D30 Einspritzpumpen abdichten

Diskutiere D30 Einspritzpumpen abdichten im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - hallo leute, habe an meinem d30 die beiden o-ringe erneuert welche zwischen motorblock und einspritzpumpen sitzen. nach ein paar betriebsstunden...
T

Tüftler

Beiträge
261
Likes
16
hallo leute,

habe an meinem d30 die beiden o-ringe erneuert welche zwischen motorblock
und einspritzpumpen sitzen. nach ein paar betriebsstunden hat es da schon wieder rausgesudelt. o-ringe waren originalteile vom sdf-händler und haben auch über die ringnut hinausgeschaut. habe beim einbau alles ordentlich gereinigt. keine scharfen kanten vorhanden. hat aber alles nix genützt.
hat das problem vielleicht noch jemand? oder weiß jemand was darüber?

danke im vorraus

mfg

patrick
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.308
Hallo Patrick,

ist die Pumpennplatte an sich dicht? Die Dichtung kann durchaus erneuerungswürdig sein.

Könnte auch einer der Kupferringe innerhalb der Pumpen sein, was ich aber eher ausschließe, denn dann wäre sicher Starschwierigkeiten damit kombiniert.

Grüßle
Obrschwob
 
T

Tüftler

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
16
ja die pumpenplatte is dicht. man sieht genau wo das öl rauskommt undzwar genau zwischen pumpenplatte und beiden einspritzpumpen an der unterseite der pumpen.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.308
Tja, dann ist aber noch nicht geklärt, ob es Diesel oder Motorenöl ist. Die Pumpen müssten aber metallisch dichten, denn da sind die Hufeisenbleche ja drunter, oder liege ich falsch, sprich Du meinst einen anderen Punkt?.

Grüßle
Obrschwob
 
T

Tüftler

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
16
die "hufeisenbleche" liegen zwischen absatz der pumpe und platte. die sind doch zum einstellen der förderzeiten oder sowas in der richtung. und jede der beiden einspritzpumpen ist zur pumpenplatte rundgedreht mit einer ringnut in welcher der o-ring (seite 49, nummer 76, e-teilliste) liegt. dieser dichtet dann zur bohrung der pumpenplatte hin ab und an dieser stelle an der die pumpe in die platte gesteckt ist kommt öl raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.308
Genau so sollte es sein. Stimmt das Maß des Ringes? Ist er evtl. beim Einbau verrutscht? Ich würde da nochmals nachsehen.

Grüßle
Obrschwob
 
T

Tüftler

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
16
jo oberschwob was andres bleibt wohl nicht übrig. naja ist ja ne schöne arbeit für drinnen ;)
ja der eingesetzte o-ring war ein originalteil und wie gesagt er hat gut gesessen d.h. er hat über die ringnut hinausgeragt und somit gegen die bohrung gedrückt.
dann probier ich es die tage mal wieder.

danke
 
Thema: D30 Einspritzpumpen abdichten

Ähnliche Themen

F4L912 Abdichtung Einspritzpumpe

D30 F2L812 Einspritzpumpe Dichtring

Oben