Agroplus lahmt

Diskutiere Agroplus lahmt im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, in den letzten Tagen hab ich den Agroplus 85 eines Kollegen genutzt, um bei mir im Garten Sträucher und Bäume zu schneiden. Ein wirklich...
8005-Andi

8005-Andi

Beiträge
350
Likes
5
Moin,

in den letzten Tagen hab ich den Agroplus 85 eines Kollegen genutzt, um bei mir im Garten Sträucher und Bäume zu schneiden.
Ein wirklich schöner, wendiger aber auch kraftvoller Deutz.


Aber: Auf der Straße erreicht er im kalten Zustand (Außentemp. -10° ) erst nach etwa 3-4 km volle 40 km/h .

Das kann doch nicht normal sein ? Sollte das Getriebeöl schuld sein ?

Weiß einer von euch darauf einen Reim ?

Vielen Dank schon mal !
 

Anhänge

  • jan85.jpg
    jan85.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.739
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,

ausschließen, dass die Temperatur Einfluss auf die Geschwindigkeitsentfaltung hat, würde ich nicht.
Die Bereitsstellung der Motorkraft an der Achse ist maßgeblich abhängig vom Wirkungsgrad des Getriebes.
Je nach Ausstattung Deines Traktors (Anzahl der beweglichen Teile) kann hier temperaturabhängig schon einiges "verschwinden". Im Winter wird es durch die niedrigen Temperaturen nicht besser, zumal Du ja schreibst, dass er die Geschwindigkeit nach ~4 km dann hat. Oder verliert er sie dann wieder?

Bei etwa - 25° C ist unserem örtlichen Schneeräumdienst vor 2 Jahren an seinem Fendt 912 das Öl im Wandler fest gewesen, der mußte erst einmal ca 30 min warmquirlen.

Wenn es dann aber wärmer ist, werdet Ihr es ja sehen. Ein Auge würde ich auf jeden Fall darauf verschwenden.

Grüße

Richard
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
:evil: auch ich kenn das bei den Maschinen nur so. Im sommer ists zwar bisschen besser. Aber im Grunde hat der Schlepper immer nur mit sich selbst zu kämpfen. Leer gerade mal die 40 kmh zu schaffen.

Liegt wohl am Getriebe, Ölpumpe/haushalt, der 4-Radbremse in der Vorderachse - die muß erst warm werden.

Wenns dafür ne Lösung gibt außer 50 PS mehr zu haben, damit der wie z.b. nen 3.65 auf 40 kmh sprintet.....dann lasst mal was hören.
 
8005-Andi

8005-Andi

Threadstarter
Beiträge
350
Likes
5
Habe gerade noch mal mit dem Kollegen gesprochen.

Der Deutz hat auch im Sommer etwa 1-2 km zu kämpfen, dass er die 40 km/h Marke schafft.
Ebenso soll sein vorheriger D 7807 sogar kräftiger gewesen sein.
Werde in den nächsten Tagen mal die Öle bzw. tie Tauschintervalle begutachten. Dann kommt er moch an die Zapfwellenbremse und dann schauen wir weiter ...
Trotz allem ein toller wendiger Schlepper.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
dass der 7807 kräftiger gewesen ist, wundert dich hoffentlich nicht wirklich.
Auf der ZW-Bremse wird er schon seine Leistung haben.

Aufgrund genau dieses Problems kann man doch heutzutage nur noch mit Schleppern jenseits der 120 PS etwas anfangen
 
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
Vielleicht liegts auch an der Motorregelung. Ich habe mich in den letzten Tage auch zuerst gewundert, warum der Truck nicht auf Geschwindigkeit kam oder ich sogar am Berg runterschalten musste. Als er warm war ging es plötzlich wieder normal weiter. Dem waren -18° einfach zu kalt.

Kurt
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
06bismk3 schrieb:
....Aufgrund genau dieses Problems kann man doch heutzutage nur noch mit Schleppern jenseits der 120 PS etwas anfangen

Da können wir aber vom Glück sagen, daß es im Forum jemanden gibt, der uns solche wertvollen Tips gibt.

Gruß
Michael
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Lasca34 schrieb:
06bismk3 schrieb:
....Aufgrund genau dieses Problems kann man doch heutzutage nur noch mit Schleppern jenseits der 120 PS etwas anfangen

Da können wir aber vom Glück sagen, daß es im Forum jemanden gibt, der uns solche wertvollen Tips gibt.

Gruß
Michael

muhaha spricht der dauerhaft aggresive schlecht gelaunte vogel
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo 06-mk3,

ich muß Michael dahingehend Recht geben, dass Deine Aussage etwas sehr pauschal angelegt ist.
In Auslegung Deiner Worte müßte ich meine 4 Begleiter dann ja eintauschen/wegwerfen.

Ich möchte es so formulieren, meine 18, 53, 67 und 100 PS bedienen mich in einer Weise, dass mir keine Wünsche hinsichtlich ihres Verwendungszweckes in der Hobbyausübung offenbleiben.
Dazu gehören auch Arbeitseinsätze - u.a. mit der 40 Jahre alten Anbauwinde - im Rahmen von Nachbarschaftshilfe. Ich wüßte nicht, was die 20 PS mehr bei der Verrichtung der im u.a. Bild dargestellten Auskofferarbeiten geholfen hätten.

Wenn dann einmal die 100 PS für Transportaufgaben einmal nicht reichen sollten, was ich mir für mein Restleben nicht vorstellen kann, fahre ich eben zwei Mal.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • Vorgarten_komp.jpg
    Vorgarten_komp.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 2.139
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

auch ich kenne diese Problematik von meinem Lambo R2.86 mit Lastschaltgetriebe 45 Vorwärtsstufen / 45 Rückwärtsstufen ( KEIN Wendegebtriebe)
Habe darüber au schon mit meinem Werkstattmeister gesprochen. Es liegtwohl tatsächlich an zu kaltem Öl.
Er hat mir vor einiger Zeit genauer erklärt wie das Problem technisch gesehen zur Stande kommt, nur bekomme ich das so nicht mehr zusammmen.

Habe micheinfach daran gewohnt in der Kaltlaufphase einfach etwas langsamer zu machen. Bin sowieo kein Freund davon, eine "kalte" Maschine zu jagen. Gehe da von mir selbst aus. Ich stehe ja morgens auch nicht aus dem Bett auf und beginne sofort mit einem 1000 Meter Sprint.

Grüße

Thomas
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
@06bismk3: Schwätzer!

An den Rest:

Mir kommt das vom Eicher 3085 auch bekannt vor. Im kalten Zustand ist der recht träge.
Sobald Motor und Getriebe warm sind, wird es besser!
Beim Eicher Wotan II und Deutz D5006A fällt das weit weniger auf.

Andi, halte uns aufjedenfall bitte weiter auf dem laufenden.
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

bei -15° am Samstag vor 2 Wochen wollte mein kleiner Dx auch nicht so recht in die Puschen kommen.

Denke es lag an der Kombination aus kaltem Getriebeöl und einem leicht dichtsitzenden Dieselfilter.

Muss den mal tauschen...

MfG

Wübbo
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
@niedersasse - natürlich langen schlepper dieser leistungsklasse. Aber der älteren Generation.
Wir haben auch noch einen 8006 daheim. Gegenüber dem sieht jeder heutige 80er kein land.
Ich red hier nicht von oldtimern sondern von Schleppern der Generation Baujahr 95 aufwärts.
Oldtimer sind zwar schön und gut. Langt auch super für den Hobbybereich oder für Betriebe geringer Flächengröße. Aber wenn man sein Unternehmen wirtschaftlich führen will, kann man damit nicht hantieren.
 
Same Dorado

Same Dorado

Beiträge
143
Likes
0
06bismk3 schrieb:
@niedersasse - natürlich langen schlepper dieser leistungsklasse. Aber der älteren Generation.
Wir haben auch noch einen 8006 daheim. Gegenüber dem sieht jeder heutige 80er kein land.
Ich red hier nicht von oldtimern sondern von Schleppern der Generation Baujahr 95 aufwärts.
Oldtimer sind zwar schön und gut. Langt auch super für den Hobbybereich oder für Betriebe geringer Flächengröße. Aber wenn man sein Unternehmen wirtschaftlich führen will, kann man damit nicht hantieren.
ich habe selten so einen scheiß gelesen.... ;)

60PS Traktoren werden genau so gebraucht wie 150PS Schlepper, meist sind kleinere wirtschaftlicher, meiner meinung nach...

ich fahre z.B ein 3m frontmähwerk mit 90PS, andere fahren das mit 180PS, ich brauche 6l/stunde, andere..........
 
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
Auch mir ist das oben von Andi beschriebene Verhalten bei meinem Lambo R3 (baugleich Deutz Agrofarm) bekannt. Er hat zwar die 100 PS, aber wenn man bei -10 Grad los fährt hat man das Gefühl der ist ziemlich stark mit sich selbst beschäftigt. Nach ein paar km gehts wir immer. Maschinen erst mal warm werden lassen bei sanften Drehzahlen damit überall warmes Öl hinkommt, wie oben schon beschrieben. Steht übringes auch so im Betriebshandbuch.
Gruß
Frank
 
dx3.60

dx3.60

Beiträge
277
Likes
1
Hallo!

Und Fazit aus der ganzen Sache:

Will ich heute einen Schlepper zur Grünfutterernte (Futter holen -je Tag 2x) haben, sollte ich keinen "neuen" Schlepper kaufen da der ja erst nach 4 km brauchbar wird??!!
Vor jedem Futter holen 20 min. "Öl vorwärmen"?

Evtl. ist das Öl im Gtriebe gegen ein etwas "dünneres" zu Tauschen?
Oder: Laut Deutz kann der Getriebeölstand abgesenkt werden - so auch bei meinem Nachbarn seinem AgroPlus geschehen.
Der kam auch nach 2 Stunden nicht in Gang. Jetzt ist es etwas besser - aber ...! ;(
Muß auch hier betonen das 75 PS für einen AgroPlus einfach min. 10 PS zuwenig sind.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo Christian,

hattest du gelesen, dass die Beiträge in diesem Thema vom Februar stammen und dass sich die Nöte auf Temp. von minus 10 Grad und darunter beziehen?
Vermutlich willst du bei der Saukälte nicht 2x am Tag Grünfutter holen. Zumindest bei den Temp. von heute sollte man doch auch mit einem "neuen" Schlepper einigermassen zügig losfahren können.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

meinen ganz herzlichen Dank für diese
dx3.60 schrieb:
...Muß auch hier betonen das 75 PS für einen AgroPlus einfach min. 10 PS zuwenig sind....
wunderbar durchdachte, perfekt begründete und sehr informative Aussage. Das sind doch die Kommentare, die dieses Forum so unersetzlich machen.

Ein paar Fragen hätte ich noch:
- wie kommst Du gerade auf 75 PS ( fünfundsiebzig )?
- nach welcher Norm ist die Motorleistung ermittelt worden ( beim Verhältnis von 10 PS zu 75 PS von größter Bedeutung )?
- von welcher Agroplus-Baureihe sprichst Du, wo doch große und kleine Baureihe außer der Kabine nichts gemein haben?

Gruß
Michael
 
Milchbubi

Milchbubi

Beiträge
209
Likes
0
Lasca34 schrieb:
Hallo Christian,

meinen ganz herzlichen Dank für diese
dx3.60 schrieb:
...Muß auch hier betonen das 75 PS für einen AgroPlus einfach min. 10 PS zuwenig sind....
wunderbar durchdachte, perfekt begründete und sehr informative Aussage. Das sind doch die Kommentare, die dieses Forum so unersetzlich machen.

Ein paar Fragen hätte ich noch:
- wie kommst Du gerade auf 75 PS ( fünfundsiebzig )?
- nach welcher Norm ist die Motorleistung ermittelt worden ( beim Verhältnis von 10 PS zu 75 PS von größter Bedeutung )?
- von welcher Agroplus-Baureihe sprichst Du, wo doch große und kleine Baureihe außer der Kabine nichts gemein haben?

Gruß
Michael

Jetzt würde ich mich aber an Christians Stelle Warm anziehen....!!!!
Da hat sich aber jemand weit aus dem Fenster gelehnt.....

Gruß
Milchbubi
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Agroplus lahmt

Ähnliche Themen

F1L 712 im D15 dreht zu langsam hoch, oder hat wenig Leistung

Mein neuer F3L514 mit Bauwagen

nicht mehr funktionierende Bremsen

Fahrerlaubnisverordnung !!!!!

Oben