Heizung/Zusatzheizung am DX Eberspächer

Diskutiere Heizung/Zusatzheizung am DX Eberspächer im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Ich mach´ hier mal einen neuen thread auf wegen der Heizung am DX- scheinbar haben da mehrere Probleme damit. Ich habe eine Eberspächer...
Scotty4578

Scotty4578

Beiträge
10
Likes
1
Habe jetzt Schraubenzieher gegen Zigarre getauscht.

Werde deine Anregungen morgen ausprobieren und berichten.

Einen schönen Abend wünsche ich!
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
du kannst ja mal das Aluminiumgehäuse des Steuergerätes etwas aufbördeln. Ich habe es mal gehabt, dass sich ein größeres Bauteil, ich weiß jetzt nicht mehr nach Jahren, welches das damals war und sich loß vibriert hatte. Einfach verlötet und schon ging es wieder. In der Regel gehen diese Steuergeräte aber fast nie kaputt. Man konnte das auch gut sehen ,nachdem das Aluminiumgehäuse entfernt wurde. Auf der Platine war ein deutlicher Riss um das Bauteil herum, ich kann es aber jetzt trotzdem nicht mehr sagen ,was es damals gewesen ist ,dann müsste ich in meinem Steuergerät nachsehen. Das Tesafilm ist normal, das ist bei externen Reglern von Bosch auch so, damit nicht die geringste Feuchtigkeit hinein dringt. VG Wilfried
 
Scotty4578

Scotty4578

Beiträge
10
Likes
1
Ich mache das Gehäuse mal auf. Wird allerdings nächste Woche.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
therealmick

therealmick

Beiträge
25
Likes
2
Hallo,


hier mal einige Erfahrungen von meinem DX 3.90, der auch mit einer D1L ausgestattet ist, weil bei dem Modell in Deutschland keine Motorabluftheizung zulässig ist...

Als der Schlepper neu war, ist noch alles in Ordnung gewesen, bis auf die Tatsache, dass alle paar Jahre das Steuergerät den Geist aufgegeben hat weil dieses unsinniger Weise direkt neben dem Motor sitzt. Das habe ich mal als Erstes in die Kabine verlegt. Seitdem ist damit Ruhe.

In den letzten Jahren gab es dann regelmäßig das Problem, dass die Heizung immer dann, wenn man sie brauchte nicht funktioniert hat. Meistens hat es die Hauptsicherung rausgehauen. Diese wurde dann regelmäßig erneuert, Probelauf in Ordnung. Wenn es dann kalt wurde... alles auf Anfang.

Also habe ich mich die letzten Wochen nochmal damit intensiver auseinandergesetzt, so bin ich auch auf das Forum gestoßen...

Die Sicherung ist tatsächlich wegen zu hohem Übergangswiderstand und damit verbundenem Spannungsabfall im Hauptanschlussstecker der von der Batterie kommt durchgebrannt.


Als ich nun hingegangen bin und die schwarze 2,5mm² Leitung (für die Glühkerze) vom Steuergerät getrennt habe und an der Heizung direkt (provisorisch) an der Batterie angeschlossen habe lief die Heizung durch.



Um das Problem zukünftig zu vermeiden gibt es jetzt direkt neben der Heizung ein Relais, welches vom Steuergerät Pin 1 angesteuert wird und die Batteriespannung direkt auf die Glühkerze schaltet. Damit sind Steuergerät und Kabelsatz entlastet und die Heizung wird sicher versorgt.



Vielleicht hilft es ja dem Einen oder anderen…
 
Thema: Heizung/Zusatzheizung am DX Eberspächer

Ähnliche Themen

DX 3.50 S im Forst + Fragen zur Heizung

Oben