Aktuelle Deutz-Fahr Rundballenpressen vs. Vicon

Diskutiere Aktuelle Deutz-Fahr Rundballenpressen vs. Vicon im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo zusammen, Habe gerade bei Vicon nach Technischen Daten für eine gebrauchte Rundballenpresse gesucht (und nicht gefunden) und bin dabei über...
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo zusammen,

Habe gerade bei Vicon nach Technischen Daten für eine gebrauchte Rundballenpresse gesucht (und nicht gefunden) und bin dabei über deren aktuelles Programm gestolpert. Bisher bin ich davon ausgegangen das die unter Deutz-Fahr derzeit angebotenen Rundballenpressen die von Vicon sind.
Überraschenderweise kann ich aber bei den kleinen Festkammermodellen keine Übereinstimmungen feststellen !
Die Deutz-Fahr sind Rollenkammerpressen, die Vicon Stabketten-Kammer, ein Komplett anderes Prinzip !
Einzig die Deutz-Fahr Varimaster haben starke Ähnlichkeit mit den Vicon RV 4200! Da scheint es wieder zu passen.
Wer baut die FixMaster für Deutz-Fahr ? Ist das nicht Vicon ? Oder steigt der Kverneland-Verein selbst nicht mehr durch ?

Gruß
 
P

pirke

Beiträge
28
Likes
0
Kuhn baut die aktuellen Deutz Fahr Pressen. Das Vicon-Pressen Werk Geldrop wurde samt Patente von Kverneland an Kuhn verkauft. Kverneland kauft die Vicon-Pressen bei Gallignani .
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans Söllner

Guest
Pirke hat das schon richtig gesagt.

Deutz-Fahr lässt sich seine Pressen nach wie vor aus der Fabrik in Geldrop zuliefern, die eben jetzt Kuhn gehört und nicht mehr Kverneland.

Kverneland wollte natürlich sein eigenes Süppchen kochen und war auf der Suche nach einem Partner für die Pressentechnik. Den hat man dann in Gallignani gefunden. Die bauen auch die Pressen für MF / Fendt. Kverneland hat inzwischen 30% der Aktien von Gallignani übernommen, um bei der Entwicklung der Pressen ein Mitspracherecht zu haben.
Das heißt also: Gallignani, Kverneland-Vicon, Fendt und MF Pressen sind 100% baugleich.

Deutz-Fahr Pressen sind 100% Kuhn. Ich bin sehr froh dass SDF diese Vereinbahrung mit Kuhn getroffen hat, und nicht unter seinem Namen italienische Billigpressen verkaufen muss.
 
Meiko

Meiko

Threadstarter
Beiträge
1.190
Likes
11
Aha ! Das hatte ich noch nicht mitbekommen.
Kuhn ist doch aber auch irgendwie mit John Deere verbandelt, oder ? Oder nicht mehr ?
Wie auch immer, Kuhn ist 'n ordentlicher Laden, meine Frau beliefert die bzw. Ihr Arbeitgeber.

Danke für die Aufklärung.

Gruß
 
H

Hans Söllner

Guest
Kuhn und John Deere kooperieren ja in einigen Ländern beim Vertriebsnetzt. Hierzulande verkauft ja jeder John Deere Händler Kuhn Maschinen. Dass jetzt viele Kunden zur ,,KUHN`` (Rundballen) Presse greifen anstatt zur John Deere eigenen ist denen aber sicher ned recht :D
Außerdem liefert Kuhn ja einige Scheibenmäher-Typen an John Deere.

Weil der größte Landmaschinenproduzent der Welt aber nicht in der Lage ist, selbst Großpackenpressen zu bauen, lässt man sich ab sofort für ausgewählte Märkte die Pressen in Hausfarben von Kuhn liefern. Deutschland ist davon z.B. nicht betroffen, aber die USA usw...
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

"Kverneland hat inzwischen 30% der Aktien von Gallignani übernommen, um bei der Entwicklung der Pressen ein Mitspracherecht zu haben."

Kverneland ist jetzt Kubota.

Gruß
Thomas
 
H

Hans Söllner

Guest
Hallo Thomas
Das ist mir bekannt, bin doch genauso wie du Profi Leser ;)
Kubota hat ja schon im Dezember 30% von Kverneland übernommen und vor Tagen nochmal ein sehr großes Stück vom Kuchen. Trotzdem gehört ja Gallignani zu 30% zu Kverneland, auch wenn die jetzt zu Kubota gehören.
Aber da wirds ich in nächster Zeit nichts ändern.
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Hans,
die Deutz-Fahr Pressen aus dem Werk Geldrop sind top. :]
Die umlackierten Gallignani Dinger kann man vergessen.

Gruß
Thomas
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hans Söllner schrieb:
Pirke hat das schon richtig gesagt.

Deutz-Fahr Pressen sind 100% Kuhn. Ich bin sehr froh dass SDF diese Vereinbahrung mit Kuhn getroffen hat, und nicht unter seinem Namen italienische Billigpressen verkaufen muss.

Hallo

Auch wenn ich mit Grünfuttererntetechnik/Pressen wenig am Hut habe, halte ich diese Aussage für ungerechtfertigt.

Die wenigen Leute die Fendt/Gllignani Pressen haben, erzählen nichts schlechtes drüber, und nur weil die Presse aus Italien ist, muss sie nicht schlecht sein. Siehe Kreiseleggen, diverse Achsen, Endantriebe, Getriebe usw.

mfg
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

"und nur weil die Presse aus Italien ist, muss sie nicht schlecht sein."

das stimmt.

Fendt/Gllignani Pressen sind aber nur 2 Wahl.

Gruß
Thomas
 
H

Hans Söllner

Guest
Ich habe schon bewusst ,,Billigpressen`` geschrieben.

Dass das nicht allgemein auf italienische Produkte zutrifft versteht sich ja von selbst. Darum bin ich auch sehr froh dass SDF sich gegen diese Produkte entschieden hat und sich von Kuhn beliefern lässt.

Im Landtreff hatten wir mal einen Fall, bei dem jemand mit seinen Gallignani Pressen ganz und garnicht zufrieden war. Der Beste Satz war: die eine Presse stand als Ersatzteilspender, und die andere, ja wie soll ich sagen, die andere stand auch weil die eine als Ersatzteilspender nicht ausgereicht hat :D

Aber Kverneland ist ja bemüht daran was zu ändern. Nur schade dass die damit Agco beliefern :(
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.495
Likes
452
...es ist doch immer wieder schön wie hier die Spezialisten über Ihre ach so massenhaften Erfahrungen berichten, welche sich dann ein paar Berichte weiter unten plötzlich nur noch auf irgendein "hörensagen" stützen!!!! Was soll den bitte "nur" "2.Wahl" heißen??? Leichte Lackfehler, oder vielleicht auch etwas abgebrochen? Jetzt holt doch mal eure schlechten Erfahrungen hinterm Ofen hervor! Wieviel tausend Ballen habt ihr zwei beiden (Hans Söllner und 1014ts) denn schon mit Gallignani Pressen gepresst das ihr euch ein solch "niederschmetterndes" Urteil erlauben könnt??? Jetzt weiß ich auch was Michael (lasca 34) immer mit "Schwachsimpeln" meint!!!! :rolleyes:

...naja, ist eh jedes Wort zu schade! :(

Mit freundlichem Gruß
Matze
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Hans,
da hat wohl jemand eine Gallignani Presse?Wohlmöglich noch in Fendt grün. :D

2. Wahl bedeutet bei mir daß McHale,Welger,Kuhn/Deutz-Fahr und selbst Claas und Krone 1. Wahl sind.
Wem die Gallignani gefällt kann sie gerne kaufen.Fürs Image auch in Fendt grün.(entsprechend teurer) :D :D
Gebraucht auch als Pöttinger,nur haben wohl die Ösis gemerkt was los ist.

Gruß
Thomas
 
H

Hans Söllner

Guest
Servus
Ich glaub derjenige hatte die 2 Pressen sogar im original gekauft.
Na wartet wenn ich den Beitrag wieder finde...

Edit: hab ihn gefunden, waren doch ,,Fendt`` Pressen
http://www.landtreff.de/post752531.html?hilit=Gallignani#p752531

Ja was heißt zweite Wahl? Ich erlaube mir grundsätzlich kein besonderes Urteil über ein Produkt das ich nicht kenne. Nun sind die AGCO Rundballenpressen ja schon ein paar Jahre am Markt, und in Testberichten von verschiedenen Zeitschriften sowie in verschiedenen Foren kann man sich ja prima informieren.

Ob ich in Foren jedes Wort glaube lass ich mal dahingestellt (bisher wurden die Pressen da kaum gelobt und weder in der heiligen Fendt Farbe noch in MF rot dreht sich danach jemand um). Aber in den Tests der Zeitschriften gehts natürlich etwas professioneller zu.

Das Ergebnis ist eigentlich jedesmal das Selbe: die Gallignani Maschinen sind weder bei Ballendichte noch bei Durchsatzleistung besonders gut. Zuverlässigkeit, Montage-und Verarbeitungsqualität sowie die Ersatzteilversorgung sind auf alle Fälle nur zweite Wahl.
Pöttinger lässt sich seit 1998 Gallignani Pressen liefern. Nur irgendwie kauft die keiner und auch auf dem Gebrauchtmarkt findet man fast nichts.

Im Gegensatz dazu schneiden bei Durchsatzleistung, Pressdichte, Verarbeitung und Zuverlässigkeit die Maschinen aus Geldrop regelmäßig Spitze ab! Auch die Quaderballenpressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Matze,

man muß kein Huhn sein, um sich ein Urteil über Eier erlauben zu können. Das gilt auch für Rundballenbressen.

Man muß beim Maschnenkauf sogar fast immer ein Urteil fällen, ohne die Maschine jahrelang oder ein paar Tausen Ballen lang geprüft zu haben. Das ist völlig normal und wird immer so hingenommen. Warum sollte das ausgerechnet bei Galligniani-Pressen anders sein*?

@Hans Söllner: In welcher "testenden" Zeitschrift geht es denn professionell zu? Wenn ich z.B. in der Landtechnik-Bild ( "profi" ) etwas über Maschinen lese, von denen ich wirklich etwas verstehe, muß ich erschütternd oft den Kopf schütteln oder die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Gruß
Michael

*womit ich nichts über diese Pressen gesagt haben will. Ich kann das nämlich nicht beurteilen.
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Tag zusammen!

Ich war im Sommer bei einer Vicon-Vorführung der "neuen" Presse dabei und durfte auch ca. 30 Bunde damit machen. Die Bedingungen waren wirklich bescheiden, das Stroh lag teilweise schon vier Wochen und wir haben es ziemlich feucht aus dem knöchelhohen Ausfallgetreide gekratzt (Der Landwirt wollte es unbedingt so, ihr erinnert euch sicher an den verregneten Spätsommer). Die Presse hat sich sehr gut geschlagen und es ließ sich Prima mit ihr arbeiten. Ich war wirklich angetan! Auch den Aufbau und die Verarbeitung fand ich gut!
Ähnliches kann ich der "alten" Vicon-Presse, welche heute von Kuhn vertrieben wird aber auch bescheinigen.

Das einzige was mich an der "neuen" Vicon erheblich stört ist der Listenpreis, den finde ich unverschämt!

Beste Grüße, Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans Söllner

Guest
Lasca34 schrieb:
@Hans Söllner: In welcher "testenden" Zeitschrift geht es denn professionell zu? Wenn ich z.B. in der Landtechnik-Bild ( "profi" ) etwas über Maschinen lese, von denen ich wirklich etwas verstehe, muß ich erschütternd oft den Kopf schütteln oder die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Hallo Michael
Natürlich teile ich auch nicht immer die Meinung z.B. von Profi, grade wenn, wie du selbst sagtest, man von bestimmten Maschinen Ahnung hat oder sie selbst schon eingesetzt hat.
Was aber unbestritten schön daran ist, dass die technischen Daten meist sauber aufgelistet sind und ich eins mit dem anderen vergleichen kann. Und dass Durchsatz, Ballengewicht-und Dichte gemessen wird und ich mich nicht auf die Erfahrung und Meinung anderer verlassen muss.
Wenn z.B. jemand sagt, meine Welger macht knallharte Ballen. Der nächste sagt das Selbe von seiner Claas, mit dem Zusatz ,,besser kanns keine andere``dann kann ich mir raussuchen was stimmt. ?(
Von daher sind die Zeitschriften schon brauchbar. Lol die Landtechnik-Bild, das triffts :D

Gruß Andreas

(PS: hat wohl Kverneland schon gute Arbeit geleistet...)
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo zunächst,

ich weis es ist Alt !

Aber hat sich seit eurer Zeit doch etwas getan?
Krone Ultima, Vicon Fastbale , Mc Hale habe ich bei uns gesehen.

Wäre doch schön dazu mal neues zu hören!
Auch was an Leistung vom Schlepper gefordert wird!!!

Grüße Robert
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Mädels und Männer,

ich habe da etwas gefunden, da wir ja Zeit haben bis zur nächsten Press.. - Lust..!
Hier mal Beispiele, was so aktuell geht.

Vicon Fastbale mit Deutz Fahr Schlepper


Krone Ultima mit .. einem anderen Schlepper


Pöttinger Impress 155 V


Mc Hale Fusion 3 mit Deutz Fahr Schlepper


Und: die rüne Kombi !!!



Und diese gibt es noch, da SDF diese noch anbieten und verkaufen kann.

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Aktuelle Deutz-Fahr Rundballenpressen vs. Vicon
Oben