Erntegarn/Bindegarn für AP 61

Diskutiere Erntegarn/Bindegarn für AP 61 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, sagt mir doch mal bitte welches Erntegarn ihr für eure Pressen so habt? Ich bin am überlegen mir das Teufelberger 400 zu holen! oder ist...
kathrin23

kathrin23

Beiträge
206
Likes
4
Hallo, sagt mir doch mal bitte welches Erntegarn ihr für eure Pressen so habt?
Ich bin am überlegen mir das Teufelberger 400 zu holen! oder ist Kunststoff Garn nicht so gut wie Sisal ? bei uns hier in Lippe sehe ich fast immer nur Sisal!
hat das wohl nen Grund ?(
MFG
Jens
 
Deutz Jupp

Deutz Jupp

Beiträge
170
Likes
0
Hallo Jens,

wir haben eine Ap 45 und fahren nur mit Rallenköter Sisal.
Einige halten nichts davon, aber nachdem uns ein Welger Händler gesagt hat, dass vom Kunstgarn der Knoter schneller kaputt gehen kann, entscheiden wir uns immer nur für Sisal ;).
Es ist zwar etwas teurer aber so gehen wir auf Nummer sicher.

Grüße Josef
 
D

D50.1S-WW

Beiträge
77
Likes
0
Hallo Jens,

Sisal verrottet. Im Einstreu ist das ein Vorteil, weil ja immer mal ne Kordel verloren geht.

Für die Lagerung ist Kunststoff besser weil es eben nicht gleich verrottet wenn mal ein Ballen feucht wird.

Aber entscheidend ist eigentlich für welches Material die Presse ausgerüstet ist!

Es gibt da unterschiedliche Augen für die Garnführung. Ausserdem fusselt Sisal in der viel stärker als Kunststoffgarn. Dadurch muß der Knüpfer an der Presse häufiger gereinigt werden.

Es ist aber relativ einfach ne Presse für ne andere Garnsorte umzurüsten, ausserdem sind das eh Verschleißteile die von Zeit zu Zeit mal erneuert werden müssen.

Also ich würde Kunststoff einsetzen.
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus, also ich setze nur Kunststoff ein. Teufelberger oder Superpress 400. Sind beides gute garne, wobei das Superpress gerne mal einen draöö in der Rolle hat, der sich dann am Garnspanner einhakt und die Sche...e reißt ab.

Von Sisal kann ich nichts berichten, ich weiß nur, dass es für die Lagerung recht mäusefreundlich sein soll.


Gruß, Jochen
 
kathrin23

kathrin23

Threadstarter
Beiträge
206
Likes
4
?( also wie ist das mit der abnutzung der Garnführenden teilen und des Knoters den ??? Nutzt sichbei Kunstoff da wirklich was schneller ab ? die hersteller sagen doch das es schonender für die Knoter etc. ist !
MFG Jens
 
D

D50.1S-WW

Beiträge
77
Likes
0
Hallo,

also vom Grundsatz her ist Kunststoff schon schärfer. Betroffen hiervon sind besonders die Nadeln, Knoterfinger und natürlich die Führungen.

Aber.........von Neuzustand ausgehend hält der Kram min. ca. 120 000 Ballen. Ich kann das sagen weil wir früher jährlich etwa 35000 - 45000 Ballen durch ne AP 41 gejagt haben. Und die kriegte nach 4 Jahren alle garnführenden Teile neu.

Welger hatte dabei aber auch mit die beste Qualität. Also wenn Du nicht so viel machst ist ne Preis oder Verhandlungssache. Wenn die Teile in gutem Zustand sind brauchst Du halt nichts machen.
Wenn sie aber schlecht sind mußt Du eh damit rechnen das es gemacht werden muß und dann ist es egal ob für Sisal oder Kunststoff.

Ach ja, ein größeres Problem bei Welger war der Binderrahmen. Das ist das Teil an dem unter anderem der Finger befestigt ist. Auf dem Finger ist ein Kegelrad welches von einer Zahnscheibe auf der Knoterwelle angetrieben wird. Und das mußt Du regelmäßig reinigen (ausblasen). Wenn sich Staub in die Verzahnung setzt verzieht sich mit der Zeit der Rahmen.

Aber wenn Du das Ding vernünftig pflegst hast Du lange Spaß daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

also wenn Du Kunstoffgarn verwenden willst empfehle ichTeufelberger. Hat in meiner Markant reibungslos funktioniert. Bei BIHR Kunstoffgarn hatte sie aber immer Probleme. Weshalb??? Das habe ich nie rausgefunden.

Grüße

Thomas
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus Thomas! Was hattest du denn für Probleme? Abgerissen? Ballen aufgegangen?

Gruß, Jochen
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Moin !

Also ich fahre seit Jahren auf meiner Welger AP41 Kunststoffgarn, entweder Rahlenkötter oder XPress, letzteres ist die Hausmarke der hiesigen Raifeisen-Genossenschaft (Vereinigte Saatzuchten Ebstorf )

Vom Verschleiß her kann ich mir kaum einen Unterschied zu Sisal vorstellen, und die Knoter muß man bei beiden Garnen sauberhalten, was für Garnfussel gilt, gilt auch für Staub und Heufussel.

Mit Sisalgarn habe ich die Erfahrung nur auf einer Bautz Ama, und da haben sich die Knoten regelmäßig wieder aufgezogen. Seit mein Onkel die auch mit Kunststoffgarn fährt, ist es besser.

Gruß
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

also die Ballen sind bei BIHR Garn beim Aufladen auf den Wagen mit der Gabel aufgegangen.
Nach Umstellung auf Teufelberger 3000 Ballen KEIN Ballen offen.

Werkststt wusste aber auch nicht weshalb.

Grüße

Thomas
 
kathrin23

kathrin23

Threadstarter
Beiträge
206
Likes
4
Hallo, habe jetzt das Teufelberger 400 gekauft werden ja sehen wie es so läuft!
aber mal noch was anderes,was für öl soll ich auf die Hydraulik der Presse füllen? Motoröl oder Hydraulik öl ...
Also mein deutz hat zb Motoröl auf der Hydraulik! wo ist der unterschied?
MFg Jens
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Jens,
bei der einfachst Hydraulik der Presse geht immer Motoröl.Selbst wenn in der BA etwas anderes steht.

Im Ausland wird oft in Hydraulikanlagen Motoröl eingefüllt,da preiswerter.
In der BRD ist Hydrauliköl steuerbegünstigt,da sieht das anders aus.
Ich nehme für einfache Hydraulikanlagen (Spalter,Schlepper...)immer Motoröl aus Baumarktangeboten.Selbst Radlader(nicht im Fahrantrieb!!) funktionieren tadellos.Für Schlepper mit Lamellenkuplungen und -bremsen ist die Herstellerangabe Pflicht.

Die Diskussion wird wieder Bücher füllen. :D

Gruß
Thomas
 
Thema: Erntegarn/Bindegarn für AP 61

Ähnliche Themen

Eicher EM 200 Tiger, Ventile klappern nach Überholung trotz Einstellung

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

D 25.2 Hubstreben

An die Agroplus fahrer

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Oben