Auspuffanlage Intrac 2002/3

Diskutiere Auspuffanlage Intrac 2002/3 im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich möchte gerne den Auspuff meines Intracs 2002 von links nach rechts legen. In der Ersatzteil-Nummerliste ist dieser wohl eingezeichnet...
B

Baumflüsterer

Beiträge
26
Likes
0
Hallo,

Ich möchte gerne den Auspuff meines Intracs 2002 von links nach rechts legen. In der Ersatzteil-Nummerliste ist dieser wohl eingezeichnet, allerdings kann ich den genauen Weg nicht verfolgen. Mir ist nicht ganz klar wie das Rohr unter dem Motorblock verläuft. Ist dieses Rohr unterm Block, sodas dies bei geringer Bodenfreiheit abreissen kann oder wird dies vorm Block verlegt?
Deswegen bitte ich um Bilder von Kollegen die dies an Ihren Intrac haben.
Im Vorraus vielen Dank

baumflüsterer
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Baumflüsterer !

Beim intrac 2004 ist der Auspuff serienmäßig unter der Kupplungsglocke nach rechts verlegt.
Da der i 2004 in der Regel eine höhere Bereifung hat gibts da auch keine Probleme mit der Boden / Bauchfreiheit.

Beim intrac 2002 ist doch wohl auch eher die Vorderachse der begrenzende Faktor in Sachen Bodenfreiheit.
Also sollte das dort auch gehen.

Übrigens gibt es auch intrac 2004 mit einer Portalvorderachse, da kann man trotz 20 " Bereifung locker über einen Spargeldamm fahren ohne anzukratzen. =)

mfg bfg 2004
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

ich habe gerade am Wochenende von einem Schlacht-Intrac 2003 die gesamte Abgasführung ab Auspuffkrümmer abgebaut um sie an unseren Anzupassen.
Ich hatte Auswahl zwischen zwei Versionen, einmal eine sehr kleine und gepfuschte Nachbaulösung mit Anschweißpunkten an der Kabine, und dann die vom 2004er mit zusätzlichem Schalldämpfer und den Lochblechen weiter oben als Schutz vor Verbrennungen. Klar, welche ich genommen hab ;)

Leider habe ich keine Fotos vom vorherigen Zustand am Schlepper gemacht, kann aber die demontierte Anlage bei nächster Gelegenheit mal fotografieren und auch den Anbau an den anderen Intrac dokumentieren.

schick mir am besten mal eine PN mit deiner Mailadresse.

mfg
GTfan
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumflüsterer

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Vielen Dank für die Bilder,

jetzt wäre für mich allerdings noch sehr interessant wo das Rohr am Motorblock vorbeigeht. Unten - oben - wo unten - ???
Oder ganz andere Frage - Wäre jemand in der Nähe der einen Intrac dessen Auspuffrohr so verlegt ist? Bamberg Nürnberg Bayreuth Schweinfurt Lichtenfels Kronach dies wären so Strecken die ich in Kauf nehmen würde.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

auf meinen Bildern kann man erahnen, dass das Rohr auf der rechten Fahrzeugseite direkt hinter der Batterie unter dem Getriebe hervor kommt.

Vom Motor aus wird es direkt an den Auspuffkrümmer auf der linken Fahrzeugseite geschraubt und läuft dann schräg nach unten weg, bis es auf passender Höhe beim Getriebe ist, dort läuft es dann im 90°-Winkel drunter durch.

Befestigt ist das Rohr außer halt am Krümmer lediglich mit einer weiteren Schelle am hinteren rechten Kabinenträger. Die Schelle bzw das Flacheisen ist einfach mit unter die große Mutter gesteckt. Die nächste Halterung ist ein Stück Flacheisen, das zwischen Kabine und Kotflügel geschraubt ist und bis kurz vor das am Kabinenholm hochführende Auspuffrohr reicht. Dort sorgt auch eine Schelle für die Verbindung.

Man sollte dann natürlich noch über eine mögliche Vibrationsdämpfung des Auspuffrohres nachdenken, bislang war es einfach stumpf Metall auf Metall festgeschraubt. Hier werde ich jedooch noch Gummiplättchen oder ähnliches hinlegen.

mfg
GTfan
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

in diesem Video lässt sich in den ersten Sekunden den Verlauf der Auspuss-Anlage beim 2004 erkennen, das ist beim 2003 mit der hochgelegten Anlage identisch.

Ich bin noch nicht zu gekommen, an meiner Anlage was machen, in den nächsten Wochen sollte es aber weitergehen.

mfg
GTfan
 
Thema: Auspuffanlage Intrac 2002/3
Oben