Schrauben lösen am Auspuffkrümmer

Diskutiere Schrauben lösen am Auspuffkrümmer im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe das Problem, dass der Krümer an meinem 4506 ein Loch hat - den neuen habe ich schon. Ich habe mir das ganze mal angeschaut und...
D

deutzler4506

Beiträge
71
Likes
1
Hallo,

ich habe das Problem, dass der Krümer an meinem 4506 ein Loch hat - den neuen habe ich schon. Ich habe mir das ganze mal angeschaut und die Mutter sehen recht verrostet aus. Bevor ich da anfange die Mutter zu lösen was wahrscheinlich die Schraube im Motorblock abreissen wird - möchte ich Euren Rat einholen - wer hat das schon mal gemacht und gibt es einen Trick damit ich die Schraube im Block nicht mit abreise sobald ich die Mutter lösen will - Caramba aufsprühen ist klar - wichtig wäre mir ein Tipp was sicherlich die Schraube nicht abdrehen lässt.

Danke Euch schon mal.

Gruss

Roland
 
B

Bunte

Beiträge
218
Likes
19
Hallo,
habe bis jetzt mehrfach die Erfahrung gemacht, das sich die Muttern bei betriebswarmen Motor bestens lösen lassen. Zudem sollte der Krümmer mit Thermomuttern ( aus Kupfer ) verschraubt sein. Diese sind allerdings Einwegprodukte, aber doch erschwinglich. Zudem würde ich die Dichtungen mit erneuern.

M f G
Detlev
 
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi, ich schließe mich da Detlev an. :]Bei betriebswarmen Motor passiert da nichts. Allenfalls löst sich die Schraubverbindung nicht an der Mutter sondern die Stiftschraube im Alukopf. Falls falsche, rostende Muttern verwendet wurden. Vorausgesetzt ist allerdings, das es kein Bastel- Traktor ist, an dem alles mit roher Gewalt, statt Drehmoment montiert wurde. Mfg
 
F

Fam.5206

Beiträge
16
Likes
0
Ich bedanke mich hiermit auch grad mal für die Tipps, da ich bei unsrem 5206 auch den Krümmer noch abnehmen muss.
Super Forum! ;) Und viel Erfolg Roland!

Grüße,
Stefan
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Hi, ich schließe mich da Detlev an. Freude Bei betriebswarmen Motor passiert da nichts. Allenfalls löst sich die Schraubverbindung nicht an der Mutter sondern die Stiftschraube im Alukopf. Falls falsche, rostende Muttern verwendet wurden. Vorausgesetzt ist allerdings, das es kein Bastel- Traktor ist, an dem alles mit roher Gewalt, statt Drehmoment montiert wurde. Mfg

Da hilt die Feilmethode, einfach mal an einer Kante leicht anfeilen dann sieht man schnel ob es eine Kupfermutter oder eine Strahlmutter ist.
Bei einer Stahlmutter kann es helfen mit Rostlöser einsprühen und den Motor dann mal richtig gut warm fahren un dann am wrmen Motor versuche die Muttern zu lösen. Gegebenenfalls noch mal einprühen aber da ist das Risiko immer daß wenn sich der Stehbolzen nicht löst daß er abdreht.
Und gerade bei Aluzylinderköpfen fressen sich durch die Hitze die Stehbolzen auch gerne mal am Gewinde fest.
Ist mir am AS Mähermotor passiert, da half dann nur noch gefühlvolles Ausbohren, da die Bolzen dirkt am Kopf abgedreht sind.
Wenn man merkt daß die Mutter sich garnicht löst und man Platz hat kann man die Mutter auch dich am Gewinde aufsägen, 2 Schnitte parallel zueinander.
Ist zwar eine zimliche Fummelei aber kann unter dem Strich schneller sein als wenn die Bolzen abreißen und aufwändig ausgebohrt wrden müssen.
Ausbohrhilfe Stehbolzen

m.f.G.Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michael1970

Beiträge
13
Likes
0
Hallo,

die Muttern (wenn sie aus Stahl sindl) mit dem Schweißbrenner kurz anwärmen dann gehen die auf jeden Fall auf.

Gruß
Michael
 
D

deutzler4506

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
1
Hallo,

Danke für Eure wirklich hilfreichen Infos - werde mich an Eure Tipps halten und probieren ob CU oder Stahlmuttern drauf sind - dann ggf. nach euren Vorschlägen weitermachen.

Besten Dank nochmals an Alle für Eure Unterstützung.

Gruss

Roland
 
P

Paul1234

Beiträge
248
Likes
0
Michael1970 schrieb:
Hallo,

die Muttern (wenn sie aus Stahl sindl) mit dem Schweißbrenner kurz anwärmen dann gehen die auf jeden Fall auf.

Gruß
Michael

Und wenn man die Muttern gleich nach dem Erhitzen noch mit Wasser abschreckt gehts noch besser
 
H

Henrik D6006

Beiträge
7
Likes
0
Hallo Roland
Ich habe bei meinem 6006 das gleiche problem gehabt.
Ich habe mir damals einen flachen mutternsprenger gekauft und die muttern gesprengt . Das ging ganz gut und die bolzen wurden nicht beschädigt .
Gruß Henrik
 
D

deutzler4506

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
1
Hallo Jan-Hendrik,

Danke für die Info, habs mit Schweißbrenner heiß gemacht und dann gelöst - ging eigentlich ganz gut.

Trotzdem Danke für Deine Info.

Gruss

Roland
 
D

deutzler4506

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
1
OOPS sorry - nicht der Jan-Hendrik - sondern Henrik
 
U

UdoZT300

Beiträge
4
Likes
0
Hallo.
Verrostete Muttern gibt es bei IFA-Fahrzeugen auch.
Bei den hoffnungslosen festgerosteten Muttern benutze ich einen Muttern-Sprenger.
Gruß Udo.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

sicherlich gibt es einige Methoden solche Schraubenverbindungen zu lösen.
Das Anwärmen mit dem Schweißbrenner ist so alt wie es Schweißbrenner gibt.
Mit dem Schweißbrenner kann die Wärmeenergie auf den Punkt gebracht werden.
Wobei mit einem Propanbrenner dieses nicht möglich ist.

Die intelligente Lösung beginnt aber schon bei der Montage der Schrauben. Das Gewinde
wird mit Graphitpulver eingerieben. Die Schrauben oder auch die Muttern lassen sich dann
nach einer Erwärmung problemlos lösen.

Gruß PM

P.S. Im Rohrleitungsbau (Dampfleitungen Trockendampf 300° C) werden die Gewinde
der Schrauben aus diesem Grund mit Graphitpulver eingerieben.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Kupferpaste, oder Keramikpaste gehen auch. Schätze, wichtiger als die Wahl des Mittels ist, überhaupt was an das Gewinde zu tun, um spätere Demontage zu erleichtern. Ich habe Edelstahlmuttern genommen, weil zur Hand. Am Benzinmotor und einem anderen Diesel früher bei mir ging das zumindest über einige Jahre gut, nur der Stehbolzen sollte dann nicht auch Edelstahl sein.

(Edith :) Uppps, das ist ja ein Thread mit Bart)
 
Thema: Schrauben lösen am Auspuffkrümmer

Ähnliche Themen

F3L712 Wedi Schrauben lösen

Oben