Hat deutz auch Mähdrescher gebaut??

Diskutiere Hat deutz auch Mähdrescher gebaut?? im Forum Deutz bei traktorpool, eBay, etc. im Bereich Deutz Community - Moinsen, ist mir gerade ins Auge gesprungen, und hat mich verwirrt. Klar ist der nicht von Deutz, aber die Sitzschale verspricht Qualität. ;)...
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Wär der Mähdrescher so viel Wert, wie Der Name auf der Sitzschale, wär Das Gebot wohl schon um einiges höher :P
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
ein paar Jahre später war Ködel und Böhm aber Deutz. Und heute werden in Lauingen die Deutz Schlepper und Mähdrescher gebaut. Ist also wenn man es genau nimmt ein Vorläufer eines Deutz Dreschers.
Gruß, Achim
 
G

Gast300

Guest
Hallo Achim,

Deutz-Fahr baut schon seit ca. 2-3 Jahren keine Mähdrescher mehr in Lauingen. In Lauingen werden nur noch Schlepper montiert. Die Deutz- Fahr Mähdrescher werden so viel ich weiß im MF Mähdrescherwerk für Deutz Fahr produziert.

Gruß
Jürgen
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Jürgen,
ja du hast recht, habe ich gar nicht mehr dran gedacht. Ist schon lange her, das der letzte Deutz-Fahr Drescher aus Lauingen hier verkauft worden ist. War damals noch ein roter, ich glaube ein 2580. Heute ist hier alles fest in Claas Händen, die zugegebenermaßen auch besser waren und auch noch sind.
Gruß, Achim
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Ölhand!
Das die Saatgrünen Blechkisten aus Harsewinkel besser sein sollen als die Fahr und Deutz-Fahr Mähdrescher halte ich für ein Gerücht.
Mein eigener Fahr M 44 kämpft sich auch im 39. Lebensjahr durch die Ernte in meiner Hobbywirtschaft. Dabe imuß man auch bedenken, das die Hektarerträge seit der Entwicklung des Dreschers immer höher gestiegen sind. Schwachpunkt beim M44 ist der Motor ( Mercedes OM 636 = 36 PS) und der Antrieb des Dreschwerkes, auch der Korntank könnte etwas größer sein. Claas Mähdrescher dieser Zeit und Größe hatten oft noch den 29 PS VW Benzin Industriemotor.
Der Vollerwerbslandwirt mit dem ich zusammenarbeite besitzt einen Fahr M1000 Baujahr1970 mit 90 PS F6L912 Motor. Dieser Drescher ist sehr Reperaturfreundlich aufgebaut und hat mit dem 3.2 m Schneidwerk eine ganz ordentliche Leistung. Außerdem baut der M1000 schön niedrig, was der Hangsicherheit und der Rundumsicht zugute kommt.
 
J

Johannes

Beiträge
1.675
Likes
134
SDF (Same Deutz Fahr) hat ja mit der Mähdrescher-Produktion wieder angefangen. Die werden glaube ich in Krotien gefertigt und ausschließlich über das Label Deutz-Fahr verkauft.

Gruß,
Johannes
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Korrekt Johannes.
Same-Deutz-Fahr hat ein riesiges Mähdrescherwerk in Zupanja(Kroatien)
übernommen und Produziert dort.
Der heutige Firmensitz in Lauingen ist das ehemalige Ködel und Böhm Werk/Lauingen.Die wurden zuerst von Fahr übernommen und dann ging Fahr mit Deutz zusammen.In meiner Galerie ist auch ein ähnlicher Mähdrescher von Ködel und Böhm zu sehen.
Gruß Ralf
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Also ich hab letztens von jemanden gehört, dass John Deere mindestens so gut wie Claas ist, die nur Imageprobleme haben. Deutz soll da aber nicht mithalten können.
Obs stimmt weis ich nicht.

mfG
Benny
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Also erstmal find ich diese Diskussion um den besseren Mähdrescherhersteller total daneben, will aber trotzdem mal was dazu sagen.
Mann kann doch nicht an einem Beispiel fest machen, dass alles andere dumm ist nur Deutz das Beste, und dann noch bei so einem alten Drescher und das dann auf die modernen übertragen!!!
Außerdem kann sollte man dann immer noch in Betracht ziehen, dass es verschiedene Drescher Typen gibt: Schütlermaschine, Rotor-Drescher und Axial Drescher.
Ob es die auch alle von Deutz gibt weiß ich nicht.
Aber zwei Gegenbeispiele will ich trotzdem mal geben:
Bei mir in der Nachbarschaft lief auf einem Betrieb ein Deutz Drescher (Typ weiß ich nicht, stammte aber aus den 90er Jahren). Auf einem anderen ein John Deere.
Die beiden Drescher waren eine totale Katastrophe, wie es hieß. Sollen wohl nie richtig funktioniert haben. Kann darrüber leider nicht mehr sagen, weil ich es nicht weiß.
Jetzt läuft dort ein Lexion 450 in Gemeinschaft und die sind nun total zufrieden.
Ein andere Betrieb hat sich nen CTS Drescher von John Deere gekauft (Rotor Drescher). Ist auch ein top Drescher., und die sind total begeistert.
Man sieht also, dass es immer von dem jeweiligem Typ und der Motorisierung, bei der die Landwart mitunter recht geizig sind, abhängt, obs funktioniert.
Gruß Berndt
 
M

MAGDEU

Beiträge
92
Likes
0
Für alle nach 1969 geboren zum besseren Vertsändnis und den Geschichtenerzählern zur Aufklärung:

1968 erwarb Deutz / KHD die FAHR Maschinenfabrik!

1969 erwarb Deutz / KHD die Ködel & Böhm GmbH!
 
maltesdeutz

maltesdeutz

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
6
Moinsen,

ich denke auch, dass es nicht den einen Drescher oder Hersteller gibt.
genau so wenig wie es den einen Schlepper gibt.

Wenn ein Drescher nicht richtig funktioniert, macht mich das stutzig.
Dann müssten ja alle gleichen Modelle auch nicht funktioniert haben. Hab ich aber noch nie gehört, dass es so etwas gab.
Also unterstelle ich einfach mal gaaaanz vorsichtig einen klassischen Bedien oder Einstellfehler der Benutzer.
Wie gesagt, gaanz vorsichtig. Ein Drescher muss schon richtig eingestellt sein für die entsprechende Getreideart, und dann muss auch noch richtig gedroschen werden.
Viele mögliche Fehlerquellen.

Gruß
Malte
 
R

ratzmoeller

Beiträge
142
Likes
22
Hallo zusammen!
DEUTZ hat mit Ausnahme der Jahre 2000 bis 2004 eigene Mähdrescher in teilweise oder vollständig in Firmenbesitz befindlichen Werken gebaut.Angefangen hat man im Grunde schon im Jahre 1961,als nach dem Erwerb von 25% Aktienanteil an der Firma FAHR deren Schlepperproduktion eingestellt wurde und DEUTZ-Händler FAHR Mähdrescher verkauften.Gleichzeitig wurden neue FAHR Mähdrescherbaureihen konsequent mit luftgekühlten DEUTZ Motoren entwickelt.Mit der Übernahme von KÖDEL und BÖHM(KÖLA) in Lauingen im Jahre 1968 wurde die Fertigung hier konzentriert,beide Mähdrescherprogramme zusammengefasst und anschließend bis ca.1973 gestrafft.Die ehemaligen KÖLA Baureihen wurden ebenfalls mit luftgekühlten DEUTZ Motoren ausgerüstet.Die Fertigung lief dann bis zum Jahre 2000 in Lauingen,um dann vollständig in das AGCO-Werk DRONNINGBORG in Randers/Dänemark verlegt zu werden.Nach einer Werksumstrukturierung war ab 2004 keine Lohnfertigung für DEUTZ mehr möglich,die daraufhin für die 56er Baureihe bei der Firma DURO DAKOVIC in Kroatien aufgenommen wurde(...diese Firma hatte allerdings schon seit 1982 DEUTZ Mähdrescher in Lizenz gebaut.).Die 54er und 55er Baureihen werden seit 2004 von der Firma SAMPO-ROSENLEW in Finnland im Lohn gebaut und sind auch mit wassergekühlten SISU Motoren ausgerüstet.Seit der Übernahme der Firma DURO DAKOVIC im Jahre 2005 baut DEUTZ wieder vollständig eigene Mähdrescher.
Mähdrescher von FAHR oder DEUTZ waren nicht unbedingt schlechter als z.B. CLAAS Mähdrescher.Jede Mähdrescher Baureihe egal welcher Hersteller hat seine Vor- und Nachteile.CLAAS hatte aber m.E. den Vorteil,daß der Vertrieb vielfach über RAIFFEISEN oder BAYWA ablief-also flächendeckender!CLAAS hat auch den Vorteil,daß hier anders als bei DEUTZ dem Mähdrescherbau oberste Priorität zugemessen wurde.
Trotzdem baute FAHR,bzw.DEUTZ einige erfolgreiche und lange produzierte Mähdrescher Baureihen.So werden in Kroatien immer noch
DEUTZ Farmliner gefertigt,die ihren Ursprung im Modell M 60 von 1963 haben,also eine Produktionszeit von über 40 !!! Jahren.

Dem bei EBAY angebotenen KÖLA Favorit hat man ne DEUTZ Sitzschale verpasst,weil der originale Sitz ne simple Gummischale war,der vorallem an der Rückenlehne schnell einriß.

Viele Grüße! RALF
 
Thema: Hat deutz auch Mähdrescher gebaut??

Ähnliche Themen

DEUTZ 06 BILDER USW

Intrac 6.60 und 2004 bei eBay

Kipper

Deutz Plattformwagen?

Deutz Fahr 7206 mit Lader bei Ebay

Oben