Pferdekoppelpflege mit Mulcher oder anderen Geräten

Diskutiere Pferdekoppelpflege mit Mulcher oder anderen Geräten im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo an alle, ich wollte euch mal fragen, wie ihr eure Pferdeweiden sauber haltet. Es ist ja bekannt, dass man am Besten die Pferdeäpfel...
D 7006 A

D 7006 A

Beiträge
383
Likes
1
Hallo an alle,

ich wollte euch mal fragen, wie ihr eure Pferdeweiden sauber haltet. Es ist ja bekannt, dass man am Besten die Pferdeäpfel aufsammeln sollte, was aber für einen berufstätigen Menschen mit größeren Flächen ziemlich zeitaufwändig, anstrengend und dadurch unwirtschaftlich. Außerdem entstehen bei unzureichender Pflege Geilstellen, also Flächen die die Tiere nicht richtig abfressen.
Wir mulchen unsere Weiden, nach dem Abhüten immer. Allerdings liegt meistens auf den Geilstellen viel zu viel Grasschnitt und Kot, so dass das Gras gar nicht mehr durchkommt.
Auch schon probiert: Die Wiesen abschleppen und danach mulchen.
Der Vorteil, die Pferdeäpfel sind über eine größere Fläche verteilt und somit liegt nicht soviel "Abfall" auf einer Stelle.
Nachteil: Die Pferdeäpfel sind über eine größere Fläche verteilt und damit auch die Wurmeier und Parasiten.
Ein nachträgliches Aufsammeln, des gemulchten Grases und Kotes ist genauso mühsam, wie das vorherige Aufsammeln der Äpfel, fällt also bei größeren Flächen auch aus.

Eine Alternative: Ein Gerät, möglichst für den Schlepperanbau, das mulcht, den Kot aufsammelt und das Ganze auffängt. Am Besten in einem Gerät.

Ein solches Gerät habe ich auch bereits gefunden. Es ist der Amazone Grasshopper.
Hier der Link zum Produkt

Das Gerät schneidet das Gras und Unkräuter ab, vertikutiert und sammelt alles in einem Behälter. Den Grasshopper gibt es auch mit Hochentleerung, um gleich auf dem Anhänger abzukippen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Grasshopper gemacht oder kennt ähnliche, vergleichbare Geräte?
Oder wie handhabt ihr generell die Weidepflege?

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen

Liebe Grüße
Felix
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Felix!

Amazone bietet für diese Zwecke eine spezielle Version des Grashoppers an: LINK

mfg
Benny
 
Tronic

Tronic

Beiträge
163
Likes
8
Oder nen altes Frontmähwerk plus Ladewagen hinten. Das ganze mit nem schönen Intrac =)

Das wäre doch ne einfache Sache. Alte Ladewagen wirst genug finden. Und wenn man keine FZW hat, macht man das ganze eben getrennt. Hab da für uns auch schon mal drüber nachgedacht, aber da ich nicht weiß, wohin damit, muss es wohl beim einfachen Mulchen bleiben.

Gruß
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
Hallo Felix,
alles schön und gut; aber meines erachtens völlig überflüßig bei einem gesunden Anzahl Tier / Weideverhältnis! In deinem Link beschreibt die Lektüre einen 28 Boxenbetrieb mit vier Hektar (!) Weideland! Das ist alles andere als gesund! Mein Nachbarbetrieb bewirtschaftet 80 Hektar mit 90 Isländern, das sind Summasumarum 45 Großtiereinheiten!!! Das ist ein gesundes Tier / Weideverhältnis! Ich selbst habe 2 Isländer und 2 Großpferde auf ca. 13ha (!) Weide-Mähfläche! Auch die abgebildeten "Weiden" in den Werbevideos sehen mehr aus wie Auslaufflächen! Da wächst absolut nichts mehr was auf eine gesunde abwechslungsreiche Ernährung schließen läßt. Das wichtigste sind Ausweichmöglichkeiten um den schlimmsten Feind der Weidewirtschaft, nämlich die Überweidung, zu bekämpfen! Bei einem ausgewogenem Verthältnis ist Abschleppen mit einer richtigen "Wiesenhexe" (keine aufgeschnittenen Reifen, umgedrehte Eggen...) und anschließendem Mulchen sowie das Nachsäen von Kahlstellen die beste Weidepflege!

Im übrigen, bei einer sauber abgeweidete Wiese (nicht Überweidet) bedarft es nicht einmal eines Mulchganges!

Wir haben zwischen den einzelnen Weidegängen über 5 Monate Abstand, was denkst Du wieviele "Würmer" sich da noch aufhalten? Auch ein Wechsel zwischen Weide-und Mähfläche bringt große Vorteile!

Also nicht gleich teure, teilweise überflüßige "Gerätschaften" aufdrehen lassen ;)!

Mit freundlichem Gruß

Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
Hallo

D30S-Benny schrieb:
Amazone bietet für diese Zwecke eine spezielle Version des Grashoppers an: LINK

Danke Benny für den Link. Das hatte ich natürlich auch schon gesehen. Allerdings handelt es sich bei diesem Gerät um die gleiche Maschine wie der Grasshopper, allerdings sind die Messer leicht anders...

Tronic schrieb:
Oder nen altes Frontmähwerk plus Ladewagen hinten. Das ganze mit nem schönen Intrac fröhlich

Das wäre doch ne einfache Sache. Alte Ladewagen wirst genug finden. Und wenn man keine FZW hat, macht man das ganze eben getrennt. Hab da für uns auch schon mal drüber nachgedacht, aber da ich nicht weiß, wohin damit, muss es wohl beim einfachen Mulchen bleiben.

Das habe ich auch schon gedacht, nur das Problem ist, dass herkömmliche Ladwagen mit Pick-Up-Trommeln mit Federzinken, bei gemulchtem Gras nur sehr schlechte Aufnahmeergebnisse liefern.


Wiesenblitz schrieb:
... meines erachtens völlig überflüßig bei einem gesunden Anzahl Tier / Weideverhältnis! In deinem Link beschreibt die Lektüre einen 28 Boxenbetrieb mit vier Hektar (!) Weideland! Das ist alles andere als gesund! Mein Nachbarbetrieb bewirtschaftet 80 Hektar mit 90 Isländern, das sind Summasumarum 45 Großtiereinheiten!!! Das ist ein gesundes Tier / Weideverhältnis! Ich selbst habe 2 Isländer und 2 Großpferde auf ca. 13ha (!) Weide-Mähfläche! Auch die abgebildeten "Weiden" in den Werbevideos sehen mehr aus wie Auslaufflächen! Da wächst absolut nichts mehr was auf eine gesunde abwechslungsreiche Ernährung schließen läßt. Das wichtigste sind Ausweichmöglichkeiten um den schlimmsten Feind der Weidewirtschaft, nämlich die Überweidung, zu bekämpfen! Bei einem ausgewogenem Verthältnis ist Abschleppen mit einer richtigen "Wiesenhexe" (keine aufgeschnittenen Reifen, umgedrehte Eggen...) und anschließendem Mulchen sowie das Nachsäen von Kahlstellen die beste Weidepflege!

Im übrigen, bei einer sauber abgeweidete Wiese (nicht Überweidet) bedarft es nicht einmal eines Mulchganges!

Wir haben zwischen den einzelnen Weidegängen über 5 Monate Abstand, was denkst Du wieviele "Würmer" sich da noch aufhalten? Auch ein Wechsel zwischen Weide-und Mähfläche bringt große Vorteile!

Also nicht gleich teure, teilweise überflüßige "Gerätschaften" aufdrehen lassen Augenzwinkern !

Danke für die Antwort Matze.
Ich stimme dir vollkommen zu, dass ein gesundes "Weideverhältnis" die beste Lösung ist. Leider haben wir nur sieben Pferde und deshalb auch begrenzte Flächenkapazitäten (im Moment rund 5 Hektar). Außerdem ist es schwierig an Flächen zu kommen... Und wenn man was kriegen kann, nimmt man alles was geht ;) Dem entsprechend sind auch so kleine Flächen dabei, die sich nicht lohnen zu mähen oder durch angrenzende Wälder so schattig sind, dass das Heu nicht trocknet :D

Und da der Betrieb auch nur im Nebenerwerb ist, lohnt sich natürlich auch keine extrem teure Maschine. Ich habe mich noch nicht bei Amazone erkundigt, aber man kann sich ja vorstellen was so etwas kostet. Deshalb habe ich auf evtl Verweise auf kostengünstigere, vergleichbare Maschinen gehofft ;)

Liebe Grüße
Felix
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Moin Felix,

Eine kostengünstige Alternative ist ein Feldhächsler mit Turm der direkt auf den Wagen bläst, und zwar keiner mit Pickup sondern direkt mit Schlegeln. Der saugt Dir auch die Pferdeäppel mit auf den Wagen.
Mein Onkel züchtet Schetlandponys und Norweger und hat auf den Winterweiden im Frühjahr eine Ordentliche Schicht drauf, das saugt er damit alles runter.
Gegen Weideparasiten hilft dann auch der Einsatz von Kalkstikstoff, der verätzt die Larven und Eier.

Suchbegriffe/Hersteller der Hächsler: Gyro, JF, Speiser (später Claas), JohnDeere. Das zumindest die Marken die ich kenne, möglich das andere Hersteller sowas auch gebaut haben.

Gruß
 
K

Kuchi94

Guest
Taarup-Schlegler gibt es auchnoch in Masse

Ein Ladewagen wird kein Problem mit den Gras haben, wen du anstatt mit einen Mulcher ein Kreiselmähwerk nimmst.

Der Vater einer guten Bekannten mäht mit einen 35er IHC und einen 1,65m PZ-Mähwerk und sammelt danach mit einen 60er IHC und einen einachsigen Fella-Ladewagen die Schwaden auf. Dadurch das er noch Ackerbau betreibt fährt er das Schnittgut auf seinen Misthaufen und streut es den im Frühjahr auf seine Äcker.
Einzigster Nachteil, wen beim Einzug des Ladewagens mal was defekt oder verstopft ist, darf man sich durch ein nettes Gras/Pferdeäpfel gemisch wühlen....

Gruß
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Snuggels

Dr. Snuggels

Beiträge
85
Likes
0
Einfaches Mulchen hat noch einen großen Vorteil! Die Pflanzenreste die auf der Wiese vertrocknen werden von Regenwürmern gefressen, die produzieren Kot dieser enthält Stickstoff und man hat seine Weide von den Regenwürmern direkt mit gedüngt.

Das ganze nochmal zum anschauen:



Gruß Marek
 
D

dsm

Beiträge
10
Likes
0
Neben dem Horsehopper von Amazone, der sicher ein sehr hochwertiges Gerät ist, gibt es Aufsammelmulcher z.B. auch von Dücker (duecker.de). Die Geräte von Dücker sind i.d.R. recht schwer und für kleinere Schlepper nicht geeignet.
Für meinen Fendt 203 VA habe ich einen 1,6 m breiten Peruzzo Koala. Dieses ist ein Aufsammelmulcher (peruzzo.it). Aufgrund der Arbeitsbreite und der Aufsammelfunktion dauert das Nachmähen von einer Wiese schon etwas. Toll ist, wie schnell das Mähgut (Pferdeäppel und Gras) auf dem Mist verrottet. Nach nicht einmal einem Tag ist der Haufen richtig heiß, so daß Würmer den Hitzetod sterben.
Allein durch Abschleppen usw. werden nicht alle Wurmarten bekämpft. Selbst über den Winter könnne Würmer auf der Wiese überleben. Daher ist ein Aufsammeln immer zu empfehlen.
Der Peruzzo ist sicher nicht so komfortabel wie das Amazonegerät. Bei Amazone kannst Du die Schlegel- und Vertikutiermesser einfach einhängen, während Du beim Peruzzo schrauben mußt. Allerdings kostet der Peruzzo nicht einmal die Hälfte. Inzwischen kann man bei ebay auch weitere Angebote finden, z.B. macht dieses Gerät meiner Ansicht nach einen guten Eindruck http://www.ebay.de/itm/Mulcher-Schlegelmulcher-Schlegelmahwerk-FL-1-6-Neu-/150713500685?.
Gruß Dirk
 
Thema: Pferdekoppelpflege mit Mulcher oder anderen Geräten
Oben