Blinker gehen nicht + Warnlichtschalter => Sicherung fliegt raus

Diskutiere Blinker gehen nicht + Warnlichtschalter => Sicherung fliegt raus im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend! Eigentlich dachte ich, dass nun alles soweit läuft und ich am Dienstag zum TÜV kann, aber: Ich habe die Elektrik komplett neu...
Deutz5506

Deutz5506

Beiträge
250
Likes
2
Guten Abend!

Eigentlich dachte ich, dass nun alles soweit läuft und ich am Dienstag zum TÜV kann, aber:

Ich habe die Elektrik komplett neu, (fast) alles geht wie es soll, nur nicht Blinker bzw. der Warnblinker.

Hintergrund:
Es wurde ein neuer Blinkerschalter, Blinkgeber (Noname via Ebay: 21W 2+1+1 [8] EP 12V-) und Warnlichtschalter (Bosch 0336851008) verbaut. Alle Blinker-Birnen sind 21Watt-Birnen (auch auf Funktion überprüft).

Im Stand ohne Motor hatte alles einwandfrei funktioniert. Am Samstag kurze, ursprünglich als abschließend gedachte Probefahrt gemacht und der Blinker ging einmal, danach nicht mehr. Also nochmal Armaturenbrett runter, alle Kabel überprüft und im Stand (ohne Motor) erst Blinker getestet (keine Funktion mehr) und Warnblinkerschalter gezogen, die Blinker leuchten 1-3mal auf und die Sicherung fliegt raus.

Alle Kabel wurden nochmal nachvollzogen, auf korrekten Anschluss kontrolliert und alle Anschlüsse sind isoliert, daher dürfte ein "normaler" Kurzschluss durch berührende Kontakte auszuschließen sein. Einen Kabelbruch konnte ich auch nirgends feststellen, d.h., die relevanten Kabel habe ich mit einem Multimeter "durchgepiepst".

Wo könnte der Fehler liegen? Ich tippe mal auf den Warnlichtschalter als auch auf den Blinkgeber - wenn einer von beiden oder beide defekt sind, dürfte es wohl die Erklärung sein, warum ständig die Sicherung rausfliegt.

Könnte es denkbar sein, dass sich der Warnlichtschalter und der Blinkgeber gestört haben?
Im Schalt- bzw. Kabelplan steht ja ein Warnlichtschalter und ein Blinkgeber drin, der von mir eingebaute Warnlichtschalter von Bosch ist wohl ein elektronischer Warnlichtgeber. Könnte da irgendwo der Hund begraben sein?

1. Kann man die Bauteile auf Funktion überprüfen?
2. Falls defekt oder Punkt 1 nicht durchführbar - wenn ich neu bestelle, was wären die korrekten Teile?


Danke schon mal und Gruß,

Markus
 
dickerboe

dickerboe

Beiträge
413
Likes
31
Hallo Markus
Es könnte sein das du die klemme 31 und 30 am Bosch schalter verwechselt hast.
Klemme die 30 ab.An dem draht müßten dann 12Vplus anliegen.
Dann wieder anklemmen.
Klemme 31 ab. An dem draht messen 0V.
wieder anklemmen.
jetzt messgerät auf klemme 30plus 31minus

Was passiert wenn du jetzt den schalter betätigst?
schau dabei auf das messgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5506

Deutz5506

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
2
Hallo Dickerboe,

die Kabel habe ich heute nochmals überprüft, eine Verwechslung würde ich ausschließen.

Die Messungen habe ich durchgeführt:

Klemme 30 ab: 12,56V
Klemme 31 ab: 0V


Beide Kabel dran, Messgerät an die Kontakte 31 und 30: 12,56V, Schalter gezogen, die Spannung fällt auf 0V, da dann direkt die Sicherung fliegt.

Was mich schon mal in einem anderen Zusammenhang (Beitrag mit Stichwort Lima-Regler) irritiert hatte, sind die Bezeichnungen des Warnlichtschalters:

Klemme 30: 12V zum Sicherungskasten
Klemme 31: Masse
L+R: Blinker rechts und links
54f: ?
54: ?


In diesem Link sind mehrere Anschlussschemata angegeben. Welches wäre denn die richtige Lösung? Variante 1 oder 2?
Ich hatte ursprünglich Variante 2 verkabelt.

Gruß,
Markus
 
E

EKL11

Beiträge
200
Likes
1
Hallo Markus,

ich kenne eine ähnliche Situation mit ständig defekten Sicherungen.
Während einer Restauration haben wir folgenden Blinkerschalter eingebaut:

Link zu Ebucht

Offen in den Händen funktionierte alles, sobald alles eingebaut war flog immer die Sicherung raus.
Nach langem mühsamen suchen, Schaltplanfrust etc, haben wir das Problem in dem oben verlinkten Blinkerschalter gefunden.
Die Montageplatine in dem genannten Blinkerschalter hat an den Klemmstellen Fixierungsnasen, damit man die Litze besser anklemmen kann.
Wenn man die Montageplatine in das Gehäuse schob, berührten diese Fixierungsnasen das Gehäuse --> Kurzschluß.
Wir haben die Nasen dann etwas umgebogen, kleine Ursache grosse Wirkung.

Frage zu dem Schaltplan...Variante 1 wäre eigentlich einfacher, oder?
Wir haben die dritte Variante "Zweikreisbremsblinkanlage" montiert.

Gruß
EKL11
 
Deutz5506

Deutz5506

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
2
Hallo EKL11,

da bin ich ja schon mal froh, dass mein Schalter für den 5506 doch etwas günstiger war (rund die Hälfte);). Bei dem sind die Kontakte schon außenliegend, sodass man da schön schauen kann, ob da alles in Ordnung ist.

Ich werde mal schauen, ob ich morgen einen neuen Blinkgeber/-relais und einen reinen Warnlichtschalter ohne Geberfunktion bekomme, alternativ einfach auch noch mal einen mit Warngeberfunktion, um einfach mal die beiden aktuell verbauten Teile auszutauschen.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es in diesem Zusammenhang ein Problem gibt. Schön wäre ja, die aktuellen Bauteile durchprüfen zu können - ich weiß halt nur nicht wie...

Ihr habt sehr wahrscheinlich die Zweikreisvariante gewählt, da Ihr kombinierte Blink-Bremsleuchten habt, oder? Bei unserem sind das getrennte Leuchten, daher Variante 1 oder zwei. Gibt's da einen Vorteil bei der einen oder anderen Variante?

Gruß,
Markus
 
E

EKL11

Beiträge
200
Likes
1
Deutz5506 schrieb:
Hallo EKL11,

da bin ich ja schon mal froh, dass mein Schalter für den 5506 doch etwas günstiger war (rund die Hälfte);). Bei dem sind die Kontakte schon außenliegend, sodass man da schön schauen kann, ob da alles in Ordnung ist.

Ja, der Schalter ist teuer, an unserem Mc Cormick ist seit jeher der gleiche montiert und bei unseren Recherchen zu den Schaltplänen für Zweikreisblinksysteme bot sich der Schalter als sinnvoll an.

Deutz5506 schrieb:
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es in diesem Zusammenhang ein Problem gibt. Schön wäre ja, die aktuellen Bauteile durchprüfen zu können - ich weiß halt nur nicht wie...

Ihr habt das sicherlich schon gemacht...aber trotzdem noch mal der Tipp, Druck Dir Deine Variante nochmal aus und gehe jeden Anschluß bzw. Litze nochmal ruhig und explizit nach und hake es auf dem Plan ab.
Wenn Du beim dritten Mal sicher bist das der Plan stimmt, würde ich einen Fehler bei den Bauteilen suchen, was die Sache aber nicht einfacher macht.



Deutz5506 schrieb:
Ihr habt sehr wahrscheinlich die Zweikreisvariante gewählt, da Ihr kombinierte Blink-Bremsleuchten habt, oder? Bei unserem sind das getrennte Leuchten, daher Variante 1 oder zwei. Gibt's da einen Vorteil bei der einen oder anderen Variante?
Die Zweikreisvariante ist eher nachteilig da eine Leuchte für zwei Funktionen verwendet wird.
Eigentlich benötigt man an einem Schlepper mit 25 km/h vom Gesetzgeber her keine Bremsleuchte.
Wer dies jedoch als Sicherheitsgründen haben möchte, muss entweder 3 Kammerleuchten montieren, oder die vorhandenen 2 Kammerleuchten mittels Zweikreisvariante verwenden.

Hierbei werden beim Bremsen die Blinker als Bremsleuchte genutzt, blinkt man gleichzeitig, so blinkt der entsprechende Blinker die andere Seite leuchtet weiter als Bremslicht.
Der kompliziertere Schaltplan entstand dadurch, das viele Schlepper damals halt nur 2 Kammerleuchten hatten und die Umrüstung mit den vorhandenen Bauteilen ermöglicht werden sollte.
Die Zweikreislogik kommt daher, da die Blinkfunktion nun in 2 seperaten Stromkreisen erfolgt, der eine Stromkreis, wie gewohnt, für die vorderen Blinker, der andere Stromkreis für die hinteren Leuchten, die ja auch mal als Bremslicht fungieren.
Bei einem Stromkreis würden die vorderen Blinkleuchten ja auch als Bremsleuchte leuchten ;)

Wir wollten die zusätzliche Funktion der Bremsleuchte an unserem Eicher EKL11 nutzen, da der kleiner Schlepper auf den Strassen eh schon als Gefahrenpotiental wahr genommen wird, die Sicherheit sollte erhöht werden.

Bei Deiner Variante 2 steht unten die Anmerkung als Unterschied dabei, ob das ein Vorteil oder Nachteil ist kann ich nicht sagen. Gegebenenfalls können nicht alle Bauteile beide Varianten.
Deshalb wäre es gegebenenfalls interessant die Variante 1 mal kurz anzuklemmen.

Die Modifikation der Variante 2 besteht darin, dass der Blinkgeber schaltungstechnisch diesmal vor dem Warnblinkerschalter sitzt. Der Blinkgeber erhält seine Spannungsversorgung von Klemme 15 am Sicherungskasten auf seine Klemme 49. Warnblinkerschalter und Blinkgeber werden dann mit dem grünen Kabel verbunden. Der Blinkimpuls wird dann vom Warnblinkerschalter über das gelbe Kabel an den Blinkerschalter weitergegeben.


Gruß
EKL11
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5506

Deutz5506

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
2
Gegebenenfalls können nicht alle Bauteile beide Varianten. Deshalb wäre es gegebenenfalls interessant die Variante 1 mal kurz anzuklemmen.

Ich glaube, die Idee ist nicht schlecht, macht ja ansich auch keine Mühe, das mal umzuklemmen. Auch die einzelnen Kabel/Klemmen abzuhaken werde ich mal morgen angehen - vielleicht hab ich ja doch irgendwo etwas entscheidendes übersehen...

Danke schon mal für die Ausführungen, werde morgen dann mal berichten, was sich ergeben hat...

Gruß,
Markus
 
Thema: Blinker gehen nicht + Warnlichtschalter => Sicherung fliegt raus

Ähnliche Themen

Warnblinker Deutz D30

F1L514: Kontrollleuchte Blinker brennt immer? Glühkerzenwiderstand wird sehr heiß?

Oben