Ventil-Einstellschraube - Anziehen Kontermutter

Diskutiere Ventil-Einstellschraube - Anziehen Kontermutter im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - 514 Bei einer Nachkontrolle der Ventilspiele ist mir eine Ventil-Einstellschraube (M10x1) an der Eindrehung mit der Querbohrung abgerissen. Es...
D

diema2054

Beiträge
19
Likes
0
514

Bei einer Nachkontrolle der Ventilspiele ist mir eine Ventil-Einstellschraube (M10x1) an der Eindrehung mit der Querbohrung abgerissen. Es zeigte sich, dass oberhalb der Querbohrung nur etwa 2 Gewindeumdrehungen im Eingriff waren und somit fast das ganze Drehmoment (bzw. die Vorspannkraft) über die Eindrehung mit der Querbohrung auf den unteren Gewindeteil der Einstellschraube übertragen wurde.

Bei einem alten Reserve-Kipphebelbock konnte ich ebenfalls eine Ventil-Einstellschraube nicht mehr nach unten rausdrehen, da sich offenbar auch schon die Engstelle mit der Querbohrung gestreckt hatte und so der obere zum unteren Gewindeteil verzogen hatte. Nach dem Zersägen wurde die bereits ovale Querbohrung sichtbar, ein Bruch wäre da auch nicht mehr weit weg gewesen.

Da ja eine Kontermutter eigentlich eine eher unsympathische Schraubverbindung mit Dehnlänge 0 ist, hab ich da wohl in der Angst vor Lösen zu stark angezogen.
Im 514er Handbuch steht bezüglich Anziehverfahren leider nichts, bei anderen Motoren hab ich auch schon Werte um 20Nm gefunden was für ein M10x1 Feingewinde recht tief ist.

So einfach mal die Frage

- Wie zieht ihr diese Kontermuttern an?
- wurden schon Erfahrungen mit Lösen gemacht?
- werden heute bei gleicher Konstruktion zusätzliche Schraubensicherungen angewendet?

Ein Feedback würd mich freuen
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
meister-weili

meister-weili

Beiträge
256
Likes
1
Hallo Heinz,

ich halte die Schraube mit einem Schraubendreher in Position und kontere mit einem normalen Ringschlüssel. Anzugsmoment nach Gefühl, aber keinesfalls so fest wie ich mit meinen Armen könnte. Wenn du unsicher sein solltest, dann prüfe das Ventilspiel in kurzen Abständen, je nach Betriebszeit. Wenn sich nichts verändert ist alles so fest wie nötig.

Gruß
Stefan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
diema2054 schrieb:
....Da ja eine Kontermutter eigentlich eine eher unsympathische Schraubverbindung mit Dehnlänge 0 ist, ....

Tolle Formulierung, Heinz :)! Die gefällt mir.

Im Übrigen kann ich mich nur Stefan anschließen. Genau so mache ich das auch, und zwar mit Erfolg.

Gruß
Michael
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Heinz,

ich verfahre da ebenso wie meine Vorredner. Ich verwende zum Kontern einen Schlüssel von Stahlwille einer eher kürzeren Bauform, dadurch kann ich die Verbindung nicht zu fest anziehen, ohne dass mir die Hände schmerzen. Ein erfahrener Schrauber mit gutem "Gefühl" in den Händen kann mit einem langen Schlüssel wahrscheinlich eine Schraubverbindung mit weniger Streuung in der Anzugsgenauigkeit herstellen, bis jetzt hat sich bei mir allerdings noch keine Kontermutter gelöst und abgerissen habe ich auch noch keine.

MfG
Malte
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Heinz

Im Grund stelle ich die Ventile auch so ein wie schon angesprochen, die Stellung mit einem Schraubendreher halten und mit einem Ringschlüssel kontern.
Von Malte
Ein erfahrener Schrauber mit gutem "Gefühl" in den Händen kann mit einem langen Schlüssel wahrscheinlich eine Schraubverbindung mit weniger Streuung in der Anzugsgenauigkeit herstellen, bis jetzt hat sich bei mir allerdings noch keine Kontermutter gelöst und abgerissen habe ich auch noch keine.
Ja Malte mit ein klein wenig Übung hat man relativ schnell raus.
Man kann den Ringschlüssel um mehr Gefühl zu haben auch ziemlich kurz greifen.
Beim Lösen von den Einstellschrauben halte ich auch mit einem Schraubendreher gegen. Wenn aber die Einstellschraube schon angerissen ist kannst du noch so gefühlvoll arbeiten da kann man das Abreisen auch nicht vermeiden.

m.f.G.Harald
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
diema2054 schrieb:
.................
So einfach mal die Frage

- Wie zieht ihr diese Kontermuttern an?
- wurden schon Erfahrungen mit Lösen gemacht?
- werden heute bei gleicher Konstruktion zusätzliche Schraubensicherungen angewendet?

Ein Feedback würd mich freuen
Heinz
.
Hallo ! Ich könnte vorsichtig die Schraube anziehen indem ich den Ringschlüssel nur mit 2 Fingern ziehe . Zeigefinger und Ringfinger ziehen , der Mittelfinger hält den Schlüssel fest . Damit habe ich weniger Gewalt um abzureissen . Etwas Erfahrung mit Schrauben gehört sicher auch dazu ...nur wie erklärt man das . Üben eben . Man könnte auch nach Winkelzahlen anziehen ...ist aber praxisfern .
Es gibt kleine Drehmomentschlüssel die aufsteckbare wechselbare Einsätze haben da könnte man einen Ringschlüssel einsetzen und so eine Überdrehung vermeiden . Gut das ich so auf Werkzeug scharf bin und sowas habe obwohl mancher Forennutzer Spezialwerkzeug als unnötig sieht . Ich kann es aber auch normal weil ich jahrelange Erfahrung habe .
Ansonsten so verfahren wie hier von mir geschildert:
.
Hatzienda schrieb:
Hallo ! (Ventile einstellen) Die Ventile beim Deutz F1L514 werden ganz einfach eingestellt . Bei entferntem Ventildeckel werden die Kipphebel beider Ventile beobachtet . Derweil den Motor langsam weiterdrehen . Wenn sich die beiden Kipphebel überschneiden .........auf die Keilriemenscheibe und unmittelbar daneben auf das Blechgehäuse eine Markierung malen .
Nun den Motor weiter drehen bis die Markierung auf der Keilriemenscheibe erneut ,nach einer vollen Umdrehung von 360° wieder erscheint und sich mit der Markierung auf dem Blech deckt . Jetzt kann man die Ventile einstellen . Das Auslaß-Ventil das über dem Auspuffkrümmer liegt wird mit 0,20 mm eingestellt . Das Einlaß-Ventil wird mit 0,10 mm eingestellt . Alles bei kaltem Motor.
Beim festziehen der Konterschrauben für die Einstellschraube kann ein leichter Verzug der Einstellung passieren . Deswegen bitte die Konterschraube mit einem Ringschlüssel festziehen und die Einstellschraube derweil mit einem breiten Flach-Schraubenzieher gut festhalten .
Danach unbedingt wieder kontrollieren ob die Einstellung noch stimmt .
.
Als einfachen Trick könnte man beobachten das sich die Einstellschraube etwa um 0,02 mm verdreht beim kontern . Also wäre es besser die Ventileinstellung exakt um diesen Wert vorbeugend vorzustellen . Beispiel : anstelle von 0,20 mm auf 0,22 mm einstellen . Beim Kontern würde sich die Einstellschraube dann genau auf die geforderten 0,20 mm einstellen/verdrehen .
beste Grüße
 
D

diema2054

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Herzlichen Dank für Euren Feedback in der Sache. Ja da ist tatsächlich einfach nur wiedermal Gefühl gefragt - nicht zu viel und nicht zu wenig ;)
So werde ich mich Bemühen nun eben dieses "richtige" Gefühl zu finden. Zugegeben so geheuer sind mir solche Konter-Verschraubungen nicht, selbst wenn ich natürlich weiss, dass sich eben diese Konstruktion eigentlich da fast überall bewährt hat. Kann ja dann mal nach dem "gefühlsvollen" Anziehen zur Schlusskontrolle noch den 20Nm Drehmomentenschlüssel anlegen und schauen ob er gleich auslöst.
So einfach Danke und mit den besten Grüssen allerseits
Heinz
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
diema2054 schrieb:
So einfach mal die Frage

- Wie zieht ihr diese Kontermuttern an?
- wurden schon Erfahrungen mit Lösen gemacht?
- werden heute bei gleicher Konstruktion zusätzliche Schraubensicherungen angewendet?
Ein Feedback würd mich freuen
Heinz

Hallo Heinz!

Die Ventile werden bei modernen Motoren auch so eingestellt, bzw. die Einstellschrauben gesichert. Oftmals findet man aber keine Schlitzschrauben mehr, sondern Innen- bzw.Außensechskantschrauben. Das Anziehen erfolgt ebenfalls mit Gefühl. Bis jetzt ist noch nichts wieder locker geworden. ;)

Nach dem Kontern ist wichtig, das Ventilspiel noch einmal zu kontrollieren, da sich die Einstellschrauben dabei gerne mal ein Stück verdrehen.

mfg
Benny
 
D

diema2054

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Habe soeben neue Ventileinstellschrauben erhalten und heute alle 6 Schrauben ausgewechselt (A3L514).
Das Interessanteste war für mich aber die Tatsache, dass die neuen Schrauben gegenüber der Ursprungausführung von 1956 offenbar konstruktiv wesentlich verbessert wurden.

- Die Querbohrung ist nicht mehr durchgängig sondern nur noch von einer Seite bis zur Mitte. Damit erhöht sich natürlich der Spannungsquerschnitt der Schraube wesentlich.

- Die gewindelose Eindrehung wurde schmäler, damit sind mehr Gewindeflanken oberhalb der Querbohrung im Eingriff. Dadurch wird der Anteil der Vorspannungskraft über die Engstelle reduziert.

Beide Aenderungen gehen exakt in die selbe Richtung - ein Schelm wer da böses denkt ;)

Dazu hab ich wie besprochen mit einem Ringschlüssel bei gleichzeitigem Gegenhalten erstmal angezogen und dann zur Kontrolle noch mit 20Nm nachgezogen. Jedenfalls passte dieses Moment sehr gut zur vorgängigen Methode, nur nach wenigen Grad weiterdrehen löste der Schlüssel aus.

Beiliegend noch ein Bild beider Ventil-Einstellschrauben. Links die Neue, mittig die Bisherige mit durchgehender Bohrung und rechts die abgerissene.

Frisch eingestellt läuft der Motor nun wieder einwandfrei sodass der Bahnbetrieb heute wieder aufgenommen werden konnte :)

Grüsse Heinz
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 1.161
  • 002.jpg
    002.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 1.008
Zuletzt bearbeitet:
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
diema2054 schrieb:
Habe soeben neue Ventileinstellschrauben erhalten.........
...............
Beiliegend noch ein Bild beider Ventil-Einstellschrauben. Links die Neue, mittig die Bisherige mit durchgehender Bohrung und rechts die abgerissene.

Frisch eingestellt läuft der Motor nun wieder einwandfrei sodass der Bahnbetrieb heute wieder aufgenommen werden konnte :)

Grüsse Heinz
.
Hallo Heinz ! täusche ich mich oder ist die neue Schraube kürzer ?
Das könnte die zusätzlichen Gewindegänge erklären .
Wo hast du die Schrauben her ? Falls man selber mal welche braucht wäre es hilfreich . Schade das man deine Maschine nicht auf einem Treffen sehen kann. Es müsste mal ein Deutz Treffen geben bei einem Bahnhof . Nach dem Motto : Deutz ...zu Lande , auf der Schiene und im Wasser Zuhause .
Danke beste Grüße
 
D

diema2054

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
ja die Schraube ist etwas kürzer, aber nur im Bereich des überstehenden Kopfes mit dem Schlitz, der wesentliche Abstand vom polierten Auflagekopf zur Querbohrung ist gleich. Vorsicht mit dem Foto, die Schrauben sind unten nicht genau zueinander ausgerichtet.
Die Schrauben konnte ich von "Deutz-Ersatzteile" aus Duisburg beziehen. Die flachen Kontermuttern dazu gab es aber nicht mehr, die habe ich aus normalen Feingewindemuttern abgedreht.

P.S. ja ab und zu finden auch ein paar Kollegen mit Traktoren zu mir - umgekehrt ist leider kaum möglich. Leider gab da aber noch nie ein Deutz mit dem (fast) gleichen Motor F3L514 die Ehre ;) Bedingt durch die Feldbahnspurweite von 60cm ist das Grubengeleise aber nicht mit der grossen Welt der "richtigen Eisenbahn" verbunden - da bringt auch ein Bahnhof nichts :(
Falls Interesse: http://www.flickr.com/photos/23591987@N08/

Mit den besten Grüssen allerseits
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Heinz,

die Bilder habe ich mir mal angesehen, und ich bin beeindruckt von dem, was Ihr da so auf die Beine stellt!

Gruß
Michael
 
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi
Heinz wärst du so nett, mir zu verraten wo du diese Schrauben gekauft hast? Und zu welchem Preiß? Mein Lama will 32€ pro Stück, plus Steuer! X( Aus diesem Grund schiebe ich ein ähnliches Problem, alledings F3L912 Motor vor mir her. Danke MfG. :P
 
D

diema2054

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
@ 4506OT:
wie etwas weiter oben schon erwähnt bei "Deutz-Ersatzteile"
http://deutz-ersatzteile.de/html/kontakt.html
Weiss nicht ob man da im Forum direkt über Preise schreiben darf - so einfach Nachfragen - es lohnt sich aber ganz bestimmt :) ist nur ein Bruchteil davon !
P.S. Eine Deutz-Vertretung in der Schweiz hat mir eine Schraube übrigens für 44sFr angeboten. (ca.37Euro)

@ Michael:
Danke für die Blumen
 
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi
Danke für die rasche Antwort. Ich war von der neuen Schraube so überwältigt, das ich den Text nicht zu Ende gelesen hatte. 8o Danke Mfg
 
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi, was spricht gegen die Verwendung von Breiteren Muttern zu Konterrung? Es kann doch maximal ein Gewichts/Trägheitsproblem entstehen? Oder übersehe ich da was? Aus Ermangelung einer Drehmaschiene verwende ich im Moment 8mm hohe Muttern statt original 6mm. Kann das der Motor ab? Danke Mfg
 
D

diema2054

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Du hast den möglicherweise wunden Punkt ja genau richtig vermutet. Da ich ja nicht in den Deutz Entwicklungsunterlagen rumstöbern kann, kenn ich auch "die Dicke der Eisschicht" nicht. So bin ich einfach einmal auf der sicheren Seite mit der 6mm hohen Schraube obwohl ich zugegebenermassen mit 8mm Bauhöhe auch nicht unbedingt ein Problem erwarten würde. Grundsätzlich sind aber im Maschinenbau stark bewegte Teile welche dazu auch noch Schläge erhalten durchaus sensibel bezüglich Gewicht.
Tatsache ist ja, dass eben diese Schraube gemäss Handbuch von 43,5mm auf 40mm gekürzt wurde mit Wechsel von der normalen 8mm hohen Schraube zur 6mm Ausführung. Die interessante Frage wäre nun eben genau wieso denn ein solcher Wechsel in laufender Produktion vollzogen wurde. Stahlersparnis aus Kostengründen würde ich in der damaligen Zeit jedenfalls noch ausschliessen.

Grüsse Heinz
 
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi, sorry ich habe deine Antwort erst heute gelesen. ;( Zwischenzeitlich habe ich mir einen Satz neue Schrauben gekauft. Beim Wechsel kommen dann wieder flache Muttern drauf. Mit dem Mehrgewicht meiner höheren Muttern konnte ich mich selbst nie anfreunden. Mit wie viel Nm hast du nun deine neuen Schrauben gekontert ?( ?( ?(Ich habe Angst das ich mein neuen Schrauben gleich wieder etwas strecke 8o Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

diema2054

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
@4506TOT

guter Mann Du übertiffst ja John Wayne, den Meister der Hüftschüsse ;) Genau das war ja die Frage des ganzen Themas und die Antwort ist etwas weiter oben. Einfach im Text nach 20Nm suchen ;))
Viel Erfolg und Grüsse
Heinz
 
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi diema2054
Ganz so schlimm sehe ich das nicht. Die 20 Nm in deinem Eingangstext habe ich sehr wohl gelesen und auch angenommen. Du sprichst aber auch an, das das recht wenig erscheint. Ich wollte durch die wiederholte Frage,nur eine Bestätigung dieses Drehmomentes erreichen ;(Ich hätte uns bei diesen Thema mehr Unterstützung von allen Deutzmechanikern mit konkreten Angaben aus Reparatur-Unterlagen gewünscht ;)MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ventil-Einstellschraube - Anziehen Kontermutter
Oben