Funktion Hydraulik Deutz D30

Diskutiere Funktion Hydraulik Deutz D30 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich habe den D30 neu, leider konnte mir der Verkäufer nicht die Funktion der Hydraulik erklären. Dort gibt es einen Umschaltheben...
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Hallo Martin,
Da sah meiner zum Glück noch deutlich besser aus :rolleyes:
Heute war nach dem auseinander bauen der erste Funktionstest.
Ich würde sagen, das es gelungen ist.
Hydraulik reagiert gut, die Hubarme bleiben in der gewünschten Stellung stehen und halten zumindest schonmal mein Gewicht von 100kg problemlos und heben mich mit konstanter Geschwindigkeit an. (Das war vorher ja nicht vorstellbar ;( )
Im nächsten Schritt muss ich jetzt die Unterlenker mit neuen Anschweißenden versehen, die Hubstreben ebenfalls.
Danach wird er sich richtig beweisen müssen.
Mein Mulcher und mein Spalter warten schon auf ihn :D

Grüße
Matze
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Hallo zusammen,
Lang ist hier nichts mehr geschrieben worden.
Gab bis heute auch keine Neuigkeiten beim Thema Hydraulik.
Heute habe ich meine Unterlenker und Hubstreben beim Kumpel abgeholt (Neue Anschweißenden waren nötig).
Danach dachte ich mir "die Wiese muss eh gemulcht werden, der Deutz darf vor den Mulcher".
Unterlenker und Hubstreben montiert, Mulcher angehängt und siehe da..... tada... es passiert nicht :thumbdown:
Öl ist genügend drin, Filter beim Wechsel vom Nutring gereinigt.
Motor ist selbstverständlich gelaufen :D
Die Pumpe kreischt, der Mulcher bleibt auf dem Boden.
Ich musste es dann wissen... "hebt er ihn mit mehr Gas?"
Bei Vollgas hebt er ihn etwas, aber immer noch nicht hoch genug um fahren zu können und die hydraulik sinkt sofort wieder ab wenn man vom Gas geht.
Öl ist nirgends raus gespritzt.
Zu schwer ist er sicher nicht. Als Vergleich habe ich meinen GT225 und einen Deutz vom Bekannten mit 24ps (F2L612/5). Beide heben den selben Mulcher spielend im Standgas.
Der D30S hebt nicht mal mich wenn ich auf den Unterlenkern stehe. Evtl bin ich auch zu schwer ;D

Hat mich sehr unzufrieden für diesen Moment.
Jetzt lieg ich im Bett und schreibe die Zeilen nieder, hoffe auf Ideen :D

Gruß
Matze

P.s.: senkdrossel in beiden Stellungen gehabt, Lage- & Zugreglung versucht.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Matze,

hast du die Hydraulik entlüftet? Also mehrmals hoch und Runtergefahren?

MfG Kai
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Moin Moin,
Explizit entlüftet nicht.
Jedoch mitlerweile einige Male hoch und runter gefahren um zu testen was passiert.
Muss den Mulcher ja leider eh abhängen, da werde ich das noch einige Male machen :)

Gruß
Matze
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus Matze,

unerfreuliche Neuigkeiten....

Also am entlüften denke ich liegt es nicht, die Hubarme sind ja schon mal rauf und runter gefahren. Ich denke, dass es tatsächlich die Pumpe ist. Hast du schonmal den Druck gemessen/messen lassen?
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Hallo Emanuel,
Das war ein kleiner Schritt vor und ein großer zurück :D
Aber gut, so ist das mit alten Schleppern halt - zumindest wenn man nicht weiß was er alles erlebt hat und wie/ob er gepflegt wurde.
Druck hab ich noch nicht gemessen/messen lassen.
Mal erkundigen wer sowas macht :thumbsup:
Mein Bauchgefühl sagt auch "Pumpe nicht mehr die beste"^^

Gruß
Matze
 
A

arikus

Beiträge
149
Likes
34
Moin,

Wenn du einen Anschluss für einen Kipper hat, gibt es Messgeräte bei eBay für knapp 30 Euro. Sicherlich nicht super genau, aber um zu sehen ob die Pumpe noch genügend Druck aufbaut OK.
Beim D30 sollten es mind. 150 Bar sein.

Gruß Marc
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin,

einige Lama haben auch ein Manometer mit Druckuhr und Hydraulikanschluss. Falls du ein Steuergerät benötigst könnte ich dir eines Leihen.

MfG Kai
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Hallo ihr zwei,
Hydraulikanschluss für Kipper o.ä. Hat der kleine nicht.
Ich werd mal bei ortsansässigen LaMa's fragen :thumbsup:
Kommt auf dem Steuergerät vom Mähwerk auch der normale Systemdruck oder ist der irgendwie gedrosselt/reduziert?
Das Mähwerk/den Zylinder habe ich nämlich demontiert, das Steuergerät aber nicht. Da ist ein Blindsropfen rein geschraubt.
Wäre am einfachsten zu messen vermutlich :whistling:

Gruß
Matze
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.656
Likes
3.820
Hallo Matze,
Am Mähwerk-Steuergerät steht der normale Systemdruck an.
Am Anschluß kan der Systemdruck gemessen werden.
Steht dein Mähwerk-Steuergerät in schwischen Neutral geschaltet
und nicht auf Heben betätigt wie auf deinem Bild von 9 Juli 2016.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Hallo Karel,
Danke für die Info :)
Das Steuergerät funktioniert :thumbup:

Gruß
 
Deutz D8005A

Deutz D8005A

Beiträge
125
Likes
84
was heißt es funktioniert?
Die Frage von Karel ist eine gute Frage, wenn dass Steuergerät vom Mähwerk nicht auf Neutral steht, kannnes auch sein, dass dein Hubwerk nichtnrichtig funktioniert, da das Mähwerk evtl. Vor dem Hubwerk geschaltet ist.

MfG Manuel
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Hallo Manuel,
Der Hubzylilnder ist ausgefahren wenn ich betätigt habe, hat die Höhe gehalten wenn nicht betätigt und ist eingefahren wenn ichs in die senken Stellung gebracht habe.
Aber der Einwand ist gut, evtl liegt man Problem doch darin.
Das Steuergerät ist etwas undicht und tropft auf die Handbremstrommel.
Benötige es nicht, daher soll es früher oder später gegen einen Blinddeckel ersetzt werden.
In dem Zusammenhang eher früher als später :thumbsup:

Schönes Wochenende!
Matze
 
R

Ruediger

Beiträge
7
Likes
1
Hallo zusammen, ich habe auch einen D30 und auch das Problem, dass sich unter Vollgas die Ackerschiene hebt obwohl ich den Hebel auf niedrigster Position habe.
Allerdings habe ich anscheinend eine etwas andere Hydraulik da ich oben noch einen Zylinder oder so was in der Art habe, ich habe dazu mal Bilder gemacht. Vielleicht kann mir einer von euch mal einen Tipp geben um welche Variante es sich hier handelt und wo ich eine Reparatur Anleitung dazu finden kann. Spezifisch wo sitzt hier der Ölfilter?
Besten Dank
Rüdiger
 

Anhänge

  • IMG_0268.JPG
    IMG_0268.JPG
    1.021,7 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_0269.JPG
    IMG_0269.JPG
    1 MB · Aufrufe: 250
  • IMG_0270.JPG
    IMG_0270.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 245
  • IMG_0272.JPG
    IMG_0272.JPG
    852,3 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_0273.JPG
    IMG_0273.JPG
    992,3 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_0274.JPG
    IMG_0274.JPG
    932 KB · Aufrufe: 231
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.656
Likes
3.820
Allerdings habe ich anscheinend eine etwas andere Hydraulik
Hallo Rüdiger,
Meine Meinung nach hast du ein Kraftheberanlage vom Porsche Standard Star drauf.
Ab Werk hat es sowas nicht gegeben, aber beim nachrüsten kommt das mal öffter vor
da der Porsche Standard Star und der Deutz D30 das Triebwerk T25 gemeinsam haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • $_72.JPG
    $_72.JPG
    43 KB · Aufrufe: 250
R

Ruediger

Beiträge
7
Likes
1
Hallo Karel,

Ja das sieht in der Tat so aus wie bei mir, vielen Dank nun brauche ich nur noch eine Anleitung zur Reparatur, hat hier jemand so eine?
Besten Dank und beste Grüße

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Hallo zusammen,
Es sollte langsam mal weiter gehen, deswegen habe ich mal im Netz nach dem "Deckel" (so ist er in der Explosionszeichnung) für das Steuergerät gesucht.
Leider habe ich im Netz nichts gefunden.
Jetzt ist die Frage: gibts den irgendwo zu kaufen und ich nutze die falschen Suchbegriffe oder kann man ihn einfach nach bauen?
Hatte den Deckel bei meinem D40.1S zwar schon mal ab, aber habe nicht mehr vor Augen ob da noch irgendwelche Kanäle o.ä. Integriert sind.
Eine Stahlplatte in passenden Maßen zu besorgen sollte nicht so schwierig sein.
Die Bohrungen für die Schrauben zu positionieren und zu bohren wird dann noch leichter.
Für Hilfe bin ich sehr Dankbar!

Gruß
Matze

P.s.: wenn alles nicht hilft muss ich sie am D40.1S demontieren um ein Muster zu haben oder es am D30S testen zu können.
Da das Zusatzsteuergerät auf kurz oder lang aber eh entfernt werden soll am D30S wäre ein zweiter Deckel die beste Lösung.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Matze,

zwei Kanäle sin auf jeden Fall verbunden. Welech genau könntest du an deinem Deckelsteuergerät mittels Druckluft prüfen. Also Steuergerät in Neutralstellung und vorsichtig Luft in eine Öffnung blasen, dann schauen wo die Luft wieder herauskommt.

Das Ding heißt Steuergerät Endplatte: http://m.ebay.de/itm/111650580816
MfG Kai
 
Thema: Funktion Hydraulik Deutz D30

Ähnliche Themen

Deutz D4006 er Hydraulik Filter richtig herum und/oder fehlt was?

Zwischenachs-Seitenmähwerk (oder auch Messerbalken für 6206)

07C Zapfwellenkupplung

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Deutz D5006 Hydraulik

Oben