Kälte - Motor nimmt kein Gas an

Diskutiere Kälte - Motor nimmt kein Gas an im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutzer, ich brauche sehr dringend eure Hilfe. Ich wollte heute meinen 7006 A starten. Ich hatte allerdings nur Probleme. Zum...
D 7006 A

D 7006 A

Beiträge
383
Likes
1
Hallo liebe Deutzer,

ich brauche sehr dringend eure Hilfe. Ich wollte heute meinen 7006 A starten. Ich hatte allerdings nur Probleme.

Zum Anfang: Bei uns sind es derzeit nachts zwischen -15°C und -20°C und tagsüber zwischen -5°C und -10°C.

Heute wollte ich den Deutz, der in einer Garage (3 Seiten Mauerwerk) ohne Tor steht, starten. Nach Einbau einer anderen Batterie (die, die sonst drin ist, habe ich vergessen rauszunehmen) habe ich gestartet. Der Motor Ließ sich nach kurzenm Vorglühen ohne Probleme starten. Ich habe ihn nun kurz warmlaufen lassen in leicht erhöhtem Standgas. Dabei lief er leicht unruhig, ich hab mir allerdings gedacht er muss nur etwas warm werden. Da die Garage, so allerdings schnell zur Kohlenmonoxidhölle wird, habe ich ihn rausgefahren. Nach ca. 15m Fahrt hat er kein Gas mehr angenommen und war immer kurz vorm "absterben". Ich hab dann Handgas auf fast Vollgas gestellt, aber es hat nichts geholfen. Der Motor kam maximal bis zu 1000 U/min blieb dort eine Sekunde und viel dann ab auf unter 300 U/min. Zwei Sekunden so niedrigtourig und dann ging er wieder auf knapp 1000 U/min. Nach ca. 30 Sekunden ist er dann komplett ausgegangen.

Der Diesel im Tank ist flüssig (ganz normal), und auch der Kraftstofffilter ist frei (habe ich gleich danach getestet).
Das Motoröl war nach den kurzen Minuten auch schon ca. 20°C und "normal" flüssig.

Was könnte das Problem sein, wie kann ich es am Besten bei der Kälte beheben. Ich brauche den Schlepper morgen unbedingt und will mir nur ungern einen borgen.

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,

wann hast Du zuletzt den Dieselfilter gewechselt und dabei die Filteraufnahme gereinigt?

Die Erscheinung hatte ich bei meinem 5506 bei ähnlichem Wetter, da hatte sich dann in der Filteraufnahme, in der das Kondenswasser abgeschieden wird, Kondenswasser gesammelt.
Je nach Witterung reicht auch ein halbes Jahr, bis der Abscheider voll ist.
Falls dem so sein sollte, hilft dagegen immer ein voller Tank, dann sammelt sich nicht soviel Wasser.

Edit: Bevor Du durch eine Kohlenmonoxidvergiftung beim Diesel gestorben bist, hast Du eine Rußlunge. Selbstmord mit einem Diesel in einem geschlossenen Raum ist nahezu aussichtslos. ;)

Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
Hallo Richard,

Danke für die Antwort. Kraftstofffilter samt Aufnahme wurde einem knappen Jahr gewechselt, bzw. gereinigt.
Wenn dem so wäre, das zuviel Kondeswasser da wäre, würde das doch bei dem Wetter gefroren sein und gar nichts mehr an der Pumpe ankommen, oder sehe ich das falsch?

Grüße
Felix
 
D

D30Benno

Beiträge
149
Likes
9
Hallo.
Ich empfehle, jedes Jahr vor dem Winter den Dieselfilter zu wechseln, damit das Wasser sicher nicht darin angesammelt wird. Ist auch schlecht für die Einspritzdüsen, wenn der Schlepper lange steht im Winter. Damit hatten wir nie Schwierigkeiten. Der 7006 hatte 9000h auf der Uhr und war bei der dritten Umdrehung im Winter da.
Grüße
Benno
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
D 7006 A schrieb:
Hallo Richard,

....Wenn dem so wäre, das zuviel Kondeswasser da wäre, würde das doch bei dem Wetter gefroren sein und gar nichts mehr an der Pumpe ankommen, oder sehe ich das falsch?

Grüße
Felix

Hallo,

aus meiner Sicht ist der von Dir genannte Zeitraum hinreichend, dass da das Wasser die Ursache sein kann. Auch bei mir stand der Filter ein Jahr, aber bevor ich zum Wechseln kam, war der Frost schneller.
Ja, das Wasser kann da schon gefroren sein, der warme Diesel taut aber auch ein wenig wieder auf.
Wie auch immer, probiere es morgen einfach, dann wirst Du sehen.

Grüße

Richard
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Überprüf auch mal das Filtersieb in der Kraftstoffförderpumpe......
 
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
Hallo

Wie auch immer, probiere es morgen einfach, dann wirst Du sehen.

Nochmal eine dumme Frage (auch wenn es keine dummen Fragen gibt ;):(
Wie kann ich den Kraftstoffilter am besten reinigen? Habe im Moment keinen Ersatz liegen und kann so schnell auch keinen beschaffen. Reicht das wenn ich ihn entleere und mit frischem Diesel spüle?
Und die Halterung einfach mal mit dem Kompressor richtig leer"pusten"?

Grüße
Felix
 
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
Der Deutz schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

Es war wie Michael vermutete, das Filtersieb in der Kraftstoffförderpumpe!

Danke an alle die geholfen haben.

Grüße Felix
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Davon war ich ausgegangen. Hatte das im letzten Winter bei meinem 3006 auch. Da hatte sich so ne komische schnodder gesammelt die dann eingefroren war (vermutlich kondenswasser)

Schön dass ich dir helfen konnte
 
R

ruediga

Beiträge
12
Likes
0
Hallo ,
mein D4506 hat zzt das beschriebene Problem wie von D7006 beschrieben. Nur bei mir ist das so , daß er nach ca 1 h warten wieder läuft und das Speil sprich fehlende Gasannahme bis zum Absterben des Motors gent von vorne los. Ich muß dazu allerdings sagen , das ich noch Sommerdiesel im Tank habe , dieser aber wieder vollkommen flüssig ist.
Meint Ihr das sei das selbe Problem wie von D7006 beschrieben ?
Und könnt Ihr mir sdagen wo ich das Filtersieb in der Kraftstoffförderpumpe finde ?

Danke für Eure Hilfe im voraus

Rüdiga
 
Deutz D5505 Ap 67

Deutz D5505 Ap 67

Beiträge
51
Likes
0
hallo
der diesel ist im tank auch flüssig auch sommerdiesel der versulzt erst im filter oder sieben
 
W

Westfale

Beiträge
154
Likes
2
Hallo,
ist es nicht so, dass sich im Sommerdiesel unterhalb einer gewissen Temperatur kleine Paraffin-Partikel bilden? Die sind doch dann auch schon im Tank, den Filter verstopfen sie erst, wenn der Motor gestartet wird. Die Paraffin-Partikel setzen durch den Durchfluss den Filter mehr oder weniger schnell zu, bis nichts mehr durchgeht.
Das Versulzen findet also schon im Tank statt. So habe ich das jedenfalls bisher immer verstanden, lasse mich aber gerne korrigieren, wenn das falsch ist.
Gruß
Westfale
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,

ja und nein, nuer weil er im Tank flüssig ist, darf man nicht folgern, dass er im Filter oder in den Leitungen nicht schon versulzt. Da liegt an thermodynamischen Zusammenhängen; der Diesel im Tank wärmt sich auf Grund seiner Masse gegenseitig etwas länger als als dünner Strahl in einer kalten Rohrleitung: will sagen, er verliert noch an Temperatur, wenn er sich auf den Weg durch die Leitungen zur Pumpe macht.

Anderherum, auch im Tank kann er versulzen, aber dann läuft auch in den Leitungen gar nichts mehr.

Grüße

Richard
 
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
Im Tank setzt sich der versulzte Diesel am Boden ab. Ausserdem steigt Wärme nach oben. Also unten versulzt, darüber kalter Diesel und oben etwas wärmerer Diesel.
Inzwischen gibts noch ein Problem an das keiner gedacht hat. Es gibt Filter, die feiner sind als die Prüffilter. Der Diesel hat also Winterqualität nach dem Prüffilter, aber der eingebaute Filter im Fahrzeug verstopft trotzdem.

Kurt
 
R

ruediga

Beiträge
12
Likes
0
Hallo,
Danke für die Infos zum Sommerdiesel bzw versulzen....
meine Frage war aber mehr : 1) Meint Ihr das sei das selbe Problem wie von D7006 beschrieben ? 2) könnt Ihr mir sagen wo ich das Filtersieb in der Kraftstoffförderpumpe finde ?

Dank für Eure Info im voraus

Rüdiga
 
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
Hallo

1. Ja es KANN das selbe Problem wie bei meinem D7006 sein.

2. Du musst auf der Kraftstoffförderpumpe die einzelne Schraube auf dem Deckel abschrauben. Dann kannst du den Deckel leicht herunterhebeln. Dort findest du das Sieb.

3. Evtl. auch einen neuen Kraftstofffilter verbauen.

Grüße
Felix
 
R

ruediga

Beiträge
12
Likes
0
Hallo ,
so ich habe mich mal wg dem Kraftstoffilter für meinen D4506 im Internet schlau gemacht.
Es gibt für meinen Trecker diese beiden ausführungen
http://www.tecparts.com/tecparts/ar....jsf?fh_location=//sh305649/de_DE/$s=10094356
bzw dies
http://www.tecparts.com/tecparts/ar....jsf?fh_location=//sh305649/de_DE/$s=10094380

welches ist den nun der Richte Kraftstoffilter .Lt Anleitung soll es eine Filterpatrone mit der Nr 1160243 sein. Kann mir jemand die Unterschiede der beider erklären ? oder ist es egal welche ich nehme ?
zzt ist die im Bild eingesetzt.
 

Anhänge

  • IMGP6819.jpg
    IMGP6819.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 881
R

ruediga

Beiträge
12
Likes
0
Hallo ,
so jetzt läuft er wieder.Der Kraftstoffilter war total zu mit so einer Cremigen Pampe.
Danke für Eure Hilfe - und der MANN Filter tut es bis jetzt auch.
 
Thema: Kälte - Motor nimmt kein Gas an

Ähnliche Themen

Kaltstartprobleme F4L 1011f

Standgas bei warmem Motor höher

F4L912 Motor klopft

D 40.2 (D 40 L) Neuvorstellung D40.2

F1L 612/53 Ölaustritt am Motor und plötzlicher Leistungsverlsut bei F16L612

Oben