D 10006 Hydraulische Fußbremse

Diskutiere D 10006 Hydraulische Fußbremse im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen! Wer weiß, wo man relativ günstig Hauptbrems- und Bremszylinder bekommen kann? Habe einen Schock erlitten, als ich nach...
D

deutzdriver05

Beiträge
52
Likes
0
Hallo zusammen!

Wer weiß, wo man relativ günstig Hauptbrems- und Bremszylinder bekommen kann?
Habe einen Schock erlitten, als ich nach Austauschteilen für meinen 10006 gefragt habe. :(
Muß leider beide Haupt- und Bremszylinder ersetzen, da Korrosion!
Oder kann man die Hauptbremszylinder überarbeiten lassen?

Für Antworten wäre ich dankbar! :)
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo,

je nach dem, was es ist, geht auch überarbeiten.

Dann solltest Du Dir aber überlegen, ob neu nicht doch die dauerhaftere Variante darstellt. (Ich hab´s bei meinem schon hinter mir)

Grüße

Richard
 
7506

7506

Beiträge
19
Likes
0
Moin,
ich habe meine Bremszylinder und Rep.Sätze für die beiden Hauptbremszylinder bei FZ-Agritechnik gekauft.Der hatte gute Preise, Qualität ist auch einwandfrei.Die Rep.Sätze für die einzelnen Hauptbremszylinder für meinen 7506 zu bekommen, war ohnehin schon sau schwer, die haben mir die Sätze geliefert.Bremsen sind nun tadellos.Einfach mal google`n unter FZ agritechnik. Wenn du deine Teile nicht auf der Seite findest, rufe da an.Die machen alles möglich.
Heiner
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo, was ist der Unterschied zwischen Hauptbrems- und Bremszylindern?
Hatte damals bei mir die Bremszylinder auch erneuert, für ca. 100€/Stück, fand ich jetzt nicht so schlimm. Beläge waren fast teurer. Das waren die Zylinder in der Bremse.
 
7506

7506

Beiträge
19
Likes
0
Moin,
meiner meinung nach sind die Hauptbremszylinder die Geberzylinder, direkt an dem Fusshebel, und der Bremszylinder ist der ,der in der Bremse die Bremsbeläge auseinander drückt.Die Belege schon vorgebohrt und die Nieten bekommt man auch bei FZ-Agri.Meine Bremszylinder ( in der Bremse an der HA ) konnten nicht mehr überholt werden, wegen kpl.vergammelt.Ich habe da von FZ-Agri mir neue für 115,-€ /St. gekauft.Sind einwandfrei.
Schöne Grüße.
Heiner
 
K

Kadett C20LET

Beiträge
68
Likes
0
wenn du nicht fündig wirst dann melde dich mal bei mir ! ich habe inm nachbarort einen bremsenservice der diese zylinder generaluberholt (hohnen usw) habe für den haupbremszylinder von meinen 13006 100€ +steuer bezahlt !
 
D

deutzdriver05

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Danke für deinen Tip!
Mein Problem ist wahrscheinlich nur durch Neuteile zu lösen, da die Teile Wasser gesehen haben und von innen korrodiert sind.
Aber man weiß es ja nie, was man aus alten Sachen noch machen kann.


Grüße vom Niederrhein!
 
K

Kadett C20LET

Beiträge
68
Likes
0
meiner was auch fest gerostet und das haben die wieder hin bekommen !
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
hallo,

also die Radbremszylinder müßen natürlich passen, keine Frage.

Aber beim Hauptbremszylinder, ich glaube doch es sind zwei einzelne, läßst sich doch mit etwas Gedult sicher im Pkw- bzw. Klein-Lkw-Sektor etwas finden das man anpassen könnte.
Es kommt doch im Grunde nur darauf an das der entsprechende Hauptzylinder den passenden Durchmesser hat damit die Kräfteverhältnisse gewahrt bleiben.


Sicher nicht jedermanns Sache, gerade die Orginalitätsfetischisten und auch die Obrigkeitsanbeter werden mich jetzt sicher wieder vernennen.

Man kann aber schon viel Geld sparen wenn man zwischendurch mal über den Tellerrand schaut.

Hast du eigentlich auch bei ZF schon mal nachgefragt ?

Dieses oder ähnliche Getriebe mit gleicher Bremse gabs auch bei anderen Schlepperherstellern.
 
D

deutzdriver05

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Ja, das mit den Teilen ist schon ein Kreuz!

Das Getriebe wurde in verschiedenen Schleppern verbaut( wie z.B. Schlüter),leider sitzt dort z. B. die Bremse unter dem Lenkrad mit anderer Konstruktion.
Bei dem Bremsenhersteller ATE gibt es eine Classikabteilung, welche Bremssysteme älter als 20 Jahre bearbeitet oder Ersatz bietet.
Aber die Kosten...!
Auch gibt Deutz verschiedene Teilenummern an (?!), was ist dann die Richtige?
Somit werde ich versuchen,die Teile zu überholen.

Grüße vom Niederrhein! =)
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo,

mir ist zufällig eine Rechnung mit den Nrn für die Rep-Sätze der Bremszylinder in die Hände gefallen:
DE 0230 5389, haben in 2010 ~113+ gekostet.

Grüße

Richard
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Helmuth / Deutzdriver 05 !

Telefonier doch mal mit der Firma " Bremsen Schöbel " in Nürnberg.

Die haben auch einen pdf Katalog für Nutzfahrzeuge,bzw. Landtechnik.

Ich habe dort einzelne Manschetten, Dichtsätze, Bremsbeläge usw. für einen Exoten wie meinen Intrac 2004 bekommen.
Die wussten sofort was Sache ist.

Und das zu einem super Preis.

Von Vorteil ist, wenn Du eine Vergleich- Nummer sagen kannst, zB die original Deutz ET - Nummer.

Tel. 0911/ 27447-0

www.bremsen-schoebel.de

e-mail: **********

mfg bfg 2004
 
Intercooler

Intercooler

Beiträge
40
Likes
0
...bei ebay gibts sowas von versch. Anbietern eigentlich immer für kleines Geld!

grüße
 
D

deutzdriver05

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Danke Kadett C 20 LET!

Nach Rücksprache mit der Firma werden die beiden Schätzchen bzw. Hauptbremszylinder nun eingeschickt und hoffentlich überholt.

Grüße vom Niederrhein!!
 
D

deutzdriver05

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Hallo!

Habe meine Hauptbremszylinder wieder!!
Wurden vernünftig repariert und werden demnächst eingebaut.
Danke Kadett C 20 LET für den Tipp.
Kann die Firma nur empfehlen, nette und kompetente Leute.
Die Arbeiten wurden schnell und kostengünstig durchgeführt.

Grüße vom Niederrhein!!
 
K

Kadett C20LET

Beiträge
68
Likes
0
na siehst die ossis können eben aus scheiße gold machen auch wenn es so mancher altbundesbürger nicht wahr haben möchte !
 
D

deutzdriver05

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Hallo Leute!

Nachdem meine Hauptbremszylinder überholt, der Bremsflüssigkeitsbehälter ausgetauscht,die Bremsleitungen durchgeblasen und Bremsflüssigkeit aufgefüllt wurde, bremst mein 10006 nur auf einer Seite.
Ein Radbremszylinder ist defekt, die Bremsflüssigkeit geht da einen "eigenen" Weg.
Hat jemand für mich eine Reparaturanleitung für die Bremsanlage parat? Da hier ja wohl etwas mehr zerlegt werden muß, wäre ich für jeden Hinweis dankbar! :)

Grüße vom Niederrhein!
 
D

deutzdriver05

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Hallo Leute!

Meine Bremse funtioniert dank der Hilfe eines Bremsenreparateurs aus Thüringen wieder. Meine Bremszylinder wurden alle fachmännisch und preiswert repariert.
Eine Frage stellt sich noch:
Wie stelle ich die Bremse richtig ein? Mit einem normalen Schraubendreher funktioniert das nicht.
Sollte ich einen Winkelschraubendreher benutzen?
Für einen guten Tip wäre ich dankbar.

Grüße vom Niederrhein!!
 
Thema: D 10006 Hydraulische Fußbremse

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Nachrüstung Hydraulischer Bosch Kraftheber F1l514/51

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Deutz D50.1s / d5505 Getriebe ZF A216

Frontlader Umbau, Deutz D6206 Bj. 76

Deutz 10006 mit Fahrgestellnummer 7928/1 wurde gefunden

Oben