Funktion Hydraulik Deutz D30

Diskutiere Funktion Hydraulik Deutz D30 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich habe den D30 neu, leider konnte mir der Verkäufer nicht die Funktion der Hydraulik erklären. Dort gibt es einen Umschaltheben...
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.824
Hallo Matze,
Ja, die passt.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Hallo Karel,
Dann aber schnell bevor sie verkauft ist :S

Gruß
Matze
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Ich verzweifle noch...
Zusatzsteuergerät vom Mähwerk demontiert, Endplatte montiert (hat die falsche Farbe :D )
Im Standgas fährt das Hubwerk immer bis Anschlag nach oben, bei erhöhter Drehzahl auch. Auch wenn der Hebel für die Hubhöhe auf „senken“ steht.
Mit etwas Drehzahl hebt er mich auf den Unterlenker stehend entsprechend der Hebelstellung hoch - so wie es normal sein sollte. Hält diese Höhe auch konstant und regelt nicht laufend nach.
Ich hab mal ein Video aufgenommen, auf dem man hoffentlich erkennt wie die Hebel stehen und was passiert... ob Lage oder Zugkraft Stellung spielt keine Rolle, die Senkdrossel ist (so scheint es zumindest) auch ohne Funktion.
Nutring ist neu, abgedichtet ist das ganze auch.
Zum Getriebe läuft kein Öl, der Ölstand von Getriebe und im Schauglas von der Hydraulik sind konstant.
Öl ist genügend drinne.
Habs einige Male hoch und runter gefahren, entlüftet sollte es sein.
Wo suche ich jetzt nach dem Fehler?
Das Steuergerät ins Visier nehmen weil verdreckt, verstopft o.ä.?
Die Pumpe würde ich als Fehlergrund ausschließen, er hebt mich ja mit hoch. Tau frisch ist sie sicherlich nicht, aber das diese solch eine Fehlfunktion hervor ruft?
Mein Bauchgefühl sagt „die ists nicht“, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Wollte dieses Jahr gern mit ihm den Spalter betreiben, dann bleibt mir lästiges umhängen erspart und die beiden anderen können mit in den Wald ohne erst den spalter abhängen zu müssen.
Bin für Tipps und Erfahrungen dankbar!

Gruß
Matze


E: bei Sekunde 30 sieht man das die Hubarme oben bleiben, ich drücke sie dann ohne groß kraft aufwenden zu müssen mit der Hand runter
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Hallo Frank,
Den Filter hab ich beim Wechsel vom Nutring gesäubert. Ob er immer noch sauber ist weiß ich nicht, lässt sich aber leicht prüfen ;)
Das ist zumindest ein Anfang.

Gruß
Matze
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Matze,

in zwei Wochen könnte ich dir ein neu abgedichtetes Regelsteuergerät zuschicken, dann könntest du ausprobieren, ob es am Steuergerät liegt.

MfG Kai
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Hallo Kai,
Wenn ich recht entsinne hat mein D40.1S ein identisches Steuergerät, da wäre ein 1:1 Tausch möglich. Das Zusatzsteuergerät für den Frontlader vom D40.1S würde ich dann einfach weg lassen.
Habe aber noch Hoffnung drum rum zu kommen.
Danke trotzdem für das Angebot!

Gruß
Matze
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus Matze,

vom Gefühl her dauert das ja auch trotz erhöhtem Gas und deinem Gewicht ewig, bis die Hydraulik anhebt, zumindest in dem Video ab 1:08. Ich würde auch als allererstes, wie Frank geschrieben hat, nochmal den Filter überprüfen. Nicht dass doch...
Dabei könntest du den Schlepper auch mal starten und ohne Filter laufen lassen und beobachten, was passiert. Vorsichtig natürlich ;)
Bei mir sah das so aus. Beim heben der Heckhydraulik muss der Ölstand im Block sinken (das Öl wird in den Zylinder gepumpt) und beim senken steigt der Ölstand im Block wieder an.

Dennoch hast du doch immer noch das Problem, dass der Schlepper den Mulcher nicht hebt, bzw. nur mit Vollgas. Der Schlepper muss den Mulcher auch im Standgas locker heben, wenn es der F2L612 auch schafft. Daher wäre es erstmal interessant, wie viel bar die Pumpe überhaupt noch schafft. Wenn die in Ordnung ist und dann die Funktion immer noch nicht gegeben ist, dann würde ich mit dem Steuergerät weitermachen. Und lass den D40.1 so wie er ist. Mir wurde von einem guten Schrauber immer gesagt: "Bratzn weg von de Sacha, de no genga" (never change a running system) - gerade das Steuergerät sei nur schwer wieder dicht zu bekommen, wenn man es mal abgeschraubt hat...

Also nicht verzagen, weiter geht's :)
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Hallo Emanuel,
Bei nächster Gelegenheit kommt der Filter nochmals raus und wird betrachtet und gereinigt. Anschließend lass ich den Schlepper mal ohne Filter laufen und gucke ob sich was ändert.
Das Steuergerät am D40.1S hatte ich auch schonmal ab, ist wieder dicht geworden - heißt nicht das es diesmal wieder problemlos klappen würde :D

Ich werd mal Augen und ohne offenhalten welcher LaMa in näherer Umgebung den Druck messen kann.
Im Ort ist leider nur die RWZ und mit denen hab ich meine Erfahrungen gemacht, seitdem war ich da nicht mehr und hab auch ein persönliches Problem damit nochmals hin zu gehen :thumbdown:
Zugelassen ist er auch nicht, also wirds nichts mit „ich fahr da mal eben hin und lasse es prüfen“. Aber da findet sich dann eine Lösung, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Wir haben hier schöne Feldwege :whistling:
Evtl macht’s Sinn ein passendes Manometer auch zu kaufen? Hab immerhin noch (hoffentlich) 60 Jahre Lebenszeit vor mir, wer weiß was alles kommt 8o
Gemessen werden müsste jetzt direkt an der Pumpe, da das Zusatzsteuergerät ja ausgebaut ist und die Funktion von diesem ja fragwürdig war oder?

Gruß
Matze
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Lausbua, bei einer Blockhydraulik ändert sich der Ölstand kaum wenn diese angehoben oder abgesenkt ist. Anders ist es bei außeiegenden Zylindern zb Kipper oder Zusatzzylinder.

Hallo Matze, wenn der Druck an der Pumpe gemessen werden muss brauchst du aber viel Last, sonst misst du überhaupt nichts.
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Hallo Michael,
Was heißt viel Last?
Last im Sinne von „Hydraulischer Last“ oder Drehzahl vom Motor?
Kann ich theoretisch noch an anderen Stellen messen?
Kipperanschluss hab ich nicht, frontlader auch nicht.
Ist zur noch die Heckhydraulik und das Steuergerät dafür :D

Gruß
Matze
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Moin

Ich Klinke mich hier auch mal wieder ein.

Im Handbuch von meinem D25S steht unter dem Punkt auch nur die Hydraulik
" Ist ausreichend zu belasten "
Ich nehme an das Gewicht auf der Ackerschiene gemeint ist um einen ausreichenden Gegendruck zu erzeugen.

Was ich jetzt nicht verstehe ist.

Je mehr Gewicht, um so höher muss der Druck der Pumpe sein.
Bei weniger Gewicht, reicht weniger Druck.

Sollte hier nicht ein definiertes Gewicht z.B. die maximale Hublast verwendet werden um das Ergebnis vergleibar zu machen und die Leistung der Pumpe zu bewerten?

Oder wird der gemessene Druck mit dem angegebenen Mindest Druck verglichen und gut?

Mein D25S ist kein D30 und der Block und die Steuergeräte unterscheiden sich, aber das Prinzip ist doch gleich, oder?

Viele Grüße
Thomas
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Hallo zusammen,
Ewig ist’s her das ich mich dem Thema mal wieder angenommen habe.... heute habe ich einen Kipperanschluss an D30S verbaut. Dazu wurde das Steuergerät vom Mähwerk wieder verbaut und vorher mit neuen Dichtringen bestückt.

Die Pumpe bringt im Stand 150bar, das würde ich als einen guten Wert empfinden ?(

Trotzdem bleibt noch das Problem, das die Arme immer nach oben fahren wenn der Motor läuft, er aber nichts schweres heben kann.

Gruß
Matze

E:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Bei nächster Gelegenheit kommt der Filter nochmals raus und wird betrachtet und gereinigt. Anschließend lass ich den Schlepper mal ohne Filter laufen und gucke ob sich was ändert.
Servus Matze,

ich dachte du hast das schonmal probiert?! Falls nicht, mach das doch mal, damit kannst du sicher den Filter testen.
Eventuell reicht reinigen einfach nicht mehr.

LG Emanuel
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
dass der nichts schweres heben kann, liegt sicher am Nutring, auch in Verbindung mit dem selbstständigen Anheben ohne Last. Im vergangenen Sommer war der bei mir während der Heuernte auch geplatzt. Mit Presse dran blieben die Unterlenker unten, aber als ich am Tag drauf wenden wollte, ging die Ackerschiene hoch und hat mir fast die Gelenkwelle krumm gedrückt.
Der Nutring beim D30 hat die Größe 64x80x8, leider eine seltene Zwischengröße. Ich hab den bei Gottwald-Hydraulik bekommen, aber die liefern nur an Gewerbetreibende. Der Einbau dauert knapp nen Nachmittag, wenn man nicht zwischendrin auf Teile warten muss.

Bei mir hatten sich die Bruchstücke im ganzen Hydrauliksystem verteilt, daher würd ich dir empfehlen, vorerst nur den alten Filter zu reinigen und nach ein paar Bh nochmal das Öl und dann auch den Filter zu wechseln, um die Reste noch aufzufangen.
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Servus zusammen,
Der nutring ist neu, das war der erste Streich. Ist hier irgendwo auf den anderen Seiten auch bebildert :)

Ohne Filter hatte ich (glaube ich) schon getestet, schadet aber nicht es noch Mals zu tun.

Ich bleib jetzt dran, sowie es die Zeit erlaubt 8o

Gruß
Matze
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Servus zusammen,
„Ich bleib jetzt dran“ … jaja so war’s gedacht

Anbei ein Video :)
Die hubarme bewegen sich ohne Filter nicht mehr unkontrolliert hoch und runter, auch finde ich es ein ordentlicher durchfluss vorhanden.



Hubstreben und Unterlenker dran stecken und testen ob er endlich hebt, dann würde ich mich einerseits freuen das er endlich hebt, andererseits mich über mich selbst ärgern weil ich’s ewig raus gezögert hab mal wieder nach dem Kollegen zu schauen

Gruß
Matze

E: irgendwie will die Einbindung vom Video gerade nicht so wie ich -.-

EE:
Ohne eingebauten Filter ruhen die Hubarme weiterhin unten und gehen nicht ohne Betätigung hoch, das ist ja schonmal ein Fortschritt.
So richtig heben will er aber nicht. Wenn ich mich mit meinen 100kg auf die Unterlenkern stelle hebt er mich nicht aus, nur mit erhöhtem standgas - das sollte so denke ich nicht sein.
Die Fehlersuche geht weiter wenn der neue Filter da und eingebaut ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Matze,

meist sind die Rücklauffilter zu, wenn die Arme solo hochfahren.
Dieser Filter gehört nach meiner Kenntnis rein:
https://treckergarage.de/contents/d...457431352_Ersatzteile_Oldtimer_Schlepper.html

FJSJ34P3Z

Aufpassen: gibt es auch günstiger! Bei Amazon für 17,50€
Einfach mal Bilder-Googeln...

Griaßle
Martin
Hab eben mal bei meinen vertrautem KFZ-Teile Händler angerufen, für 14,25€ könnte ich ihn sogar sofort abholen :D
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus Matze,

Na dann mach und hol ihn. Baustelle nach fast vier Jahren abgeschlossen.
Läuft würde ich sagen :thumbsup:

LG Emanuel
 
Thema: Funktion Hydraulik Deutz D30

Ähnliche Themen

Deutz D4006 er Hydraulik Filter richtig herum und/oder fehlt was?

Zwischenachs-Seitenmähwerk (oder auch Messerbalken für 6206)

07C Zapfwellenkupplung

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Deutz D5006 Hydraulik

Oben