Heizung/Zusatzheizung am DX Eberspächer

Diskutiere Heizung/Zusatzheizung am DX Eberspächer im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Ich mach´ hier mal einen neuen thread auf wegen der Heizung am DX- scheinbar haben da mehrere Probleme damit. Ich habe eine Eberspächer...
DX 3 S

DX 3 S

Beiträge
187
Likes
1
Hallo Hubert,

herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. Das Arbeiten in der warmen Kabine ist gerade bei dieser Witterung gleich viel angenehmer.

Gruß von Martin
 
S

Sonnenschein-Karl

Beiträge
103
Likes
28
Hallo Deutz-Gemeinde,

möchte diesen Thread bzgl. Zusatzheizung D1L, 1.7 KW, nochmals aktivieren, weil ich einfach nicht weiterkomme.

Habe mir vor Kurzem einen super DX 3.50 S mit dieser Zusatzheizung zulegen können.
Der Vorbesitzer war plötzlich verstorben, sodass ich ihn nicht mehr fragen kann, seine Frau hat daher den Schlepper verkauft, kennt sich hier aber auch nicht aus.

Die Heizung hat nur einen Ein/Aus-Schalter (roter Punkt, "0") und eine Zeitschaltuhr.
- Gestern habe ich den abgebrochenen Drehknopf mit 2K-Kleber soweit wieder repariert, dass der Schaltvorgang
wieder einwandfrei funktioniert, auch die Kontroll-Leuchte geht auf dem roten Punkt an.
- Batterie (88 Ah) habe ich voll geladen !! ---> damit der Tiefentladungsschutz nicht ausgelöst wird.
- Am Ein-/Aus-Schalter liegt an dem Stecker mit den roten Kabeln auch Spannung an !!

Habe alles, wie es in der Bedienungsanleitung steht, durchgeführt:
- Ein-/Aus-Schalter auf roten Punkt: Licht geht an
- Schwarzer Knopf an Zeitschaltuhr gezogen: grüner Punkt in der Zeitschaltuhr blinkt

Aber: nichts passiert !!!

Auch eine Überbrückung von rotem Kabel-gelbes Kabel bringt nichts (da gab's mal einen Hinweis im T4-Forum)
Was mich irritiert ist, dass trotz anliegender Spannung am Ein-/Aus-Schalter nichts passiert.

Was kann ich noch tun, was wäre die systematisch logische Reihenfolge, um den Fehler zu lokalisieren ?
Wo sitzt überhaupt die Hauptsicherung 25A?
Möchte nur die Stelle wissen, da sie ja OK zu sein scheint, weil ja Spannung anliegt?
Wer hat einen Belegungsplan vom DX 3.50 S vom Sicherungskasten an der Lenksäule und dem im Kabinendach ?
Kann nirgendwo einen Belegungsplan für den DX 3.50 S finden, auch in der BDA ist nichts drin.

Vielen Dank für Eure Zeit und Eure Unterstützung
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.828
Hallo Karl,
Anbei das Schaltplan vom Zusatzheizung D1L im DX3.50 S Traktor.
1- Sicherungsdose im Kabine
2- Gebläse Schalter
3- Gebläse
4- Sicherungsdose im Kabine
5- Verbinder zum Kabine
6- Zum 15 Batterie
7- Verbinder ohne externe Sicherung
8- Verbinder mit externe Sicherung
9- Dosierpumpe
10- Ein- Ausschalter
11- Zeitschalter
12- Verbinder zum Kabine (Masse)
13- Heizung
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20171120_0001.jpg
    IMG_20171120_0001.jpg
    582,7 KB · Aufrufe: 2.346
S

Sonnenschein-Karl

Beiträge
103
Likes
28
Hallo Karel,

vielen Dank für die prompte Info, jetzt kann ich schon mal die Kabel rückverfolgen.

Die Sicherungen oben im Kabinendach sind alle ganz und die an der Lenkung auch.
Dass die Heizung nicht funktioniert muss also noch andere Gründe haben.

Viele Grüße
Karl
 
S

Sonnenschein-Karl

Beiträge
103
Likes
28
Hallo Michael,

vielen Dank für den Link, ganz schön informativ.
Habe den Blechkasten mit der Heizung geöffnet und die Sicherung in der Steuerung kontrolliert.
Die ist schon mal -> OK
Die Schläuche bis zur Dosierpumpe sind dicht, alle Klemmen fest -> OK
Der Vorfilter vor der Dosierpumpe durchgeblasen, ist auch frei -> OK

(Bei der Gelegenheit gleich mal das Blech abgeschliffen, grundiert und mit 6018 neu lackiert)

Nächste Prüfpunkte werden folgende Einzelfunktionen oben an der Steuerung sein:
- kommt auf Pol 4 auch 12 V an (dann wäre Hauptsicherung defekt) (Pol4 und Masse messen)
Weiß jemand, ob das eine fliegende Sicherung ist oder/und wo ich die finden kann?
- ist der Massepol, Pol 3, korrekt angeschlossen (12 V zw. Pol 4 und Pol 3)
- hat der Themoschalter ausgelöst (Widerstand zw. Pol 1 und Pol 8 )
- hat der Überhitzungsschalter ausgelöst (Widerstand zw. Pol 5 und Masse)
- reagiert/klackt die Dosierpumpe (Pol 6 und Pol 7 mehrfach pulsen)
- läuft der Gebläsemotor an (Kabel von Pol 2 mit (+12V) belegen, müsste dann direkt anlaufen)

Werde berichten !
Wenn das alles OK sein sollte, weiß ich wirktlich nicht mehr weiter.

Viele Grüße
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sonnenschein-Karl

Beiträge
103
Likes
28
Huraaa, sie löööööööööööööööööööööft !!!

Zunächst nochmals ganz herzlichen Dank an Karel Vermoesen für den Schaltplan und Michael für den Link mit dem Video!

Ja, sie läuft, wenn auch noch mit einer provisorischen Dieselversorgung, weil wahrscheinlich die Zuleitung unten am Haupttank verstopft ist. Das kriege ich auch noch hin. Vielleicht brauche ich da noch Eure Hilfe.
Die Heizung hat mich bis zum jetzigen Zeitpunkt aber jede Menge graue Haare gekostet.
Murphy'sGesetz gibt's wirklich !!! Aber der Reihe nach:

- Die Hauptsicherung ist keine fliegende Sicherung, sondern die 1. links im Sicherungskasten und die einzige
mit (16A) im Kabinendach
Die anderen Sicherungen sind alle 8A und die Pole waren tw. durch die Klemmhalterung am Kontaktblech beschädigt,
d.h. die Kuppe war regelrecht abgeschnitten Das kommt wahrscheinlich bei den Torpedosicherunge dann vor, wenn sie in der Halterung gedreht werden --> ausgetauscht !
Spannung am Ein-/Aus-Schalter lag ja zunächst an, war dann aber plötzlich weg !!
--> Grund: ich hatte den Ein-/Aus-Schalter ausgebaut und war dabei natürlich an das dicke Kabel gekommen.
Der Kabelschuh war völlig korrodiert, und dadurch endgültig abgebrochen. --> neuen Kabelschuh drauf und noch gelötet.
--> Spannung wieder da !
- Habe mir eine neue Checkliste zusammengestellt und losgelegt.
- Keine Masse auf Pol 3 ! und keine Spannung auf Pol 4 (12 V) --> Kabel gecheckt: Ergebnis: der Vorbesitzer hat den Verbindungsstecker oben im Heizungskasten gezogen, somit war die Steuerung total tot ! ---> jetzt OK
- Masse auf Pol 3 und Spannung auf Pol 4 (12 V) liegt an
- Thermoschalter hat Durchgang, hat also nicht ausgelöst
- Überhitzungsschalter hat Durchgang, hat also auch nicht ausgelöst
- Dosierpumpe klackt ganz deutlich, wenn ich mit dem Kabel auf Spannung tipp.tipp.tipp.tipp.tipp.e
- Gebläsemotor läuft direkt an.
- Schmelzsicherung im Steuergerät ist heil (bei mir verbaut: TT4A250V , warum auch immer 250 V... )
Fazit: Alle Geräte funktionieren einzeln

- Steuergerät aufgesteckert und Heizung eingeschaltet: Spannung, Spannung, Spannung uuuund ...
Heizgebläse läuft an, Dosierpumpe taktet, weißer Rauch aus Abgasrohr : (Hurraaaaa!)
... aber nur für ca. 30 Sec. ... dann aus ! (Sch...e) !!!!!!!!
- das ganze mehrfach wiederholt ---> immer das Gleiche.
- danach Frischluft(Verbrennungsluft) kontrolliert:
Schlauch abgenommen, durchgeblasen: oh weh: Laubteile, Blätter, Dreck --> gesäubert und gespült.
- dann Rohrstutzen zur Heizung inspiziert: Mauerbienen ! haben hier Nachwuchs aufgezogen, das ganze Rohr voll
Sand vom Nestbau ---> gereinigt und mit Industriesauger leergesaugt !!!
- Nächster Startversuch: ---> selbiger Mist, nach 30 Sec. aus !
jetzt auch kein Rauch mehr aus Abgasrohr --> was jetzt ? ---> Vermutung: kein Diesel! Fördert die Pumpe überhaupt ?
- Dosierpumpe ausgebaut, provisorisch in ein Glas Diesel gestellt, Einspritzschlauch oben von der Heizung abgezogen
und Neustart --> Pumpe pulst, kein Spritzer --> Pumpe fördert nicht
- Abgangsschlauch oben an der Pumpe abgezogen --> Neustart --> Pumpe fördert nicht
- also: Pumpe in Schraubstock, Abgangsröhrchen mit Ringschlüssel SW 8 abgeschraubt.
Da ist eine ganz feine Feder drin, noch feiner als im Kugelschreiber. Die drückt eine Rückschlagkugel.
Diese Kugel war festgepappt, und total schwarz vermoddert ---> Kugel gereinigt, wieder alles zusammengebaut.
Für Euch als Wissensinfo: da gibt es noch eine Schraube (SW 10), die bitte nicht anfassen, das ist die Stellschraube
für die Fördermenge und ist vom Werk exakt eingestellt. Ich Dusel, habe die natürlich auch rausgeschraubt, weil keine Ahnung. Zum Glück nicht ganz. Ich hoffe, dass ich sie nochmals richtig positioniert habe.
Bei der Gelegenheit die Überwurfmutter unten abgeschraubt (SW 17). Da ist in dem Rohr ein Mini-Mini-Feinstfilter (weiß) drin. Vorsichtig rauspodeln. Der war aber sauber. Alles nochmals am Trecker eingebaut (mit Glas).

UND .... JETZT FUNTZT SIE ! Sie raucht zwar noch wie blöd, aber sie geht.

- Die Dieselleitung vom Tank ist zu. Da geht nichts mit Druck oder Saugen, einfach dicht !!
Werde mir den Tankabgang jetzt nochmals anschauen.

Hiiiiilfe: Hat jemand eine Idee, wie ich da vorgehen könnte ???

Die Checkliste mit Hinweisen, nach der ich jetzt gearbeitet habe, habe ich mal als ShortCut in 3 Bildern
hier angefügt.
Sie sollte aber nur als Ideensammlung angesehen werden, erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit
und ist nicht durch Deutz abgesegnet, also Irrtümer möglich.
Sollte jemand ähnliche Probleme haben kann er sich diese gerne als Vorlage nehmen.
Allerdings kann ich keine Garantie für die Polbelegung geben und ob ich das alles richtigt beschrieben habe.
Daher bitte vorher nochmals die Schaltpläne vergleichen, es gibt hier mehrere !!
Die von Karel Vermoesen ist auch nur eine von vielen. Die hat mir aber toll weitergeholfen.
Daher: Benutzung auf eigene Gefahr.

Die Liste kann beliebig erweitert werden, habe ich auch noch als EXCEL-Datei (XLSX).


Viele Grüße
Karl

Checkliste D1L  25 1384 05 00 00 Teil1.JPG


Checkliste D1L  25 1384 05 00 00 Teil2.JPG




Checkliste D1L  25 1384 05 00 00 Teil3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sonnenschein-Karl

Beiträge
103
Likes
28
Hallo,

für alle, die mal eine Eberspächer-Heizung reparieren wollen, folgender Link.
Er ist wohl in englisch, aber vom Hersteller und vielleicht hilft's dann doch weiter.


Viele Grüße
Karl
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Jo Karl,

spannender Bericht. Hab ich mir grad gerne durchgelesen. Schade das ich keine Standheizung habe und noch schlimmer das ich keine habe die nicht funktioniert.

Nach deinem Beitrag würde die das sicherlich wieder tun! 8)

Schön wenn sich Leute eine solche Mühe geben wie du beim Erstellen von Beiträgen.
 
S

Sonnenschein-Karl

Beiträge
103
Likes
28
Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstand:
- Tank in Kanister abgefüllt
- Tankanschluss unten demontiert --> Zuleitung zur Dosierpumpe tatsächlich total zu
--> Ringöse und Leitungen gereinigt und gespült und mit neuen Kupferringen alles wieder zusammengebaut
- Leitung bis zum Kraftstoff-Vorfilter der Dosierpumpe ist jetzt frei
- Luftfilter für die Verbrennungsluft habe ich mir selbst gebaut, muss ihn noch mit Silikon draufkleben

---> werde davon noch Bilder machen

Wenn ich aber jetzt schon den Tank leer habe, baue ich mir noch eine Tankanzeige ein.
Das Loch ist schon vorgebohrt, die 5 Befestigungslöcher muss ich noch bohren und dann das Ganze montieren.

Kann mir jemand sagen, wo bei dem doch sehr schmalen Armaturenbrett beim DX 3.50 S noch ein Plätzchen
frei ist, ansonsten müsste ich ins Kabinendach gehen, da fehlt aber der Anschluss für die Armaturenbeleuchtung.

Bitte um Eure Unterstützung.

Werde weiter berichten.

Viele Grüße
Karl
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.828
Hallo Karl,
Wir haben bei verschiedene DX 3 F/S eine Druckluftanlage nachgerüstet.
Für das Manometer haben wir ein Aufbaugehäuse rechts am Amaturenbrett montiert.
Die gibt es im Zubehör handel.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • aut_AufbaugehäuseEinbaublenden.jpg
    aut_AufbaugehäuseEinbaublenden.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 405
S

Sonnenschein-Karl

Beiträge
103
Likes
28
Hallo Karel,

vielen Dank für den Hinweis. Die Idee hatte ich auch schon, wollte aber zuerst mal versuchen, das Ding
fest zu installieren.
Habe mal gestern noch gegoogelt und folgendes gefunden:


Da hat jemand das Ding tatsächlich links über den Multifunktionsschalter reingequetscht.
Werde zuerst mal schauen, ob bei mir da noch Luft drunter ist. Muss dafür aber das Lenkrad runter nehmen.

Wenn nicht, werde ich die Aufbauvariante wählen.
Vielen Dank noch mal, freut mich immer, wenn ich von Dir so prompt und wirklich gute Tipps bekomme,
ohne viel Gefasel drum rum und auf dem Punkt genau.
So stelle ich mir ordentliche und konstruktive Arbeit in diesem Forum vor !!!

Viele Grüße
Karl
 

Anhänge

  • Einbauplatz Tankanzeige.JPG
    Einbauplatz Tankanzeige.JPG
    34 KB · Aufrufe: 418
S

Sonnenschein-Karl

Beiträge
103
Likes
28
Hallo zusammen,

tatsächlich ist diese Position für die Tankuhr beim DX 3.50 S ideal für eine Tankuhr, Platz ist ausreichend drunter
Habe meine auch dort reingebaut. Tank voll gemacht und siehe da :

Tankuhr.JPG


Und, da ich das Lenkrad und die Konsole schon mal auseinander hatte, habe ich mir auch gleich
eine 12 V Steckdose dazugebastelt, kann man ja für alles mögliche brauchen, man weiß ja nie, wie z.B.
Rasierapparat, Kaffeemaschine etc. (weil man ja vom Deutz-Schlepper nicht mehr runter will, --> nicht wirklich, oder ...) !! ;)

Powerdose.JPG


Grüße
Karl
 
Scotty4578

Scotty4578

Beiträge
10
Likes
1
Hallo zusammen,
möchte das Thema noch einmal aufleben lassen. Es ist doch recht kalt. Heute habe ich die Dieselzuleitungen gereinigt. Kraftstoff wird bis zur Heizung gefördert.
Ergebnis: Pumpe klackt und geht wieder aus. Die Leitungen messe ich morgen durch.
Leider verstehe ich die Funktionsweise nicht so recht. Der Lüfter gibt keinen Mucks von sich.
Muss denn nicht dennoch die Heizung anlaufen? Und zumindest mal ein bisschen nach Abgas riechen.
Die Glühkerze habe ich getestet, wird heiß und qualmt ein wenig. Sollte die nicht rot glühend werden?

Viele Dank und frohes neues Jahr
Dirk
 
S

Sonnenschein-Karl

Beiträge
103
Likes
28
Hallo Dirk,

ja, der Brennermotor in der Heizung geht bei mir zeitgleich mit der Dosierpumpe an (leicht gedrosselt).
Die Pumpe klackt ca. 3x pro Sek.
Dann raucht auch das Abgasrohr (weißer Rauch und riecht auch) bis die Heizung zündet .
Danach fährt der Brennermotor erst richtig hoch und das Qualmen hört auf.
Habe meine Glühkerze noch nicht trocken getestet, kann also nicht sagen, ob die rotglühend werden muss.



Viele Grüße
So-Ka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scotty4578

Scotty4578

Beiträge
10
Likes
1
So, habe die Checkliste abgearbeitet. Der Ventilator läuft, wenn ich überbrücke.

Ich habe jetzt festgestellt, dass es kein Sieb unter der Glühkerze gibt .

Bin mit meinem Latein am Ende und glaube, dass das Steuergerät defekt ist.

Wenn noch jemand eine Idee hat, immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Sonnenschein-Karl

Beiträge
103
Likes
28
Hallo Dirk,
kann sein, dass das Steuergerät defekt ist, das wäre aber eine Seltenheit, wenn's stimmt,
was in anderen Foren so geschrieben steht.
Das "Sieb" wird auch gelegentlich als "Zerstäubersieb" bezeichnet.




Highlights ... immer gern genommen:
- Sicherung OK ?
- Sind die Pin's alle am Steuergerät fest und korrosionsfrei ?
- Sind die Kabel am Stecksockel alle OK ? --> Kabelbruch ?
- sind Steuergerät, Pumpe, Heizung einheitlich auf 12V oder 24V ausgelegt oder ein 24 V Steuergerät an 12 V Heizung
bzw. umgekehrt ?

Ein Steuergerät kannst Du zur Not immer noch bei eBay schießen, da habe ich mir auch eine Ersatzpumpe geholt.

Wenn Du externe Hilfe brauchst, hätte ich noch folgende Adresse:


Gruß
So-Ka
 

Anhänge

  • Service-Adresse Eberspächer.JPG
    Service-Adresse Eberspächer.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scotty4578

Scotty4578

Beiträge
10
Likes
1
Das bin ich alles durchgegangen. Schau dir mal das Bild vom Steuergerät an. Das ist mir Tesa umwickelt. Sieht aus, als wenn ein Fummelkopf schonmal am Werk war.

Nur noch eine Frage, wie messe ich denn den Widerstand der beiden Schutzschalter? Das ist das einzige was ich nicht konnte.
 

Anhänge

  • CCC29455-42C9-48B6-90F8-6B250A07219B.jpeg
    CCC29455-42C9-48B6-90F8-6B250A07219B.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 29.512
S

Sonnenschein-Karl

Beiträge
103
Likes
28
OK,
das Tesa hat nichts zu sagen, das ist bei mir auch dran.

Ziehe das Steuergerät von den Sockeln

Prüfung am Sockel (Das Schema in meiner Checkliste ist Draufsicht auf den Sockel).

Instrument: Mulitmeter ( auf "OHM" stellen )

Test Thermoschalter (Pkt. 9:(
---> zwischen Pol 1 und Pol 3 muss hoher Widerstand sein (1)

Test Überhitzungsschalter (Pkt. 10:(
---> zwischen Pol 5 und Masse (Chassis) muss hoher Widerstand sein (1)

Gruß
So-Ka
 
Thema: Heizung/Zusatzheizung am DX Eberspächer

Ähnliche Themen

DX 3.50 S im Forst + Fragen zur Heizung

Oben