Getriebe Reparatur

Diskutiere Getriebe Reparatur im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Moin Ist es schwierig an einem ZF Getriebe 3450 das Zahnrad für den 5ten Gang zuwechseln? Ich denke mal neu von ZF wird es das Zahnrad nicht...
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Ist es schwierig an einem ZF Getriebe 3450 das Zahnrad für den 5ten Gang zuwechseln? Ich denke mal neu von ZF wird es das Zahnrad nicht mehr geben. Woher kann man soetwas noch beziehen? Wenn mich nicht alles täuscht waren diese Getriebe auch in Deutz Fendt und IHC Schleppern verbaut.
Hat vielleicht schonmal jemand solch eine Aktion durchgeführt und kann seine Erfahrungen hier niederschreiben?

Die Grundvorraussetzungen wie Wagenheber Unterstellböcke etc sind gegeben, es geht mir nun bloß um den Arbeitsaufwand.

Gruß Jan-Hendrik
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Fräs dir doch einfach eins. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Das wäre die letzte Option, da ich dafür das Original benötige.
Ein gutes gebrauchtes Zahnrad wäre mir am liebsten.
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Jan-Hendrik,

Soweit ich weiß waren bei den Deutz Ausführungen die Gänge 1-6 immer gleich. Vielleicht war das herstellerübergreifend auch so.

Welches Zahnrad musst du denn wechseln?
Beim Oberen reicht es den Schlepper zu trennen und oben alles abzubauen. Beim Unteren (das für den Allradantrieb) müssen auch die Achstrichter ab und fast alles was du im Getriebe findest muss raus.

Gruß
Andreas
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Ich habe bloß gesagt bekommen das das Zahnrad vom 5ten Gang zerbochen ist und nun im Getriebe liegt (also kann der Schlepper auch mit den übrigen Gängen nicht bewegt werden). Ich habe noch nicht in das Getriebe geguckt, da ich noch voll in den Verhandlungen mit dem Händler bin. Nun würde ich bloß gern wissen wieviel Aufwand es ist das Zahnrad zuwechseln. Der Vorteil ist das der Schlepper (Schlüter) eine Kippkabine hat. Das erspart mir im günstigsten Fall die Demontage der Kabine.

Um den genaueres über den Sitz des Zahnrades zuerfahren wäre ein Werkstatthandbuch oder ähnliches sinnvoll. Hat zufällig jemand soetwas von euch?
Der Händler hat mir für die Reparatur ein Angebot über 3000 Euro gemacht, wenn ich das Getriebe ausbaue und ihm wieder hinbringe. Nun wollte ich versuchen das Ganze bei mir zuhause selber zureparieren. Dabei würden ja nur die Materialkosten für das Zahnrad entstehen.

Wenn ich schon soweit am Getriebe bin, was sollte man dann gleich mit kontrollieren/tauschen?

Gruß Jan-Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Wenn da irgendwo ein zerbrochenes "Wasauchimmer" im Getriebe liegt, würde ich den Schlepper nichtmal mehr abschleppen geschweige denn aus eigener Kraft bewegen.

mfg
Benny
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Über das Verladen müsste man sich dann Gedanken machen, aber ich denke mal das Getriebeproblem ist schwerer zulösen.

Ich hätte ja nun gedacht das Michael ein par Zeichnungen des Getriebes parat hat.

Gruß jan-Hendrik
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo,
ruf einfach mal bei ZF in Dortmund an, Tel. (0 23 01) 9 12 29-0. Die haben noch fast alles an Unterlagen für die alten Schleppergetriebe da. Ich habe bisher keine Probleme gehabt von denen technische Unterlagen zu bekommen.
Wichtig ist nur, dass du alle Daten von dem Getriebe hast. Besonders wichtig ist die Stücklistennummer!!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Danke für den Tipp :)

Dann muss ich wohl nochmal zu dem Händler hin und das Typenschild des Getriebes notieren.
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
ist das ein und derselbe Schlüter? (Motorblock mit Loch,Kurbelwelle zweiteilig.Getriebe kaputt)

Gruß
Thomas
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Thomas

Nein ich habe mich gegen das Fass ohne Boden entschieden. Denn das wäre doch etwas anderes als einen 50PS Schlepper zurestaurieren. Über die Kosten möchte ich garnicht nachdenken.
Es geht nun in diesem Theard um einen 1500TVL

Gruß Jan-Hendrik
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Jan_hendrik schrieb:
... das das Zahnrad vom 5ten Gang zerbochen ist und nun im Getriebe liegt (also kann der Schlepper auch mit den übrigen Gängen nicht bewegt werden)....
Gruß Jan-Hendrik

Hallo,

Das klingt aber sehr komisch. Ehrlich gesagt, glaube ich das nicht. Das das Untere komplett gebrochen und rausgefallen ist kann ich mir nicht vorstellen, da dieses zugleich die Laufbuchse für den 2. Gang ist (ist also ziemlich breit). Wenn das Obere bricht, dann können die anderen Zahnräder trotzdem nicht verrutschen. Somit sollten die übrigen Gänge noch funktionieren.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
funktionieren tun sie auch, aber wenn aus dem Zahnrad für den 5ten Gang Teile rausgebrochen sind werden diese ja im Schaltgetriebe liegen. Um eine Beschädigung der anderen Zahnräder zu vermeiden sollte man ihn dann nicht in den anderen Gängen fahren.
Hat jemand einen Querschnitt des Getriebes mit Bezeichnungen?

Gruß Jan-Hendrik
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Gibts von der Maschine auch Bilder oder gar einen Link im Internet??? Das hört sich alles sehr suspekt an...........
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Von dem ursprünglichen Schlüter 1250V (der rottige mit Motorschaden) gibt es keine bilder. Da hat mir der bloße Anblick genügt.
Von dem 1500TVL (5ter Gang geht nicht) gibt es nach dem Kauf Bilder. Dieser wird dann auch noch neu lackiert nachdem das Getriebeproblem behoben ist.

Gruß Jan-Hendrik
 
C

ch.boche

Beiträge
7
Likes
0
also bei zf bekommt man noch alle teile aber man muss eine dicken geldbeutel haben!!
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Ich werde morgen mal gucken ob ich das Zahnrad über meine Arbeitsstelle (Claas) beziehen kann.
Und da sind wir dann schon wieder bei einer Frage.
Was sollte ich gleich mit wechseln wenn das Getriebe soweit auseinander ist?
Ich denke mal je nach Abnutzungszustand werde ich die Synchronringe erneuern.

@Ölhand
Hast du schonmal solch ein Getriebe zerlegt und/oder kannst mir sagen wo genau das Zahnrad für den 5ten Gang sitzt?

Gruß Jan-Hendrik
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Jan_hendrik schrieb:
... wo genau das Zahnrad für den 5ten Gang sitzt?

Hallo,

Nur mal ne kleine Anmerkung: Es gibt nicht das Zahnrad für den 5. Gang. Wenn dann die Zahnräder.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Getriebe Reparatur
Oben