D40L - Bremsbeläge beide gleich lang

Diskutiere D40L - Bremsbeläge beide gleich lang im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich besitze einen Deutz D40L (D40.2). Ich will meine Beläge erneuern da die Bremswirkung gleich null ist. Laut meiner BA und...
C

chicken

Beiträge
75
Likes
1
Hallo zusammen,

ich besitze einen Deutz D40L (D40.2). Ich will meine Beläge erneuern da die Bremswirkung gleich null ist. Laut meiner BA und vielem lesen im Forum müsste es ja einen langen (50mm x 6mm x 327mm) und einen kurzen (50mm x 6mm x 287mm) Belag geben.

Jetzt habe ich nachgesehen und siehe da ...
Beim mir sind in der Trommel beide Beläge lang. (327mm)

Erst mal für mein besseres Verständnis. Warum sind die Längen überhaupt unterschiedlich???

Funktioniert deshalb die Bremse so schlecht?

Ich konnte trotz langem Suchen keine passenden Hinweise finden.

Danke für Eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chicken

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
1
Jetzt habe ich es doch noch im Forum gefunden

Warum langer und kurzer Bremsbelag?

Also auflaufende Bremsbacke kurzer Belag und
ablaufende Bremsbacke langer Belag.

Vermute mal das deshalb die Bremswirkung noch schlechter ist und es nicht nur an den alten Belägen liegt.
 
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi, mir wird das zu kompliziert. Kann mir bitte einer kurtz und knapp eine Antwort geben? Also in Fahrtrichtung liegt die LANGE Bremsbacke VORN und die kurtze hinten.(4006, 4506) Ist das nun so richtig? ?( ?((war bei mir schon so rum verbaut) :) Danke Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chicken

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
1
Hi,

also erst mal muss ich mich hier korrigieren.

Auflaufende Bremsbacke: langer Belag
Ablaufende Bremsbacke: kurzer Belag

Ich hab hier die Explosionszeichnung aus der Teileliste vom D40.2

Ausgehend von den Bremsnocken in Fahrtrichtung (Drehung der Trommel/Rad rechts)

Der Belag 187 wird mit der Trommel zum Abstützpunkt gezogen. Dadurch entsteht am Abstützpunkt ein Drehmoment (rechts drehend). Dieses verstärkt die Andruckkraft (Selbstverstärkung) da es den Belag zusätzlich an die Trommel drückt. Kraft wirkt also in die gleiche Richtung - Bremsbacke ist Auflaufend.

Der Belag 192 wird mit der Trommel zum Nocken gezogen. Dadurch entsteht am Abstützpunkt ein Drehmoment (rechts drehend). Dieses verringert die Andruckkraft (Selbsthemmung) da es den Belag von der Trommel wegdrückt. Kraft wirkt in die entgegengesetzte Richtung - Bremse ist ablaufend.

Der lange Belag vernichtet bei Vorwärts-fahrt deutlich mehr Energie als der kurze. Mit den verschiedenen Längen wird versucht den Verschleiß auf beiden Belägen etwa gleich zu halten.

Ich hoffe das Versteht man überhaupt. Und ich hoffe es stimmt auch ?(

Gruß

Andree
 

Anhänge

  • Bremse_Ersatzteilliste.jpg
    Bremse_Ersatzteilliste.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 6.291
B

bema

Beiträge
31
Likes
1
Hallo, ich empfehle dir mal die Baustelle zu analysieren. Wahrscheinlich sind die Beläge uralt und verglast oder verölt, was mehr Arbeit bedeuten würde. Ich empfehle dir die Beläge von fachleuten instandsetzen zulassen und nicht selbst aufzubieten. Gruß bema
 
C

chicken

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
1
Hi,

Die Beläge sind Uralt. Müssen definitiv erneuert werden. Eine Bremstrommel war auch verölt weshalb ich schon Lager und Wedi getauscht habe? Beläge und Nieten habe ich bestellt. Wüsste nicht warum ich die jetzt nicht tauschen sollte. Traue mir das wohl zu.

Der Vorbesitzer hat auf jeden Fall Fehler gemacht. In der Anleitung für meinen Schlepper steht ja das lange und kurze verwendet werden müssen.

Gruß

Andree
 
Thema: D40L - Bremsbeläge beide gleich lang

Ähnliche Themen

Nach Erneuerung der Bremsbeläge an einem D25 blockiert rechts beim Wechsel von Rückwärtsfahrt auf Vorwärtsfahrt die Bremse

Oben