Stimmen von der Hydraulikpumpe?!

Diskutiere Stimmen von der Hydraulikpumpe?! im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, habe seid ca 4 wochen einen Deutz D30s. Ein geiles Teil! I Love Deutz. Jetzt bin ich dabei Stück für Stück die Flüssigkeiten des d30s...
B

banditd30

Beiträge
24
Likes
0
Hallo,

habe seid ca 4 wochen einen Deutz D30s. Ein geiles Teil! I Love Deutz.

Jetzt bin ich dabei Stück für Stück die Flüssigkeiten des d30s zu wechseln.
Nun ist mir aufgefallen das in der Hydraulik fast kein Öl mehr war. ca 2 Liter.Aufgefallen ist dies weil wahrscheinlich die Hydraulikpumpe plötzlich unglaublich laute stimmen gemacht hat fast schon metallisch. denke pumpe ist leergelaufen. es war ohne Geräusche kein heben mehr möglich.
Habe das Öl der Hydraulik gewechselt bis auf Mitte Schauglas (habe hydr. hebevorrichtung für Mähwerk ). Ca 9 Liter.

Jetzt zu meinem Problem. wenn ich den Schlepper starte und im standgas ca 500 umdrehung die hydraulik mit ca 120kg belastung hebe, funktioniert alles. keine geräusche mehr. wenn ich die drehzahl steigere ca 800-1000 umdrehung kommen die Geräusche wieder. zwar nicht so laut aber sie sind da. Je mehr ich die Drehzahl steigere desto lauter.

Gewicht war immer ca 120KG.

Warum bei wenig umdrehung kein geräusch und bei höherer Drehzahl geräusch. wenn die Pumpe doch defekt wäre müsste das Geräusch doch immer sein oder?


Ich vermute auch nur das das Geräusch von der Pumpe kommt. Es kommt zumindest nicht vom Hydraulikbock selbst.

lg K Trost
 
D

D30Benno

Beiträge
149
Likes
9
Hallo.
Ich hatte das gleiche Problem. Das Geräusch tritt erst bei höherer Ölmenge und entsprechendem Druck auf. Pumpe wahrscheinlich innen beschädigt. Pumpe ist neu zu bekommen, Zahnrad passt dann nicht mehr und muß ausgedreht werden.
Grüße
Benno
 
B

banditd30

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Hi,
Pumpe innen defekt? Du meinst die Innerei der pumpe?
Aber dann ist die pu pe anscheinend noch nicht ganz kaputt oder?

Zahn rad passt nicht? Meinst du die konische welle wie meist bei ebay beschrieben?

Wie lange dauert ca der einbau? Muss dafür wieder das ganze öl raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

banditd30

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Könnte es vllt auch an dem filter liegen der unter dem einfülldeckel ist. Wenn dieser vllt verstopft ist? Oder ist dieser nur zum filtern beim befüllen da?

Lg k trost
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D30Benno

Beiträge
149
Likes
9
Hallo.
Meist ist das Gehäuse beschädigt, dann dichtet es nicht mehr ab zwischen den Zahnrädern und dem Gehäuse.
Ja, die konische Welle ist das Problem. Früher war die schwächer, ist heute 2mm größer. da muß man das Rad ausdrehen, genau passend natürlich und schlagfrei. Öl kann bleiben, aber mit neuer Pumpe würde ich alles reinigen und frisches Öl einfüllen.
Pumpe ist in halber Stunde ausgebaut normalerweise.
Grüße
Benno
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo bandit,

Geräusche kann es auch durch kaltes Hydrauliköl geben. Die gehen aber nach der Warmlaufphase weg. Ich weiß nicht genau, ob es schonmal eine richtig klare Antwort heir gab WO die nun genau herkommen- hört sich jedenfalls erbärmlich an. - Vielleicht noch eine Hoffnung für dich und deine Pumpe.
 
Deutz D5505 Ap 67

Deutz D5505 Ap 67

Beiträge
51
Likes
0
hallo
ich vermute sind durch das kalte hydrauliköl hervorgerufene vibrationen der ölleitungen ist so zumindest bei unsren kramern
 
B

banditd30

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
hallo danke für eure Antworten.

Habe heute morgen mal versucht die Hydraulik mal bischen zu "belasten"
habe so ca 200kg an die Hydraulik gehangen. im leerlauf konnte ich diese ohne probleme heben. Währen der Fahrt konnte ich beim betätigen der Hydraulik nur übelste stimmen von vorne hören. aber kein anheben der Hydraulik.
Als ich dann in der Garage war viel mit auf dass Das angehangene Gut (200KG) in 1sek -- 1mm an höhe verliert.

Höre aber keine Geräusche vom Kolben oder Nutring (pfeifen wie einige beschreiben) während sie an höhe verliert.

Kann das daran liegen das die Hyd Pumpe nicht mehr den nötigen Druck aufbauen kann???


Könnt ihr während der Fahr die Hyd heben? gehe doch mal von aus oder?



lg Kevin
 
B

banditd30

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Hallo, ein guter kumpel der landmaschnentechniker ist war am WE bei mir und haben mal geschaut.
Hydraulikpumpe könnte einen schlag haben, haupt problem ist aber der nutring.
Habe ihn mir heute besorgt 42€ beim deutz händler. Am WE wird er ein gepflanzt.

Meine frage. Kann mir jemand sagen welche dichtung unbedingt mit gewechselt werden sollten.
Hat jemand paar tipps. Muss mann was besonderes beachten wenn wir den bock raus heben?

Lg kevin
 
D

D30Benno

Beiträge
149
Likes
9
Hallo.
Wenn du sowieso den Block demontierst, dann würde ich alle Dichtungen erneuern. Hubarmwellendichtringe sowie alle Kupferringe unter den Ölverschraubungen. Und dichte den Zylinder wieder gut ein, damit das Öl nicht ins Getriebe läuft.
Grüße
Benno
 
B

banditd30

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Reicht es aus wenn mit bißchen teflonband das zylindergewinde ab gedichtet wird? Oder wie hast du das gemacht?

Lgkevin
 
D

D30Benno

Beiträge
149
Likes
9
Teflonband ist gut, allerdings gut einwickeln, nicht nur ein bisschen... Ich habe zusätzlich noch ein gutes Silikon verwendet. Und ich habe alle Dichtungen des Steuergerätes gleich mitgewechselt.
Grüße
 
B

banditd30

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Aus dem steuer gerät sifft es auch stark. Was für dichtung sind am steuer gerät zu wechseln?
Oder nur die papier dichtung wo es am bock angeflanscht ist?

Flüssiges silikon? Aus dem baumarkt? Echt? Wie ist der zylinder denn werksseitig ab gedichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D30Benno

Beiträge
149
Likes
9
Hallo.
Ich empfehle dir, deinen Landmaschinenschlosserfreund um Hilfe zu bitten. Ohne mechanische Kenntnisse würde ich nicht an der Hydraulik "basteln".
Grüße
Benno
 
B

banditd30

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Hallo, habe genau das getan und wir 2 haben den hydraulikblock aus zerlegt. Der zylinder ging sehr leicht abzuschrauben und abzuziehen.der nutring hatte keine beschädigung. Die hydraulik hatte ja auch noch gehoben und ist bei 200-300 kg leicht abgesagt.
Aber der nutring war stein hart, und lief nicht mehr komisch an den zylinder sondern war gleich mit der unter kannte. Also er war leicht eingelaufen, der neue nutring machte nachtürlich beim einbau so seine probleme. Aber er sollte ja auch 100% am zylinder ab dichten. Haben die ölwanne gelöst.
Dort war dann vereinzelnd schlank aus metall zu sehen. Also muss die pumpe wohl gefressen haben.
Habe dann alles wieder montiert. Und probiert. Weiterhin macht die pumpe stimmen.
Ob die hydraulik absaggt muß ich noch testen. Die ganze montage hat 3 std gedauert.

Kann eigentlich das absaggen der hydraulik auch mit dem steuerhebel der hydraulik zu tun haben, d.h
Wenn der hebel auf neutral steht, dringt öl im steuergerät vorbei in die ölwanne?
Oder kann man das ausschließen?
 
B

banditd30

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Kann mir jemand sagen warum meine pumpe noch so böse stimmen macht wenn ich gas gebe und die hydraulik betätige? Nach der benutzung ist das öl im schauglas schau ig.
Meine frage, wo kann er luft ziehen? Kann doch eigentlich nur saugleitung anschluss am bock oder am anschluss der pumpe liegen oder? Aber dann müsste es dort auch rausölen wenn der schlepper aus ist oder?
 
O

othmar

Beiträge
77
Likes
0
Hallo Kevin

Wenn das Öl schaumig ist, zieht er irgendwo Luft. Prüfe deshalb die gesamte Saugleitung auf allfällige Durchscheuerungen und alle Verschraubungen bis zur Pumpe auf festen Sitz. Ich hatte das Problem bei meinem D 30 auch und am Schluss stellte sich heraus, dass der O-Ring im Pumpenflansch selber nicht mehr dicht war. Trotzdem waren keine äusserlichen Ölspuren festzustellen. Die undichte Stelle muss also nicht unbedingt gleich durch Ölaustritt sichtbar sein.

Sollte sich bei dir dieselbe Stelle als Ursache erweisen, dann achte darauf, dass der neue O-Ring in der Nut des Flansches auf der Saugseite gegen innen und auf der Druckseite gegen aussen anliegen muss. Der Ring sollte beim Einsetzen nicht trocken, sondern etwas eingefettet sein.

Viel Erfolg bei der Suche.

Grüsse
Othmar
 
Thema: Stimmen von der Hydraulikpumpe?!

Ähnliche Themen

D 3005 Hydraulik kreischt

D 15 Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15

Heckkraftheber funktionslos D30S

2006 ford f150 Getriebeproblem

F4L912 Motor klopft

Oben