Hydraulischen Holzspalter umbauen

Diskutiere Hydraulischen Holzspalter umbauen im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe einmal ein Frage und zwar haben wir einen Vogesenblitz Holzspalter, leider Hydraulisch. Bis jetzt wurde der immer an...
tommitb

tommitb

Beiträge
154
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe einmal ein Frage und zwar haben wir einen Vogesenblitz Holzspalter, leider Hydraulisch. Bis jetzt wurde der immer an einem 5206 (Trecker vom Onkel) betrieben, soll aber jetzt an meinem 4005 laufen, dieser hat aber ja leider nur die kleine 11cm³ Hydro Pumpe verbaut, umrüsten macht denke ich keinen Sinn da eine größere Pumpe denke ich langfristig auch nicht gut für den Deutz ist, nun habe ich mir gedacht ich besorge mir ein Zapfwellengetriebe "bastel" das an einen 20L Hydraulik Tank und schließe das an den Spalter an, hat das schon einer gemacht? Wie groß sollte ich die Pumpe dimensionieren? Und was kostet der Spaß ungefähr?

Wäre über Ideen oder Erfahrungen dankbar.


Gruß
Thomas
 
dodge m37

dodge m37

Beiträge
50
Likes
0
Hallo

Zapfwellengetriebe?

du brauchst eine Hydraulikpumpe die durch die Zapfwelle angetrieben wird
wennst mit der Leistung vom 5206er zufrieden bist,nimmst eine ähnlich große oder größer

hier mal mein Spalter
6844907eqn.jpg


lg Richard
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Hallo Thomas,

ich bin auch grade dabei einen Holzspalter mit Zapfwellenpumpe zu bauen. So wie du es sagst macht das wohl am meisten Sinn. Meine Hydraulikteile habe ich bei FK-Söhnchen gekauft, die haben zur Zeit auch eine Aktion für Zapfwellengetriebe mit Pumpe für 239€. Das ist dann die größte Pumpe mit Baugröße 2, die Fördert knapp 40 l/min, ein 100er Zylinder fährt damit rund 8,5 cm pro sekunde aus. Natürlich kannst du auch auf Größe 3 gehen, da gibt es dann halt die Aktion nicht mehr. Du solltes aber schauen dass alle verbauten Teile auch die Litereistung der Pumpe abkönnen UND VORSICHT: beim Einfahren des Zylinders kommt mehr ÖL zurück als rein geht!!! Von der Schlepperleistung ist eine große Pumpe garkein Problem. Hydraulische Leistung [W] errechnet sich aus Druck [bar] mal Förderleistung [l/min]. Eine 40l Pumpe braucht bei 200 bar also grade mal 8kW plus Verluste.
Bei einer großen Pumpe kann man aber auch den Schlepper mit weniger Drehzahl laufen lassen, spart Diesel (z.b. 1000er Welle und Standgas).
Was du noch unbedingt klären solltest, ist, ob dein Steuergerät ein Druckbegrenzungsventil hat. Denn das DBV vom Schlepper bringt dir ja jetzt nichts mehr.
Wenn ich Zylinder und Steuergerät abziehe (müsste ja bei dir vorhanden sein), habe ich für meine Hydraulikkomponenten ca. 400€ bezahlt.

Schau mal hier:

http://www.fk-soehnchen.de/Hydraulik/Pumpen/11/110/0/artikelliste.aspx

Falls noch fragen sind, sag ruhig bescheid. Ich kann dir auch gerne mal einen Schaltplan aufskizzieren.

Viel Erfolg und beste Grüße, Johannes
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
@Richard

Ein Zapfwellengetriebe macht schon Sinn. Die Pumpe kann schließlich einiges mehr an Drehzahl vertragen als das was der Schlepper (selbst mit 1000er Welle) schafft. Außerdem will man ja auch nicht die ganze Zeit Vollgas geben.

Gruß
 
dodge m37

dodge m37

Beiträge
50
Likes
0
@Johannes5506

wieder was dazugelernt

dachte immer die Hydraulikpumpe sollte mit 550 U/min laufen
was wäre den die normale und die maximale Geschwindigkeit für so ne Pumpe?

lg Richard
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Hi Richard,

ich hab mal in der Bedienungsanleitung vom 5506 nachgesehen. Hier steht dass die Pumpe bei 2300 Motorumdrehungen mit 2480 Umdrehugen läuft. Das macht dann bei der 11ccm-Pumpe gute 27,2 l/min.
Die Pumpe aus dem Angebot von FK-Söhnchen ist eine 26ccm-Pumpe. Für die angegebenen 39,5 l/min muss sie also rund 1520 U/min drehen. Das wären dann bei dem Zapfwellengetriebe 1:3,8 knappe 400 Zapfwellenumdrehungen pro Minute. Wie du siehst gibt es hier große Unterschiede. Es schadet auch sicher nicht eine Pumpe langsamer laufen zu lassen, aber dann ist Förderleistung eben entsprechend geringer. Für den Druck spielt das keine direkte Rolle, dieser ist vom Drehmoment abhängig.
Die zulässige Höchstdrehzahl für eine Hydraulikpumpe muss sicherlich der Hersteller angeben, mir ist hier kein allgemeiner Wert bekannt. Das wird wohl von der Qualität der Pumpe abhängen.

Gruß nach Österreich, Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
1

11er-Deutz

Beiträge
100
Likes
0
Hallo Thomas

Ich habe mir vor ca. 4 Jahren auch einen Vogesenblitz (12 Tonnen) für die Schlepperhydraulik gekauft und diesen auf Zapfwellengetriebe umgebaut. Man bekommt sogar einen kompletten Umbausatz bei Vogesenblitz zu kaufen, der aber ca. 800 Euro kostet wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Du musst bloß aufpassen wegen der Fördermenge von der Pumpe die du dir kaufen möchtest. Die Steuereinheit für die 2 Handbedienung hat nur 36 Liter und wenn die Pumpe zu groß ist, wird dein Öl zu warm und die Pumpe kann dir drauf gehen. Ich habe mir ein Zapfwellengetriebe mit 56 Liter Pumpe gekauft, da die Pumpe die 56 Liter nur bei Vollast bringt. Öltank habe ich mir selbst gebaut mit einem Volumen für 40 Liter, habe in dem Tank ca. 36 Liter und einen Rücklauffilter. Ich betreiben den Spalter mit etwas mehr als Standgas. Mit der Geschwindigkeit und Spaltkraft bin ich voll zu Frieden (besser als mit der Hydraulik vom Traktor) und das Hydrauliköl wir nur Hand warm, egal wie lange ich spalte.

Kosten für den Umbau (Zapfwellengetriebe mit Pumpe, Schläuche, Tank, Hydrauliköl) ca. 400 bis 450 Euro.

Gruß
Andreas
 
tommitb

tommitb

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
0
Hallo zusammen,

besten Dank für die vielen Antworten zu meiner Frage.

Ich habe auch gesehen das es von Vogesenblitz ein Orginal Umrüst Set gibt, aber den Preis wollte ich schon gar nicht mehr wissen, da ich mir so etwas ähnliches (800EUR) schon gedacht habe. Da mache ich den Umbau lieber selber.

Gruß und Dank
 
D

D3006/69

Beiträge
282
Likes
3
Ich habe auch einen Vogesenblitz Holzspalter ( VH12 mit Antrieb über Schlepperhydraulik)

Da ich an meinem 5206 eine Fronthydraulik habe, nutze ich den Spalter, wenn er vorne dran hängt, über die Öldruckanschlüsse des Mähwerks.


Wenn ich den Spalter hinten dran hängen habe, nutze ich ein Zapfwellengtriebe von FK Söhnchen mit 4 facher Übersetzung und einer 24ccm Pumpe.Das Zapfwellengetriebe stecke ich direkt auf die Zapfwelle. Ich habe mir dazu einen 4 Eckigen Kasten geschweißt an dem das Zapfwellengetriebe montiert ist. Somit passt der kasten genau zwischen die beiden senkrechten Platten , rechts und links der Zapfwelle.

Ich habe mit einen externen Tank mit Rücklauffilter montiert.
Der hängt an den beiden hinteren , senkrechten Streben des Überrollbügels.

Ich lasse dann den Schlepper mit 1 /4 Gas laufen. Dann läuft der Spalter in einer angenehmen zügigen Geschwindigkeit und die Lärmbelastung hält sich auch in Grenzen..

Ich kanns nur weiterempfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hydraulischen Holzspalter umbauen

Ähnliche Themen

Elektroholzspalter umbauen auf Zapfwelle oder Benzinmotor

Hydraulischer Holzspalter

Oben