Geschwindigkeit Mähwerk

Diskutiere Geschwindigkeit Mähwerk im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe einen D 2505 mit Mähwerk (Deutz). Ich mähe nur sehr selten damit und wollte wissen, mit welchen Gang/welcher Drehzahl man am...
Michael Roth

Michael Roth

Beiträge
447
Likes
1
Hallo,

ich habe einen D 2505 mit Mähwerk (Deutz).
Ich mähe nur sehr selten damit und wollte wissen, mit welchen Gang/welcher Drehzahl man am besten mäht.
Bisher bin ich immer im 1.Gang mit wenig Gas gefahren. Das ging eigentlich gut, wollte jetzt nur wissen, ob das unnötig langsam ist.

Michael
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Michael!
Also wir mähen mit unserem D30-NFS im kleinen 3.Gang mit einigem Gas (ist Gefühlssache). Wenns garnicht geht schalten wir in den 2. runter. Welchen ersten Gangn meinst du? Schneller oder Langsamer?

mfG
Benny
 
Michael Roth

Michael Roth

Threadstarter
Beiträge
447
Likes
1
Hallo,

ich meine den "schnellen" 1. Gang. Ich finde die schnelle Gruppe praktischer, da ich um Bäume rangieren muß, und so schneller rückwärts komme.

Michael
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Also rückwärts finde ich den kleinen viel zu langsam! Aber der große is schon bald ein bissl schnell!
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
also ein Mähwerk musst du immer mit hoher Drehzahl betreiben, sonst mäht es nicht anständig.
Mit der Geschwindigkeit musst du selber ausprobieren. Musst einen Gang finden, wo er sauber mäht und du es noch schaffst um Hindernisse drumherum zu lenken.
Gruß Berndt
 
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo,

Laut der Bedienungsanleitung meines F1L612 ist die richtige Geschwindigkeit ca. 6Km/h. Das ist dort der erste Schnellgang oder der Dritte in der langsamen Gruppe. Dabei sollte der Motor relativ schnell laufen. Wichtig ist, dass das Mähgut nach hinten umfällt. Fährt man zu langsam, fällt das Mähgut nach vorne und kann das Mähwerk verstopfen.
 
Michael Roth

Michael Roth

Threadstarter
Beiträge
447
Likes
1
Danke an alle!

Wenn ich das so lese, bin ich eher zu langsam gefahren, denn das Mähgut ist schon mal nach vorne gefallen und hat das Mähwerk "blockiert".

Man traut so nem Deutz halt einfach zu wenig zu.

Michael
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Ich würde nicht sagen, dass du zu langsam gefahren bist. Sondern mit zu wenig Drehzahl. Schalte lieber in den "kleinen" 3. Gang und gib dafür mehr Gas. Die Sache mit dem Mähen muss man einfach im Gefühl haben.

mfG
Benny
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Dann bin ich wohl immer aus Angst um die Treibstange (das Holzdingens) mit zu wenig Drehzahl gefahren.
Ich glaube, daß in der BA was über die Drehzahl steht (fällt mir gerade wieder ein daß ich irgendwo was gelesen habe) ... ich guck gleich mal nach.
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Im Endeffekt is es ja so: Die Bauern früher haben natürlich schneller gemäht( die mussten ja auch Geld damit verdienen). Aber unsere Trecker werden auch nicht jünger und ihr wisst ja, was Ersatzteile kosten! :P
@Christian: Zu langsam ist auch nicht gut, weil das Mähwerk dann erstens blockiert und außerdem wird da der Antrieb stärker beansprucht, weil das Gras was du mähst ja auch bei kleiner Drehzahl dicht steht.

mfG
Benny
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
@Michael: Nicht, dass wir aneinander vorbei reden. Du meinst doch einen Mähbalken und kein Kreiselmähwerk, oder?
 
Deutz D 30 06

Deutz D 30 06

Beiträge
379
Likes
15
Hallo zusammen,

ich mähe mit unserem D 30 06 auch immer im vierten Acker- oder im ersten Straßengang und dann mit Gaspedal kurz vor Bodenblech. :D

Aber wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben: Das bekommt man ins Gefühl.

BTW Ersatzteile: Ein Bekannter hat mal irgendwo Rohlinge der Holztriebstangen gefunden, die man dann noch auf den jeweiligen Traktortyp anpassen musste.
Vielleicht hat er die Adresse noch, dann stell ich's online.


@D30S- Benny:
Ich denke schon, dass Michael den seitlich angebauten Messerbalken meint. Die Kreiselmähwerke, die ein 25 05 gewichts- und leistungsmäßig packt sind ja nicht soooo verbreitet... ;)


Viele Grüße, Tobias (Deutz D 30 06)
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
@ D 30 06: Ich hab mich nur gewundert, dass Michael nach dem Mähwerk nochmal Deutz in Klammern gesetzt hat. Denn es ist mir nicht bekannt, dass Deutz selber Messerbalken produzierte; oder bezieht sich das "Deutz" auf den gersamten Schlepper?
Hast du noch den "Leiermann" (die Holzantriebsstange), oder läuft das beim 3006 schon vollhydraulisch?

mfG
Benny
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Ich muß zur Zeit wieder mehr mähen, da ein Bauer die verpachteten Wiesen zurückgegeben hat. Ich hab die besten Bedingungen wenn ich im Hang bei dichtem Bewuchs im 3. Langsam und beim zweiten Schnitt im 1. Schnellgang mähe. Den 2. Schnellgang kann ich nur in der Ebene und bei wenig Bewuchs, bzw. zweiter Schnitt benutzen.

Da sieht man mal wieder wie Recht doch die Bedienungsanleitungen haben :)

Kurt
 
Michael Roth

Michael Roth

Threadstarter
Beiträge
447
Likes
1
Hallo an alle!

Sorry für die späte Antwort, konnte nicht früher. :(

@ D30S-Benny: ja, ich meine den seitlichen Mähbalken, kein Kreiselmäher. Und "Deutz" habe ich geschrieben, weil ich den Hersteller nicht kenne, aber auf dem Blech, das das Gras in die Mitte schiebt Deutz drauf steht. Der Traktor ist ein D 2505.

Die Sache mit dem Holz ist mir auch schon passiert. Aber für mich als Schreiner kein weiteres Problem gewesen. Wenn´s nochmal vorkommt werde ich versuchen jemand mit ner CNC-Fräße zu finden, und einen Vorrat anlegen (Wenn der Preis erträglich ist!)
 
Thema: Geschwindigkeit Mähwerk

Ähnliche Themen

D40.2 mit schlegelmulcher 155cm

Leistungsabfall - Drehzahlabfall D4006

Zum Thema Fremdfabrikate: MF 130 und HTZ DT20 zugelaufen

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

F1L 514/51 Vorstellung F1l 514 / 51 maximal Patina

Oben