Leistungsbedarf Saatbeetkombination

Diskutiere Leistungsbedarf Saatbeetkombination im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Leute, hab mir vor kurzer Zeit günstig eine gebrauchte Fricke Saatbeetkombination gekauft. Die Arbeitsbreite beträgt 3,80m und sie ist mit...
Crusher89

Crusher89

Beiträge
104
Likes
13
Hallo Leute,
hab mir vor kurzer Zeit günstig eine gebrauchte Fricke Saatbeetkombination gekauft.
Die Arbeitsbreite beträgt 3,80m und sie ist mit 90, 200mm langen gebogenen Eggenzinken ausgestattet, hinten kommen dann noch 2 doppelte Krümmelwalzen.
Jetzt stellt sich erstmal die Frage ob die mein 7807CA überhaupt vernünftig zieht, oder ob ich die Kombination wieder verkaufen muss.

Die Bodenverhältnisse bei uns sind Mittelschwer würde ich mal sagen.

Reifen hat der Deutz vorne und hinten neu und ausgehoben hat er die Kombination auch ohne Probleme.

Mit wieviel Leistung arbeitet ihr bei solchen Kombinationen?
Kann ich es dem 7807 zumuten?



Vielen Dank
Gruß MAtthias
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Matthias,

wenn das eine Frick-Saatbettkombination ist, kannst Du Angaben direkt aus der angehängten Kopie der Landsberg-Preisliste vom 1.3.1983 ( baugleich mit Frick ) ablesen. Die Werte dürften aber auch nicht sehr viel anders liegen, wenn die Kombination von Fricke stammt.

Neben der Bodenbeschaffenheit spielt hier auch die Topographie eine wichtige Rolle, denn so ein Gerät muß schnell gefahren werden, und da ist es schon ein Unterschied, ob man bergauf fahren muß oder ob alle Felder eben sind.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Frick 002.jpg
    Frick 002.jpg
    578,1 KB · Aufrufe: 3.744
  • Frick 003.jpg
    Frick 003.jpg
    545,5 KB · Aufrufe: 3.411
Zuletzt bearbeitet:
Crusher89

Crusher89

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
13
Wow.
Respekt Michael, einfach Wahnsinn, wieviel Dokumente besitzt.

Die Kombination ist von Frick nicht von Fricke, da hab ich mich verhauen.

Laut der Liste dürfte sie mein 7807 ziehen, klasse.

Meine Felder sind eigentlich alle eben, wenn es dann im Frühjahr soweit ist werde ich mal ein paar Fotos oder ein Video machen.


Gruß
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, Matze, darum gibt es jetzt zur guten Unterhaltung auch noch etwas Buntes von 1988 von Frick- alias Landsberg-Kombinationen :D. Vielleicht ist Deine ja dabei.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Frick 004.jpg
    Frick 004.jpg
    520,8 KB · Aufrufe: 3.162
  • Frick 005.jpg
    Frick 005.jpg
    473,8 KB · Aufrufe: 3.121
  • Frick 006.jpg
    Frick 006.jpg
    488,6 KB · Aufrufe: 3.227
  • Frick 007.jpg
    Frick 007.jpg
    388,9 KB · Aufrufe: 2.920
  • Frick 008.jpg
    Frick 008.jpg
    482,2 KB · Aufrufe: 2.952
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
...und der Rest.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Frick 009.jpg
    Frick 009.jpg
    400,2 KB · Aufrufe: 2.993
  • Frick 010.jpg
    Frick 010.jpg
    456,2 KB · Aufrufe: 3.053
  • Frick 011.jpg
    Frick 011.jpg
    568,4 KB · Aufrufe: 2.928
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Matze,

während der Prospekt oben von Pöttinger für Österreich herausgegeben wurde, habe ich hier noch einen, den die Bayerische Pflugfabrik Landsberg selber für Deutschland aufgelegt hat. Alle darin vorkommenden Maschinen sind von Frick zugekaufte Handelsware.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Frick 012.jpg
    Frick 012.jpg
    607,2 KB · Aufrufe: 2.877
  • Frick 013.jpg
    Frick 013.jpg
    598,6 KB · Aufrufe: 2.579
  • Frick 014.jpg
    Frick 014.jpg
    669,3 KB · Aufrufe: 2.708
  • Frick 015.jpg
    Frick 015.jpg
    485,8 KB · Aufrufe: 2.714
H

Hans Söllner

Guest
Hallo
Unsere Frick Kombination hat 4,2m und die bewältigt man mit 90PS noch recht gut, allerdings haben wir leichte, sandige Böden. Vorher hatten wir eine
Rau mit 2,5m am DX 3.60. Das war bei tiefer Bearbeitung zwar Vollastbetrieb, aber die Arbeitsgeschwindigkeit war dennoch hoch genug, um ein feines Saatbett zu erreichen, da wir keine Kreiselegge haben.
Für die 3,8m Kombination ist dein 7807 das mindeste was benötigt wird, sonst leidet einfach das Arbeitsbild.
 
Crusher89

Crusher89

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
13
Hi Leute,
erstmal ein weiterer Dank an Micheal für die Klasse Prospekte, echte Spitze!!
Also meine Kombination ist 3,60m breit und laut Prospekt sind 65-70 PS angegeben.
Aber ich werde es ja im Frühjahr sehen wie sich der Deutz schlägt.

Hier mal ein paar Bilder. Wie auf dem ersten Bild zu sehen ist, sind die Streben teilweise sehr stark verzogen, also muss der gute alte Amboss herhalten.
2 Felder habe ich bereits wieder in Ordnung gebracht,grundiert und mit neuen Zinken versehen.


Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_0382.jpg
    IMG_0382.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.425
  • IMG_0386.jpg
    IMG_0386.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 2.424
  • IMG_0387.jpg
    IMG_0387.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2.363
  • IMG_0388.jpg
    IMG_0388.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.332
Zuletzt bearbeitet:
Crusher89

Crusher89

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
13
Hi,
hab mal ne Frage bezüglich der Krümmelwalzen.

Welche Form eignet sich für welchen Boden am besten?

Es gibt ja die Flachstahl und Spitzzahnvariante, nehme an das die auch für etwas schwerer Böden geeignet sind.

Bei meiner Kombination sind die Walzen allerdings mit Rundeisen anstelle des Flachstahles versehen.

Diese Rundeisen werden relativ wenig bewirken oder sehe ich das falsch?


Gruß
Matthias
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Matthias,

Rohrtstabwalzen an Saatbettkombinationen sind mir nicht so geläufig. Die kenne ich eher an Kreiseleggen, Grubbern usw.
Vorteile: Leicht, robust, billig, verstopfungssicher, einigermaßen tragkräftig.
Nachteile: Außer Tragen machen die nicht viel. Da kann von Bodenbearbeitung keine Rede sein.

Flachstab- oder Spitzzahnkrümler verfeinern den Boden natürlich viel besser, können aber nicht so viel tragen. Bei Saatbettkombinationen macht das nichts, weil das Gewicht
1. beschränkt ( festgelegt ) ist
2. nicht schwankt und
3. von Flachstahlkrümlern getragen werden kann.

Erst bei Aufsattellasten ( wie Drille auf Kreiselegge ) kommt die Tragfähigkeit ins Spiel - aber das kann Dir egal sein.

Edit: Krümelwalzen sollen eher kleiner sein, damit sie auch wirklich krümeln. Leider tragen sie dann nicht mehr, und auf leichten Böden schieben sie Erde auf und bleiben stehen. Deshalb bietet sich zumindest auf leichten Böden eine Kombination aus einer großen Flachstahl- oder Spitzzahnwalze ( oder einer Rohrstabwalze ) und einer kleinen Flachstahl- oder Spitzzahnwalze an. Erstere hält das Niveau, letztere macht die Bodenbearbeitung. Aber das kostet natürlich Gewicht, Geld und Hubkraft.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
68
Hans Söllner schrieb:
Hallo
...für die 3,8m Kombination ist dein 7807 das mindeste was benötigt wird, sonst leidet einfach das Arbeitsbild.

Wir hatten so einen Fall.
3,8m Kombi, geliehen bei einen LW bei uns aus dem Dorf.
Er fragte: Was wollt ihr denn davorhängen ?
Ich: Unseren Schlüter. (850er, 80 PS)
Er: Oha, mein kleiner Fendt (308 LSA, 78 PS) macht sich in die Hose bei dem Teil.
Ich: Wir probieren es.

Der Schlüter reichte aber grade so (normaler Boden, kein Sand).
Man musste vor dem ablassen schon Schwung haben, sonst keine Chance.

Nach dem fertigstellen des Ackers haben wir beschlossen dieses Teil dem Schlepper nicht nochmal zuzumuten.

Gruß Jörg.

EDIT: Oder wars eine 4m Kombi ?( ?(
Ich bin jetzt nicht mehr ganz sicher....
 
Zuletzt bearbeitet:
Crusher89

Crusher89

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
13
bei meiner Kombination handelt es sich um eine 3,60m.
Werde es auf jedenfall probieren, wenn nicht dann muss ich sie eben verkaufen.


Gruß
Matthias
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Michael,

die Walzen mit dem Runddraht das sind nicht die Rohrstabwalzen, wie sie z.B. an Kreiseleggen oder Grubbern eingesetzt werden. Das ist ein Runddraht (ich kenne solche Doppelkrümmler von Saatbeetkombinationen von der Firma Becker). Die waren für schwere Böden gedacht, weil der dünne Draht die Krümel besser zerteilen soll.



@ Hallo Matthias,

bei Saatbeetkombinationen hängt der Zugkraftbedarf nach meinen Erfahrungen sehr davon ab, wie der gepflügte Boden vorverdichtet ist.

Ich hatte in den 80ern eine neue 3,30 m breite (drei Felder, je 110 cm)und hydr. klappbare Saatbeetkombination von der Firma Frost gekauft, mit Langeggen (so wie Deine es auch sind, also sieben Eggenzinkenreihen hintereinander, statt nur fünf). Die Langeggen hinterlassen einen viel ebeneren Saathorizont als die normalen Eggen, weil der Strichabstand bei unschlagbar geringen 3,4 cm lag).
Mittelschwere und schwere Böden. Doppelkrümmler mit Stegwalze und (ich meine 330 und 380 mm Durchmesser, auf jeden Fall die Krümmler mit dem großen Krümmlerdurchmesser).

Eingesetzt wurde davor ein D 6006 mit 18.4-30 Continental-Hinterradbereifung und ein D 7206 mit 16.9-34 Kleber-Hinterradbereifung - beides Hinterrdmaschinen. Der D 6006 Hinterrad hatte Probleme, vorne am Boden zu bleiben, wenn die Saatbeetkombination ausgehoben war - beide Schlepper ohne Einlegegewichte unter der Batterie und mit 5 originalen großen 06er Frontgewichten.

Gepflügt wurde im September und geeggt auch im September, jeweils bei trockenen Bodenbedingungen.
Ist nach dem Pflügen nur wenige Tage Zeit gewesen, kein Regen gefallen, der Boden also wenig bis gar nicht abgesetzt, dann war der erste Eggenstrich für die Traktoren recht schwierig. Das Fahren auf dem gepflügten Feld wäre aber auch ohne Eggenkombination schwierig gewesen, weil die Schlepper im gepflügten so tief eingesackt waren, dass es auch ohne Eggenkombination viel Kraft bedurfte, um vorran zu kommen (daher bin ich ein Fan von Zwillingsreifen auf der Hinterachse beim Eggen, hatte ich damals aber nicht).
Das Ah-Ha Erlebnis kam dann immer beim zweiten Eggenstrich - bergab zwei Gänge schneller als beim ersten Eggenstrich und bergauf immer noch einen Gang schneller als beim ersten Eggenstrich.

War der Boden längere Zeit abgesetz, oder hatte es nach dem Pflügen geregnet und der Boden war dann wieder trocken, dann ging auch der erste Eggenstrich viel viel Leichter für die 62 bzw. 70 PS Traktoren.
Erste Sahne war das Eggen natürlich im Frühjahr nach der Winterfurche (selbstverständlich abgetrockeneter Boden im Bearbeitungshorizont).

Richtig klasse wurde es beim Septembereggen auch beim ersten Eggenstrich, als ich dann beim Pflügen einen Untergrundpacker einsetzte (70 cm Durchmesser, Einfachpacker). Da ging dann auch beim ersten Eggenstrich die "Post schon ab".

Wie gesagt, beides Hinterradmaschinen und 3,30 m Arbeitsbreite.



Der D 6206 Allrad hat eine 2,8 m breite Frost Saatbeetkombination, jetzt aber zwei 140 cm breite Felder und Gareeggenzinken, Stegwalzendoppelkrümmler, genau so wie damals die 3,30 m Kombination.
Der 60er Allrad zieht die 2,80 Gareeggen-Kombination beim ersten Eggenstrich im September (auch ohne Packer gepflügt) erheblich leichtert als die 62 bzw. 70 PS Hinteradmaschinen die 3,30 m Kombination gezogen haben (selbstverständlich der gleiche Boden wie damals). Aber auch hier kann beim zweiten Eggenstrich ein Gang schnelelr gefahren werden als beim ersten Eggenstrich.


Zu erwähnen hätte ich noch, dass ein dritter Eggenstrich auf den schweren Böden an der Oberfläche keine Verbesserung beim Saatbeet ergeben hat als es der zweite schon hatte, denn dann selektieren die Eggen den Boden - Feinerde ist dann unten und obenauf liegen dann mehr Krümel.

Meiner Meinung nach und aus meinen Erfahrungen (70 PS Hinterrad bei 3,30 m und 62 PS Allrad bei 2,80 m) dürfte Dein D 7807 Allrad die 3,60 Kombination auf meinen Böden gut schaffen (weil nur zu denen habe ich ja einen Vergleich)


Ach ja, die Stegwalzenkrümmler krümel sehr gut und verdichten auch recht gut den Boden. Allerdings solltest Du die Aufhängungsmöglichkeiten der Ketten der Eggen am Krümler mal ausprobieren. Ich hate die Eggenkette am Krümler immer ziemlich och eingehängt, damit die Eggen den Krümmler gut belasten und auch den Eggenrahmen durch das Federelement, was unterschiedlich lan eingestellt werden kann, immer so eingestellt, das möglichst viel Gewicht auf die Krümler lastet (daher hatte ich die ja auch mit dem größtmöglichen Durchmesser gekauft). Auch werfen die ZAhnstegkrümmler recht schön die Kluten nach oben, z.B. gegen den Krümmlerrrahmen und auch nach hinten auf den Boden, so dass die Krümel einen guten Verschlämmungsschutz bieten. Verschlämmungen jedenfalls kenne ich bei meinen Hanglagen erst, seitdem ich eine Kreiselegge einsetze.

Gruß





Dein D 7807 wir
 
Crusher89

Crusher89

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
13
Danke schonmal für die hilfreichen Antworten.

Hab mal ein Bild von den Krümmlern gemacht.
So wie es aussieht wurden da zusätzlich noch Stäbe aufgeschweißt.

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich die Krümmler so lassen soll oder doch Flachstäbe aufschweißen.

Was ratet ihr mir?


Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_0396.jpg
    IMG_0396.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2.303
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Matthias,

eine Drahtwälzegge - jetzt fällt's mir wieder ein :). Geschweißt wurde da m.E. erstmal genug. Jetzt würde ich mal probieren, wie es geht und danach weitere Entscheidungen treffen.

Nebenbei: Krümler heißen Krümler weil sie krümeln. Der Begriff kommt nicht daher, daß sie irgenwie krumm sind, und deshalb schreibt sich das auch mit nur einem m ;) .

Gruß
Michael
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Michael,

danke für den Hinweis, aber ich finde Krümmler auch nur als DoppelKrümmler sinnvoll und mit DoppelM einfach viel hübscher geschrieben und daher bleibe ich auch dabei es so zu schreiben ;)

Die Freiheit nehme ich mir

Gruß
 
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Beiträge
750
Likes
8
Hallo Michael,

Passt zwar jetzt nicht ganz zum Thema, aber hast du zufällig ein paar Prospekte von einer Lemken Koralle?

Wir haben heute unsere "neue" Koralle mit 3m Arbeitsbreite abgeholt, und da kam mir dieses Thema gelegen! :rolleyes: ;)

Ich bin gespannt wie sich der D 6507 CA mit der 3m Kombination schlägt, obwohl ich sie mal lieber am 10006 fahren würde! ;) =)


mfg Benjamin
 
Crusher89

Crusher89

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
13
Hi,

da nun alle Teile grundiert sind, brauche ich nun den Decklack.
Weis jemand die RAL-Nummer der Frick Kombinationen?

Gibts es die Firma eigentlich noch?
Bekommt man noch die original Aufkleber?


Danke

Gruß
Matthias
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Matthias,

m.W. gibt es die Firma Frick nicht mehr oder zumindest stellt man dort keine LaMa mehr her. Ich habe bei meiner Suche keine Spuren von Frick mehr gefunden.

Gruß
Michael
 
Thema: Leistungsbedarf Saatbeetkombination
Oben