Ist Motorenöl Lackschädigend ?

Diskutiere Ist Motorenöl Lackschädigend ? im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, mich würde es einmal Interessieren, ob ein normales Motorenöl den Lack schädigt, wenn man den Schlepper damit einsprüht. Ich habe bisher...
D

DX 120

Beiträge
11
Likes
0
Hallo,

mich würde es einmal Interessieren, ob ein normales Motorenöl den Lack schädigt, wenn man den Schlepper damit einsprüht. Ich habe bisher immer WD-40 dazu genommen, was aber recht teuer ist. Deshalb möchte ich jetzt nach dem waschen immer ein Motorenöl draufsprühen aber ist das gut?

Danke im voraus,

DX 120
 
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Beiträge
363
Likes
1
Hallo DX (wieder so ein komischer Name!),

an meinem D 30 habe ich nocht nicht beobachten können, dass das Motorenöl den Lack angegriffen hätte (er saut ein bisserl).

Getriebeöle jedoch greifen definitiv Lacke an.

Gruß

Roland
 
K

Kuchi94

Guest
Wir mischen 15W40 immer 1 zu 1 mit Diesel.
Dan sprüht es besser.
Lackschäden gab es bislang noch nicht deswegen.

Gruß
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Hallo DX 120,

Motoröl gehört in den Motor und hat auf Fahrzeuglacken nichts zu suchen. Für Lack sollte man Farbkriechöl z. B. Owatrol benutzen. Motoröl / Diesel lässt den Lack bei UV Einwirkung (das führt zu einer Aufspaltung der langen Molekülketten in aggressiverer Moleküle, welche dann mit der obersten Lackschicht reagieren), diesen schneller altern und ist daher eher kontraproduktiv. Dein Lack verliert damit seinen natürlichen Glanzgrad. Sicher können Dir hier einige Mitglieder bestätigen, das oftmals am Tankstutzen Farbveränderungen aufgrund von Diesel zu beobachten sind.

Da Farbkriechöl trocknet und aushärtet, gleichzeitig auch in kleinste Risse und Spalten eindringt, zudem Feuchtigkeit verdrängt und Roststellen passiviert, sollte das die erste Wahl sein. Vor allem brauchst Du nicht nach jeder Wäsche Deinen Schlepper damit zu versiegeln. 1 x im Jahr reicht vollkommen aus.

Das Zeug wirkt in trockenem Zustand auch nicht wie ein Schmutzmagnet, das kann man von mit Motoröl und Diesel getränkten Karossen nicht gerade sagen.

Gruß
Jürgen
 
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
Das hat viel mit Chemie zu tun. Ich würde das nicht unbedingt ausprobieren. Denn A. sind immer mehr Additive in den Ölen drin und B. gibts bei neueren Schleppern vermehrt sg. Wasserlacke. Wie da was mit wem reagiert? Keine Ahnung. Und Aussagen vom freundlichen Nachbarn: Früher haben wir das immer so gemacht helfen auch nicht unbedingt weiter. Weil wir eben heute leben und nicht mehr früher.

Kurt
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus, ich denke, dass Jürgen recht hat. Da holst du dir nur Schmutz, der kleben bleibt. Und willst du den Trecker mal waschen, geht nichts ohne Ölabscheider. Ich benutze Altöl nur zum Konservieren von Pflug, Sämaschine, etc nach der Wäsche.

Gruß, Jochen
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Hallo DX,

ich nehme das Polytrol von Owatrol, weil ich damit auch meine Gartenmöbel behandele. Das Datenblatt dazu findest Du hier.

Gruß

Jürgen
 
Thema: Ist Motorenöl Lackschädigend ?

Ähnliche Themen

Knoten Fahr HD 300

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

Getriebe TW902.1

Zettelmeyer ZL401 Lenkungsprobleme

D 40.1 S Angehende Restauration / Neuvorstellung

Oben