D40 - Ersatzteile

Diskutiere D40 - Ersatzteile im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich beginne gerade zu forschen, wo ich für den D40, luftgekühlt meines Vaters folgende Ersatzteile herbekomme und wie die...
R

Rotkehlchen

Beiträge
15
Likes
0
Hallo zusammen,


ich beginne gerade zu forschen, wo ich für den D40, luftgekühlt meines Vaters folgende Ersatzteile herbekomme und wie die Preislage so ist:

- Anlasser
- Lichtmaschine
- Lüftungsgitter


Ich möchte unbedingt, dass er wieder läuft, weil er meinem Vater am Herzen liegt. Reparaturhandbücher habe ich schon seit Jahren vorliegen, aber nun muss es mal losgehen.


Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Dankeschön!
Monika
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Monika,
erstmal: Herzlich Willkommen hier im Forum.
Brauchst du Anlasser und Lima kpl. weil sie fehlen oder sind sie nur defekt? Wenn sie defekt sind würde ich mal bei einem guten Bosch Dienst vorbeischauen. Die können da schon einiges machen(Reparatur oder Tausch) Wenn die Teile ganz fehlen müsste man schon wissen welchen Motor du verbaut hast(F 3 L 712 oder F 3 L 812). Zu Preisen kann ich erst was sagen wenn ich Daten habe. Die differieren teilweise ganz gewaltig. Gut wäre wenn du einen 812er Motor hättest, denn da passen z.B Anlasser auch von den 05,06,07er Serien.
Gruß, Achim
 
R

Rotkehlchen

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Achim, danke für die Tips.

ich werde morgen in die Spur gehen und die Deutz Details erkunden.
Damit kann ich dann weiterforschen.

Parallel versuche ich mal hier in der Pampa den nächsten Bosch Dienst ausfindig zu machen und checke mal ab, was da zu machen ist und zu welchen Konditionen.

Auf jeden Fall DANKE! für die schnelle Hilfe!

Wenn ich nicht weiterkomme, werde ich mich bei Euch Experten wieder melden.

Bis dahin!
Monika
 
Deutz D 30 06

Deutz D 30 06

Beiträge
379
Likes
15
Hallo Monika,


herzlich Willkommen im Forum!

Probiers mal hier: Boschservice Homepage, da solltest Du anhand Deiner Postleitzahl den nächsten Boschdienst finden.

Ansonsten darfst Du Dich auch gerne ohne weitere Probleme wieder hier melden! :D Z.B. mal über den Fortgang der Arbeiten/ Teilesuche berichten, das hilft anderen im Forum evtl. auch weiter.


Viel Erfolg und viele Grüße aus dem wilden Süden!


Tobias (Deutz D 30 06)
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo Monika

ruf doch mal die Firma an die könnten eventuel für beide Motortypen deine benötigten Teile haben!

Fa. Goos
Tel. 09325/436


MfG Andy
 
B

bulldog56

Beiträge
35
Likes
0
Hallo,
wegen dem Anlasser wollte ich mal informieren. Es gibt noch ne Firma die baut neue Anlasser, des gleichen Typs die auch in den F3L712 Motoren verbaut sind. Haben uns einen geholt über den Boschdienst. Kostet so ca. 300€. Reperaturen können locker mal das doppelte kosten.

Gruß
eric
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
2
@Rotkehlchen,
welcher Motor? Für den 712er habe ich noch einen Anlasser liegen.

Gruß
Lars
 
R

Rotkehlchen

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo zusammen,

nach einem Gang in die Garage habe ich nun folgende Daten zu dem guten Deutz:

D40.2
F3L - 812
Type S1F

Die letzten Tage habe ich mich mal erkundigt zwecks Reparatur Lichtm. + Anlasser. Lt. einem Deutz Service in der Nähe muss ich schlimmstenfalls je mit 250 Euro rechnen. Bin ja froh, dass uns die Zeit nicht im Nacken sitzt, weil mein Vater noch einen funktionstüchtigen D30 hat.

Gut, Oldimer Freunde mögen jetzt sagen: geht doch, aber ich finde es ganz schön happig und werde im ersten Versuch mal zu einem Bosch Dienst gehen. Um jeden Preis soll und kann der Traktor nicht wieder in Stand gesetzt werden.

Beim Deutz Service wird wohl von Vorteil sein, dass die schnell und unkompliziert an alle Daten und ET rankommen, oder? Und dass man davon ausgehen kann, dass die Werkstatt so gut wie jede Reparatur in den Griff bekommt.

Lichtmaschine u. Anlasser sind bei unserem Deutz ja erst der Anfang...
der Motor an sich muss ja wieder instandgesetzt werden und da bin ich mal gespannt, wo wir dann in Summe landen. Um dieses, wohl weit "brisantere" Motorthema, will sich (wenn mal viel Zeit da ist) ein Bekannter kümmern.

Von dem Kauf von Lüftungsgittern und diversen Zierteilen für jeweils mind. 85 Euro sehe ich mal ab....damit läuft der Traktor auch nicht besser und schließlich soll er ja nicht primär optisch aufpoliert werden, sondern im Innenleben.

Danke & Gute Nacht!
Bis auf weiteres...
Monika
 
R

Rotkehlchen

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Guten Abend zusammen,


so, nun steht er schön in der Garage, aber eben auch ganz schön zerlegt.

Anlasser und LiMa sind gerade in der Obhut eines Bosch Dienstes und da geht es zumindest beim Anlasser seinen Gang.

LiMa ist noch nicht raus, ob es die Werkstatt hinbekommt. Austausch kostet 280 Euro. Vielleicht habt Ihr da noch einen Tip?

Wie auch immer, der Motor hat nun heute auch sein Innenleben gezeigt und da ist ein Topf total hinüber, wie ausgebrannt.

Sicherlich steht zu meiner folgenden Frage schon irgendwo im Forum was, aber mir fallen heute die Augen zu und ich bin nicht mehr im Stande Alles durchzuforsten:
Woher bekommt man denn bzgl. Motor Austauschteile - in dem Falle eine komplettes Element? Die 2 anderen sehen ja noch ganz gut aus. Vielleicht höchstens die Dichtringe erneuern....

Wäre schön, wenn Ihr mir da bald einen Rat geben könntet.

Dankeschön & noch ein schönes WE!

Monika
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Rotkehlchen,
wenn die Lima zu teuer wird würde ich mir mal überlegen auf eine Drehstromlima umzubauen. Die sind normalerweise wesentlich günstiger.
Du brauchst dann eigentlich nur einen anderen Halter, welcher nicht die Welt kostet.
Zu den Koben/Laufbüchsen, die gibt es noch so zu kaufen, entweder original oder auch im Zubehör. Nur leider sind die nicht ganz billig, auf jeden Fall teurer als vom 912er Motor.
Gruß, Achim
 
R

Rotkehlchen

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo zusammen,

nun, langsam aber sicher geht es vorwärts mit dem Motorzusammenbau.
Reinigung und Neueinölung der Einzelteile ist komplett vollbracht.

Anlasser, LiMa, etc. warten auf den Einbau. Wobei die Funktionsweise der LiMa noch in den Sternen steht, wie schön erwähnt. Na, mal sehen.

Kolben, +-bolzen und O-Ringsätze waren über Nacht beim Deutz Service nachbestellt. Habe ich halt dort bestellt, wo Alles gleich verfügbar war, was das Herz begehrt. Generell muss ich sagen, war weder die Reparatur beim Bosch Dienst noch der neue Kolben so preisintensiv, dass es mich bei der sommerlichen Hitze umgehauen hätte. Habe ich mir schlimmer vorgestellt, nachdem ich gesehen hatte, dass das Kunststoffgitter schon allein 85 Euro kostet.

Apropos Kunststoffgitter: Es gab da bei Euch im Forum mal ne heiße Diskussion dazu mit Vertretern von Originial-Kst. und Nicht-Original Metall.
Wo bekommt man denn die Metall Variante her?

Bin mal gespannt, ob der Einbau von Kolben, -ringen etc.funktioniert. (Irgendwelche Spezialwerkzeuge sind nämlich nicht vorhanden) D.h. die ganze Geschichte muss irgendwie so "reingefriemelt" werden. Habt Ihr noch einen wichtigen Tip zu dem Thema "Wiedereinbau", um typische Greenhornfehler zu vermeiden?

Ferner suche ich ....später, wenn der Gute wieder läuft.... einen Frontlader für D40.2. Wo bekommt man den sowas her? Bin ja mit Sicherheit nicht die Einzige auf der Suche danach. Angebote dazu sind bestimmt mager, oder?

Danke im voraus für Eure Rückmeldung!

Monika
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Monika,

auf Anhieb fällt mir da nur der "Dreh" mit den Kolbenringen ein.

Die drei Kompressionsringe je 1/3 gegeneinander verdrehen, die zwei Abstreifringe um 180°.
 

Anhänge

  • WHB Kolbenringe.jpg
    WHB Kolbenringe.jpg
    824 KB · Aufrufe: 1.931
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Monika,
hast du die Kolben kpl. mit Pleuel demontiert? Ich hoffe mal nicht, denn das ist meist nur notwendig wenn die Lager mit gewechselt werden sollen. In der von Tim eingescannten Seite ist der Einbau mit demontiertem Kolben/Pleuel beschrieben. Wenn der Kolben noch montiert ist geht das auch, nur das eben der Zylinder auf den Kolben geschoben werden muss und nicht der Kolben ins Rohr. Ist jetzt auch nur zum besseren Verständniss, manche meinen nähmlich, das der Kolben grundsätzlich demontiert sein muss.
Gruß, Achim
 
R

Rotkehlchen

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo zusammen,

Heimat und Deine Sterne...doch noch große Probleme am Horizont:

Nun kam es doch wiedermal anders als in der Euphorie gedacht:
Gestern abend nach genauem Säubern der Zylinderköpfe: Haarrisse bzw. Risse, die nicht mehr als nur Haarrisse bezeichnet werden können.

Nun ist guter Rat teuer bzw. es sind demnach noch 2 neue Zylinderköpfe nötig, die ich Montag beim Deutz Service bestellen muss.
Hoffentlich war das dann die letzte Überraschung....Hätte man mal gleich richtig hingeschaut.

Es wäre ja auch ein Wunder gewesen, wenn es so am Schnürchen weiter gegangen wäre.

@Achim: Ich hoffe, es kommt mal irgendwann zum Einbau der Kolben, dann werde ich natürlich den Tip berücksichtigen. Danke.

In diesem Sinne, schönes WE oder frohes Schaffen!
Monika
 
R

Rotkehlchen

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo zusammen!


Die Rep. zieht sich nun doch in ungeahnte Sphären...


Die Zylinderköpfe erhalte ich demnächst als überholte Gebrauchtteile nachdem mir der Neuteile ET Preis zu brutal war.

Nun drängt sich die Frage auf, was man vor dem Einbau mit den vorhandenen Zylindern anstellt.

Es ist nicht angedacht, die Zylinder auf Übermaß zu schleifen und 3 neue Kolben einzusetzen, es sei denn, Ihr sagt, dass das die einzig richtige Option ist. (hoffentlich nicht, denn sonst ist irgendwann das Budget am Ende)

Vielmehr wäre mir lieb, wenn lediglich die Einlaufriefen an der Innenkontur (siehe Bilder) bei einer Motorenschleiferei durch einen minimalen Abtrag entfernt werden könnten und man die jetzige Zylinder-Kolben Paarung so belässt. Was sagt Ihr dazu?

Ich hoffe, auf den Bildern ist was zu erkennen.

Wie immer ist man insbesondere als Laie für all Eure Tips mehr als dankbar!

Gruss
Moni
 

Anhänge

  • NeuDSCI0003.jpg
    NeuDSCI0003.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 1.615
  • NeuDSCI0006.jpg
    NeuDSCI0006.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 1.658
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Moni,

eigendlich nur eine Preisfrage.

Ein kompletter Satz Kolben, Ringe + Laufbuchse für den 712er Motor hat bei meinem LaMa 220.- gekostet.
(Sitze gerade in der Arbeit, und hab meinen Typenkompass nicht zur Hand - Welche Baureihe ist deiner? 7er? 8er? )

Hohnen ist auch nicht gerade billig, und dann stellt sich die Frage, ob du nicht an die Verschleissgrenze kommst und du mit neuen Ringen auskommst, oder ob du auch 'nen neuen Kolben brauchst.

So hab ich zumindest deine Frage verstanden... Hohnen, neue Ringe, alter Kolben.

Hab grad im WHB geschmökert: Verschleissgrenze beim 712er Zylinder sind 0,3 mm. Kommst du daran nach dem Hohnen noch vorbei?

Die V-grenze der Ringnut d. Kolbens liegt auch bei 0,3 - 0,25.

Egal was du machst; viel Erfolg.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Moni,
auch beim 812er Motor ist das Verschleißmaß der Zylinder +0,3mm.
Also ist das Verschleißmaß =95,322mm. Wenn der Schlepper nicht mehr arbeiten muss würde ich auch bei 95,35mm noch keine neuen Rohre nehmen. Das wäre dann aber auf eigene Gefahr. Müsste ich Garantie auf den Motor übernehmen wären mir auch die 0,3mm zu viel.
Mein D40 war beim vermessen anlässlich einer Kopfreparatur auch leicht über dem Höchstmaß. Ich habe es gelassen und er läuft immer noch gut. Aber wie gesagt, das mache ich nur bei mir selber, bei Kundenfahrzeugen gehe ich kein Risiko ein und halte mich an die Vorgaben.
Gruß, Achim
 
R

Rotkehlchen

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Experten!

Da der D40.2 nach der Instandsetzung des Motors gleich angesprungen ist und aufgrund der Dieselspülung auf und davon war (ja, das sollte so nicht sein), müßte ich eigentlich Luftsprünge machen, aber ...

Der Motor muss nochmal komplett zerlegt werden, weil das Geräusch sehr ungesund klingt. Da das Ventilspiel nach Buch eingestellt ist und iO, wird es daran liegen, dass zu wenig Ausgleichscheiben unter der Zylinder liegen (Zylinder + Kolben neu, Zylinderkopf in Stand gesetzt, nur eine 0,25 Distanzscheibe eingesetzt, Spaltmaß damit ca. 0,9-1,1mm).

Damit dann die Kolbenringe nicht zum 2. Mal schmerzhaft wieder von Hand montiert werden sollen, will ich ein Kolbenringspannband besorgen.
Ist NORDEC Kolbenring-Spannband 57 - 125mm da ok?
Wahrscheinlich dumme Frage, aber nehmt´s mir nicht übel.
Ist zudem so eine Kolbenringzange von Nordec (bis 100mm) auch empfehlenswert?

Bzgl. Zierteile bin ich jetzt kurz davor sämtliche Teile bei Jehle zu kaufen, weil man um die Preise nicht drumrum kommt.
Und dann, hoffe ich, kann die freudige Fahrt über die Felder beginnen.

Bzgl. Frontlader komme ich so wie es aussieht nicht weiter. Da gibt es mehr Nachfrage wie Angebote.


Danke für Eure Tips & ne gute Woche!
Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Monika,
wieso hast du das Spaltmaß so gering eingestellt? Spaltmaß sollte 1,4 - 1,6mm betragen, keinesfalls unter 1,4mm.
Mit einem normalen Spannband kannst du nicht viel anfangen, da du es nicht über die Zylinder nach oben geschoben bekommst oder nach voren herausgezogen bekommst. Idealerweise solltest du ein Spannband wie ganz unten auf der Seite abgebildet ist benutzen. Wenn du ein solches benutzt, braucht der Motor nicht kpl. zerlegt werden, sondern nur obenherum.
Gruß, Achim
 

Anhänge

  • Spezialwerkzeuge.jpg
    Spezialwerkzeuge.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 1.593
Zuletzt bearbeitet:
Thema: D40 - Ersatzteile

Neueste Themen

Oben