Deutz DX 85

Diskutiere Deutz DX 85 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend, ich hätte ein paar fragen zum DX 85 und DX 90. Wie ist denn das mit dem Getriebe? Geht das gerne kaputt auf was sollte man achten...
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Guten Abend,
ich hätte ein paar fragen zum DX 85 und DX 90.
Wie ist denn das mit dem Getriebe? Geht das gerne kaputt auf was sollte man achten?
Da wird halt immer viel geschwätzt da sagt jedes was anderes!
Wie ist der Motor in sachen Startverhalten und Spritverbrauch?
Ist die Ersatzteilversorgung noch gut? Sind Ersatzteile teuer?
Was hat der DX 85/90 für Schwächen?
Ist es möglich am Schlepper eine Fronthydraulik und Frontzapfwelle nachzurüsten? Welche Hersteller bieten noch solche Nachrüstpakete an?


Es wäre toll wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte!
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Robin
Die Getriebe hatten anfangs Probleme mit einer Zahnrad/Keilverbindung die sich lösen konnte,doch dies wurde durch eine Sanierungsaktion von Deutz beseitigt.
Der DX 85 ist ein grundsolider Schlepper,etwas steif,aber sehr zugstark und sparsam.
Für Geld kannst du alles an dem Traktor nachrüsten,bei Sauter bekommst du eine passende Fronthydraulik.
Ersatzteile sind bei Deutz grundsätzlich teuer,das ist nicht nur beim DX 85 so,oft sind die Teile ihr Gewicht in Gold wert,allerdings braucht ein Deutz auch wenig Ersatzteile.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß Ralf
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Ralf,
das hilft mir schonmal!! Hattest du mal Probleme mir der Kühlung? Wenn die Kühlrippen sauber sind dürfte da nicht viel passieren oder?
Weiß sonst jemand noch was?
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Also n Bekannter von mir hatte nen DX 90. Der hat jahrelang im Ackerbau und vorm Futtermischwagen gelaufen.

Das Ding sprang immer tadellos an und war recht sparsam im Krafststoffverbrauch.

Leider hats ihm bei weit über 10000 Betriebsstunden den Rückwärtsgang zerrissen.




N anderer Bekannter von mir hat sich letztes Jahr nen DX 85 mit knapp 11000 Stunden gekauft. Der ist absolut TOP!!!!
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

der DX 85 ist ein tadelloser Traktor von Deutz.

Was soll der denn für Probleme mit der Kühlung haben? Außer dass er eher "zu kühl" ist, der Motor.

JE nach dem, was Du mit dem Schlepepr vor hast, ist evtl. das höhere Eigengewicht zu erwähnen, aber da ich den als "Ackerschlepper" eingesetzt habe, ist das eher ein Vorteil, weil der zieht schon wie Sau.

Es ist eher das Problem einen DX 85 zu finden, der noch nicht die 10.000 Bh hinter sich gelassen hat. Also da erübrigen sich ja wohl die Fragen zur Haltbarkeit.

Gruß

PS
und bei Gebrauchttraktoren stellt sich wohl eher die Frage nach dem Allgemeinzustand und der Pflege des Vorbesitzers bzw. der Vorbesitzer.
 
DeutzDX85

DeutzDX85

Beiträge
118
Likes
8
Hallo,

der DX85 und DX90 sind sehr gute leistungsfähige, zuverlässige Schlepper. Neben der 06er Serie mit das beste was jemals in dieser Leistungsklasse gebaut wurde. Der 5 Zylindermotor ist leistungsstark und doch sparsam im Spritverbrauch, Probleme mit der Kühlung kennt der Motor nicht.
Wir haben einen Dx85 Hinterrad mit 9500 Stunden(bei 7500Std. wurde die Kupplung erneuert und das Getriebe saniert, Kupplung selber gemacht Kosten 800€, Getriebe Werkstatt Kosten 3000€) und sind sehr zufrieden damit, er hat uns nie im Stich gelassen. Wir sind gerade am Überlegen ob wir uns nicht noch einen Dx85 o. Dx90 Allrad zulegen sollen, sind aber nicht leicht zu finden.
Jeder der einen Dx85/90 weis wie gut die sind.

Grüße Benno
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
in meiner nähe Steht ein DX 85 A. Der hat 5600 Stunden drauf, ist aber so ziehmlich ohne Extras. Also keine FH, kein Frontlader und auch keine Druckluftanlage. Vom Zustand her (habe den schon angeschaut) ist er eigentlich recht gut nur hinten sehen die Kotflügel schon ziehmlich mitgenommen aus (Lack draufgehauen, sieht total blöd aus) Aber sonst in einem recht guten Zustand. Der Preis liegt bei 15.000€ der, für einen Schlepper ohne irgendwelche Extras, mir recht hoch erscheint.
Wenn ich wieder mal unterwegs bin kann ich mal Fotos machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Robin,

hast Du Internetanschluß? Kannst Du damit umgehen? Liest und verstehst Du die Antworten, die auf Deine Fragen gegeben werden?

Gruß
Michael
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Diese Frage beantworte ich mit einer gegenfrage:
Hattest du heute einen schlechten Tag bei der Arbeit?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Es gilt nicht ohne Grund als schlechter Stil, statt Fragen zu beantworten, Gegenfragen zu stellen. Dasselbe gilt für den Versuch, andere Leute für Arbeiten einspannen zu wollen, die man ( zu allem Überfluß auch noch viel besser, weil informativer ) selber innerhalb kürzester Zeit erledigt hat.

Bei so viel schlechtem Benimm, wird Dir schon gar nicht mehr auffallen, welch Unverschämtheiten Dein vorletzter Beitrag enthält.

Der guten Ordnung halber: Ich hatte heute keinen schlechten Tag bei der Arbeit. Ich wundere mich nur immer wieder, wer sich und seine Gedankenwelt so alles für den Nabel der Welt hält. Allerdings verderben mir nicht mal diese etwas Abgehobenen die gute Laune.

Gruß
Michael
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Michael,
bitte zeig mir was ich falsch gemacht habe, damit ich es besser machen kann.
Du fährst mich hier an, ich weiß überhaupt nicht was du mit deiner Kritik meinst.
Bitte zeig mir meinen Fehler, dann kann ich es besser machen!
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Ach Du scheiße

wieder so ein Bubbi von BJ 27.05.1994

und ich dachte schon, dass da ein seriöser User so einen Traktor kaufen möchte und Infos benötigt.

Vermessen an so etwas zu denken, bei dieser Eingangsfrage

"Guten Abend,
ich hätte ein paar fragen zum DX 85 und DX 90.
Wie ist denn das mit dem Getriebe? Geht das gerne kaputt auf was sollte man achten?
Da wird halt immer viel geschwätzt da sagt jedes was anderes!
Wie ist der Motor in sachen Startverhalten und Spritverbrauch?
Ist die Ersatzteilversorgung noch gut? Sind Ersatzteile teuer?
Was hat der DX 85/90 für Schwächen?
Ist es möglich am Schlepper eine Fronthydraulik und Frontzapfwelle nachzurüsten? Welche Hersteller bieten noch solche Nachrüstpakete an?


Es wäre toll wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte! "



Dabei hatte ich mir vorgenommen, auf die Kinderkacke nicht mehr zu antworten.

Da kann man ja bei jeder Frage erst noch das Benutzerprofil nachsehen um zu entscheiden, ob sich eine Antwort überhaupt noch lohnt .

Noch nicht Geschäftsfähig aber dann so tun, als ob er so einen Traktor kaufen möchte.

Gruß
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
RobinD4506-S schrieb:
....Bitte zeig mir meinen Fehler, dann kann ich es besser machen!

Hallo Robin,

Dein Alter werde ich Dir nicht in Rechnung stellen, weder positiv noch negativ.

Völlig unakzeptabel für Forumsmitglieder jeglichen Alters ist allerdings die von Dir zelebrierte Masche: Offenbar weißt Du ganz genau, weshalb der erwähnte Beitrag eine ziemliche Unverschämtheit war, sonst hättest Du nicht den alles entscheidenden Satz nach knapp einer Stunde herausgelöscht. Besonders unverfroren wird diese miese Methode, wenn Du Dich anschließend auch noch erdreistest, blöde grinsend ( vulgo "scheinheilig" ) zu fragen, wo denn das Problem läge. So viel Verlogenheit und Niedertracht kennt man bei uns eigentlich nur von etwa katzengroßen Pelztieren mit nackten Schwänzen oder langen, glibberigen fußlosen Echsen.

@D 6206 er: Hallo Elmar, rein theoretisch könnte es sein, daß Robin sich auf den Mai vorbereiten will, wenn er geschaftsfähig wird. Im Moment scheint mir bei seinem gezeigten Verhalten eher die Frage aktuell, ob mit so einem Charakter überhaupt jemand Geschäfte machen will.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
D 6206 er schrieb:
Ach Du scheiße

wieder so ein Bubbi von BJ 27.05.1994

und ich dachte schon, dass da ein seriöser User so einen Traktor kaufen möchte und Infos benötigt.

Vermessen an so etwas zu denken, bei dieser Eingangsfrage

"Guten Abend,
ich hätte ein paar fragen zum DX 85 und DX 90.
Wie ist denn das mit dem Getriebe? Geht das gerne kaputt auf was sollte man achten?
Da wird halt immer viel geschwätzt da sagt jedes was anderes!
Wie ist der Motor in sachen Startverhalten und Spritverbrauch?
Ist die Ersatzteilversorgung noch gut? Sind Ersatzteile teuer?
Was hat der DX 85/90 für Schwächen?
Ist es möglich am Schlepper eine Fronthydraulik und Frontzapfwelle nachzurüsten? Welche Hersteller bieten noch solche Nachrüstpakete an?


Es wäre toll wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte! "



Dabei hatte ich mir vorgenommen, auf die Kinderkacke nicht mehr zu antworten.

Da kann man ja bei jeder Frage erst noch das Benutzerprofil nachsehen um zu entscheiden, ob sich eine Antwort überhaupt noch lohnt .

Noch nicht Geschäftsfähig aber dann so tun, als ob er so einen Traktor kaufen möchte.

Gruß

Hallo,
bitte sag mir wo ich irgendwo angegeben habe das ich mir so einen Traktor kaufen möchte?
Wieso unterstellst du mir so was?
Ich wollte einfach klare Information über diesen Schlepper. Das einzigste was ich bekam war Kritik (die angemessen war, gebe ich zu, ich bitte nochmals um Entschuldigung Michael) und von dir Elmar werde ich zum Bubbi degradiert, da ich nicht volljährig bin und so einen Beitrag erstelle.
Wenn ich 18 bin ist der Beitrag dann keine Kinderkacke mehr!?
Ich habe in der tat überlegt mir etwas größeres zuzulegen. Der 4506 macht zwar nicht viel, da ich aber seit letztem Jahr mit dem Deutz für die Winzergenossenschaft fahre und das ziehmlich aufs Material geht will ich mir was größeres Zulegen, geplant ist das im nächsten Jahr.
Ich möchte einfach nur Informationen für Schlepper die meines Erachtens in Frage kommen. Da war auch der DX 85 drin.
Danach habe ich gedacht : "Fragst mal im Deutzforum, die wissen sicher was über den Schlepper. Da bekommt man ja gescheite Informationen"
Und nun bin ich hier.
Ich möchte einfach nur Informationen über Schlepper die vielleicht in Frage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Robin,

dann ist es ja gut, wenn Du an so einem Deutz Kaufinteresse hast.

Ich habe nur keine Lust, irgendwelches Stammtischgelaber wegen evtl. im letzten Jahrhundert von Wettbewerbs-Lamas vorgetragener Probleme der Schlepepr Beiträge schreiben ztu müssen, weil dann ein User keine Lust hat, hier im Forum per Suche die Antworten darauf selbst zu suchen. Und solches Stammtischgeplapper gehörte dann auch in den OffTopic Bereich, den ich prinzipiell nicht lese.

Und Bubbi mache ich nicht an einer Altersangabe fest sondern am Verhalten bzw. an der geistigen Reife.


Und wie ich schon geschrieben habe, wenn " da ein seriöser User so einen Traktor kaufen möchte und Infos benötigt" bin ich gerne bereit, darauf zu antworten.

Allerdings ist 15' auch für einen solchen Deutz ein recht happiger Preis. Da würde ich dann einen DX 4.xx bevorzugen, es sei denn, es sollen nur schwere Acker- bzw. Zugarbeiten erledigt werden, denn dann ist das Gewicht des DX 85 wieder von Vorteil.

Gruß
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
ein Schlepper, der für den Kauf in Frage käme müsste folgendes haben:
-möglichst 32 Km/h, ich habe keine Drucklufthänger oder sonstiges das mit 40 Km/h zu fahren ist, deswegen brauche ich das eigentlich nicht. Wäre nur für Transportarbeiten interessant wo man die 25 Km/h bei niederer Drehzahl fahren kann.
-Frontlader, wenn er einen hätte wäre schön, damit ich Rundballen laden kann oder sonstige Arbeiten die anfallen.
FH+FZ, muss er nicht haben, aber wenn eine dran ist sage ich nicht nein.
Allrad, ein muss. Ist immer wieder einsetzbar bei mir.
Kein 6 Zylinder. Die sind mir einfach zu groß und nur zum Angeben brauche ich sowas nicht.

Da ist mir halt der DX 85, 90 und auch 4.50 oder 4.70 ins Auge gefallen.
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

@ Elmar, Michael,

man sollte den jungen Leuten eine Chance geben.
Auch ich erwische mich, leider, immer wieder dabei, junge Leute einfach abzuschreiben. Oftmals aber ist das etwas unfair.

Ich glaube nicht dass Robin versucht hier die Leute zu verarschen, sondern seine Anfrage durchaus ernst gemeint ist, wenn auch vllt etwas unbeholfen formuliert war.

Ich glaube allerdings nicht, dass Robin den Text (die Kritik) von Michael richtig verstanden hat, das muss man "etwas" anders schreiben, ala:

Ey Mann, dein Scheißendrecksgelabere ist voll krass daneben, Alder! :D

Zur Traktorfrage kann ich allerdings leider nicht helfen, da ich keine Erfahrung mit diesen DX habe.

Gruß Jörg.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jörg,

da Du kurioserweise sowohl Elmar als auch mich ansprichst, muß ich wohl nochmal wiederholen, daß für meinen Geschmack das Alter überhaupt kein Kriterium darstellt. Die Fragen von Robin stehen einem Zwölfjährigen genau so zu wie einem Siebzigjährigen. Ich sehe da keinen Unterschied und meine, das deutlich genug gesagt zu haben.

Auch bin ich nicht davon ausgegangen, daß hier irgendjemand irgendjemanden verarschen will.

Weder einem Zwölf- noch einem Siebzigjährigen noch sonst irgendeiner Altersgruppe steht es aber zu, eine Frage zu stellen, die in den Antworten enthaltenen Hinweise zu Klärung der Frage zu ignorieren und naßforsch auf eine schlüsselfertig aufbereitete ( "babygerecht", "vorgekaut" ) Antwort zu pochen.

Noch weniger steht es irgendjemandem zu, die entscheidenden Textpassagen zu löschen und anschließend dämlich grinsend zu fragen "April, April, und nun zeig mir doch mal, was ich falsch gemacht habe". Das ist der Gipfel der Verlogenheit.

Besonders wegen letzterem gibt es m.E. nur zwei Möglichkeiten:
1. Man ist wirklich so eine miese Ratte. Dann ist das wohl so.
2. Man hat in seinem Eifer gar nicht bemerkt, wie sehr man sich daneben benommen hat. Dann zeigt man ehrliche Reue und entschuldigt sich für den Fehltritt.

Nachdem ich es jetzt explizit erwähnt habe, ist es leider zu spät: Wir werden nicht mehr feststellen können, ob 1. oder 2. zutrifft.

Gruß
Michael
 
Thema: Deutz DX 85

Ähnliche Themen

Frontzapfwelle und Fronhydraulik am Agrotron 85 nachrüsten

ZF Getriebe T6636 von grossem DX

Deutz dx 4.50 Arbeitsscheinwerfer

Fragen zum Schlepperkauf: DX 85, DX 90

Kaufberatung

Oben