D 4506

Diskutiere D 4506 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo leute und ein gesundes neues noch, ist war schon weilchen her aber egal :D Ich hab mal ne frage ich will bei meinen schmuckstück D...
D 4506

D 4506

Beiträge
106
Likes
6
Hallo leute und ein gesundes neues noch,

ist war schon weilchen her aber egal :D

Ich hab mal ne frage ich will bei meinen schmuckstück D 4506 die Kolben manschette am hubzylinder der heckhydraulik wechseln und hab jetzt beim bestellen erfahren das es da verschiedene Hydraulikanlagen gab.
Welche Anlage hat denn dann genau der 4506 BJ.72 drauf?

Und eine frage hab ich noch. Ja ich weiß einige von euch werden lachen. Aber beim steuerschieber für die heckhydraulik ist doch noch ein kleiner hebel dran mit zwei raststufen ein oben eine unten.

Wo muss der eingerastet sein bei normal betrieb? Bei mir ist er unten gerastet ist das richtig ? weil steht ja schwimmstellung dran.

Und wofür ist der überhaubt genau zuständig.

Ja entschuldigt ich hab den noch nicht genutzt und mein vater weiß es nicht mehr ;)

mfg rene
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo rene,

ein D 4506 von 1972 hat einen Kraftheberblock K35 montiert.

Mit dem Hebel am Krafthebersteuergerät meinst Du wahrscheinlich den Umschalter zwischen Zugkraft- ( oben ) und Lage - ( unten ) Regelung.

"Schwimmstellung" hat damit aber nichts zu tun. Das bezieht sich auf die Position des Bedienhebels für den Regelkraftheber. In der unteren Position dieses Hebels ist der Kraftheber immer in Schwimmstellung, egal ob Zugkraft- oder Lageregelung eingeschaltet ist.

Gruß
Michael
 
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi, das heißt es gibt unter der Modellbezeichnung 4506 verschiedene Neuerrungen unter den Traktoren? Ich habe bereits einen K45 drauf, aber auch ein späteres Baujahr. Was wurde denn alles noch innerhalb der laufenden 4506 er Serie geändert? Danke MfG
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Wenn du laut Typenschild einen D4506 hast und der K45 ab Werk montiert ist, wurde der Schlepper unter der Verkaufsbezeichnung D4507 verkauft und gehört somit als D4507 zur D-07 Baureihe.

Möglich ist jedoch auch, dass der Block mal ersetzt wurde.

Gruß
Maximilian
 
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi, danke für die Antwort. Auf dem Typenschild ist es ein 4506 auch in den Papieren, da steht aber noch der Zusatz Handelsbezeichnung 4507. Aber was nutzt mir das? Wenn ich ihn verkaufen will, ist und bleibt es doch ein 4506 wie jeder andere. Oder ist er vielleicht seltener, daher schöner, teurer, begehrenswerter, unverwüstlich und,und und? :D :D :D Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Was für ein Blödsinn. Ein D 4507, technische Bezeichnung D 4506, bleibt ein D 4507 oder für Fachleute auch die letzte Version des D 4506 - die eben unter dem Namen D 4507 verkauft worden ist. Das ist genau so, wie ein DX 80, technische Bezeichnung D 1036, ein DX 80 bleibt oder für Fachleute auch die frühe Version des DX 4.30, technische Bezeichnung D 1036 - die eben unter dem Namen DX 80 verkauft worden ist.

Selbstverständlich ist ein D 4507 ein D 4506 "wie jeder andere" - wenn man den weiß, was man damit sagen will. Wenn man nicht so genau weiß wovon man redet, ist es besser, weil einfacher, sich an die korrekten Bezeichnungen zu halten.

Sollte Dich das jetzt alles schockieren, dann überlege mal, warum es wohl so wenig Sinn hat, zum Ersatzteiltresen des Autohändlers zu gehen und nach einem Teil "für einen Mercedes 200" zu fragen.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
D 4506

D 4506

Threadstarter
Beiträge
106
Likes
6
Hallo leute,

Michael danke für die Aufklärung.

Aber in welcher stellung muss er nun stehen?

Und welche stellung ist für was gut?

mfg rene
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nun ja, für Zugkraftregelung muß der Hebel oben eingerastet sein, für Lageregelung unten. Wegen der Begriffe Zugkraft- und Lageregelung hilft Dir die Suchfunkton endlos weiter.

Gruß
Michael
 
Dirk

Dirk

Beiträge
367
Likes
4
Hallo Rene,

auf dieser Seite findest Du eine Bedienungsanleitung zum 4506:

http://www.deutz-traktoren.de/bedienungsanleitungen/uebersicht.php

Die Umstellung der Hydraulik von Lage- auf Zugkraftregelung sollte nur in der untersten
Stellung der Hubarme erfolgen.
Die Lageregelung hält ein Anbaugerät auch bei Undichtigkeiten inerhalb der Hydraulik durch
Nachregeln auf der eingestellten Höhe, wobei das Regeln zumindest bei meinem 4506 relativ
ruppig erfolgt.
Die Zugkraftregelung hebt die Hydraulik bei großem Widerstand z.B. eines Pfluges im Boden etwas
aus, damit der Radschlupf nicht zu groß wird.

Den Oberlenker solltest Du nur für Arbeiten mit Zugkraftregelung in der oberen Aufnahme verwenden.

Gruß
Dirk
 
Thema: D 4506

Ähnliche Themen

Intrac 2002A - Lufteinalssblech; Farbtoene

Oben