6206A Bremsen einstellen

Diskutiere 6206A Bremsen einstellen im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe an einem 6206A auch Bremsprobleme. Seit dem Neubelegen klemmen die Bremsen (nach längerer Standzeit) bei den ersten Bremsungen...
deutz4

deutz4

Beiträge
27
Likes
0
Hallo,
ich habe an einem 6206A auch Bremsprobleme. Seit dem Neubelegen klemmen die Bremsen (nach längerer Standzeit) bei den ersten Bremsungen fest, und muß dann erst zurücksetzten damit die sich wieder lösen.
Habe schon verschiedene Einstellungen versucht, wenn ich sie enger stelle fahre ich sie Heiß, und bei weiter Stellung wird das festsetzen noch schlimmer.
Für jeden Vorschlag was da faul ich, wäre ich dankbar.
Gruß Lütte :)
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Lütte,
da hast du die Bremsenkrankheit beim 06/07. Eingestellt wird die Bremse am Bremsgehäuse über eine gekonterte Schraube, 19er Schlüsselweite und Kontermutter mit Schlüsselweite 24. Schlepper aufbocken und die Schraube eindrehen bis das Rad absolut blockiert. Dann Schraube 1/2 bis 3/4 umdrehung wieder lösen bis das Rad wieder absolut frei ist. Anschließend Weg am Gestänge einstellen. Darauf achten, das 10cm Spiel am Pedal bleiben. So stelle ich die Bremse ein. Die Sache hat leider einen Haken, früher waren die Beläge asbesthaltig und heute nicht mehr. Dadurch kleben die Beläge schnell fest, vor allem wenn sie kalt sind. Wenn die Bremse wirklich was sein soll hilft normalerweise nur alles neu zu machen.(Scheiben und Automaten). Nur leider ist der ganze Spaß ein nicht ganz unerheblicher Kostenfaktor. Viele Bauern helfen sich indem sie die Bremse anfangs warm fahren. Denn ist die Bremse warm, ist das Blockieren weg. Das sollte aber jeder für sich entscheiden ob er das Wagnis eingeht, denn die Bremse ist lebenswichtig.
Diese blockieren ist aber nicht nur bei Deutz bekannt, auch Fendt oder IHC, welche teilweise auch so eine Vollscheibenbremse eingebaut haben, kämpfen mit diesen Problemen. Blöderweise betrifft es meist nur die mechanisch betätigten Bremsen. Die hydraulisch betätigten(z.B. Fendt 309) arbeiten meist besser.
Gruß, Achim
 
deutz4

deutz4

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
0
Danke für die Antwort,
Habe es auch bisher so eingestellt, und dachte es gibt da noch einen anderen Trick an der Sache.
Hatte vor Jahren einen JD 310 mit der selben Krankheit, und da hat es geholfen die Kugeln in der Bremse gut zu schmieren.
Gruß Lütte
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Lütte,
sicherlich kann man versuchen die Kugeln zu schmieren oder die Federn zu wechseln. Leider ist das meist nur von kurzer Dauer, da das Hauptproblem das Material der Beläge sind.
Gruß, Achim
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Achim,

handelt es sich hierbei um die seinerzeit von Girling hergestellten Bremsen?

mfG
Kurt
 
Thema: 6206A Bremsen einstellen

Ähnliche Themen

Bremsen quietschen / lösen nicht richtig

Agroplus 75 Bremse einseitig fest

D 25 Dichtring der Hinterachse und Bremsbeläge wechseln an D25 N Bj. 59

Motoreinstellung

Neueste Themen

Oben