber hingegen wieder ordentlich staubig, weil dort nämlich ziemlich viel Staub-Luft vom rechten Vorderrad aufgewirbelt wird.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gallus

Gallus

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
0
Hallo D6206er,
die Entlüftungsleitung ist ein Schlauch,der mit ca 15 mm Durchmesser der Oberkante des Zusatzbehälter zur Spitze des Kraftheberblocks geht und dort mit einer Ring/Hohlschraube dort aufgesetzt ist.Auf dieser Hohlschraube sitzt der Entlüfter,der in der Zeichnung allerdings nicht vorhanden ist.Nach Zeichnung scheint gar kein Entlüfter vorhanden zu sein.
Siehe Zeichnung !
Wie und warum dort ein Entlüfter sitzt und das Öl austrat,ob insgesamt durch nachfüllen wegen Rückewagenbetrieb zuviel Öl drin war ,kann ich im Nachhinein nicht sagen.
Was mich wunderte war,warum das Öl oben durch den Entlüfter und nicht nach unten in das Gehäuse des Kraftheber oder Getriebe gelaufen ist.
Das zuviel Öl im Getriebe war,kam definitiv später!
Ist ja letztlich erledigt -wenn es jetzt nicht wieder vorkommt.
Gruß
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Funktion Zusatzöltank DX 3.70 und andere
Oben