Lackierergebnisse mit Schaumstoffrolle

Diskutiere Lackierergebnisse mit Schaumstoffrolle im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, bei meinem F1L514/50 steht demnächst ein Radwechsel an auf der Hinterachse. Das heisst, ich möchte die Felgen Sandstrahlen...
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo zusammen,

bei meinem F1L514/50 steht demnächst ein Radwechsel an auf der Hinterachse.
Das heisst, ich möchte die Felgen Sandstrahlen lassen, danach grundiere ich sie ein bis zweimal.
Ich dachte nun an eine Lackierung mit Schaumstoffrolle, da Felgen m.M. nach nicht soooo Edel aussehen müssen.
Auch zu der ganzen Abdeckerei bzgl. des Sprühnebels, fehlt mir diesmal Lust und Zeit ;)

Wie erzielt Ihr gute Ergebnisse mit der Schaum- Rolle? Verdünnt man den Lack auch mit ca. 20% Verdünnung wie beim Spritzlackieren?
Ich las mal ,(ich weiss nicht mehr recht wo), das die Oberfläche später annähernd so aussieht wie gespritzt. Bloss.....unter welchen Vorrausetzungen?
Wer kann/ könnte dies bestätigen, bzw. seine Erfahrung einfliessen lassen?

Grüssle andreas
 
S

Storki

Beiträge
710
Likes
9
Mit der Rolle würd ich das gar nicht machen.
Damit kommst du nicht überall hin.
Wenn du nen richtig guten Pinsel nimmst und den schmalen grad zwischen zu wenig und zu viel Farbe raus hast sieht das richtig gut aus.
 
oliverb

oliverb

Beiträge
117
Likes
2
Hallo,

ich würde mit Velourwalzen lackieren. Damit bekommt man meiner meinung nach ein schöneres ergebnis hin als mit Schaumstoffwalzen. Die für die Walze unzugänlichen Stellen erst mit dem Pinsel vorstreichen und dann den Rest walzen. Die Farbe auf keinen Fall wie zum Spritzen verdünnen. Je nach Farbtyp ist aber eine geringfügige Verdünnung manchmal von Vorteil. Ich würde bevor ich die Felgen walzen würde mit der Farbe mal eine "Streichprobe" machen. Ob die Konsistenz passt merkt man eigentlich sofort. Die Walze "läuft" dann schön und der Lack verläuft zu einer sauberen ebenen Oberfläche.
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.325
Likes
1.451
Danke für Eure Beiträge !! :)

Nebendran stelle ich fest, das im Thread "Welche Musik hört ihr?" Etliche mehr Beiträge zu lesen sind als in Fachthemen, die dieses Forum ausmachen/sollten.

Was ist aus diesem Laden nur geworden?? :( :(

Nun ja.....ich werd mich an die Arbeit machen .


gruss andreas
 
H

holgi

Beiträge
269
Likes
0
Hallo Andreas,

zum Thema Felgen mit der Rolle lackieren kann ich dir leider keine großen Tipps geben, die habe ich nämlich bei meinem 15er gespritzt. Hat sich halt angeboten, da sie sowieso gerade vom Sandstrahlen kamen und man mit der Sprühpistole wirklich überall vernünftig hinkommt.

Allerdings habe ich vorher schon mal bei meinem D30 die Kotflügel mit der Rolle lackiert und war von dem Ergebnis sehr positiv überrascht. Allerdings habe ich auch sehr hochwertige Rollen verwendet und die Farbe (Erbedol) nicht verdünnt. Auf den großen Flächen sieht das doch sehr gut aus, nur in die letzten Ecken und Winkel kommt man mit der Rolle halt nicht hin. Da habe ich dann einen feinen Pinsel genommen, was mit etwas Übung auch nicht schlecht aussieht.

Wenn du also keinen riesen Aufwand betreiben willst (Decken runter oder alles abkleben) solltest du es einfach mal probieren. Ich kann mit dem erzielten Ergebnis jedenfalls gut leben.

Gruß
Holger
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo,

die Decken kommen diese Woche runter. Dann gehen die Felgen zum Strahlen.
Ich werde dann Füllern usw.

Ich denke auch ich werde die Methode "guter" Pinsel anwenden (es gibt ja schliesslich Pinsel und Pinsel :D).
Vom Spritzen bin ich normal auch eher der Freund, jedoch fehlt mir dazu momentan die Zeit , mit dem ganzen Aufwand usw.

DANKE für Eure Infos bzw. Hilfe !!! =)

Gruss andreas
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Moin Andreas,

ich habe da sehr gute Erfahrungen mit dem Lackieren per Schaumstoffrolle, wenn man das raus hat wird es wie gespritzt.
Wichtig ist die richtige Menge Farbe drauf zu haben so das es nicht läuft aber auch keine Luftbläschen zieht.
Ich habe immer nur Nopolux oder Erbedol Landtechnik-Lack verwendet, einmal bei ner Wiesenschleppe Baumarktfarbe, das war schon ein Unterschied !
Kleiner Tip gegen Laufnasen, ist aber nur im Winter möglich und bin ich zufällig drauf gestoßen: Das zu Lackierende Teil hat Scheunentemperatur, so 5 bis 10 Grad plus und die Farbe Zimmertemperatur 18-20 Grad. Die Farbe ist gut streichfähig, fällt aber auf dem Material "in Schockstarre" und läuft weniger.

Gruß
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hi auch,

ich hätte da nochwas, was die Reihenfolge der Reifenkomplettierung angeht.

Wie macht ihr es ?
Erst komplette Felgen lackieren , und dann Reifen aufziehen? Ich dachte, das es bei der Montage evtl. Lackschäden an der frisch lackierten Felge geben könnte.... ;(.
Klar.....es muss ja schliesslich ein gewisses Mass an Gewalt angewandt werden..

Ich hatte vor , die Felgen komplett zu füllern, und dann evtl. die Sichtseiten der Felgen später zu lackieren wenn die Reifen montiert sind. Sauberes abkleben vorrausgesetzt.

Wie macht Ihr`s bzw, habt Ihr`s gemacht??

Freue mich über Tipps !

Gruss andreas
 
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Beiträge
867
Likes
3
Hallo Andreas,

ich habe die Felgen komplett frisch lackiert
zu meinem Reifenhändler gebracht und dann die
Reifen aufziehen lassen. Da ich die Monteure
da gut kenne und ich beim Montieren mit anwesend
war, sind die sehr sorgfältig umgegangen so das
keinerlei Farbabschürfungen oder sonstige
Montagespuren auftraten.
Allerdings hatte mein Händler ein ziemlich neues
Montiergerät wo die Felgen so wie beim PKW
die Alufelgen, aufgelegt werden und der Montagearm
mit einem bestimmten Abstand zum Felgenhorn die
Reifen felgenschonend aufzieht .
Du musst Dich eben vorher erkundigen wie
deine Werkstatt arbeitet und die Aussicht
auf ein passendes Trinkgeld lässt die Monteure
sicherlich zur Sorgfalt motivieren.

Gruß
Hans aus Hummi
 
marbuse

marbuse

Beiträge
36
Likes
4
Servus!

Bei meinem Fiat habe ich damals den Mantel auf der Felge belassen. Die Reihenfolge war:
- kpl. Entrosten mit Winkelschleifer, etc.
- Um die Schüssel herum peniebelst abkleben
- grundieren
- schleifen
- Füllern
- schleifen
- Lackieren ( ...damals mit Mipa Lack & Pistole )

Das Ergebnis war zwar ansehlich, aber ne schweine Arbeit.

Beim nächsten mal würd ich die Felgen strahlen lassen( Davor Mantel runter) und anschließend ab zum pulverbeschichten.
Vielleicht hast du ja in der Nähe ne Firma die beschichten.
Dann is es optisch Hundert %ig, haltbarer als Kunstharzlack, nicht wesentlich teurer und vor allem nicht so Nerven aufreibend.

Falls Du Verstellfelgen hast, würde ich den Kranz demontieren


Das ist meine Meinung zu dem Thema...

Hinterräder muss ich ehrlich gestehen, lasse ich vom Lama aufziehen, da es mit der Montiermaschine doch einfacher, schneller und mit Fingerspitzengefühl und Erfahrung des Mechanikers auch keine große Lackbeschädigung am Felgenrand gibt.

mfg

Wolfgang
 
H

holgi

Beiträge
269
Likes
0
Hallo Andreas,

ich habe die Felgen komplett lackiert und anschließend die Reifen montiert. Sicherlich kommt es noch zu kleineren Beschädigungen am Felgenhorn durch die Montiereisen, aber diese Stellen habe ich dann vor dem Aufpumpen des Reifens mit dem Pinsel ausgebessert. Dies geht sehr gut, so lange der Reifen noch im Felgenbett sitzt. Dann noch aufpumpen und fertig.

Gruß
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Lackierergebnisse mit Schaumstoffrolle
Oben