Arbeitslicht nachrüsten

Diskutiere Arbeitslicht nachrüsten im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe eine Frage zu Arbeitsleuchten, hoffe bin in der richtigen Rubrik. Ich möchte hinten an meinem D 2505 Arbeitsleuchten montieren...
Michael Roth

Michael Roth

Beiträge
447
Likes
1
Hallo,

ich habe eine Frage zu Arbeitsleuchten, hoffe bin in der richtigen Rubrik.

Ich möchte hinten an meinem D 2505 Arbeitsleuchten montieren. Ich habe dafür schon Lampen (Nebelscheinwerfer zum nachrüsten am KFZ).
Darf ich die einfach am Überrollbügel befestigen und nach unten ausrichten oder gibts da Gesetze, die das verbieten? Muß ich die zusätzlichen Lichter sogar eintragen lassen?
Wie funktioniert das mit einer Sicherung? Muß ich eine neue verbauen, oder kann ich den Strom z.B. am Abblendlicht "klauen"?

Hat evtl. jemand Bilder von einer "schönen" Halterung für solche Lampen?

Danke im Vorraus
Michael
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Michael,

Hier mal einen Auszug aus der STVZO:

§52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten

(7) Mehrspurige Fahrzeuge dürfen mit einer oder mehreren Leuchten zur Beleuchtung von Arbeitsgeräten und Arbeitsstellen (Arbeitsscheinwerfer) ausgerüstet sein. Arbeitsscheinwerfer dürfen nicht während der Fahrt benutzt werden.
...Arbeitsscheinwerfer dürfen nur dann eingeschaltet werden, wenn sie andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden.

Den gesammten Text (so einen knapper 1/2 Meter) gibt es hier:

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_52.php


Den Strom vom Abblendlicht zu klauen (natürlich mit eigenen Schalter für die Zusatzleuchten) ist eine Möglichkeit, aber eine seperate Stromversorgung mit Sicherung macht doch auch nicht mehr Arbeit!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael Roth

Michael Roth

Threadstarter
Beiträge
447
Likes
1
Hallo Tim Tayler2,
danke für den Link, ich werde mich jetzt im KFZ-Handel mit dem nötigen Krempel eindecken, und mich dann ans schrauben machen.

Michael
 
Thema: Arbeitslicht nachrüsten
Oben