Hydraulische Gerätebetätigung/Lenkung

Diskutiere Hydraulische Gerätebetätigung/Lenkung im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Moin Zur Gerätebetätigung: Ich habe nun ein Steuerventil erstanden mit 2 Sektionen (1xEW 1xDW) Das Steuerventil hat 5 Anschlüsse -Vorlauf...
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Zur Gerätebetätigung:
Ich habe nun ein Steuerventil erstanden mit 2 Sektionen (1xEW 1xDW)
Das Steuerventil hat 5 Anschlüsse
-Vorlauf
-Rücklauf
-EW
-DW
-DW

Mein Frage bezieht sich nun auf das Anschließen.
Ich würde den Vorlauf nun an die Druckleitung des Deutzes (mittels Mengenteiler??)
anschließen. Der Rücklauf würde dann logischerweise an die Saugleitung kommen.
Würde es bei dieser Variante Probleme mit der restlichen Hydraulik des Schleppers geben? Wenn ich keine der beiden Sektionen bediene wird ja kein Öl abgezweigt. Die Frage ist eben nur ob mir das Steuergerät den Druck aus dem System klaut. ich werde ja kaum gleichzeitig mit Frontlader und Heckhydraulik arbeiten.

In Sachen Gerätebetätigung habe ich mich für eine 2 Zylindervariante ohne den Umbau auf einen Eurorahmen entschieden. Ich werde sie selbst konstruieren, da mir die zum Nachrüsten zu klobig sind. Mit den Hydraulikzylindern wird das Anbauwerkzeug direkt angesteuert (Gewicht und Kosten sparen).
Die Überlegung um einen 3ten Steuerkreis wurde schnell wieder verworfen.

Zur Lenkung:
Um das Lenken angenehmer zu gestalten habe ich mir schon lange Gedanken über eine hydr Lenkung gemacht. Eine zum Nachrüsten kommt nicht in Frage. Nun fiehl mir in der Firma ein kaputes Lenkgetriebe aus einem Gabelstapler auf. Gleichzeitig dann der Gedanke wie ich dieses und mein Problem verbinden kann.
Würde ich nun das Lenkgetriebe mittels Halterung befestigen hätte ich ja schonmal die Hälfte fertig. Da für die Fronthydraulik eine Strebe von der Kupplungsglocke zur Fronthydraulik benötigt wird kann ich dort doch dann meinen Lenkzylinder anbringen. Werden dafür noch mehr Teile benötigt außer Schläuchen und Kupplungen?

Gruß Jan-Hendrik
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Jan_hendrik schrieb:
Moin Moin

Zur Gerätebetätigung:
Ich habe nun ein Steuerventil erstanden mit 2 Sektionen (1xEW 1xDW)
Das Steuerventil hat 5 Anschlüsse
-Vorlauf
-Rücklauf
-EW
-DW
-DW

Mein Frage bezieht sich nun auf das Anschließen.
Ich würde den Vorlauf nun an die Druckleitung des Deutzes (mittels Mengenteiler??)
anschließen. Der Rücklauf würde dann logischerweise an die Saugleitung kommen.
Würde es bei dieser Variante Probleme mit der restlichen Hydraulik des Schleppers geben? Wenn ich keine der beiden Sektionen bediene wird ja kein Öl abgezweigt. Die Frage ist eben nur ob mir das Steuergerät den Druck aus dem System klaut. ich werde ja kaum gleichzeitig mit Frontlader und Heckhydraulik arbeiten.

In Sachen Gerätebetätigung habe ich mich für eine 2 Zylindervariante ohne den Umbau auf einen Eurorahmen entschieden. Ich werde sie selbst konstruieren, da mir die zum Nachrüsten zu klobig sind. Mit den Hydraulikzylindern wird das Anbauwerkzeug direkt angesteuert (Gewicht und Kosten sparen).
Die Überlegung um einen 3ten Steuerkreis wurde schnell wieder verworfen.

Zur Lenkung:
Um das Lenken angenehmer zu gestalten habe ich mir schon lange Gedanken über eine hydr Lenkung gemacht. Eine zum Nachrüsten kommt nicht in Frage. Nun fiehl mir in der Firma ein kaputes Lenkgetriebe aus einem Gabelstapler auf. Gleichzeitig dann der Gedanke wie ich dieses und mein Problem verbinden kann.
Würde ich nun das Lenkgetriebe mittels Halterung befestigen hätte ich ja schonmal die Hälfte fertig. Da für die Fronthydraulik eine Strebe von der Kupplungsglocke zur Fronthydraulik benötigt wird kann ich dort doch dann meinen Lenkzylinder anbringen. Werden dafür noch mehr Teile benötigt außer Schläuchen und Kupplungen?

Gruß Jan-Hendrik


Also du hättest Dir besser ein Steuergerät mit Druckweiterführung kaufen sollen und dieses in Reihe in die Druckleitung montieren. Ist die einfachste, sauberste und günstigste Lösung.


Und das mit deiner Lenkung wird auch ein Problem: Was Du selbst zusammen frickelst, wird dir kein TÜV Onkel abnehmen. Ich hab dir ja auch schon mal nen Link von ner Originalen Hydraulischen Lenkung geschickt. Warum denn nicht einfach so eine kaufen und einbauen? Dann is fertig!!!!!
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Aber das nun erworbene Steuergerät anzuschließen würde auch funktionieren?

Ja das mit der Lenkung ist so eine Sache. Es ging mir ja nun bloß darum ob eine Möglichkeit besteht. Neu gemacht werden muss die Lenkung so oder so, da sie sehr ausgeschlagen ist.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Du hast doch oben geschrieben dass Du Kosten sparen willst, warum lackierst Du dann erst den Schlepper und denkst dann erst über die ausgeschlagene Lenkung nach????

Wenn die Lenkung überholt/ausgetauscht wurde, kannst nochmal neu Lackieren und das senkt die Kosten nicht gerade!!!!
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Naja Tankblech runter, Tank raus und man kommt wunderbar an alles ran. Die Lenkung zu montieren sollte also kein Problem sein.
Eigentlich hast du Recht. Aber aus Fehlern lernt man.
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Wie muss ich ein Steuergerät ohne Druckweiterführung denn in meinen Hydraulikkreislauf einbringen?
Funktioniert es wenn ich von der Druckleitung einen Ableger zum Steuergerät führe und von dem Rücklauf des Ventiles eine Leitung zum drucklosen Rücklauf lege?

Gruß Jan-Hendrik
 
D 7006 A

D 7006 A

Beiträge
383
Likes
1
Hallo Jan-Hendrik,

Wenn du mit einem Ableger, ein T-Stück meinst, funktioniert das ganze NICHT. Sowohl dein neues, als auch die seitlich angeflanschten Steuergeräte leiten den Druck einfach wieder in den Tank, wenn sie nicht betätigt werden. Das Öl nimmt außerdem immer den weg des geringsten Widerstandes. Wenn du also ein Steuergerät betätigst, wird zwar an diesem der Fluss zum Tank gesperrt, aber das Öl kann noch über das andere Steuergerät in den Tank zurückfließen.

Lies dir am besten Mal den folgenden Thread durch, dort ist alles sehr gut erklärt und es sind auch die Nachteile benannt, wenn du ein Steuergeärt ohne Druckweiterleitung verbaust.

LINK

Grüße
Felix
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Danke :)
Das hört sich ja schonmal nicht so toll an :(
Bei Frontladerarbeiten habe ich in der Heckhydraulik ein Gewicht. Wenn das Steuergerät dann immer nachregelt werde ich ja keinen Spaß haben mit dem Fontlader zuarbeiten.
Ich werde mir das Ventil nochmal angucken (habe es noch nicht erhalten).
Vielleicht habe ich ja Glück und finde auch einen Anschluss für die Druckweiterführung.

Gruß Jan-Hendrik
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Projekt Gerätebetätigung wurde nun auf unbestimmte Zeit verschoben. Ich habe mich nun doch für ein Kreuzsteuergerät entschieden.

Nun Habe ich jedoch einen anderen Verwendungszweck für das erworbene Steuergerät. Meine Fronthydraulik wollte ich eigentlich über das Fontladersteuergerät ansteuern, jedoch kam mir nun die Idee mein Steuergerät zu verbauen und die DW Sektion für die Fronthydraulik zuverwenden.
Wäre in der Hinsicht ja nicht tragisch, denn man benutzt ja nur die Front oder Heckhydraulik.
Als kleine praktische Spielerei wollte ich mir nun aber eine Funktion einbauen um Front und Heckanbaugeräte gleichzeitig auszuheben. Auf dem Bild unten habe ich mir bereits so meine Gedanken gemacht.

Die Druckleitung, die die Fronthydraulik hebt wird an dem Steuerventil und dem Anschluss für die Zusatzhubzylinder montiert. Zwischen T Stück und Anschluss am Hydraulikblock wird dann ein Kugelhahn verbaut um die Funktion zu und abzuschalten. Ist der Hahn blockiert bedient man die FH über das Steuerventil. Ist der Hahn jedoch offen hebt und senkt die FH bei jeder Betätigung der Heckhydraulik.
Der Rücklauf von dem Zylinder der FH wird an das Steuerventil und den drucklosen Rücklauf des Hydraulikblocks angeschlossen. Dazwischen kommt wieder ein Kugelhahn. Mit der Fronthydraulik kann man dann zwar nicht drücken, aber das ist in dem Falle egal.

Was sagt ihr zu der Idee?
Gruß Jan-Hendrik
 

Anhänge

  • FRONTHYDRAULIK.jpg
    FRONTHYDRAULIK.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 2.255
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Jan Hendrik,

meinst du deine "Idee" ernst? wenn ja, bitte ich dich herzlich dich mit dem Thema Hydraulik ernsthaft auseinanderzusetzen.
Ich gebe dir ein Beispiel: die Höhe her Heckhydraulik wird von der Stellung der Betätigung/Hebel bzw. von dem Schaltzustand des Regelsteuerventils bestimmt. Wenn du in die Zusatz-Hubzylinder Öl pumpst, hebt sich die Heckhydraulik, dadurch schaltet das Regelsteuerventil auf senken und das Öl der Hubzylinder läuft in den Tank.
Die Funktion des Regelsteuerventils habe ich in einem meiner Beiträge beschrieben, wenn du das verstehst kannst du weitere Ideen kreiren.
Die restlichen Teile deines "Hydraulikkreislaufs" kommentiere ich nicht, da es mir die Nackenhaare sträubt, befürchte ich unsachlich zu werden.
Ich möchte deine Krativität nicht gering schätzen, allerdings sollte eine Mindestkompetenz vorhanden sein, wenn man solche Ideen unters Volk bringt.

Gruß
Gerhard
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Okay über die genaue Funktion des Regelsteuergerätes war ich mir nicht im Klaren.

Der restliche Teil des Hydraulikplanes basiert auf dem Anschlussplan eines Steuerventiles ohne Druckweiterführung. Lediglich bei der Verbindung zwischen Steuerventil und Hydraulikblock bin ich mir nicht ganz sicher.
Die Zeichnung habe ich aus Felix Theard zum Frontladersteuerventil interpretiert.

Wenn du einen Fehler siehst dann kläre mich doch bitte auf
 

Anhänge

  • ohne Druckweiterleitung mit Mengenteiler.jpg
    ohne Druckweiterleitung mit Mengenteiler.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 4.796
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo Jan-Hendrik,

ich hätte da noch einen gebrauchten Westinghouse Steuerschieber 2xDw mit Weiterleitung im Angebot.

Ohne den verkaufen zu müssen, ich würde ihn sonst in den Schrott tun, aber den könnte ich Dir nach Klärung der Versandfrage überlassen.

Im übrigen, angebaut war er vorne rechts.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • 100_1483.jpg
    100_1483.jpg
    376,2 KB · Aufrufe: 1.877
  • Sreuerblockk.jpg
    Sreuerblockk.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 1.809
Zuletzt bearbeitet:
D 7006 A

D 7006 A

Beiträge
383
Likes
1
Jan_hendrik schrieb:
Wenn du einen Fehler siehst dann kläre mich doch bitte auf

Die Skizze, ist zwar soweit richtig. Allerdings ist nicht geklärt, ob dein T-Anschluss am Steuergerät druckfest ist. Normalerweise muss der nur ein paar bar aushalten. Bei einem oben gezeigtem Einbau den vollen Systemdruck von knapp 180 bar. Das heißt er kann kaputt gehen.

Mit deiner Skizze kann ich nicht ganz viel anfangen, da der Text zu klein zum lesen war. Deshalb äußere ich mich dazu auch nicht

Grüße
Felix
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
also das Problem mit dem Steuergerät ist nun geklärt.
Ich habe nun nochmal eine bessere Zeichnung gemacht. Die Fronthydraulik wollte ich auch gern über das Frontladersteuerventil ansteuern, dazu habe ich auch die nötigen Leitungen eingezeichnet. Sie würde dann über den membranstoßspeicher laufen (wenn ich den schonmal montiert hab).

Da meine Hubzylinder des Frontladers einfachwirkend sind, das Steuerventil jedoch nur 2 doppelwirkende Sektionen hat muss ich die eine Leitung an den drucklosen Rücklauf legen. (richtig?)

An diese Leitung kommt ein 3 Wegehahn um den Rücklauf zu blockieren und auf die Fronthydraulik umzuleiten.
Der 3 Wegehahn hinter dem Membranspeicher versorgt dann den anderen Anschluss der Fronthydraulik.

Erkennt jemand einen Fehler in dem Plan oder sollte das so gehen?
 

Anhänge

  • Hydraulikplan.jpg
    Hydraulikplan.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 2.031
Thema: Hydraulische Gerätebetätigung/Lenkung

Ähnliche Themen

Deutz 6206 Hydraulische Gerätebetätigung Granit Steuergerät Frontlader sinkt bei Kreuzsteuerung

Frontlader mit hydraulischer Gerätebetätigung am Deutz D 40.2 - Fragen zum Steuergerät

Oben