Reifen- Felgen Kombination

Diskutiere Reifen- Felgen Kombination im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo Leute Wie sieht das eigentlich TÜV Seitig aus wenn Reifen auf eine zu schmale Felgen aufgezogen werden? Denn mit fällt auf daß hier im...
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute


Wie sieht das eigentlich TÜV Seitig aus wenn Reifen auf eine zu schmale Felgen aufgezogen werden?
Denn mit fällt auf daß hier im Deutzforum sowie auch im Traktorhof, IHC Forum und Co. immer wieder darüber diskutiert wird daß man auch breitere Reifen auf eine eigentlich zuschmale Felge aufziehen und fahren kann.
Denn da frage ich mich warum schreiben dann die Reifenhersteller eine zulässige Felgenbreite vor?
Da es ja auch bei einer zu schmalen Felge zu einem höheren Verschleiß am Reifen kommt da dieser nicht wirklich voll aufliegt.


m.f.G.Harald
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
Hallo!
Ich greife das Thema hier mal auf.
Folgendes Problem: Ich brauche für hinten neue Reifen. Aktuell sind 16.9-38 drauf (Felge 15x38 ). Die sind auch im Schein eingetragen. Die 16.9-38 gibt es von BKT allerdings nur in 8PLY.
Die 18.4-38 gibt es von BKT in 12PLY. Das würde mir für die Waldarbeit wesentlich besser gefallen. Für die ist laut Hersteller aber eine 16x38 Felge empfohlen. Kann ich die trotzdem fahren?
Für den Vorlauf am Allrad habe ich folgendes berechnet:
Kombination 14.9-28 - 16.9-38: ~4% Voreilung
Kombination 14.9-28 - 18.4-38: ~2% Voreilung
Das wäre ja auch alles noch im Rahmen.
Hat da jemand TÜV-Erfahrung gesammelt?


Gruß,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
SebastianF. schrieb:
.....Kann ich die trotzdem fahren?......

Hallo Sebastian,

ja, siehe Anhang.

Allerdings halte ich es in fast allen Fällen für Pfusch, wenn beim Allradschlepper die Bereifungsgröße auf nur einer Achse geändert wird.

Ich hoffe, daß Du die folgende Feststellung richtig verstehst: Aus der Tatsache, daß und wie Du die Frage hier gestellt hast, schließe ich, daß Du besser die Bereifungsgrößen auf beiden Achsen gleichsinnig veränderst. Alles andere ist nur etwas für ausgesprochene Fachleute, und auch dann natürlich nur, wenn es objektiv machbar ist.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • 18438.jpg
    18438.jpg
    773,9 KB · Aufrufe: 6.811
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
Hallo!
Beide Reifengrößen ändern ist im Momment unpraktisch, da die Vorderreifen grade erst neu sind.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass der Vorlauf zwischen 1% und 5% liegen soll. Das habe ich mit den Abrollumfängen und der Getriebeübersetzung ausgerechnet und liege auch mit den größeren Reifen noch in diesem Bereich.
Das Blöde ist halt, dass BKT die 16.9er nur als 8PLY anbietet.


Gruß,
Sebastian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
SebastianF. schrieb:
.....Beide Reifengrößen ändern ist im Momment unpraktisch, da die Vorderreifen grade erst neu sind.....

Hallo Sebastian,

da gibt es eine granatenmäßig einfache Lösung: Hinten jene Reifen, welche zu den Vorderreifen gehören.

Ich kann nur nochmal raten, keine willkürlichen Reifenkombinationen bei einem Allradschlepper zu verwenden, zumindest nicht, so lange man nicht den völligen Durchblick hat. Du könntest aber mal in Lauingen anfragen, wie die von Dir vorgesehene Kombination von Same gesehen wird.

Gruß
Michael
 
Thema: Reifen- Felgen Kombination

Ähnliche Themen

Reifen / Felgengröße Deutz Vorderachse D2506

Reifengrößen und Kombinationen bei DX3.60

Felgen / Reifen

Oben