Funktion Hydraulik Deutz D30

Diskutiere Funktion Hydraulik Deutz D30 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich habe den D30 neu, leider konnte mir der Verkäufer nicht die Funktion der Hydraulik erklären. Dort gibt es einen Umschaltheben...
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Eins hab ich noch vergessen:
Blick von oben ins Getriebe, wo normal der Hydraulikblock drauf sitzt.
Habe ich bei der Gelegenheit gleich gereinigt :)

IMG_1506.JPG
Grüße
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Hi,

ist dein Schalthebel für die Zapfwelle noch dicht? Es bietet sich gerade an, den O-ring und Flächendichtung zu erneuern...
Bei mir war der Schalthebel ja auch dermaßen verbraucht, das da nur noch ein dünner Steg statt einer runden Schaltnase stand.
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Gute Frage,
Darüber habe ich mir noch garkeine Gedanken gemacht.
Raus er sifft nicht, aber es war auch fast kein Öl mehr im Getriebe.
Nur Wasser und öliges Fett (als Öl sollte man das nicht beschreiben :D)
Der Hebel wurde mit Sicherheit nicht viel benutzt, aber die Dichtung kanns trotzdem hinter sich haben.
Sollte ich noch erneuern :thumbup:

Danke für den Tipp!

Gruß
Matze
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Hi,

ich weiß nicht wie viel langeweile du gerade hast aber falls Handbremswelle und Zapfwelle noch nie gemacht wurden, sind das auch potentielle Leckstellen.
So weit wie du jetzt schon bist sind das verhältnismäßig kleine Operationen...
Mach die Dichtflächen (Getriebe/ Hydraulikblock) alle mit einem Spachtel sauber, mit Schmirgelpapier blank und dann mit Bremsenreiniger fettfrei. Dann gelingt die Abdichtung mit Flächendichtmittel.

Viel Erfolg.
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Harm,
Die Dichtfläche zwischen Getriebe und Hydraulikblock wird wieder dicht, da habe ich eigentlich keine Bedenken.
Ich glaube nicht das da jemals was neu abgedichtet wurde.
Langeweile habe ich nicht,aber wenn es jetzt schon einmal offen ist sollte man es mit machen.
Brauch ihn ja zum Glück nicht übermorgen schon zum arbeiten :D
Ich werde mir die Zeichnungen mal ansehen und entsprechend demontieren.

Grüße
Matze
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Die Verschraubung von der Hydraulikpumpe an die Leitung ist auch undicht.
Sitzt da eine Dichtung?
Nehme mal an das da keine Dichtung sitzt sondern die Überwurfmutter durch einen Konus abdichtet.
Abschrauben,sauber machen und wieder verschrauben? Anderen Ideen oder Erfahrungen?
Anhang anzeigen 122717


Gruß
Matze
Ich greife das hier nochmals kurz auf.
Die Überwurfmutter nachziehen hat leider keinen Erfolg gebracht.
Da ich momentan eh das Öl abgelassen habe würde ich das doch ganz gern mit abdichten.
Kann ich die Überwurfmutter abschrauben, die Leitung aus der Pumpe ziehen, den Konus ggf. etwas anschleifen (Negerkeks oder Schleifpapier), damit die Dichtfläche wieder eine saubere Auflagefläche hat und dann etwas Dichtpaste auf den Konus machen und alles wieder montieren?
Das sollte möglich sein ?(
Andere Ideen wie man das wieder dicht bekommt?
Ums demontieren werde ich nicht drum herum kommen :P

Gruß
Matze
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Das ist eine Schneidringverschraubung.
Bau die komplette Leitung aus und lass sie Dir neubauen.
Wenn Du etwas Zeit hast kannst Du sie mir auch schicken, Rohr und Biegegerät habe ich da.

Mark
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Hallo Matze,

Die Frage, ob da eine Dichtung sitzt hat mich auch beschäftigt. Leider habe ich hierzu nur einen Beitrag im Internet gefunden, der für mich aber auch nicht 100% Klarheit bringt. Da meine Hydraulik trotz einmaligem nachziehen immer noch die bekannten Geräusche gemacht hat, habe ich mangels Werkzeug kurzerhand meinen Lama beauftragt den Wedi an der Pumpe zu tauschen und die Leitungen nachzuziehen. Den Wedi hat er mir nicht getauscht, mit der Begründung, dass das nichts brächte. Allerdings hat er die Pumpe ausgebaut und anschließend wieder angeschlossen und dabei die Leitungen fest zugeschraubt und siehe da, die Geräusche sind so gut wie weg. Nur noch ganz am Anfang wenn noch alles kalt ist.
Lange Rede kurzer Sinn: mach es so wie du gesagt hast: schraub die Saugleitung komplett ab, schau ob dort nicht doch irgend eine Dichtung sitzt und mach viele Fotos davon, damit andere auch profitieren können. Dichtmasse würde ich nicht verwenden, ist bestimmt nicht gut, eenn die in den Hydrauliköl Kreislauf gelangt.

LG Emanuel
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, da gehört keine dichtung hin, und keine Dichtmasse ;)


Leitung ausbauen, ein wenig kürzen und das abgesägte Teil durch ein neues austauschen und wieder mit der alten Leitung verbinden.

Man kann auch den Anschlussflansch an der Pumpe austauschen bzw den O-Ring dahinter.
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo zusammen,
Nachbauen wollte ich es ungern, passt nicht zum optischen Zustand vom Rest des Schleppers.
Kürzen wäre eine Möglichkeit.
Werde die Leitung am Wochenende genauer begutachten und mal komplett lösen.

Bilder wirds wieder geben ;)

Gruß
Matze
 
David D15

David D15

Beiträge
6
Likes
8
Hallo,
Ich klinke mich mal mit ein.
Es ist so wie Schluetel es weiter oben schon geschrieben hat, das es eine Schneidringverschraubung ist ! Diese dichtet konisch ab !
Du kannst folgendes versuchen abschrauben, mit sehr feinem Schleifpapier etwas bearbeiten !
Eventuell ist der Schneidring aber auch schon auf dem Rohr verrutscht (alles schon da gewesen ) , so daß dieser nun schon zu dicht an dem Einschrauber sitzt und dadurch sich nicht mehr weit genug in den Kon schiebt um zu dichten !
Mit dem abschneiden vom Rohr und einen neuen Schneidring zu verwenden ist eine Möglichkeit, vorher aber schauen ob es dann auch noch passen wird , da ist nicht so sehr viel Platz !

Gruß David
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Man kann auch den Anschlussflansch an der Pumpe austauschen bzw den O-Ring dahinter.
Aha, also gibt es doch eine Dichtung im Bereich der Pumpe, die porös werden könnte und dafür sorgen könnte, dass Luft angesaugt wird und es dann zu den typischen Surr- / Kreisch- / Brumm- oder was weiß ich nicht alles für Geräusche kommen kann. So hat es mir mein Lama vorher auch erzählt, meinte aber, dass meistens schon das Nachziehen Abhilfe schafft.
Komischerweise findet man dazu im gesamten Forum bzw. Internet so gut wie keine genaueren Infos und Fotos (oder ich bin blind).
Also Matze, wie wär's ;) ;) Du hast das ja bisher schon so gut dokumentiert, so dass es für andere hilfreich ist :thumbup:

LG

Emanuel
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Wir werden sehen wie es weiter läuft, hoffentlich finde ich am Wochenende genügend Zeit dafür.
Bin Samstag und Sonntag Mittag/Nachnittag auf Geburtstagen eingeladen - aber davor und danach ist ja evtl noch etwas Zeit.

Auseinander schrauben, begutachten und dann entscheiden was gemacht wird. So ist jetzt mein Plan :whistling:
Wenn ich den O-Ring tauschen sollte, gibts davon auch Bilder, Maße und Bezugsquelle :thumbsup:

Gruß
Matze
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo zusammen,

meine Etl vom D30 gibt da leider nix her,

vom 4006 haben die ringe die Abmaße: 18x2,5 und 25x2,5 Leitungen sind 15L und 22L
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Eben kam der Postbote mit dem erwarteten Umschlag :)
Hier für die Nachwelt:

• netter Kundenkontakt
• hilfsbereit
• fix

IMG_1726.PNG

Jetzt werde ich mein Glück mal versuchen und ihn montieren :thumbsup:

Gruß
Matze
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Matze,

kleine Empfehlung zum montieren: Den Ring vorher länger in fast kochendes Wasser legen, dann wird der weicher und lässt sich besser aufziehen.

MfG Kai
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Kai,
Den Gedanke hatte ich auch.
Hat ohne Probleme geklappt den Ring zu montieren.
Kraftheber ist wieder an seinem Bestimmungsort.
Jetzt noch die undichte Stelle an der Hydraulikpumpe beseitigen und den Tank inclusive Tankventil einbauen, dann seh ich obs das einzige Problem war oder ob noch etwas nicht stimmt :D

Gruß
Matze
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Martin,
Nachdem die Brösel vom alten Nutring im Ultraschallbad entfernt wurden, war der Zustand vom Zylinder augenscheinlich ok, auch mit dem Fingernagel habe ich keine tiefen Riefen fest gestellt.
Spätestens beim ersten Probelauf werde ich sehen was passiert.

Der Kraftheber wird nach einiger Zeit (und einigen Betriebsstunden) aber nochmals demontiert, möchte mir gern nochmal das Getriebe ansehen bzw den Schlamm (den ich mit dem Pinsel nicht entfernen könnte) der sich da jetzt mit dem neuen Öl vermischt und es ggf. nochmals mit dem Pinsel reinigen.
Jetzt wo ich weiß wie es geht und alle schrauben gängig sind, ist es ja schnell erledigt ;)

Ich werde berichten.

Gruß
Matze
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Matze,

hier mal eine Innenansicht des Zylinders an meinem Boschblock 1/53 A2. Ich denke das Bild spricht für sich bzgl. Riefen...

Ich werde da wohl mal honen müssen... 8|

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • zylinder-riefen_block-1-53-a2.JPG
    zylinder-riefen_block-1-53-a2.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 273
Thema: Funktion Hydraulik Deutz D30

Ähnliche Themen

Deutz D4006 er Hydraulik Filter richtig herum und/oder fehlt was?

Zwischenachs-Seitenmähwerk (oder auch Messerbalken für 6206)

07C Zapfwellenkupplung

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Deutz D5006 Hydraulik

Oben