Heizung/Zusatzheizung am DX Eberspächer

Diskutiere Heizung/Zusatzheizung am DX Eberspächer im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Ich mach´ hier mal einen neuen thread auf wegen der Heizung am DX- scheinbar haben da mehrere Probleme damit. Ich habe eine Eberspächer...
D

DX 3.50 S

Beiträge
69
Likes
0
Ich mach´ hier mal einen neuen thread auf wegen der Heizung am DX- scheinbar haben da mehrere Probleme damit.
Ich habe eine Eberspächer zusatzheizung an der Kabine- nur will die nicht so recht:
Ich habe keine Bedienungsanleitung dazu-l aber wenn ich am Drehschalter auf Stufe 2 schalte geht die für so ca 30sec.- Heizung qualmt auch dann schaltet sie sich ab??
Habe schon was von verstopfter Leitung gehört??
Saugt die selber den Diesel aus dem Tank oder ist da irgendwo eine Pumpe?
Ich habe da so eine Art Ventil die vom Tank richtung Heizung führt oder ist das für´s Spritzwasser?

100_9069.jpg


100_9070.jpg


Kann mir da jemand weiterhelfen auch bez. der Bedienung?
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo DX 3.50 S

Wenn ich Deine Fotos richtig interpretiere ist dein DX mit einer Eberspächer D 1 L ausgestattet.

D = Diesel

1 = rund 1kw Heizleistung

L = Luftheizung

es gibt auch Wasserstandheizungen, die haben dann ein W in der Typenbezeichnung

Schau mal auf der Homepage von Eberspächer nach, dort gibt es Einbau- und Bedienungsanleitungen zum herunterladen.

Mich macht die Lage der Kraftstoffförderpumpe auf Deinem ersten Bild stutzig. Meines Wissens muß diese Pumpe unten am Tank angebracht sein. Aber genaue Auskunft gibt die Einbauanleitung.

Arbeitet denn die Pumpe beim Einschalten überhaupt?

Zunächst läuft nur das Gebläse an, dann fängt die Pumpe an zu arbeiten, was sich durch ein ticken bemerkbar macht.
Meine Erfahrung mit Eberspächer Heizungen ( B 1L u. B 3L) ist die , das bei einigen Steuergerättypen eine Glassicherung durchbrennen kann, oder das das Steuergerät seinen Geist aufgegeben hat.

mfg bfg 2004
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Hier findest du viele Sachen über verschiedene Standheizungen: Link
Hier findest Du ein Wekstatthandbuch: Link


Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DX 3.50 S

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
0
Aaaalso: Ichhabenochmal durchprobiert:
Schalter in Stellung 1 tut sich nichts- weiter in Stellung 2 Läuft das Verbrennungsluftgebläse (etwas leiser) und dann sofort das Heizuingsluftgebläse an so für 30 sec. dann geht es aus-fertig.
Wenn ich nach ca 25 sec (kurz bevor es wieder ausgeht) ganz kurz aus u. gleich wieder einschalte so 1 - 2mal dann kommt auch etwas Rauch raus, aber die Pumpe "tickt" nicht und es ist auch kein "Verbrennungsgeräusch"zu hören wie man es von Standheizungen kennt.
Die Pumpe scheint so vom Einbau her jedenfalls i.O. zu sein.
Bilders:

100_9074.jpg


100_9076.jpg


100_9079.jpg


Die Schaltuhr, oder was das ist kann ich auch irgendwie nicht einstellen ??
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo DX 3.50 S

An der Schaltuhr ist doch ein Drehknopf an dem du in Grund die Einschltzeit vorwählen kannst.
Hast du schon mal alle Kabelverbindungen und Leitungen die zu der Standheizung führen überprüft.
Denn wenn die Pumpe nicht tickt könnte das auch an einerm Kontaktproblem liegen.
Beim Bund haben wir zum Testen die Pumpe immer direkt über provisorische Kabel an eine Batterie angeschlossen (muß nicht zwingend die Fahrzeugbatterie sein).

m.f.G.Harald
 
D

DX 3.50 S

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
0
Ah danke Harald-kann man da Dauerstrom drauf geben- muß der nicht getaktet sein damit die pumpt?
Leitungen habe ich nicht überprüft- werde mal mit Multimeter an der Pumpe messen....
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo DX 3.50 S

War Anfang der 80er beim Bund zu dieser Zeit waren die Heizungen relativ einfach aufgebaut da war nur Ein oder Aus möglich.
Da war das noch möglich sollte aber auch noch bei den Neueren aber auch noch gehen.
Aber zuerst wurde immer die Sprittzufuhr abgeprüft, nicht daß die Pumpe zu lange trocken läuft.

m.f.G.Harald
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Ich habe das gleiche Problem mit meiner Standheizung gehabt und bin fast wahnsinnig geworden bis ich es endlich gefunden habe.
Im Steuergerät der Standheizung ist ein Schutz vor Batterieunterspannung eingebaut,dh. damit die Standheizung nicht die Batterie leersaugt schaltet sie sich rechtzeitig ab,damit ein Starten des Motors noch gewährleistet ist.
Wenn ich die Standheizung zuerst gestartet habe ist sie immer wieder angelaufen und dann wieder ausgegangen,wenn ich meinen DX zuerst gestartet habe brauchte ich die Standheizung nur einmal zu betätigen und sie lief durch.
Vielleicht ist das ja bei dir das gleiche Problem.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DX 3.50 S

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
0
Hallo Ralf, nein- ich habe es auch mit laufendem Motor probiert. Das gleiche...
 
DX 3 S

DX 3 S

Beiträge
187
Likes
1
Hallo,

ich habe 18 Jahre lang einen DX 3.50S mit dieser Standheizung gehabt und sie hat nur die ersten zwei Jahre problemlos funktioniert. Ab dann musste ich mich jeden Herbst erneut auf Fehlersuche machen.

Deine Pumpe sitzt schon an der richtigen Stelle, doch normalerweise sitzt sie dort doch in einem Schutzrohr, das außen an der Kabine angeschraubt ist.
Wenn die Heizung nach etwa 30 Sek. abschaltet, ist der Unterspannungsschutz aktiviert worden. Du musst die Betriebsspannung der Heizung messen und zwar direkt oben im Heizungskasten am Kabinendach ( weißer Steckverbinder mit roter Plus- und brauner Minusleitung ). Direkt nach dem Start darf dort die Spannung nicht unter 11 Volt abfallen. Bei dem kleinen DX ist aber das Pluskabel von der Batterie zur Heizung werksmäßig zu dünn und der Spannungsabfall während der Glühphase ( etwa 16 A ) damit zu groß. Außerdem geht Spannung verloren im Sicherungskasten in der Kabine vorm Sitz und im Sicherungskasten oben rechts im Kabinendach. Es ist auch noch eine Steckerverbindung hinter diesem Sicherungskasten im Dach verbaut. Um da ran zu kommen, muß das Kabinendach nach oben angehoben werden. Nur wenn alle Sicherungen und Verbindungsstellen neu sind, reicht die Spannung auch für das Glühen gerade noch aus. Ich habe immer alle Verbindungen und Sicherungshalter sauber geschmirgelt und dann startet die Heizung auch nur bei laufendem Treckermotor. Ein Tip: das Massekabel von der Batterie zur Treckerkarosserie hat nach vielen Jahren auch schlechten Kontakt, dieses also mal wieder vernünftig neu ansetzten.

Wenn die Pumpe defekt ist oder die Kabel zur Pumpe keinen Durchgang haben, läuft die Heizung gar nicht an, also keine Reaktion nach dem Einschalten.
Mittlerweilen sind sowohl Trecker als auch Heizung doch schon recht alt, da quellen auch gerne mal die Dieselleitungen vom Tank zur Pumpe und von der Pumpe zur Heizung zu. Diese Leitungen habe ich nach 14 Jahren komplett erneuert.
Ein Augenmerk solltest Du auch auf die Glühkerze legen. Diese setzt mit der Zeit eine "Kohleschicht" an, die die Funktion beeinträchtigt. Vorsichtig sauber machen oder besser gleich erneuern.
Du kannst auch mit einem Kompressor und Ausblaspistole auf der linken Gehäuseseite in den Ansaugkanal der Verbrennungsluft blasen. Die Luft muß dann durch die Öffnung der ausgeschraubten Glühkerze und aus dem Auspuff rauskommen. Ich habe auch schon ein sehr hartnäckiges Spinnennest im Ansaugkanal gehabt.
Als letztes: um die Glühkerze herum sitzt in der Heizung ein feines Metallnetz, nach rechts geht da eine kleine Belüftungsleitung raus. Damit wird die Glühkerze belüftet und wenn diese dicht sitzt, fängt's nicht an zu brennen. Diese Leitung habe ich immer mit einem dünnen Blumendraht durchgestochert. Auch das Metallnetz setzt sich mit der Zeit zu und muss vorsichtig mit z.B. einem kleinen Schraubenzieher sauber gekratzt werden. Es gibt also sehr viele Fehlerquellen.

Gruß von Martin

P.S. Ich hoffe, Du weißt, daß alle zehn Jahre die Brennkammer aus Sicherheitsgründen erneuert werden muß.

Edit: Die Heizung verbraucht etwa 0,25 l Diesel pro Stunde. Wenn Du also die Dieselleitung an der Heizung abschraubst und den Diesel auffängst, muß da pro Minute gut 4 ml Diesel ankommen. Die Fördermenge wird direkt an der Pumpe eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DX 3.50 S

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
0
Super viele Infos Danke schonmal.
Das mit der Leitung lässt sich leicht nachmessen/ mit einem Versuchskabel aussen herum überbrücken.
Was mir nur aufgefallen ist: Sie Leitung an der Pumpe ist leer - da ist kein Diesel drin?
Wie genau schaltet man die Heizung eigntl. ein?
Evtl. auch mit der Schaltuhr??

Gruß
 
DX 3 S

DX 3 S

Beiträge
187
Likes
1

Wie genau schaltet man die Heizung eigntl. ein?
Evtl. auch mit der Schaltuhr??

Gruß


Das hast Du doch schon gemacht, sonst hätte die Heizung doch nicht kurz gequalmt.
Einschalten mit dem Schalter ( der mit dem Pfeil drauf ), nach rechts drehen auf den roten Punkt oder mit der Schaltuhr ( der weiße Zeiger zeigt die Uhrzeit an und das rote Feld kann mit der Außenumrandung der Uhr verdreht werden. Dann den Mittelknopf der Uhr rausziehen und wenn der Uhrzeiger das rote Feld erreicht, schaltet die Heizung für eine Stunde ein ).
Schalter und Uhr liegen parallel.

Gruß von Martin
 
D

DX 3.50 S

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
0
Danke Martin, nur auf dem roten Punkt ist die aus (wurde scheinbar schon am Schalter gebastelt) und der Schalter hat 3 Stellungen: 0-1-2 oder so?
muß man den ganz nach rechts drehen, oder nur bis zur Mitte oder bis Start ganz nach rechts und dann wieder eine Stellung zurück?

Ach nochwas: Ohne Zündung tut sich nichts (auch nicht mit Schaltuhr)??

Gruß
 
dodge m37

dodge m37

Beiträge
50
Likes
0
Hallo

hatte das selbe Problem
laut Eberspächer Kundendienst ist der Wärmetauscher defekt,der hat nicht mehr richtig gezündet,gibts nicht mehr neu für das Modell und ein umbau auf ein anderes Modell rentiert sich nicht

such dir die Nummer raus und ruf dort mal an,hab ich auch gemacht

lg Richard
 
DX 3 S

DX 3 S

Beiträge
187
Likes
1
Hallo DX 3.50 S,

blöde Anrede, hast Du auch einen Vornamen?
Der Heizungsschalter ist der Schalter links neben der Schaltuhr. Darüber befindet sich der Schalter für das Kaltluftgebläse, das hat mit der Heizung nichts zu tun. Die Heizung funktioniert nur über den unteren Schalter und der hat nur die Möglichkeiten "An" und "Aus". Auf deinem vierten eingestellten Bild ist der Schalter auf Betriebsart "An" geschaltet. Die warme Heizungsluft wird nur über die beiden äußeren Ausströmer rausgeblasen, die Frischluft kommt über die beiden mittleren Ausströmer. Ein vermischen dieser beiden Luftströme ist nicht möglich.
Werksmäßig funktionieren Heizung und Lüftung ohne Zündung, da nur eine Dauerplusleitung ins Kabinendach verlegt wurde. Eine über Zündung geschaltete Leitung ist werksmäßig im Dach nicht vorgesehen. Wenn bei dir hier andere Funktionen vorliegen, hat schon mal jemand an der Verkabelung gebastelt, das kann ich natürlich von hier aus nicht sehen.

Hast Du den Trecker schon länger? Hat die Heizung schon mal funktioniert? Bist Du mit der sonstigen Bedienung dieser Maschine vertraut? Diese Infos wären schon wichtig, damit ich weiß, ob ich vielleicht doch bei Adam und Eva anfangen sollte zu erklären.

Gruß von Martin
 
D

DX 3.50 S

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
0
Hallo Martin
Hubert mein Name ist...
Mit der Bedienung der Maschine vertraut? Was genau meinst du damit?
Trecker ein paar Monate- die Heizung hat noch nie funktioniert- brauchte ich bis spät in den Herbst rein auch nicht.
Der Schalter ist ein Universalschalter mit Stellung Heizen/ Lüften/ Aus - ob der so angeschlossen ist weis ich nicht.
Der Schalter hat definitiv 3 SChaltstellungen - so wie er auf dem Bild steht ist alles aus.
Eine Stellung nach rechts nichts noch eine und Gebläse läuft an.
Hatte eben mal gemessen: Wenn ich die Heizung einschalte tickt die Pumpe -aber so leise, dass man´s fast nicht Hört??
Mit dem multimeter konnte ich so an der Pumpe schlecht messen (vermutl. wegen dem "Pulsen") da war nur so um die 1 Volt meßbar (sicher ein falsches Meßergebnis?)
Wenn ich einen Stecker von der Pume abziehe und Messe habe ich 13V aber die Heizung schaltet dann gleich wieder aus??

Viele blöde Fragen, ich weiß aber ich fange mit der Materie erst an.Sorry
 
DX 3 S

DX 3 S

Beiträge
187
Likes
1
Hallo Hubert,

die richtige Schalterstellung hast Du ja gefunden, sonst wäre die Heizung nicht angelaufen.
Warum hast Du denn an der Pumpe gemessen? Hier liegt nur eine getaktete Spannung an, die kannst Du mit einem Multimeter nicht vernünftig messen. In meinem ersten Beitrag habe ich doch geschrieben, daß bei Fehlern in der Pumpe oder den Kabeln die Heizung gar nicht anläuft, das tut sie doch bei Dir. An der Pumpe zu messen ist doch ein sehr unkoordiniertes Handeln. Lies Dir bitte meinen ersten Beitrag zu diesem Thema noch einmal mit Verstand durch, ich möchte das selbe nicht noch mal tippen
Ich bin gerne bereit Dir zu helfen, aber für planloses Handeln ( obwohl ich die Vorgehensweise beschrieben habe ) habe ich kein Verständnis.
Ich schicke Dir per PN meine Tel.-Nr., Fragen lassen sich so leichter klären.

Gruß von Martin
 
D

DX 3.50 S

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
0
Also Martin hat recht gehabt. Die Spannung fällt unter 11V, so bis knapp über 10V.
Habe dann noch eine Art Cocoon ode sowas in dem Gummischlauch gefunden der für die Ansaugluft da ist (hatte ich zwar schonmal abgezogen aber damals noch nicht auf die Spannung geachtet beim Startversuch)- was da alles drin war- wahnsinn...
Jedenfalls läuft die Heizung (der Startversuch mit seperater Autobatterie als Spannungsquelle) schonmal wesentlich länger.
Aber geht noch nicht, bleibe aber drann.
Als nächstes mach ich mich nochmal über die Pumpe- das mit dierekt an der Batt anklemmen wie es Harald gechrieben hat kann meiner Meinung nicht funktionieren weil die getaktet werden muß um zu pumpen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DX 3.50 S

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
0
Sie gäääht, saugeil!!
Hier erstma das Spinnendingens oder was das ist, welches in dem Zuluftschlauch war:

100_9082.jpg


Dann hab ich mal die Pumpe soweit zerlegt wie es geht und mir die Funktion angeschaut.
Der Vorbesitzer hat anscheinden wieder besseren wissens den Förderhub fast auf 0 gestellt.
Hab´ die jetzt auf knapp 4ml /min eingestellt und: Sie läuft, super!!! (allerdings noch mit seperater Spannungsversorgung)
Danke für die Hilfe, vor allem Martin.

Demnächst werde ich dann noch eine extra Leitung verlegen für die Heizung- aber erst muß die den Winter durch funktioniern..
 
Thema: Heizung/Zusatzheizung am DX Eberspächer

Ähnliche Themen

DX 3.50 S im Forst + Fragen zur Heizung

Oben