Frontballast 4506

Diskutiere Frontballast 4506 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe einen 4506 BJ72 mit Frontlader und OHNE Gewichtsträger Damit kann ich an der Heckhydraulik eigentlich ausreichend heben...
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Hallo,

ich habe einen 4506 BJ72 mit Frontlader und OHNE Gewichtsträger
Damit kann ich an der Heckhydraulik eigentlich ausreichend heben, allerdings ist der Frontlader im Wald recht sperrig....

Ich habe mich jetzt schon etwas umgesehen und durchs Forum gewühlt....

Dabei habe ich folgendes festgestellt:
- Die Preise für Frontgewichte sich abenteuerlich, bei einem Lama wurden z.B. 60€ pro Stück aufgerufen.
- Mein Baujahr hatte wohl noch keinen geschraubten Gewichtsträger - erst ab 1974.

Allerdings ist am VA Träger die Stirnseite plangefräst und es befinden sich mit Kunststoffstopfen versehene Löcher daran. Die Stopfen habe ich noch nicht entfernt, sieht aber so aus, als ob sich dahinter Gewinde befinden könnten.

Jetzt meine Fragen:
- Passt der geschraubte Gewichtsträger auch bei mir ?
- Welche Alternativen gäbe es zu den originalen Gewichten ? Ich möchte keine Gehwegplatten anbauen, die Lösung mit dem DX- und Agrotron-Trägern habe ich schon gesehen. Die Belarus Gewichte habe ich auch gefunden, so etwas gefällt mir ganz gut.
- Hat jemand evtl. schon andere Frontgewichte (Fremdfabrikate) montiert, die günstig(er) zu bekommen wären ?
- Ich hätte hier auch noch eine 300kg Stahlwalze herumliegen, die ich in ein Frontgewicht "ummodeln" könnte - allerdings ist mir dafür noch keine halbwegs gut aussehende Lösung eingefallen. Hat da jemand eine Idee ?

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thomas ofr

Beiträge
81
Likes
0
Das Frontgewichtsproblem hatte ich auch.
Mein LaMa Händler hatte ich 2003 beaufragt sich umzusehen
und wenn er etwas herbekommt soll er sich melden.
Dann hatte er ein Frontgewicht, Halter samt Einhängeplatten und wollte
600€ dafür, danke für nichts ;)
habe mir dann im Stahlhandel Flachstahl liefern lassen für ca. 150€ und habe mir ein 5 Zentner Frontgewicht selbst gebaut.
Link und Rechts unter den Motorhaubenverschlüssen am Hauptrahmen sind je 3 Innengewinde, dort habe ich mir je einen Flachstahl 100x25x500 angeschraubt und vorne Quer platten eingeschweißt auch im Rahmen links rechts neben der Batterie sind Hohlräume die durch den Guss des Rahmens entstanden sind die kann man passgenau mit dementsprechenden Stahl füllen, ganz Einfach, kompakter und wie ich finde schöner als das Original;)
wie immer halt in meinem Fall.lach*
Grüße nach LIF aus BT
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Dieter,

der D 4506 wurde zeitgleich mit der Ablösung des einteiligen Vorderachsbocks durch jenen mit dem geschraubten Ballastträger vorgestellt. Er hat also immer einen geschraubten Ballastträger, sofern der Kunde damals den bestellt hat.

Gruß
Michael
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
@Michael - dann stammt meine Info mit "1974" nicht...jaja, mein Geburtstagsgeschenk hab ich schon angemeldet...es ist so'n komisches dickes, zweiteiliges Buch mit lauter merkwürdigen grünen Fahrzeugen drin.

@Thomas - ich tät mir das gerne mal ansehen. Ich hatte Dir vor kurzem auch schon eine mail geschrieben.

Dieter
 
100erdeutzfahrer

100erdeutzfahrer

Beiträge
254
Likes
3
Moin Moin,
Alternativ könnte man auch Wasser in die Vorderreifen füllen. Bringt zwar nicht viel, aber immerhin etwas...
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Kann mir bitte mal jemand ein Detailfoto des Ballasträgers einstellen ?

Kann man den evtl. nachbauen ?

Dieter
 
D4506S

D4506S

Beiträge
49
Likes
0
Hallo Dieter,
an das Nachbauen eines Ballastträgers habe ich auch schonmal gedacht, mir fehlen aber jegliche Maße dafür. Hat eventuell jemand schon einmal einen Ballastträger nachgebaut und könnte Fotos davon einstellen?

Gruß
Martin
 
Deutz Jupp

Deutz Jupp

Beiträge
170
Likes
0
Hallo Dieter,

wir haben einen 4006s und genau das selbe Problem gehabt.
Da ein JD-Händler in der Nähe ist, haben wir von der neuen 30er Serie den JD-Adapter gerade abgeflext und da passten die oberen Bohrungen mit denen am Deutz überein. Noch alte JD Gewichte besorgt und fertig. Kosten für Adapter und Gewichte ca 200€. Das sind im Notfall ca. 400kg mehr ;).
Und noch ein Vorteil in unserer Gegend gibt es haufenweise dieser Gewichte 8).
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße Jupp
 
Zuletzt bearbeitet:
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi, ich habe noch so einen Träger vom 4506 mit der Handelsbezeichnung 4507 abmontiert da. Sowie beide Einlegegewichte für den Lagerbock. Mach doch mal ein Angebot, wo ich nicht nein sagen will und kann :D :D :D :D MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Frontballast 4506
Oben