Kraftheber ohne Kraft

Diskutiere Kraftheber ohne Kraft im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo an alle, habe bei meinem Deutz D40.2 (D40 L) folgendes Problem: Habe den Deutz am vergangenen Wochenende zum Ersten mal mehrere Stunden...
D

deutz_NOH

Beiträge
12
Likes
0
Hallo an alle,

habe bei meinem Deutz D40.2 (D40 L) folgendes Problem:

Habe den Deutz am vergangenen Wochenende zum Ersten mal mehrere Stunden benutzt. Habe mit dem Frontlader Meterstämme versetzt. Dazu als Gegengewicht einen ca. 500kg schweren Betonklotz benutzt. Im Laufe des Vormittages stellte ich fest, dass der Kraftheber bei Betätigung des Frontladers leicht absackte, danach aber wieder die gewählte Höhe erreichte. Habe mir vorerst keine Gedanken darum gemacht.
Nach einer längeren Pause wollte ich dann weiterarbeiten. Der Kraftheber hatte jetzt keine Kraft mehr. Habe das Gewicht dann abgehängt. Selbst die alleinige Ackerschiene hebt er kaum, und wenn man den Motor abstellt, sackt diese auch wieder ab.

Da der Frontlader weiterhin einwandfrei funktioniert (hebt auch den Betonklotz) und die Hydraulikpunpe auch noch recht neu ist, tippe ich auf den Nutring oder das Steuergerät des Krafthebers.
Da ich die Reparatur gern selbst durchführen wollte, möchte ich mal Eure Meinung dazu hören, bevor ich an der falschen Stelle versuche den Fehler zu finden.

Gruß
Christian
 
Deutz D5505 Ap 67

Deutz D5505 Ap 67

Beiträge
51
Likes
0
hallo
funktionert das steuergerät noch???
bei unserm d5505 (regelhydraulik) sacht sie auch ab geht dann aber wieder direkt hoch und hebt auch ganz normal

gruß lukas
 
D

deutz_NOH

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Das Steuergerät scheint noch zu funktionieren.
Bekomme den Kraftheber ohne Belastung noch in oberste Stellung, aber nur mit reichlich Gas. Wird der Motor abgestellt, sackt der Heber wieder in unterste Position ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

dann tausch zunächst mal den Nutring. Wahrscheinlich ist das Problem dann behoben.

Gruß
Michael
 
D

deutz_NOH

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Michael,

werde das im Frühjahr mal in Angriff nehmen, da ich zeitlich im Moment eingeschränkt bin und den Schlepper nur für leichtere Arbeiten mit dem Frontlader brauche. Werde dann aber mal berichten, ob der Nutring die Ursache war und ggf. mal ein paar Bilder beisteuern.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutz_NOH

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo alle zusammen,

altes Thema neu aufgegriffen.
Nach über zwei Jahren habe ich mich endlich durchgerungen den Nutring des Krafthebers zu tauschen. Und siehe da Ursache gefunden (siehe Bilder). Ein Wunder, dass der Kraftheber das 500kg Gegengewicht überhaubt noch gehoben hat. Wie man sieht ist sogut wie keine Dichtkante mehr vorhanden, was sich dann nach ca. 10 Minuten Betrieb auch durch immer stärkeres Absinken des Hebers bemerkbar machte, da sich das Öl immer stärker erwärmte und somit auch dünnflüssiger in seiner Viskosität wurde. Es ließ sich im Schauglas dann auch ein starkes schäumen des Öles feststellen. Für alle die ähnliche Probleme haben hier die Abmessungen zur Nutring-Bestellung (Schleppertyp D40.2 bzw. D40L). Durchmesser Kolben = Außendurchmesser Nutring: 80mm; Innendurchmesser Nutring: 64,5mm; Höhe Nutring: 8mm; Durchmesser Haltekante Kolben: 66mm***
Arbeitsaufwand zur Demontage alleine waren nun ca. 3 Stunden. Es ist aber empfehlenswert sich beim Abheben des Krafthebers auf jeden Fall einen zweiten Mann dazu zuholen, da man den Heber aufgrund der Einbautiefe ins Getriebe sehr hoch abheben muss. Habe mich mit zwei Spanngurten und Ratschen beholfen. Werde das Aufsetzen des Krafthebers auf jeden Fall nicht alleine durchführen.

Werde nach Bestellung des Ersatzteils und Reparatur weiter berichten

Viele Grüße
Christian
 

Anhänge

  • DSC_0135.jpg
    DSC_0135.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 911
  • DSC_0136.jpg
    DSC_0136.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.013
  • DSC_0137.jpg
    DSC_0137.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 856
Zuletzt bearbeitet:
D

deutz_NOH

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo,

neues von der Nutringfront.
Zuerst wurde mir ein falscher Nutring geliefert, der auch absolut nicht den von mir ermittelten Maßen entsprach. Nach kurzem Zwischenstop beim freundlichen Deutz-Lama wurde das richtige Ersatzteil schnell ermittelt.
Für alle, die es interessiert, hier die Teilenummer: SDF Parts 03400003***
Die Montage des Nutrings auf den Kolben gestaltete sich etwas schwierig, da der Kunststoffring sehr hart und schwer verformbar ist. Aber ein heißes Wasserbad konnte Abhilfe schaffen. Den Zylinder auf den Kolben mit erneuertem Nurtring zu stülpen war dagegen sehr schwierig, da der neue Nutring an seiner äußeren Dichtkante leichtes Übermaß hat und wie gesagt schwer verformbar ist. Der Erfolg stellte sich dann letztendlich doch ein, mit ein bißchen Fett und Ausdauer. Im Anhang noch Fotos des neuen Nutrings und ein Vergleich mit dem alten.
So weit so gut. Nun ist mir leider aufgefallen, dass die Druckleitung des Krafthebers, die ja durchs Getriebe verläuft eine Beschädigung aufweißt die meiner Ansicht nach ein Riss sein könnte (siehe Bild). Dies würde zumindest erklären, dass im Vorfeld ein gewisser Hydraulikölverlust und eine Getriebeölvermehrung vorhanden war. Werde beim Hydraulikspezialisten mal anfragen, ob sie mir eine Leitung nachbauen können.

Werde in Kürze weiter berichten

Christian
 

Anhänge

  • DSC_0138.jpg
    DSC_0138.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 888
  • DSC_0141.jpg
    DSC_0141.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.525
  • DSC_0144.jpg
    DSC_0144.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 769
D

deutz_NOH

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo,

die Hydraulikleitung wird jetzt beim freundlichen durch Löten repariert .
Mir wurde zwar angeboten, den beschädigten Bogen durch ein Winkelstück zu reparieren, jedoch bin ich mir nicht sicher ob die Platzverhältnisse das hergeben. Erfahrene Hydraulikleute habe mir dann geraten es Löten zu lassen.
Was den Kraftheber angeht habe ich ja noch gar nicht erwähnt um welchen es sich ganau handelt.
Hier also die genaue Bezeichnung vom Typenschild: Deutz-Hydraulik Typ 1925/01 1R, Nr. 41586/0.
Die eingegossene Nummer im Kraftheberblock trägt folgende Bezeichnung: 1925-08-11.01M.
Bekomme die Leitung leider erst in zwei Tagen wieder, werde dann weiter berichten.
Gruß, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutz_NOH

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo zusammen,

habe die angerissene Hydraulikleitung gestern wiederbekommen. Natürlich wurde alles direkt montiert. Und siehe da, der Kraftheber hat wieder volle Funktion und hält das Gegengewicht auch bei abgestelltem Motor.
Habe dann eine ausgiebige Probefahrt unternommen um zu testen, ob alle Funktionen auch bei erwärmten Öl erhalten bleiben. Dabei ist mir leider aufgefallen, dass der Frontlader nach mehrmaliger Betätigung nur noch eine langsame Hebegeschwindigkeit hat. Ungefähr 12 sekunden bei Leeraufdrehzahl, teilweise von leichtem Rucken begleitet. Das war vorher erheblich besser. Stellt sich mir die Frage, habe ich alles richtig gemacht beim zusammenbau, bzw. ist vielleicht Dreck in das Steuergerät gelangt, oder einfach nur Luft in den Leitungen? Muss ihn jetzt leider ein paar Tage stehen lassen. Werde aber mal versuchen, ob ich die evtl. vorhandene Luft in den Leitungen rausbekomme. Habe heute übrigens auch die Rechnung für den Nutring vom freundlichen erhalten. Die möchten gern stolze 34,00Euro plus Mehrwertsteuer haben. Naja, dafür hält der neue hoffentlich wieder ein paar Jahrzehnte ;)

Viele Grüße und frohes Osterfest

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutz_NOH

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo,

habe heute doch noch Zeit gefunden in Sachen Frontlader nachzuforschen.
Ursache war wohl die Saugleitung zur Hydraulikpumpe. Bei meinen ganzen Montagearbeiten muss sich die Verschraubung an der Pumpe wohl etwas gelöst haben. Nachdem ich sie nochmal kräftig nachgezogen habe, war alles wieder in Ordnung. Habe dann auch noch einen Ölwechsel an der Einspritzpumpe durchgeführt, da aus dem Überlauf schon kräftig Diesel raustropfte. Nun sind auch alle Öle gewechselt (Motor, Getriebe, Hydraulik und ESP). Ich hoffe, dass sich meine Arbeit gelohnt hat und ich die nächsten Jahre problemlos mit meinem D40 arbeiten kann. Vielleicht helfen meine Beiträge ja auch dem ein oder anderen, die ähnliche Probleme haben.

In diesem Sinne Frohe Ostertage

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Der alte Nutring war doch noch guut, kein Unterschied zum Neuen. ;) :D
Ne, Spaß beiseite, der war wirklich total schrott und bestimmt knüppelhart. Der neue wird bestimmt wieder 40-50 Jahre halten ;)
Schön das deine Hydraulik wieder ordnungsgemäß funktioniert. :)
 
Thema: Kraftheber ohne Kraft
Oben