Identifizierung Lemmerz Felgen

Diskutiere Identifizierung Lemmerz Felgen im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus zusammen, auf den Lemmerz Traktorfelgen ist ja immer (meist ?) eine 4-stellige Nummer eingeschlagen. Gibt es irgendwo eine Übersicht...
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Servus zusammen,

auf den Lemmerz Traktorfelgen ist ja immer (meist ?) eine 4-stellige Nummer eingeschlagen.

Gibt es irgendwo eine Übersicht bzgl. dieser Nummern oder jemanden, den man fragen kann ?

Es geht mir speziell um die Zuordnung der Felgen zu Traktoren und Angaben wie ET und Tragfähigkeit.

Dieter
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Dieter,

zwar kann ich Deine Frage nicht beantworten, aber vielleicht hilft Dir das auch weiter:

1. Du darfst davon ausgehen, daß die Tragfähigkeit einer Felge nicht jene der darauf zugelassenen Reifen unterschreitet. Insofern wäre es für so ziemlich alle praktischen Belange nützlicher, sich um die Tragfähigkeit der Reifen zu kümmern.

2. Von der Felge kann man nicht auf denTraktor schließen, nur umgekehrt. Schließlich gibt es für viele Traktortypen eine Unzahl von verschiedenen Felgen ( z.B. Festfelgen, Verstellfelgen, teil- oder vollverschweißte Felgen ).

Gruß
Michael
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Hallo Michael,

Deine Aussage erscheint mir durchaus logisch, allerdings sieht mein lokaler TÜV dies etwas anders....er hat als erstes nach dem Tragfähigkeitswert gefragt, obwohl es sich um normale 5,50F Felgen handelt.
Deshalb die Frage nach dem Traktor - wenn eine bestimmte Felge für einen Traktor x mit der Vorderachslast y zugelassen wäre, würde mir der TÜV die Felgen auch eintragen mit dieser Achslast.

Die Antwort auf die Frage, wie er es dann mit meinen original montierten Felgen halten würde, da wäre auch nichts angegeben, blieb er mir allerdings schuldig.

Dieter
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Dieter

Deine Aussage erscheint mir durchaus logisch, allerdings sieht mein lokaler TÜV dies etwas anders....er hat als erstes nach dem Tragfähigkeitswert gefragt, obwohl es sich um normale 5,50F Felgen handelt.

Wenn der Prüfer sich nach der Tragfähigkeit der Reifen erkundigt hääte könnte man die Frage gerade noch nachvollziehen.
Nur mal eine andere Frage hat der Schlepper einen Frontlader oder eine Fronthydraulik dran?
Denn diese Belastung müssen die Felgen auch aushalten da würen eher die Reifen nachgeben.
Es sei denn du hättest Stablerreifen drauf, aber da könnte es bei normalen Felgen schon bei der Montage Probleme geben.
Sowenigsten habe ich das von einem Lama mal gehört da wollte ein Kunde alte Stablerreifen auf Anhängerfelgen ziehen lassen, was das Felgenhorn nicht mitgemacht hatte.
Du kannst ja mal bei deinem Reifenhändler deines Vertrauens mal nachfragen ob er da Daten hat oder dir besorgen kann.

m.f.G.Harald
 
Thema: Identifizierung Lemmerz Felgen

Ähnliche Themen

Reifenkombination DX 4.50

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

Wo ist unser alter Knubbel-Deutz geblieben?

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Oben