Anzeigeleuchte DX 4.50

Diskutiere Anzeigeleuchte DX 4.50 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute kann mir jemand sagen welche bedeutung diese gelbe Anzeigeleuchte hatt?
G

george 1

Beiträge
7
Likes
0
Hallo Leute
kann mir jemand sagen welche bedeutung diese gelbe Anzeigeleuchte hatt?
 

Anhänge

  • P170112_17.02.jpg
    P170112_17.02.jpg
    83 KB · Aufrufe: 2.818
Zuletzt bearbeitet:
D

D3005-Fahrer

Beiträge
62
Likes
1
Hallo!

Das müsste die Wartungsanzeige für den Luftfilter sein.

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
nein die Leuchte für den Luftfilter ist ganz links. Diese Anzeige muss für ein Filter der Flüssigkeiten sein. (Motor, Getriebe, Hydraulik?) Wenn du eine Betriebsanleitung hast. Da müsste die Bedeutung der Leuchte eigentlich erklärt sein.
 
D

D4006A

Beiträge
63
Likes
34
Hallo,

Nach meiner Betriebsanleitung ist diese Anzeigeleuchte für den
Hydraulikölfilter. Wenn sie leuchtet, soll sofort der Filter erneuert
werden.

Gruß
Thomas
 
G

george 1

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo Leute Danke
Robin nein habe keine Betriebsanleitung,habe im forum auch nichts gefunden
aber Thomas scheint eine zu haben
Thomas eine bitte könntest du mal nachsehen es sind noch zwei wo ich nicht einordnen kann
1 Gelb Luftfilter
2 Rot Batterie
3 Rot Motoröl
4 ?
5 Gelb Hydraulikölfilter
6 Rot Vorglühen
7 Blau Fernlicht
8 Grün Blinker
9 Grün Blinker 1 Hänger
10Grün Blinker 2 Hänger
unter dem Lenker sieht man nur halb auf dem Bild
1 Rot ?
2 Rot Handbremse

Danke Gruß George
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Georg,

die NBr. 4 zeigt die Betätigung der Sperre an, d.h., die leuchtet dann, wenn die Sperre an der Hinterachse eingeschaltet ist.


Die unter dem Lenkrad zeigt den Öldruck im Getriebe an, d.h., wenn die an ist, ist die Ölversorgung des Getriebes nicht gegeben, d.h., es liegt dann keine Druckumlaufschmierung vor.

Diese Lampe müßtest Du aber schon längst bemerkt haben, denn die ist (denn dann ist die Druckumlaufschmierung ja unterbrochen). Wenn Du dann den Gang eingelegt hast und die Kupplung wieder losläßt, ist die wieder aus.

Also wenn Du die bisher nicht bemerkt hast, dann die kleine Lampe in der Anzeige überprüfen (am besten alle kleinen Lämpchen gleich gegen neue wechseln, da kaufste lieber gleich zehn neue und wechselst die, denn die sind ja u.U. auch schon 25 Jahre alt).

Sollte es nicht an der Birne liegen, dann ist evtl. der Schalter, der den Getriebeöldruck mißt, ohne Funktion.
Der Schalter ist oben auf dem Getriebe, an der rechten Seite des Schleppers, da wo auch der Hydraulikfilter ist und die Seitenschaltung.

Den würde ich auch gleich wechseln. Dann hast Du einmal ruhe.

Diese Anzeige ist ganz ganz wichtig. Denn wenn die während der Fahrt leuchtet (und Du nicht die Kupplung getreten hast, dann ist kein Öldruck mehr im Getriebe. Und da diese DX eine Druckumlaufschmierung haben (keine Tauchschmierung wie die 06er) dürte dann nach kurzer Fahrtzeit das Getriebe hin sein, was einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkäme. Also besser die kleinen Birnchen wechseln, durchmessen und den Schalter erneuern!


Ach ja, und der rote Anzeiger (links neben dem Fernlicht und rechts neben den von Dir markierten gelben Anzeiger) das ist der Anzeiger vom Vorglüher. Also den Schlüssel in die Vorglühposition bringen (Dann ist dieser rote Schalter an). Wenn dann nach ca. 1 Minute die rote Lampe dieser Anzeige erlischt, dann den Schlüssel auf Zündung weiterdrehen. Dann sollte dr DX auch bei kalten Temperatuen starten.

Es schadet allerdings auch nicht, bei dem Deuerwerb auch gleich mal die Vorglühanlage durchzuprüfen, ob der Magnetschalter schaltet und ob Diesel ankommt. Ach ja, da ist noch eine 25 A Sicherung im Motorraum, die die Vorglühanlage absichert.
Ach ja, und dann sind da noch zwei bzw. vier Sicherungen unterhalb/im Armaturenbrett, über dem Kupplungspedal. Um an die heranzukommen, mußt Du die grüne "Blechverkleidung" abnehmen, die zur Einstiegstür zeigt.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
G

george 1

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo
Danke D 6206 für die ausführliche erklärung
hat mir sehr weitergeholfen
habe meinen 4.50 erst zwei Monate,und seitdem jede freie minute entweder am Schlepper Schrauben,oder im Forum
was aber sehr hilfsreich währe eine Betriebsanleitung
hätte vieleicht jemand eine vom DX 4.50???

gruß
george
 
A

alex84

Beiträge
24
Likes
0
Hallo,

bin neu hier im Forum und kann mich nun auch stolzer Besitzer eines DX 4.50 nennen.
Zu der Sache mit dem Öldruckschalter wollte ich fragen, ob das der schalter ist, der auf dem Foto zu sehen ist (SW 24 oder 27). Denn die Glühlampe bei mir ist i.O. Hoffe, es liegt am schalter.

MfG Alex
 

Anhänge

  • Druckschalter-2.jpg
    Druckschalter-2.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 2.610
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

zunächst einmal muß Dein Bild um 90 Grad gedreht werden ,damit man sich zurechtfindet und es so ist, wie der traktor steht.

nein, dass ist nicht der Öldruckschalter für das Getriebe.

Der Schalter den Du markiert hast ist der Schalter für die Anlasssperre.

D.h., wenn der Gruppenschalthebel eingelegt ist, kann der Schlepepr nicht gestartet werden.

Die Kabel dort sehen aber sehr abenteuerlich aus. Das ist bei meinem DX original optisch naders. Daher vermute ich, dass diese Kabel mal geändert wurden.

Ich suche mal gleich ein Foto für den Öldruckschalter.

Gruß
 
A

alex84

Beiträge
24
Likes
0
Sorry, beim nächsten Foto werde ich es berücksichtigen.
Ja, die wurden wie es aussieht schon inst. Funktioniert aber ;)
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo alex 84,

habe das Bild nun einmal in Deinem Beitrag seitenkorrekt eingestellt.

Und ich habe es auch verkleinert, auf die Größe 598 X 800 Pixel
Da ist das dann nur noch knapp 100 Kb groß und nicht mehr 1570 Kb wie Dein Foto es war. So ein Foto ist genau genug, schnell geladen und man kann es auf einem Blick sehen.


Bei dem Bild unten ist
Nr. 2 die Kontrollstelle für das Getriebeöl und dort wird auch das Getriebeöl eingestellt.
Nr. 3 keine originalen Kabel
Nr. 4 dort oben rechts vom Pfeil auf dem Getriebeblock ist der Druckschalter für den Getriebeöldruck zu finden, ist eigentlich gar nicht zu übersehen.


Gruß


PS
Habe auf diesem PC leider nicht alle Fotos, so dass ich ein genaues Foto gerade nicht einstellen kann.
 

Anhänge

  • Druckschalter-3.jpg
    Druckschalter-3.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 2.173
Zuletzt bearbeitet:
A

alex84

Beiträge
24
Likes
0
Japs, gefunden! ET Nr. abgeschrieben!

Danke!

Nr. 3 führen zum Steuerknüppel für den FL.
 
D

dorfstraße

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Leute,
ich bin neu hier. Habe mir einen DX 4.30 vor kurzem zugelegt. Bin jetzt an Wartung + Reparatur + Aufhübschen.
Habe auch ein ähnliches Problem: Bei mir leuchtet nur die Kontrolllampe für den Hydraulikölfilter (den habe ich bestellt). Alle anderen sind aus -> defekt !? Da ich keinen Händler in der näheren Umgebung habe, bestelle ich vieles online.
Frage: Was sind das Lampen (Bezeichnung)?
Dank Björn
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Björn,

was meinst Du denn jetzt? Lampen oder Birnen?

Die Glühlampe (Birne) in den Anzeigeleuchten ist eine J 12 V 2W DIN 72601

Das ist übrigens die gleiche Glühlampe (Birne), wie sie in den Instrumenten Temperaturanzeige eingebaut ist.

Im Traktormeter ist allerdings eine H 12V 2W DIN71601 eingebaut.

Gruß
 
Thema: Anzeigeleuchte DX 4.50

Ähnliche Themen

Deutz DX 4.50 Bauj. 1982 startet nicht nach der Winterpause

Deutz dx 4.50 Luftfilter

Ausgleichsbehälter DX 4.50

Vorderachse für Deutz DX 4.50

Deutz DX 4.50

Oben