Was ist ein Synchrongetriebe?

Diskutiere Was ist ein Synchrongetriebe? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo alle zusammen! Ich wollte mal fragen, was der Unterschied zwischen einem synchronisierten und einem unsynchronisierten Getriebe ist...
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo alle zusammen!
Ich wollte mal fragen, was der Unterschied zwischen einem synchronisierten und einem unsynchronisierten Getriebe ist.
Hoffentlich fühlt ihr euch mit dieser Frage nicht unterfordert! :D

mfG
Benny
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ein nicht synchronisiertes Getriebe lässt sch nicht ohne Zwischengas runterschalten, beim synchronisierten brauchst du kein Zwischengas zu geben.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Benny,
bei einem unsynchronisiertem Getriebe drehen sich die zu schaltenden Teilen mit unterschiedlichen Drehzahlen und müssen durch Zwischengas oder Gaswegnehmen erst auf gleiche Drehzahl gebracht werden. Bei einem Synchrongetriebe werden die Schaltmuffen und Zahnräder durch die Synchronisation auf gleiche Drehzahl( synchron) gebracht bevor man schalten kann.(Sperrsynchronisation) Die ersten Synchrongetriebe bei Deutz hatten keine richtigen Synchronringe. Erst relativ spät hat Deutz auch in eigenen Getrieben eine Synchronisation mit richtigen Synchronringen verbaut.
Ich hab dir da mal was kopiert, da ich zu faul bin das alles zu erklären und zeichnen.
Gruß, Achim
PS: Ich schau mal ob ich noch irgenwo Bilder der alten Synchronisation finde. Werde ich dann noch einstellen.
 

Anhänge

  • Schaltung 1.jpg
    Schaltung 1.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 4.288
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
Danke an euch beide!
Das hat mir echt weitergeholfen!

mfG
Benny
 
Thema: Was ist ein Synchrongetriebe?

Ähnliche Themen

TW 50.1 an 6006 bauen

Ihc 955 welches Getriebe öl

Leistungssteigerung f2l612

Kontrolleuchten

Getriebe von 3 auf 4 gang

Oben